EL Zwischenrunde: Die Hinspiele

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 18 Februar 2010.

1. alditüte

alditüte HSVer

Hab ich das nicht erstklassig formuliert? :top:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Dieses "heuer" war mir am Anfang auch etwas ungeheuer - aber mittlerweile find ich das gar nicht so schlecht, statt "dieses Jahr" nur ein Wort sagen zu müssen. Schließlich sagt man ja auch nicht immer "diesen Tag". ;)

4. alditüte

alditüte HSVer

Wenn von drei italienischen Teams drei weiterkommen (müssen die auch erstmal schaffen, siehe Juve), bringt das 15 Bonuspunkte. 20 können's nicht sein, sind ja nur drei Teams.
    Deutschland hat drei oder vier Teilnehmer, kommen zwei weiter, sind das immerhin 10 Punkte.
    Je mehr deutsche Vereine im Achtelfinale sind, je mehr können auch noch weiter kommen. Für beide ist bei Losglück das Viertelfinale drin (an der Stelle werden Italiener wohl weiter kommen, aber dann kommt eben die EL ins Spiel).

Dann nehme ich mal an, dass in der Europa-League jedes Team die Gruppenphase erreicht, wo im Normalfall alle weiterkommen, während die italienischen Mannschaften die Sache wohl etwas lockerer angehen. Dazu kommt womöglich noch ein Verein von Platz drei der Gruppenphase der CL. In der EL können sicher einige Vereine das Halbfinale erreichen (letzte Saison waren es sogar zwei!). Die italienischen Mannschaften mit ihrer EL-abwertenden Art sind da womöglich alle schon raus.

Also, ich denke schon, dass es Chancen gibt, Platz drei zu halten.

5. Brock_Lesnar

Brock_Lesnar Active Member

Es wird aber weiterhin durch die Anzahl der Teilnehmer dividiert und da hat Deutschland dann einen mehr als Italien. ;)

6. alditüte

alditüte HSVer

Ach Mann, widersprich mir nicht ständig. :zahnluec:

7. Brock_Lesnar

Ich hau jetzt eh ab, die Diskussion ist etwas unübersichtlich, wenn sich zeitweise vier Leute daran beteiligen und ich glaub es ist alles gesagt.
    Gute Nacht.:huhu:

8. alditüte

alditüte HSVer

Kleine Frage: Es gibt doch sicher einen Fünfjahreswertungs-Thread? Das ist ein interessantes Thema und sollte man besser auslagern in einen speziellen Thread, der dann auch in Monaten und vielleicht Jahren noch beachtet wird.

9. alditüte

alditüte HSVer

Ich finde das gerade interessant, umso mehr Meinungen.

Dir auch. :huhu:

10. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Nu....Wenn die anderen beiden, die dann nicht weiterkommen, wenigstenbs in die Europa-League "delegiert" werden und sich dort nich hängen lassen, ist doch alles in Butter.

Dessen ungeachtet. Darauf kommt es sicher nicht an. Gucke dir England an, da is auch schon einer weg, zwar nur aus der Euro-League, aber immerhin. Und schaden tut es denen gar nicht.

Italien verliert auch nicht etwa auf Deutschland, weil sie in der CL (mit Juve) einen verloren haben, sondern, weil die Euro-League so bescheiden läuft. Und das war zumindest letzte Saison auch schon so.

Lange Rede, kurzer Sinn. Am 4. CL-Teilnehmer wird Deutschland nicht "zerbrechen". Dann schon eher, wenn die Italiener in der zweiten Liga wieder richtig Gas geben.

Warum sollten sie? Das schaffen sie ja nichtmal jetzt mit 3 Startern.

Ich meine, wenn man natürlich aus der eigenen Emotion heraus davon ausgeht, dass beim Gegner alles schlecht läuft und bei einem selber alles stets passt, dann brauch man nicht weiter diskutieren. Dann behaupte ich nämlich glatt das Gegenteil und dann bleibt es dabei.

Zum anderen: Die Punktverluste in der El werden dennoch "interessant". Denn ein (desaströses) Ausscheiden im Achtelfinale der CL bringt letztlich dennoch weniger als wenn du in der EL (nach großem Spiel) in der EL erst im Viertel- oder Halbfinale ausscheidest.

Gucke, in der CL bekommt man 5 Punkte fürs Achtelfinale pro Team. Macht bei 3 Startern 15 Punkte, geteilt durch die Anzahl der Starter (15 durch 6) 2,5 Punkte. Wenn du danach mit 2 Niederlagen (so wie es dem AC passieren könnte) ausscheidest, kriegste im Achtelfinale keine Punkte mehr. In der EL kannst du hingegen mit den 3 Teams (theoretisch) im Viertelfinale (mit je 2 Siegen) 12 Punkte machen, macht bei 6 Startern 2,0 aus, dann gibts Bonus, und zwar einen Punkt pro Team (macht nochmal 0,5. Sind auch 2,5 Punkte. Dann kommen noch die Punkte aus'm Viertelfinale hinzu, für das sich ja alle drei qualifizert haben.

Klar, das ist auch ein wenig eine "im Zweifel so rechnen, wie es mir dienlich ist"-Berechnung, diese zeigt aber, dass ein Weiterkommen in der CL nicht unbedingt ein Vorteil sein muss.

11. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Hier geht es darum: 4 deutsche Mannschaften in die CL?

Ihr könnt aber auch einen neuen aufmachen, wenn euch das sinnvoll erscheint.

edit: sorry, hatte einen völlig falschen Link angegeben!

Zuletzt bearbeitet: 19 Februar 2010
  12. Schröder

Schröder Problembär

Dann schlag ich mal den Haken und komm zum Thema zurück.
    Der HSV wird auswärt ein Tor schießen, weil Elia dann wieder spielen kann. Und da wir auswärts bei eigenem 1:0 Heimsieg kontern können, ist so ein schneller Spieler natürlich Gold wert. Ruud wird die Flanke dann schon irgendwie über die Linie bringen.
    Fraglich bleibt, ob das mit unserer Wackel-Abwehr reicht.
    Bremen kommt sicher weiter. Denen trau ich zuhause gegen Twente auch 3-4 Buden zu, da dürfte selbst ein Gegentreffer nicht so schwerwiegend sein.
    Berlin hätte zuhause schon gewinnen müssen, um den Kick in Lissabon ernst zu nehmen. So werden im Rückspiel Leute aus der 2. Garde antreten und die Stammspieler für den Abstiegskampf geschont.
    Wolfsburg sollte sich qualifizieren. Schnell 1 Tor vorlegen, dann is Ruhe.

Mal zum Spiel HSV - PSV: Was war `n das fürn blödes Schiri-Gespann?
    Die Aktion von Lacatus gegen Aogo war 20 % Gelb und 80 % Rot. Der guckt extra, wann Dennis kommt und rammt ihm dann den Ellenbogen mit voller Absicht in den Unterleib. Ein Florenz-Kicker ist wg. Ellenbogenschlags glatt mit Rot vom Platz geflogen, hier gab`s nichtmal `n Freistoß. Hätte zumindest die Blinse an der Linie sehen müssen. Pieters muss für das Trikotziehen mit Gelb-Rot runter. Jarolim ist jetzt wg. einer weit weniger gelbwürdigen Aktion im Rückspiel gesperrt. :motz:
    Und Petric ist im Strafraum kurz vor Schluss festgehalten worden.
    Gut, konnte man schlecht sehen. Und wenn er es nicht gesehen hätte, würd ich mich auch nicht beschweren.
    Er hat aber zum Mladen anschließend gesagt, er hätte nur deshalb keinen 11er gegeben, weil Petric sowieso nicht mehr an den Ball gekommen wäre. Das ist aber regeltechnisch völlig unerheblich.
    Die Pfeife kennt die Regeln nicht! :suspekt: Sowas darf doch int. kein Spiel leiten.

13. Holgy

HSV - Eindhoven 1:0 (1:0)
    Hertha - Benfica 1:1 (1:1)
    Twente - Werder 1:0 (1:0)
    Villarreal - Wolfsburg 2:2 (1:0)
    Panathinaikos - AS Rom 3:2 (0:1)
    Atletico - Galatasaray 1:1 (1:0)
    Liverpool - Urziceni 1:0 (0:0)
    Kopenhagen - Marseille 1:3 (0:0)
    Bilbao - Anderlecht 1:1 (0:1)
    Ajax - Juventus 1:2 (1:1)

Alles knappe Ausgänge. Alles auch noch fast alles drin!

14. Brock_Lesnar

Momentan haben sie jedes Jahr vier Starter und bringen davon jedes Jahr drei Starter weiter. Wenn sie nur mehr drei Starter haben, werden die drei Top-Teams in Italien ja auch nicht schlechter und es kommen im Normalfall trotzdem drei Mannschaften weiter. Diese drei Mannschaften wären dann Inter, Milan (bei den zwei Teams kann man sowieso von einem Weiterkommen ausgehen) und Mannschaft X (Roma oder Juventus, die in Normalform auch weiterkommen; haben sie ja schon oft genug in der CL gezeigt).

15. Holgy

Wenn Bedarf an einer Verscheibung besteht, sagt bescheid!

edit: Schiebung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

16. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Du meinst, der Thread soll in Scheiben geschnitten werden? :zahnluec:

17. BoardUser

Was du immer für "bedingte" Begriffe mit reibringst.
    In Normalform kommen aus Deutschland auch 3 Teams weiter, bayern, Bremen, Leverkusen, Schalke, der HSV sind da die Kandidaten. Die haben in Normalform alle das Zeug zum Achtelfinale....:floet:

Man kanns auch abkürzen. Die Wahrheit liegt auf'm Platz bzw. im Wettbewerb. Und da sowohl die CL als auch die EL zählen, hat Italien seine relative Stärke gegenüber Deutschland in den letzten eben nicht bewisen. Alles andere ist theoretisches Diskutieren und geht i.d.R. von ungleichen Annahmen aus.

18. Brock_Lesnar

Warum bringt dann Italien wirklich jedes Jahr drei Vertreter weiter und Deutschland nur zwei, wenn's gut geht?

19. Holgy

Weil die BuLi einfach mal insgesamt schlechter ist bzw. breiter in der Spitze? Da kann eben auch mal Wolfsburg Meister werden oder Stuttgart oder Werder und dritter sowieso jeder. Das reicht dann aber maximal für die Gruppenphase der CL.

:weißnich:

20. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Nee ich meinte einer kommt weiter 3 scheiden aus.

Ja an Twente haben wir gute Erinnerungen.

21. Brock_Lesnar

Genau das sag ich ja die ganze Zeit, aber BoardUser ist anscheinend anderer Meinung. ;)
    An der deutschen Liga finde ich wenigstens auch als neutraler Zuschauer Gefallen, weil sie abwechslungsreicher ist und nicht immer nur die üblichen Verdächtigen um die internationalen Plätze spielen. :top: Ist eigentlich auch viel besser, wenn ich zwar einen CL-Platz weniger, aber dafür das ganze Jahr über eine spannende Liga habe.

22. BoardUser

Hör doch ma auf damit.

Zum einen, weil sie hier und da eben nicht die Normalform erreichen, so wie die ebenfalls dann plötzlich nicht Normalform habende Turiner oder der jeweilige vierte Club, der auch regelmäßig rausfliegt aus der CL. Zum anderen, wo bringen denn die Italiener jedes Jahr 3 Teams weiter, und wo bitte die Deutschen jedes Jahr nur 2, und dann auch nur, wenns gut geht?

Ich meine, wenn du schreibst: In der Regel, dann mag das vielleicht sogar so sein. Aber eben nicht "immer" und wie gesagt, das nützt eben nix, weil nämlich offensichtlich unser zweiter Anzug besser ist, als der zweite Anzug aus Italien. Zumindest, wenn es nach den nackten Ergebnissen geht. Da helfen dann auch die 5 Bonuspunkte mehr für den Einzug ins Achtelfinale nix mehr. Vor allem, wenn man dann im Schtelfinale rausfliegt, so wie in den letzten beiden Jahren alle drei Italiener. Und bevor das Argument "Das war ja nur Lospech!" kommt, sage ich, so what?

Und mit dem zweiten Anzug meine ich die Teams, die dann nach der Winterpause in der EL spielen.

Der Modus ist eben nunmal so. Wer von 3 Startern in der EL (und vielleicht 2 weiteren aus der CL) ganze 2 ins Halbfinale bringt, steht eben etwas besser da als derjenige, der zwar alle in der CL in den Früjhar "rettet", aber auch im Achtelfinale die Segel streicht, und dafür in der EL auch schon nach der Gruppenphase raus ist.

Nu kann man sicher darüber streiten, ob das sinnvoll und gewollt ist. Im Endeffekt bin ich jedoch schon der Ansicht, dass die Tabelle die Kräfteverhältnisse zumindest in der Reihenfolge gut wiedergibt.

Übrigens, wenn man schon von Kaderstärke, Martwerte oder sowas redet: mal sehen, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Stichwort Steuer, europäische Lizensierung etcpp. Im Moment sieht es jedenfalls durchaus so aus, als ob die Buli auch in der zweiten Reihe ganz gute, auch international konkurrenzfähige Teams zusammenstellen kann. Und da bei Wolfsburg, München und auch Hoffenheim auch mittelfristig Geld kein Problem sein dürfte, ist es gut denkbar, dass man da auch einige Vereine hat, die auch gerne mal 5 Millionen Gehalt zahlen können und 20 Millionen Ablöse auf den Tisch legen.

23. Brock_Lesnar

Du bist hier der, der endlich damit aufhören sollte, die CL-Ergebnisse, die nun mal da sind in Frage zu stellen. Von der Europa League hab ich bisher noch kein Wort gesagt, also komm mir nicht immer mit der und konzentrier dich auf die Diskussion.
    Die Ergebnisse von Juventus heuer sind wie gesagt Ausnahmen (bzw. war Juve heuer eben der vierte Club, der jedes Jahr rausfliegt), die alle vier Jahre mal passieren und dass der vierte Club jedes Jahr rausfliegt ist ja egal, wenn man nur noch drei Starter hat.
    Stell dich bitte nicht blöd. Die Mühe, dass ich dir die Achtelfinalteilnehmer der beiden Nationen in den letzten fünf oder zehn Jahren raussuch mach ich mir jetzt nicht, das kannst du selbst tun. Von den letzten zwei Jahren und heuer weiß ich es auswendig:
    07/08: Italien drei Achtelfinalisten, Deutschland zwei
    08/09: Italien drei, Deutschland einen
    09/10: Italien drei, Deutschland zwei
    Die Ergebnisse aus den Jahren davor, darfst du dir wie gesagt selbst raussuchen.
    Gibt ein ganz anderes Argument, dass ich in diesem Thread schon zur Genüge erläutert habe: die Europa League wird in Italien einfach nicht Ernst genommen. Ganz oben stehen CL und Liga dann kommt ganz lange nichts und dann der Cup und die EL auf einer Ebene. Ist übrigens in allen Fußball-Großnationen bis auf Deutschland so.

War jetzt meine letzte Antwort auf deine Posts, es interessiert mich einfach nicht mehr. Ich sag dir, dass Italien drei Teilnehmer weiter bringt, du bezweifelst das, ich bring dir sogar den Beweis und trotzdem lenkst du nicht ein, sondern behauptest auch noch, dass Italien in den letzten Jahren gar nicht drei Teilnehmer weitergebracht hat (Originalzitat: Zum anderen, wo bringen denn die Italiener jedes Jahr 3 Teams weiter, und wo bitte die Deutschen jedes Jahr nur 2, und dann auch nur, wenns gut geht?), was absoluter Blödsinn ist.

24. BoardUser

Ich halte das - mit Verlaub - für eine Ausrede.

Aber bitte. Ich werde dich nicht überzeugen und du mich nicht.

25. BoardUser

Falsch, du behauptest, wissend dass es falsch ist, dass das "immer" so sei. Und das stimmt halt nicht. Und da kann ich nunmal nicht einlenken, weil es einfach nicht wahr ist. Klar, wenn ich bei meiner Aufzählung genau da aufhöre, wo meine Behauptung fallen würde, erweckt dies schon den Anschein, dass sie ein Beweis sei.

26. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich mach das mal:

Achtelfinale:
    CL 2008/09: ITA 3 - D 1
    CL 2007/08: ITA 3 - D 1
    CL 2006/07: ITA 3 - D 1
    CL 2005/06: ITA 3 - D 2
    CL 2004/05: ITA 3 - D 2
    CL 2003/04: ITA 2 - D 2

Viertelfinale - da gab's noch kein Achtelfinale:
    CL 2002/03: ITA 3 - D 0
    CL 2001/02: ITA 0 - D 2
    CL 2000/01: ITA 0 - D 1

---> vor zehn Jahren brachte D mal mehr Mannschaften weiter; mittlerweile ist Italien weit dran vorbei gezogen.

27. alditüte

alditüte HSVer

Die CL ist für die SPITZE der Liga relevant, die EL für die Breite. Und dort sind die Italiener eben schlicht und einfach schwach.

Das heißt also, dass jedes Jahr aus Deutschland ein CL-Starter in der Gruppenphase rausflog und ebenso ein Italienischer (Ausnahme: Einmal mit zwei Deutschen). So viel schlechter wie du sagst, ist Deutschland damit nicht.

Ich glaube nicht, dass in allen fünf großen Ländern außer Deutschland die Europa-League als egal erachtet wird. Wie kommst du da denn drauf?

28. BoardUser

2004/2005: Leverkusen, Bayern und Bremen. --> keine 10 Jahre.

29. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Könnte man eigentlich nicht ein Forum alleine für Deutsch-Italienische 'Streitigkeiten' aufmachen und das so einstellen, dass die Threads nicht im Portal und bei den neuen Beiträgen auftauchen? Wär echt knorke. :D

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich denke, dass in Ligen, die regelmässig in der CL viele Teams ins 1/8- und 1/4-Finale bringen, oft einen Halbfinalisten stellen, immer wieder einen Finalisten herausbringen und auch öfter mal einen Sieger stellen die EL entschieden weiter aus der Wahrnehmung rückt als in einem Land, das seit fast zehn Jahren keinen CL-Halbfinalisten mehr hervorbrachte.

31. alditüte

alditüte HSVer

Da es hier aber um die Breite geht, ist eher die Bilanz der EL wichtig.

Jahr: ITA/GER
    2009/10: 2, 4 (1, 3?)
    2008/09: 4, 4 (1, 2)
    2007/08: 1, 5 (1. 4)
    2006/07: 2, 2 (0, 2)
    2005/06: 3, 4 (3, 2)
    2004/05: 1, 3 (1, 0)
    2003/04: 4, 0 (2, 0)
    2002/03: 1, 3 (1, 2)
    2001/02: 4, 3 (3, 1)

Sechzehntelfinale (Achtelfinale)

Man sieht also klar, dass Deutschland in den letzten Jahren Italien in der Breite überholt hat.