EM 2012 - Abstimmung zum Tippmodus

Dieses Thema im Forum "WM-/EM-Quali - Tippspiel" wurde erstellt von Budmaster_Bundy, 14 April 2012.

?

Abstimmung zum Tippmodus der EM 2012

1. *

1. Gruppe

37,5%
  2. *

2. Klassisch

17,5%
  3. *

3. Lucky Looser

50,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Abstimmung zum Tippspielmodus der EM 2012

Kaum noch acht Wochen, dann ist es schon wieder so weit: in Polen und der Ukraine beginnt die Europameisterschaft 2012 und damit auch das Tippspiel-Highlight des Jahres. Herzstück dabei wie jedes Jahr ist (neben Sonderausgaben anderer Tippspielklassiker) natürlich die Einzelkonkurrenz, in der soccer-fans.de auch in diesem Jahr wieder den absoluten Tippkönig suchen wird.

Bei den Vorbereitungen auf ein solches Tippturnier stellt sich früher oder später auch immer die Frage nach dem Modus. In den letzten Wochen hat die interne „Tippspielmodusfindungskommission“ haufenweise Varianten in den Ring geworfen, Vor- und Nachteile abgewägt, manche Idee gleich wieder in die Tonne geklopft nur um die selbige gleich darauf wieder als Non-plus-ultra auf den Favoritenthron zu hieven.
    Am Ende stand das Ergebnis dass wir (noch) kein Ergebnis haben. Denn das Tippspiel zur Euro 2012 soll einen Tippmodus erhalten, der möglichst von allen Tippern (zumindest von der breiten Mehrheit) getragen wird. Daher kann ab sofort bis zum Monatsende jeder User für seinen favorisierten Modus abstimmen.
    Um die Angelegenheit nicht ausufern zu lassen haben wir intern drei verschiedene Tippmodelle ausgearbeitet, die nun zur Wahl stehen.

Bitte beachtet bei der Stimmabgabe ob ihr auch tatsächlich eingeloggt sein. Stimmen von nicht angemeldeten Usern oder Gästen werden bei der Auszählung dieser Umfrage nicht berücksichtigt!!!

1. Gruppe
    Sämtliche angemeldeten User tippen in einer großen gemeinsamen Gruppe das komplette Turnier inklusive aller Partien.
    Dies hat den Vorteil, dass auch alle Tipper wirklich über die gesamte Dauer der Europameisterschaft mittippen können, dafür entfällt ein K.O.-Modus komplett.

Den Anhang 20164 betrachten
    (Klick mich)

2. Klassisch
    Sämtliche angemeldeten User werden auf vier gleich starke Gruppen aufgeteilt und tippen darin alle Vorrundenpartien der Europameisterschaft. Die vier Gruppensieger sowie die vier Gruppenzweiten ziehen in die Finalrunde ein und spielen im K.O.-Modus um den Titel. Für sämtliche anderen Tipper ist das Turnier nach der Vorrunde beendet.

Alternativ liese sich hier auch noch abweichend zur "echten" EM ein Achtelfinale einbauen, so dass dann immerhin für sechzehn Tipper das Turnier nach der Vorrunde weitergeht.

Den Anhang 20165 betrachten
    (Klick mich)

3. Lucky Looser
    Sämtliche angemeldeten User werden auf vier gleich starke Gruppen aufgeteilt und tippen darin alle Vorrundenpartien der Europameisterschaft. Die vier Gruppensieger sowie die vier Gruppenzweiten ziehen in die Finalrunde ein und spielen im K.O.-Modus um das erste Finalticket.
    Im Gegensatz zur klassischen Variante ist das Turnier für alle anderen Tipper noch nicht zu Ende. Sie tippen alle in einer großen Gruppe die Viertel- und Halbfinalpartien weiter. Wer danach in dieser „Lucky Looser“-Gruppe ganz oben steht löst das zweite Finalticket und hat die Chance auf den Titel.

Den Anhang 20166 betrachten
    (Klick mich)

Die Abstimmung läuft bis zum 30. April, jeder User hat eine Stimme, es werden nur zuordnungsbare Stimmen gewertet.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Die Idee mit der Hintertür "Lucky Loser" finde ich originell, deshalb habe ich für diese Version gevotet. Im übrigen kündige ich hier an dieser Stelle an, daß es auch eine "1 gegen 1" EM 2012 geben wird. Dazu werde ich alsbald einen Anmeldethread hier im WM/EM Tippspiel Forum einstellen.

4. Schalker-Michi

Schalker-Michi Das Ruhrgebiet Moderator

Wenn hier ein Auswerter braucht ich stelle mich zu verfügung brauche dann aber bitte eine Auswertungsdatei

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

5. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Ich bin für die Lucky Looser Variante. Obwohl mit der Variante 1 hätte jeder bis zum Ende tippen können.
    Aber abgestimmt ist abgestimmt :)

6. Freshi

Freshi F1 Doppelweltmeister

Lucky Looser findet ich am besten

7. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Kommen die Verlierer der K.O. Runden dann auch noch in die LL Gruppe, fände ich sonst unfähr.

Konkrett - alle die bis einschliesslich Halbfinale in den K.O. Runden ausscheiden, sollten dann unter Mitnahme Ihrer ertippten Pkt. in die LL Gruppe rutschen.

Oder ist man nach einem verlorenen K.O. Spiel direkt komplett raus?

8. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Die Verlierer der KO-Runden kommen auch in die Lucky-Looser Gruppe (sind ja auch welche :D). Siehe Grafik!

9. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Danke Holgy für die Aufklärung und sorry für die Frage Bud!

10. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Nur mal eben so eingestreut: wenn sich Vorschlag 3 durchsetzen sollte, dann wollen wir uns bei Gästen aber nicht blamieren: -> ein "o" zuviel ! :warn:

11. Budmaster_Bundy

Mann muss sich doch auch von der Masse abheben und hier was Exklusives haben... :floet:

12. Catweezle

Catweezle Geißbock

wo kann man sich anmelden , bin dabei ich finde nix .....!!

gruß

13. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Kein Problem, nur immer fragen, wenn was unklar scheint. Lieber eine zu viel als eine zu wenig.

14. kleinehexe

So wie ich gesehen habe gibt es wohl noch keine Anmelde-Thread :gruebel:

@ Tippspielleiter und Co.
    Wenn es schon einen Anmelde-Thread gibt verratet mal wo :hammer2:

15. André

André Foren-Capo Administrator

Anmeldung wird ab Anfang Mai möglich sein. Dann gibt es auch einen extra Thread. Es geht zunächst nur mal drum einen Modus festzulegen.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

16. kleinehexe

Okay, danke für die Info :)

17. Budmaster_Bundy

Nochmals der Hinweise: bitte achtet beim Abstimmen darauf ob ihr im Forum angemeldet sein! Es werden nur die Stimmen gezählt, die wir einem User zuordnen können.

18. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Ich bevorzuge Variante 2, Variante 3 ist aber auch ganz nett. Die Zuteilung im Halbfinale gefällt mir nicht so, da es ein oberes und ein unteres Tableau gibt. Ich würde gemäß dem Modus der EM die Sieger von Spiel 1 und Spiel 3 sowie Spiel 2 und Spiel 4 im Halbfinale einander zuordnen.

19. Catweezle

Catweezle Geißbock

vielen Dank @André für die info genau das meinte ich , auch dir @kleinehexe ein Danke!

gruß

20. alditüte

alditüte HSVer

Muss das nicht „Loser“ heißen? „Looser“ heißt doch, dass man ein Lockerer ist, „Loser“ ist, wenn man ein Verlierer ist. Dann wäre ein „Lucky Looser“ ein „glücklicher Lockerer“. Ergibt für mich wenig Sinn.

21. Raffelhüschen

Sollte sich Variante 1 durchsetzen, werden dann die KO-Spiele stärker gewichtet? Gibt es eine zweite Abstimmung, da Variante 2 und Variante 3 sehr ähnlich sind und zusammen eine Mehrheit ggü. Variante 1 haben?

22. Raffelhüschen

Sollte sich Variante 1 durchsetzen, werden dann die KO-Spiele stärker gewichtet? Gibt es eine zweite Abstimmung, da Variante 2 und Variante 3 sehr ähnlich sind und zusammenevtl. eine Mehrheit ggü. Variante 1 haben?

23. Budmaster_Bundy

Gewichtung: ist eigentlich nicht geplant.
    Zweite Abstimmung: nein, der Modus der am Ende die meisten Stimmen erhält wird gespielt. Alleine schon aus Zeitgründen ist eine zweite Abstimmung nicht möglich und meiner Meinung nach auch nicht nötig.

Btw.: Das bereiniget Abstimmungsergebnis Stand 16.04.12, 21:00Uhr lautet

Modus 1: 12 Stimmen
    Modus 2: 4 Stimmen
    Modus 3: 11 Stimmen

Nochmals der Hinweise: bitte achtet beim Abstimmen darauf ob ihr im Forum angemeldet sein! Es werden nur die Stimmen gezählt, die wir einem User zuordnen können.

24. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Gibt es eigentlich eine Stichwahl, wenn sich 2 Vorschläge ein Kopf an Kopf Rennen liefern?
    Denn danach sieht es momentan ja aus.

25. Budmaster_Bundy

Nein. Siehe einen Post über deinem.

Btw.: Das bereiniget Abstimmungsergebnis Stand 19.04.12, 14:38Uhr lautet

Modus 1: 12 Stimmen
    Modus 2: 5 Stimmen
    Modus 3: 15 Stimmen

26. gardeschuetze

gardeschuetze Active Member

Ich habe für "1. Gruppe" gestimmt. Schließlich suchen wir einen Tippspielmeister, der ohne Gruppen- und Losglück - eifach nur durch gutes Tippen aller EM-Spiele die meisten Punkte holt. Wer den Ausscheidungswettbewerb sucht, sollte sich bei "EM 1 gg 1" bewerben.

27. Budmaster_Bundy

Ergebnis der Abstimmung.

Modus 1 "Gruppe": 14 (21) Stimmen
    Modus 2 "Klassisch": 6 (9) Stimmen
    Modus 3 "Lucky Loser": 19 (23) Stimmen

Die Werte in Klammern sind die absoluten Zahlen, gewertet werden wie mehrfach angekündigt nur die davorstehenden Stimmen, die wir eindeutig einem User zuordnen können.

Somit wird beim Tippspiel zur EM der Modus "Lucky Loser" gespielt. Anmeldethread, ausführliche Regeln und alles weitere in den kommenden Tagen. Vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage... :huhu:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.