Ende des Jugendkonzepts?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von HoratioTroche, 30 Januar 2011.

  1. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Hopp hat sich ja kürzlich schon über die Effektivität der Nachwuchsabteilung geäußert, da "komme ihm zu wenig bei raus".

    Jetzt gibt die TSG zwei Nachwuchsspieler ab, Marco Terrazzino und Pascal Groß wechseln zum Karlsruher SC.

    Beide gehörten zu jenen Spielern, die 2007 mit anderen in dieser Großaktion vom benachbarten VfL Neckarau im Tausch gegen einen Kunstrasenplatz kamen. Über mehr als ein paar Kurzeinsätze ist meines Wissens keiner von ihnen rausgekommen. Kein Wunder auch, wenn einem alle halbe Jahr Millionentransfers aus aller Welt vor die Nase gesetzt werden.

    Vielleicht verstehen das langsam auch mal die Nachwuchsspieler in der "Region".
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. DieL

    DieL feel the Difference ..

    Beiträge:
    817
    Likes:
    0
    Marco und Pascal waren zwei Mannheimer Jungs.. praktisch eigene Talente aus der Region, ein Traum für alle von uns, man hat es mit ihnen versucht, doch leider haben sie nie den Durchbruch in der ersten Mannschaft geschafft. Terrazzino war das letzte halbe Jahr über sogar nur Bankdrücker in der 2. Mannschaft (Regionalliga). Ich find die Abgänge sehr traurig, da die Jungs immer sehr sympathisch waren.. doch sportlich gesehen ist es das richtige. Man sollte den Jungs nicht verbauen, und wer weiß, vielleicht können sie sich ja in Karlsruhe durchsetzen.. ich wünsch den beide Buben viel Glück.
     
  4. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Der besagte Jugendtrend ist bei Hoffenheim jetzt wohl wirklich beendet.
    In ein paar Jahren sollen sie schließlich auf eigenen Füßen stehen, da muss jetzt nochmal ordentlich Geld reingepumpt werden, damit man in ein paar Jahren auch genug verdient. Jugend braucht Zeit und die hat der Herr Hopp Hoffenheim nicht mehr gegeben und daraus folgt, dass man jetzt stärker auf sofortigen Erfolg setzen muss.
    Hätte mich auch gewundert, wenn es anders gekommen wäre.
     
  5. DieL

    DieL feel the Difference ..

    Beiträge:
    817
    Likes:
    0
    Quatsch, wegen 2 Zu - und 2 Abgängen denkst du jetzt, dass wir unsere Philosophie umändern? Guck doch mal unseren Kader an, da sind fast nur europäische junge Top-Talente... es reicht schon, wenn du unseren Altersdurchschnitt siehst. ;)
     
  6. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Sag ich ja. Weil man ihnen jedes halbe Jahr aufs Neue jemanden vor die Nase setzt. So kann das ja nix werden mit dem "eigenen" Nachwuchs.

    Dem Thomalla wird es genauso ergehen, prognostiziere ich jetzt mal.
     
  7. DieL

    DieL feel the Difference ..

    Beiträge:
    817
    Likes:
    0
    Denis ist da schon ein anderes Kaliber, wenn der körperlich noch etwas robuster wird, wird der den Durchbruch hoffentlich schaffen.
     
  8. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Sorry aber der ist jetzt ein Jahr da. Wie lange braucht man denn, um "etwas robuster" zu werden? Den Satz hört man doch immer nur als Ausrede.
     
  9. DieL

    DieL feel the Difference ..

    Beiträge:
    817
    Likes:
    0
    Was erwartest du von ihm? Der Junge ist 18. Wenn er in 2 Jahren Stammkraft ist, reicht das absolut aus...
     
  10. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Ist das mit den Millionen-Transfers jetzt denn dann nicht Geschichte, wenn Mr. Hopp nicht mehr soviel dazu schiessen mag?
    Falls ja, dann wird's bei der TSG doch eher so laufen: Setzt sich ein Junger über, sagen wir mal, 2 Jahre durch, wird er wohl für gutes Geld von einem Größeren gekauft.
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Das sogenannte Jugendkonzept der Hoffenheimer wurde doch von Anfang an überbewertet. Sowohl von den Hoffenheimers selbst, die das wohl aus Marketinggründen extra laut durch die Gegend schrieen, als auch von den Hoffenheimgegnern, die ihnen das ja nun in regelmäßigen Abständen auf's Brot schmieren, wo denn da der eigene Nachwuchs bleibt.

    Nur ist das bei jedem Bundesligisten so wie bei Hoffenheim. Werder grast auch das Norddeutsche Umfeld nach Talenten ab und holt die dann. Und wie viele schaffen es dann in die zwote und dann in die Bundeliga? Wenig, aber ist ja auch klar und ganz normal, scjließlich ist die Bundesliga die öchste Spielklasse und dort steht man auf internationalem Niveau in Konkurrenz zu anderen Spielern.

    Es ist völlig naiv, anzunehmen, man könnte (nur) aus regionalen Talenten eine Bundesligamannschaft zusammenstellen.
     
  12. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Wenn du dir meinen Beitrag nochmal durchlesen magst, dann wirst du merken, dass ich das hauptsächlich auf den Herrn Hopp beziehe. Dass die Transfers betätigt wurden, waren nur die Folge.
     
  13. DieL

    DieL feel the Difference ..

    Beiträge:
    817
    Likes:
    0
    Das war die Vision vor 10 Jahren. Hopp hat vor einigen Jahren schon das Jugendkonzept mit ausschließlich eigenen deutschen Talenten aus der Region umgeschmissen, da es völlig unmöglich ist. Hopp hat unnormale Summen in Jugendstiftungen und Jugendleistungszentren investiert. Da könnt ihr euch in Zukunft noch so den ein oder anderen Jungen erwarten.
     
  14. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Ach ja? Und warum gibt man dann 2, die vor kurzem noch als die Obertalente galten wieder ab?
     
  15. DieL

    DieL feel the Difference ..

    Beiträge:
    817
    Likes:
    0
    Vor kurzem als Obertalente? Wo ziehst du den Saft her? Wenn sie es nicht in den Profikader schaffen, soll man denen ihre bevorstehende 2.Liga-Karriere nicht verderben ... aber das scheinst du nicht zu verstehen, habe ich das Gefühl.
     
  16. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Um mal eure beiden Positionen zusammenzufassen:

    Ihr könnt beide nur das sagen, was der Verein über seine Spieler sagt. Die beiden Top-Talente wurden aber auch als solche vom Verein dargestellt. Also ist entweder der Verein an der Einschätzung der Spieler gescheitert oder die Spieler sind an ihren Zielen gescheitert. Andere Möglichkeit: Hoffenheim gibt gute Jugendspieler ab, um einen finanziellen Gewinn zu machen oder weil die Verträge auslaufen oder sonstiges.
    An die Warmherzigkeit des Vereins zu appelieren, den Spielern ihre Karriere nicht zu verderben halte ich allerdings für Nonsence, weil der Verein natürlich in erster Linie nie darauf achten kann.
     
  17. DieL

    DieL feel the Difference ..

    Beiträge:
    817
    Likes:
    0
    Die beiden gingen ablösefrei.. von daher.
     
  18. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Na, das war doch die Begründung, die ganzen VfR-Spieler zu holen: Dass es ganz herausragende Talente sind. Und Terrazino wurde schliesslich mit der Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet, vor ihm waren das Marin und Kroos, nach ihm Mario Götze. Nur mal so zur Einordnung.
     
  19. DieL

    DieL feel the Difference ..

    Beiträge:
    817
    Likes:
    0
    Jo, wir sehen ihn ja auch erst seit 3 Jahren. Wenn du der Meinung bist, er wird den Durchbruch schaffen, will ich dir das nicht ausreden. Ich kann dir nur garantieren, dass er es nicht schaffen wird, obwohl ich es ihm gönnen würde. Toller Kerl.
     
  20. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.391
    Da hast Du aber schon recht selektiv ausgewaehlt und verschwiegen, dass diese Medaille in derselben Altersstufe in den Jahren vor Marin an Marc-Andre Kruska (2005) und Sergej Evljuskin (2006) ging. Nur mal so zur Einordnung.

    So ist das eben mit Auszeichnungen oder Nominierungen auf Jugendniveau: sie haben praktisch keine Aussagekraft im Hinblick auf eine weitere Karriere. Sie geben bestenfalls einen Hinweis darauf, dass es bei dem ausgezeichneten Spieler wahrscheinlich zu einer Profikarriere reichen wird, aber keinesfalls darauf, auf welchem Niveau diese Karriere verlaufen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Februar 2011
  21. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Was ja kein Widerspruch sein muss. Das würde dann nur umgekehrt heissen, dass all die tollen "Talente aus der Region" die jahrelang mit viel Tamtam nach Hoffenheim gelockt wurden
    a) doch nicht so toll waren, oder
    b) sich dort nicht weiterentwickelt haben, was
    c) ja auch an der Jugendförderung dort liegen könnte...

    Denn auf den Durchbruch eines in Hoffenheim ausgebildeten Jugendspielers warten wir alle ja noch.
     
  22. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Das weiß ich sowenig wie du.
    Ich weiß nur, dass Hoffenheim ihn und seine Mitspieler vom VfR ja unbedingt haben musste, haben ja die halbe Mannschaft damals transferiert.

    Wo kicken die eigentlich alle jetzt?
     
  23. DieL

    DieL feel the Difference ..

    Beiträge:
    817
    Likes:
    0
    Oh man, du musst Sorgen haben.
     
  24. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Du jedenfalls scheinst keine Antwort mehr zu haben :zahnluec:
     
  25. DieL

    DieL feel the Difference ..

    Beiträge:
    817
    Likes:
    0
    Ja, was willsten noch wissen? Wo die jetzt alle kicken? Interessiert mich nicht. Kannst du selbst recherchieren.
     
  26. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Nee. Geht mehr darum, warum sie auf einmal eben nicht mehr gut genug waren. Und bisher eigentlich kaum einer mal gut genug war.
    Dass irgendwann mal einer gut genug sein sollte, sollte dich schon interessieren.