EM 2012 - Kader und Aufstellung

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Eintracht-Fanatiker, 28 April 2012.

1. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Die Auswahl ist wohl so groß wie nie!

Spieler wie Götze und Reus haben Potenzial wie fast kaum einer zuvor. Die Generation Schweinsteiger/Podolski hat ihre besten Jahre erreicht... das wird ne schwere Aufgabe für Löw, Spieler die eine Nominierung verdient hätten, auszusortieren.

Also ich sehe den Kader so:

Tor:
    - Neuer
    - Adler
    - Wiese

Abwehr:
    - Lahm
    - Hummels

- Westermann
    - Boateng
    - Metzelder
    - Tasci

Mittelfeld:
    - Schweinsteiger
    - Özil
    - Müller
    - Götze
    - Reus
    - Podolski
    - Khedira

- Kroos
    - Kehl
    - S. Bender
    - Marin

Sturm:
    - Gomez
    - Klose

- Helmes

Die fettmakierten dürften gesetzt sein... Adler ist in meinen Augen neben Neuer nach wie vor der stärkste Torwart hier im Lande, er wird nächste Saison wieder angreifen und sollte im Kader als 2. oder 3. Mann erscheinen. Westermann hat in meinen Augen bei einem schwachen HSV eine gute Saison gespielt und ist neben dem jungen Hummels der souveränste Innenverteidiger, der einen deutschen Pass besitzt. Zudem ist er, wie Boateng flexibel in der Abwehr einzusetzen, welche abgesehen von Hummels und Lahm den eindeutigen Schwachpunkt der Mannschaft darstellt. Metzelder hat eine starke Saison in meinen Augen gespielt und bringt Erfahrung mit. Tasci wird als Innenverteidiger wohl einen Kampf gegen Träsch als Außenverteidiger und Badstuber eingehen müssen. Kehl ist nach Kicker-Noten nach Reus der beste deutsche Feldspieler in der BL und der perfekte erfahrene Mann hinter dem Jungspund-Mittelfeld. Kroos und Bender haben sich durch starke Saisons eine Nominierung verdient und Marin ist nach wie vor eine geeignete Geheimwaffe. Helmes ist nach Gomez (Reus und Poldi als MF-Spieler lass ich mal außen vor) der Stürmer mit der besten Quote.
    Schade wäre das für Spieler wie Schürrle, Großkreutz, Castro, L. Bender, Aogo, Träsch, Schäfer, Cacau, Jansen, Holtby, Rolfes, Gentner, Gündogan, Trochowski (Stammkraft bei Sevilla), Schlaudraff und Beck, die ich als Alternativen mit ins Trainingslager nehmen würde und vor allem Schürrle die Chance geben würde, sich doch noch irgendwie hinein zu spielen.

Die Startformation sehe ich so:
    Neuer
    Boateng - Westermann - Hummels - Lahm
    Schweinsteiger
    Müller - Götze - Özil - Reus
    Gomez​
    Krass für Poldi, Khedira und Klose auf der Bank zu sitzen, aber die Auswahl ist eben riesig.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Anmerkung:
    Reus, Podolski und Müller sind Stürmer und spielen in ihren Vereinen auch dort. ;)

4. Jogi-Fan

Jogi-Fan Well-Known Member

Zum größtenteil wird sich sicherlich viel ähneln. Wahrscheinlich gehen mehr beim Thema Taktik die Meinungen auseinander.

Tor: Neuer, Weidenfeller, Leno
    Abwehr
    Lahm
    Schmelzer
    Hummels
    Badstuber
    Träsch
    Boateng
    Mertesacker

Mittelfeld
    Schweinsteiger
    Khedira
    Kroos
    Özil
    Reus
    Götze
    Schürrle
    Jansen

Angriff
    Klose (Cacau)
    Gomez
    Podolski
    Müller
    Hanke

Ich würde viel lieber wieder zwei Stürmer sehen wollen. Ob nun Klose fit wird oder nicht - Hinter ihm sehe ich nach wie vor Mario Gomez. Auch im Falle Mertesacker bestehen bekanntlich noch Zweifel, ob er rechtzeitig fit sein würde:Mit Badstuber und Boateng bestehen prinzipiell auch hier keine Bedenken.

Ich persönlich würde ebenfalls dafür plädieren, einen erweiterten Kader vorerst zu nominieren. Dazu würden für mich Cacau, Helmes und Jansen zählen. Tja, und vom Prinzip her Lewis Holtby und Lars Bender gleich mit. ;-) Ich lasse mich einfach überraschen, welche Spieler Joachim Löw benennen wird. Es ist offener denn je, denn vor der WM 2010 und EM 2008 war vieles berechenbar. In den vergangenen Jahren bestand mehr das Problem, die Lücken zu füllen - Nun geht es darum, zu filtern, stärker auszusortieren und ein System aus dem Überangebot zu kreieren.

Neuer
    Lahm - Mertesacker - Hummels - Schmelzer
    Schweinsteiger
    Müller - Özil - Schürrle
    Klose - Podolski

Zuletzt bearbeitet: 28 April 2012
  5. Mase68

Mase68 New Member

Bei Reus und Podolski magst du recht haben. Bei Müller stimme ich nicht überein. Er mag zwar Stürmer sein, wird aber sehr sehr selten auf dieser Position von Heynckes eingesetzt. Meist sieht man Müller im offensiven Mittelfeld auf der Position von Kroos oder als Rechtsaußen auf Robben's Position.

6. Untouchable

Als jemand der jedes FCB Spiel sieht, weiß ich, dass Müller als hängende Spitze hinter Gomez spielt. Im Sturm also, Kroos spielt nicht auf dieser Position und auf eine andere Art.
    Müller kann natürlich auch auf den Flügeln eingesetzt werden, ist aber schon aus der Jugend heraus ein Stürmer.;)

Soll hier aber nicht Hauptthema werden.

Mein Kader

Torhüter

Manuel Neuer
    Tim Wiese
    Marc-André ter Stegen

Abwehr

Mats Hummels
    Benedikt Höwedes
    Holger Badstuber
    Jérôme Boateng
    Robert Huth
    Philipp Lahm
    Marcel Schmelzer
    Gonzalo Castro

Mittelfeld

Sami Khedira
    Bastian Schweinsteiger
    Ilkay Gündogan
    Toni Kroos
    Mesut Özil
    Mario Götze

Sturm

André Schürrle
    Thomas Müller
    Marco Reus
    Lukas Podolski
    Mario Gomez
    Miroslav Klose

Auf der Liste

Serdar Tasci
    Sven Bender
    Daniel Didavi
    Patrick Herrmann
    Julian Draxler
    Mike Hanke

Mertesacker, Jansen, Cacau, Westermann, Aogo, Träsch, ...

Die sehe ich alle nicht auf dem Niveau der anderen Spieler. Und gebraucht wird davon keiner.

Die Aufstellung, naja. Wahrscheinlich bleibt das langweilige 4-2-3-1. Damit verschenkt man aber die individuellen Stärken von Götze, Podolski, Reus, ...

Mir wäre ein 4-4-2 lieber.

Zuletzt bearbeitet: 29 April 2012
  7. Jogi-Fan

Mit einem klassischen Spielmacher?

Ich hatte mir auch schon vorgestellt, wie es in Raute aussehen könnte.

Neuer

Lahm ___ Badstuber ___ Hummels ___ Schmelzer

Schweinsteiger
    Götze _________ Schürrle
    Özil

Klose _____ Podolski

Wäre sicherlich ein Risiko, da dieses System schon seit einigen Jahren nicht mehr erprobt wurde und schon gar nicht mit Özil als Spielmacher und Schweinsteiger auf der Sechs. Allerdings könnte ich mir ein 4-4-2 mit zwei zentralen-defensiven Mittelfeldspielern, wie bei der WM 2006, nicht mehr vorstellen.

8. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Das 4-2-3-1 passt sehr gut, ich finde es überhaupt nicht langweilig. So spielen ja im übrigen auch Dortmund und Bayern, also kennen viele Topspieler das System.

Insofern sind Podolski, Reus und Müller auch ganz eindeutig offensive Mittelfeldspieler in Löws System.

9. Untouchable

Und deshalb spielt Podolski dort auch erschreckend schlecht und ist gegen starke Gegner wirkungslos. ;)

Bayern spielt eher ein 4-2-2-1-1, wenn Müller im Zentrum ist, mit Kroos ein 4-2-3-1, das stimmt.

Reus auf dem Flügel ist auch verschenkt, das hat man in Gladbach oft genug gesehen.

Langweilig ist das Nationalmannschafts 4-2-3-1 meiner Meinung nach deshalb, weil es ein Kontersystem ist, das mit taktischem Geschick ganz leicht auszuschalten ist.

10. huelin

Eine gewisse Anfälligkeit sehe ich vor allem wegen des Personals in der Abwehr. Hummels und Badstuber harmonieren noch nicht so richtig, und für den zweiten Außenverteidiger neben Lahm findet sich immer noch keine überzeugende Lösung.

Ansonsten ist der Fußball der Nationalmannschaft doch sehr attraktiv und alles andere als langweilig.

11. Jogi-Fan

Das ist neu! Erinnere nur mal an die WM 2010, als Australien, England und Argentinien mit vier Toren ausgeschaltet wurden, oder auch an die Qualifikation zur EM 2012. So leicht auszuschalten, wie du es meinst, war die deutsche Mannschaft in den vergangenen zwei Jahren nie, denn dafür sind die Fans und sogar die Kritiker viel zu erfolgsverwöhnt.

12. kthesun

kthesun Guest

Was hab ich mich schon darüber geärgert das Alaba in Österreich geboren wurde....der wäre die Lösung für ein seit Jahren andauerndes Problem...

Für mich ist der interessanteste Mannschaftsteil das Zentrale Mittelfeld und der Sturm. Ich hoffe sehr, dass Löw einen Weg findet Götze und Özil gemeinsam aufzustellen.

Im Sturm habe ich die Vermutung, dass Gomez keine Rolle spielen wird. Wenn man seine Tore beim FC Bayern mal anaylsiert, dann laufen die fast immer nach dem Schema ab, dass einer vom Flügel von außen den Ball scharf in die Mitte bringt und Gomez mit einem Ballkontakt aus 3-5m abschließt. Der Torwart ist dann üblicherweise chancenlos weil er falsch steht. Gomez große Fähigkeit ist es immer vor dem Verteidiger am Ball zu sein und im richtigen Moment am richtigen Ort ungedeckt zu stehen.
    Im Gegensatz zum FC Bayern wird dank Özil und Götze aber wahrscheinlich auch viel über die Mitte gehen, mit tödlichen Pässen in den Lauf des Stürmers. Für so was braucht man einen Stürmer der technisch in der Lage ist einen Holperball anzunehmen und kaltschäuzig genug den Torwart auszugucken und den Ball zu versenken. Gomez beweist immer wieder, dass er so was einfach nicht kann.

Müller und Klose sehen in dieser Rolle viel viel stärker. Besonders bei Müller bin ich häufig von seiner Kaltschnäuzigkeit und Coolness begeistert.

Ich hoffe, dass die Sturm-Position so bald wie möglich geklärt ist und Löw nicht zu sehr unter dem Druck der Öffentlichkeit steht. Dank der Medien gilt Gomez als der derzeit beste deutsche Stürmer und ich denke mal dass viele nicht nachvollziehen können wenn er auf der Bank sitzt. Und zum Job des Bundestrainers gehört nunmal auch Politik.

13. Untouchable

Genau das meine ich doch.
    Australien - Kein Maßstab, jedoch spielerisch keine so überlegene DFB-Elf wie es das Ergebnis erscheinen lässt.
    Serbien - Deutschland mit Pech (Elfmeter Podolski) und früher roter Karte, will ich nicht zu stark werten.
    Ghana - Schwaches Spiel, Ghana besser aber im Pech.
    England - Deutschland mit Glück (Tor für die drei Löwen nicht gegeben, weitere große Chancen für England)
    Argentinien - starke Defensivleistung und gut gekontert. Argentinien aber nicht chancenlos, Ergebnis verfälscht das.
    Spanien - Total unterlegen, Chile und die Schweiz sahen gegen die Spanier besser aus.
    Uruguay - Hätte auch andersherum ausgehen können, das Glück war wieder da.

Die Spiele der WM hab ich mir erst vor einer Woche nochmal angesehen (Link per PN kann ich gerne senden ;)).
    Super Konterfußball gepaart mit Glück haben die hohen Siege ermöglicht. Hat mich natürlich gefreut, keine Frage.

Das Niveau in der Ukraine wird ungleich höher sein.

14. kthesun

kthesun Guest

Jo, wenn ich mir die Spanien Spiel ansehe sehe ich da auch ganz viel Glück drin (wenn ich es sehen will).
    Gibt eigentlich keine Mannschaft die in solchen Turnieren so überlegen ist, dass sie jedes Spiel hochüberlegen gewinnt.
    Barcelona war in der letzten CL Saison vielleicht so stark. Aber selbst die hatten wackelige Spiele.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 April 2012
  15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Bitte was?
    Müller als Striker in der Mitte ohne, dass er Platz durch die Aussen verschafft bekommt? Das haut ja in 1.000 Jahren nicht hin.

16. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Da hat wahrscheinlich jemand zuviel Fifa 12 gespielt. Und wenn das da klappt....:D

17. huelin

Aber auch für Deutschland. Chancenverhältnis laut kicker 8:5 für Germany. Es war Glück wegen dem nicht gegebenen Tor, aber Deutschland war trotzdem die bessere Mannschaft.

Deine WM-Analyse ist eh für die Katz. Du wirst keine Mannschaft finden, bei der die besser ausfällt, denn im Laufe eines Turniers spielt keiner konstant am Limit. Deutschland hat mit seinen Möglichkeiten das Optimale herausgeholt.

18. Untouchable

Wenn du dir das Spiel nochmal ansehen möchtest, statt dir Kickerzahlen antun zu müssen, hab ich da was. ;)

SD HD Football: World Cup 2010. Round of 16 . Germany - England

Ist es für die Katz dass man sich aus dem allgemeinen Jubeltaumel raushält und von Glück spricht, wenn es Glück ist? Bei der WM hat es geklappt, bis mit Spanien ein starker Gegner kam, dann eben nicht mehr. Wenn es der Anspruch sein soll jedes mal an diesem Team zu scheitern - ok. Dann spielen wir so weiter.
    Aber wenn man die Qualität des Kaders - anders als JEDE Nation außer Spanien - einsetzen will, braucht man einen neuen Plan. Das Spielermaterial ist überragend. Und das sollte man meiner Meinung nach optimal nutzen. :)

Zuletzt bearbeitet: 30 April 2012
  19. huelin

Aber nicht auf allen Positionen. Obwohl seit 2010 einige gute junge Spieler hinzugekommen sind.

20. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich sehe zu Klose immer noch keine Alternative.
    Also hoffe ich, dass Löw ihn von Anfang an einsätzt wenn er denn fit ist.
    Reus, Schürrle, Kroos und Götze sehe ich beide nicht in der Startelf.
    Wobei da Kroos mMn am weitesten ist.
    Kehdira, Schweinsteiger, Özil, Müller und Podolski im MF als Startspieler.

21. huelin

Also ich komm da auf vier. ;)

22. kthesun

kthesun Guest

Was du nicht sagst, Sherlock.

Also Schürrle überzeugt mich auch nicht.
    Bei Götze ist es halt so ärgerlich dass er die Saison nicht richtig spielen konnte, würde ihm aber auf jeden Fall viel Spielpraxis geben.
    Kroos sehe ich auch eher als Einwechselspieler. Er kann allerdings die Schweini Position ziemlich überzeugend. Und bei dem muss man erstmal abwarten wo er in 6 Wochen ist. Momentan ist er noch ein ziemlicher Wackelkandidat.
    Bei Reus weiß ich nicht ob man den gescheit im System unterbringen kann, wenn ja sollte er spielen. Spielt ja eine überragende Saison.

Ansonsten heissts: Daumen drücken das Klose wieder fit wird...

23. André

André Foren-Capo Administrator

Tor Neuer, die anderen beiden schauen eh nur zu. Also eigentlich latte wer da mit fährt. Gehts nach Leistung ist Mats als Nummer 3 dabei. Aber wie gesagt eigentlich auch egal.

Lahm auf rechts, Jantschke als Ersatz mitnehmen, der Junge hat in dieser Saison absolut überzeugt und 3 mal Ribery komplett aus dem Spiel genommen. Auf links würde ich es mit Schmelzer versuchen und in der Innenverteidigung mit Badstuber und Hummels.

Mittelfeld und Sturm, jo hier hat Jogi große Auswahl, vor allem im Mittelfeld, im Sturm eher weniger, zumindest nicht in der Breite. Hier kann man fast auch keine Prognose abgeben, sind 6, 7, 8 tolle Spieler. Löw muss einfach die finden die am besten harmonieren, da tue ich mich jetzt schwer als Außenstehender einfach mal paar Namen rauszuposaunen.

Trotzdem bleich ich dabei, spätestens gegen Spanien ist wieder Ernüchterung angesagt, vielleicht auch schon gegen Holland.

24. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Und mit dem System jetzt im dritten Tunier nacheinander aufzutauchen ist wirklich etwas gefährlich, denn die anderen Nationaltrainer werden sich inzwischen was dagegen ausgedacht haben. Fragt sich nur, ob Löw was neues einfällt.

25. huelin

Naja, früher haben wir jahrzehntelang im gleichen System gespielt und auch viele Titel geholt. Und das gilt ebenso für erfolgreiche Nationen wie Brasilien und Italien. Nicht zuletzt ist auch der große Favorit und amtierende Welt- und Europameister Spanien seit Jahren so gut wie systemtreu.

26. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Sind doch alles noch halbe Portionen.

27. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

...auch noch auf der Ersatzbank geraucht und ohne Schienbeinschützer gespielt. Das waren noch Zeiten!

28. Untouchable

Und was genau haben wir mit dem aktuellen System gewonnen? ;)

29. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Viel Achtung in der Fussbalwelt.
    Ist zwar kein Titel aber auch nicht schlecht.

30. huelin

Wir noch nichts, aber die meisten Titel im Fußball werden seit ein paar Jahren von Mannschaften geholt, die in diesem System spielen.
    Spanien EM und WM, Inter die CL vor 2 Jahren, Bayern oder Chelsea die diesjährige CL, Borussia Dortmund zwei deutsche Meisterschaften, Real Madrid wahrscheinlich die spanische Liga, und auch die beiden Manchesters traten im PL-Spitzenduell gestern im 4-2-3-1 an.

31. kthesun

kthesun Guest

...und in der Halbzeit vom DFB Pokalfinale noch schnell ein Weissbier auf der Tribüne runtergestürzt.