Empfehlungen für Schuhe bei Breitem Fuss und etwas Übergewicht

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Arkard, 17 August 2009.

1. Arkard

Arkard New Member

Jau, hab das Forum heute über google gefunden und mir schon einiges durchgelesen, nur ich dachte mir am besten mach ich auch nen eigenes Thema auf wo man dann vielleicht besser auf meine Probleme eingehen kann.

Also ich hab nach knapp 7 Jahren Pause wieder mit aktivem Fussball im Verein angefangen. Zu Beginn hab ich die Nike Total 90 Strike mit Multinockensohle getragen, nur da die schon etwas älter sind durch das Hobbyspielen dacht ich mir ich kauf mir paar neue Schuhe. Da mir die Total 90 eigentlich recht gut zugesagt haben, hab ich mir dann die Total 90 Shoot II mit FG Sohle geholt.
    Hierbei hab ich nun aber das Problem, das mir öfters speziell bei längerem tragen / laufen die Füße anfangen zu schmerzen. Dachte zuerst die Füße müssten sich an die Schuhe gewöhnen, aber auch nach 3-4 Trainings ist das Problem noch vorhanden.
    Im Schuhgeschäft hat mir dann die Verkäuferin erklärt das es bei meiner Statur eventuell besser wäre aktuell Multinockenschuhe zu tragen ausser auf weichem Boden.

Da ich einen relativ breiten Fuss habe kann ich auch nicht alle Modelle anziehen, da mir einige zu eng sind. Auf eine bestimmte Marke festgelegt bin ich eigentlich nicht, nur in der Vergangenheit (Hobbyfussballzeit) hatte ich auf dem Platz meistens Nike und in der Halle Puma an.
    Wir spielen und trainieren auf einem relativ trockenen und harten Kunstrasenplatz die meisten Gegner haben auch Asche oder Kunstrasenplätze.

Also so grob ne Übersicht, was die Schuhe erfüllen sollten:
    - Multinocken (denke bei etwas Übergewicht auf den meisten Plätzen von Vorteil)
    - breiter Schuh
    - Preislich nicht über ~ 130 Euro
    - Platz primär Kunstrasen / Asche
    - Falls das ne Rolle spielt bei der Schuhauswahl -> Position: Aussen im Mittelfeld (LM/RM) oder zentrales defensives Mittelfeld

Aktuell in der engeren Wahl sind:
    - Nike Total 90 Laser II TF (soll breiter sein als die anderen beiden Modelle die ich bereits hatte, da diese schon ab und zu mal gedrückt haben in der breite)
    - Puma King Allround TT (mit extra Dämpfung im Fersenbereich und breiter Passform)
    - Adidas F30

Pro und Contra's für bestimmte Schuhe oder auch andere Modelle höre ich mir gerne an.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. LionelL

LionelL Member

der f30 ist super eng am Zehenansatz

4. Arkard

Arkard New Member

gut dann dürften die raus sein, eventuell noch die copa team?

5. Fussballer

Fussballer Well-Known Member

SC24.com | adidas | Predator Powerswerve FG Power | Fußball | Schuhe | Herren

Guter Schuh, dort günstig zu bekommen, einfach mal im Laden testen und hier in den Predator Thread schauen.

Zuletzt bearbeitet: 17 August 2009
  6. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.

Naja, SG für Asche - Schwachsinn. FG - geht, ist aber nicht jedermanns Sache, vor allem wenn mehr Dämpfung gewünscht ist. Je nachdem wie die Plätze sind ist in dem Fall ein Turf wirklich die bessere Wahl (wenn ich die Plätze hier in den Kreisklassen so Revue passieren lasse).

Puma King - geht, aber bei feuchtem Untergrund vom Stand etwas mau. Sollte er passen, schau Dir den V-Kon an. Mir ist er zu flach, von der Breite kommt er auf den King raus.
    Laser II: Meinst Du den Shoot (ca. 70,- € und kein richtiges ShotShield) oder Strike (etwa 100,- € und ShotShield)? Sind nämlich leicht unterschiedlich was die Passform anbelangt.
    Adidas F30: Der aktuelle F30i ist wie von Lionel schon geschreiben recht eng. Der Sohelnaufbau ist auch nicht mehr der Hit seit Wegfall des Torsion, würde ich eher auf einen der alten (F30.6 bis F30.9) zurückgreifen. Sind nciht übermäßig breit aber auch nicht sehr schmal geschnitten, ich selbst komme ganz gut mit zurecht.

Alternativen:
    Für den Kunstrasen (auch ältere Versionen) Asics Gel Lethal (ich wieß ich wiederhole mich, aber der Schuh ist Sahne) für Asche aber weniger geeignet.
    Mizuno Morelia AS: Mit Wave für zusätzliche Dämpfung, gutes Leder, breiterer Schnitt.
    Adidas Mundial Team: Klassiker, mit dem man nicht viel falsch macht, alternativ der Kaiser.

7. Arkard

Arkard New Member

danke für die ausführliche Antwort. Wenn der F30 ja schon eher normal bis schmal geschnitten ist, ist er eigentlich raus.

Beim King muss ich mir die Sohle nochma genauer anschauen wie es da aussieht wegen rutschen. Ich hab welche von Nike ohne shotshield mit noken die sind okay, könnten aber nen tick breiter sein, müssten also die shoot 1? sein, sind auch etwas älter.
    Dann jetzt neu probiert mit shotshield für 80 oder 90 Euro mit FG sohle und da haben mir nach ner gewissen zeit oder langem laufen die füße weh getan.

Zu Mizuno und Asics gibts das Problem, das man hier in der Gegend kaum Händler findet die sowas anbieten und ich will halt den Schuh probieren bevor ich ihn kaufe, ob ich nen passenden Schuh dann im Internet bestelle oder im Geschäft kaufe ist ne andere Sache aber einfach auf gut glück bestellen, dafür sind meine Füsse nicht genormt ^^.

Ich geh mich dann mal gleich in nen größeres Sportgeschäft umschauen, 90 laser II + Mundial Team + Puma King oder V-Kon.
    Zum Predator hab ich auf ner seite gelesen passform normal bis eng, aber probieren kann ich ihn ja mal.

8. R!O

R!O ...die 6 mit der 7...

@ Arkard: "Copa Team" gibt es nicht! Entweder "Copa Mundial" oder "Mundial Team" oder aber "Kaiser 5 Team"...

Ich würde mir die zwei Folgenden hier für noch nicht einmal 115,- € holen. Damit bist du auf allen Böden bestens abgedeckt, mit extra Augenmerk hinsichtlich deines Gewichts und der Haltbarkeit auf Asche und Kunstrasen. Passen werden die dir bestimmt - trotzdem anprobieren!

Tiempo Mystic TF

NIKE TIEMPO MYSTIC II TF ALL BLACK [Gr. 41] NEU FB001 bei eBay.de: Schuhe (endet 27.08.09 16:00:27 MESZ)

Total 90 Laser II FG (Teijin-Version wg. der höheren Verschleißfestigkeit auf den genannten Böden)

NIKE TOTAL 90 LASER II FG GOLD BLACK GR. 42 NEU bei eBay.de: Schuhe (endet 23.08.09 04:03:56 MESZ)

Mystic, wenn Untergrund hart und trocken, evtl. Kunstrasen...

Laser, wenn Asche weicher oder die Beschaffenheit des Kunstrasens (Thema neuere Generation) es zuläßt...

Gut, über den Farbgeschmack ließe sich streiten, sind ja auch nur Beispiele, dennoch hättest du zwei neue Paar Fußballstiefel über deren Qualität sich wohl die meisten Leute einig sind, gerade was Paßform, Komfort und Haltbarkeit angeht, und dies für gerade mal 113,30 inkl. versichertem Versand,-!!! Somit lägest du sogar noch deutlich unter deinen eingeplanten 130,-!

Geht doch, oder?!

9. Suutsch

Suutsch Member

Also dass man bei Asche bzw. hartem Kunstrasen als genannte Untergründe einen SG-Schuh verlinkt und empfiehlt, grenzt schon fast an fahrlässiger Körperverltezung.

Also wenn es ausschließlich diese beiden Plätze sind, dann machste mit dem Mundial Team wahrscheinlich nichts falsch. Weiß jetzt nicht, wie er im Vergleich zu den angebotenen Nikes ausfällt, aber bei dem sehr guten Leder haste auf alle Fälle noch Spielraum. Haste jetzt aber doch 1-2mal normale Rasenplätze dabei (die eben bei Regen auch mal schnell tief werden können) kanns natürlich in diesen 1-2 Partien sehr rutschig für dich werden - muss nicht, kann. Und wenn du dann doch mit den 113,-€ zufrieden bist, würde ich auch die angegebenen Modelle wählen - sofern sie dir passen und zusagen.

10. Fussballer

Fussballer Well-Known Member

Dann tuts mir leid.

Habs mal editiert.

Probier den Predator auf jeden Fall mal an.:top:

11. Arkard

Arkard New Member

war jetzt gestern mal in nem Sportgeschäft bei uns in der nähe, Puma King Allround und Mundial Team waren leider nicht vorhanden zum anprobieren in meiner Größe. Aber Vielleicht hab ich heute nach der Arbeit im nächsten Geschäft mehr Glück.
    Der Predator war mir zu enge im Vorderfussbereich, der F30 hat ebenfalls etwas gedrückt dafür hat der F10.7 aber recht gut gepasst, bin mir nur mit dem Material nicht so sicher.
    Den Laser II scheint es fast ausschließlich mit FG Sohle zu geben und nicht als TF, zumindest bisher noch in keinem Geschäft gesehen. Alternative Nike ID Total 90 mit Shotshield und TF Sohle und gleich die breitere Passform bestellen, negativ wären halt die 1-2 Monate Lieferzeit.

Bei mir muss/sollte es aktuell wohl noch nen TF Schuh sein, da ich halt bei FG nach längerem laufen / tragen Schmerzen im Fuss hatte. Hoffe heute mal den Puma und den Mundial testen zu können.

12. SS26

SS26 Abwehrbollwerk.

Mal davon abgesehen, dass es den Laser auch gar nicht als TF- oder IC-Version gibt. Du kannst höchstens auf den Strike, welcher auch ein ShotShield besitzt, zurückgreifen.

Steph