EL Zwischenrunde: Die Hinspiele

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 18 Februar 2010.

1. Raul Marcelo

Raul Marcelo Well-Known Member

immerhin 1:0 gewonnen, noch durch gebracht denn Sieg. glückwunsch

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. alditüte

alditüte HSVer

Pana besiegt die Roma, damit verliert Italien endlich auch Punkte.

4. Brock_Lesnar

Brock_Lesnar Active Member

Womit die Serie mit 20 ungeschlagenen Spielen wohl zu Ende gehen wird. Irgendwann muss es in Italien mal ein Umdenken in Hinsicht auf die 5-Jahreswertung geben. Wenn sie die Europa League weiterhin nur als lästigen Nebenbewerb (was es ja im Grunde genommen ist) sehen, verlieren sie den CL-Platz sicher.

5. alditüte

alditüte HSVer

Für mich ist die EL interessanter, weil da nicht immer die selben langweiligen Teams spielen. Wenn die Vereine die EL als Nebenwettbewerb sehen, dann haben sie selbst Schuld... Aber die italienische Liga ist in der Breite meiner Meinung nach auch nicht so stark wie die deutsche.

6. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Hamburg vs. Eindhoven 1:0

nicht schlecht....

Schiedsrichter: Habe schon schlechtere Schieris gesehen....:floet:

7. alditüte

alditüte HSVer

FC Everton - Sporting Lissabon 2:1
    Kubin Kasan - Hapoel Tel Aviv 3:0
    Ajax Amsterdam - Juventus Turin 1:2
    FC Brügge - CF Valencia 1:0
    CF Villarreal - VfL Wolfsburg 2:2
    Standard Lüttich - FC Salzburg 3:2
    Twente Enschede - Werder Bremen 1:0
    OSC Lille - Fenerbahçe Istanbul 2:1
    Athletic Bilbao - RSC Anderlecht 1:1
    FC Kopenhagen - Olympique Marseille 1:3
    Panathinaikos Athen - AS Rom 3:2
    Atlético Madrid - Galatasaray Istanbul 1:1
    FC Fulham - Schachtjor Donetsk 2:1
    FC Liverpool - Unirea Urziceni 1:0
    Hamburger SV - PSV Eindhoven 1:0
    Hertha BSC Berlin - Benfica Lissabon 1:1

8. Brock_Lesnar

Ein EL-Sieg ist aber im Prinzip nichts wert und keinen interessiert das. Außerdem gibt's viel zu wenig Geld in diesem Bewerb zu holen, als dass CL-verwöhnte Teams wie die Roma oder Juve diese Doppelbelastung Ernst nehmen.
    Da bin ich völlig anderer Meinung.
    Die italienischen Vertreter in der Europa League sind auf dem Papier deutlich besser einzuschätzen als die deutschen. ;)
    So was objektiv zu bewerten ist natürlich immer schwer, aber schau dir nur mal die Marktwerte der Spieler an. Ich will mich da jetzt nicht wieder auf einen Streit oder eine langwierige Diskussion einlassen, aber auch hinter den Europacup-Plätzen tummeln sich in Italien Weltklasse-Mannschaften, die die deutschen Mannschaften, die sich im Tabellenmittelfeld befinden wohl schlagen würden.

9. alditüte

alditüte HSVer

Ein Tor im Rückspiel schießen, und Hamburg kommt durch, meine ich.

Bremen wird im Rückspiel gewinnen, aber ob das reicht? Ich sag mal ja, bin mir aber nicht sicher.

Hertha BSC Berlin hat sicher Chancen, aber realistisch gesehen sind sie raus, weil sie das 2:1 leider nicht mehr geschafft haben. Schade, die Möglichkeiten gab's.

Wolfsburg wird im Rückspiel gegen Villarreal nicht verlieren. Und dank der zwei Auswärtstore werden sie weiterkommen.

10. alditüte

alditüte HSVer

Na ja, kann man natürlich halten wie ein Dachdecker.

Wenn die italienische zweite Garnitur so gut wäre, würden die in der EL auch mehr erreichen. Und eine „richtige“ Marktwert-Seite gibt es eben nicht, Transfermarkt.de ist auch objektiv. Natürlich sind italienische Mannschaften kein Kanonenfutter, aber dann sollen sie das auch zeigen. :floet:

11. Brock_Lesnar

Du willst es einfach nicht verstehen, oder? :D Die Europa League zählt einfach nichts und ist eine lästige Doppelbelastung, die einem einen Nachteil in der viel wichtigeren Liga bringt.
    Aber die Verhältnismässigkeit ist gegeben, wenn du dir alle Werte von ein und derselben Seite holst. Ich will mir jetzt die Mühe nicht machen, aber ich bin mir sicher, dass die Plätze 7 bis 20 in Italien im Schnitt einen höheren Marktwert haben als die Plätze 6 bis 18 in Deutschland.

12. alditüte

alditüte HSVer

Bei der unteren Hälfte sind beide Länder ziemlich gleichauf, oben ist Italien natürlich besser, das stimmt schon.

Solang die Italiener in der Europa-League nix reißen, weiß ich nicht, warum ich die Liga in der Breite für stärker als die Deutsche halten soll. Das wird sicher nicht nur am niedrigen Stellenwert dort liegen.
    Und laut transfermarkt.de ist Wolfsburg marktwerttechnisch die zweitbeste Mannschaft, nun ja... :floet:;)

13. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Soso.....weltklasse-Mannschaften, die sich nichtmal national dafür qualifizieren können, diese auch nur innerhalb Europas zeigen zu dürfen.....

Bisschen sehr subjektiv, findeste nicht?

14. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Und du bist hier völlig falsch. :vogel:
    Zum Spiel HSV hat verdient 1 : 0 gewonnen. :top:
    Aber denke das der HSV es in Holland schwerer haben wird als zu Hause.

15. alditüte

alditüte HSVer

Verdient? Na, ich weiß nicht.
    Ein 1:1 wäre objektiv verdienter.

Bzw. gerechter.

16. Brock_Lesnar

Wenn sich bei zehn Welktklasse-Mannschaften nur sechs qualifizieren können, müssen sich vier ohne internationalen Platz zufrieden geben. ;) Spaß bei Seite, das Prädikat "Weltklasse" war natürlich sehr arg übertrieben.
    Naja, ich kann auch nicht mehr tun, als dir zu sagen, dass es eben schon so ist.
    Weil du so hartnäckig bist, such ich jetzt extra für dich den durchschnittlichen Marktwert raus (es sei denn, du findest ein besseres objektives Bewertungskriterium). ;)
    Durschnittlicher Marktwert der Mannschaften in Italien von Platz 10 bis Platz 20:
    2,6 Millionen €
    Selbes Spiel in Deutschland, Plätze 9 bis 18:
    2,5 Millionen €
    Also ziemlich ausgeglichene Sache, wobei ich jetzt erst sehe, dass du genau das in deinem letzten Post geschrieben habe und ich mir die Arbeit sparen hätte können (im ersten Post in unserer Diskussion sagtest du ja noch, Deutschland sei in der Breite besser besetzt und nicht gleich auf), weil wir derselben Meinung sind.:rotwerd:

Hamburg ist jetzt genau in derselben ausgezeichneten Situation wie Twente gegen Bremen. Auswärts einfach nur mauern und ein Tor machen, dann ist man sicher weiter. :)

Zuletzt bearbeitet: 18 Februar 2010
  17. wuser

wuser Well-Known Member

Ich moechte mal ein 'Geld schiesst keine Tore' einstreuen. Chelsea hat schliesslich auch noch nie die CL gewonnen und das obwohl sie vermutlich den 'teuersten' Kader haben...
    Ausserdem finde ich diese Transfermarkt Werte ziemlich ab von der Realitaet. Wuerde mich mal interessieren, wie weit deren geschaetzten Werte von tatsaechlich erzielten Erloesen bei diversen Verkaeufen abweichen.....

18. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Der Blick auf die UEFA-5-Jahreswertung wird immer rosiger :herz:

Wir sind ja neben Spanien sowieso die einziegen bei denen noch kein Team ausgeschieden ist :jubel:
    Unser großer konkurent ist aber Italien, die haben nur noch Rom und Juve in der Euro League, Rom hat verloren Juve gewonnen, die deutschen haben einen Sieg, 2 Unentschieden und eine Niederlage erspielt, das bedeutet für die 5 Jahreswertung folgendes:

http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5-Jahres-Wertung.htm

Ich hab mal vorrausgerechnet für GER und ITA ;)
    Somit haben wir in dieser Saison 13, 250 Punkte und Italien nur 12, 571 *freu*
    Damit haben wir wohl nächste Saison den 4. CL-Platz sicher weil mit der Saison 05/06 Italiens bestes Jahr rausfällt :top:

EDIT: Österreich ist in dieser Saison auf Rang 6 :respekt: und Hut ab ;)

19. alditüte

alditüte HSVer

1) Spielen die italienischen Europa-League-Teams international mit ihrer B-Mannschaft? Wenn nein, dann bleibe ich bei der Meinung, dass die deutsche Liga ausgeglichen mit der italienischen oder besser ist in der Breite (blöd formuliert, du weißt, was ich meine. :D). Wenn ja, dann haben die Italiener selbst Schuld und müssen sich nicht wundern, wenn sie abkacken. Dann wäre es so gesehen aber idiotisch von den Itali-Mannschaften.

2) Gäbe es sicher (besseres Bewertungskriterium), irgendwie könnte man bestimmt sportwissenschaftlich die Europa-League (bzw. UEFA-Cup) -Ergebnisse beider Länder vergleichen und anhand derer Gegner (und den Ergebnissen) feststellen, welches Land besser ist. Aber das sollen lieber Experten machen. :D

20. alditüte

alditüte HSVer

Freu dich nicht zu früh, nur wegen diesem dummen FC Salzburg.

21. alditüte

alditüte HSVer

Da muss man aber zu sagen, dass niemand je eine objektive Marktwertliste erstellen könnte. Nicht mal ein Computer würde das können.
    Aber es stimmt schon, Transfermarkt.de sollte man nicht als Maßstab nehmen.

22. wuser

wuser Well-Known Member

Genau das meinte ich: man kann keine serioese Marktwertschaetzung betreiben. Sonst wuerden Vereine ja auch nicht so rumeiern und feilschen wenn sie einen Spieler kaufen wuerde. Man kann halt nicht einfach ein Preisschild drankleben und jeder akzeptiert diesen Wert.

23. Brock_Lesnar

Der Marktwert und die Ablösesumme sind zwei verschiedene Werte. Die Ablösesumme richtet sich auch an den Jahren, die der Spieler noch vertraglich an den alten Verein gebunden ist und andere Faktoren.
    Ich sag's dir jetzt noch mal, weil du im anderen Thread nicht reagiert hast:
    Wenn du über die 5-Jahres-Wertung schreibst, dann informier dich darüber. Deutschland hat auch nächstes Jahr noch keinen vierten CL-Platz.
    Kommt drauf an, was du unter B-Mannschaft verstehst. Es werden auf jeden Fall Stars für die Liga geschont und es kommen Spieler zum Einsatz, die in der Liga auf der Ersatzbank "vergammeln". Die paar Stammspieler, die dann noch auf dem Platz stehen, nehmen das Spiel weniger ernst. Juve hat ja heute gewonnen. Vermutlich auch, weil Juve momentan so am Sand ist, dass sich der Trainer nicht mal eine Niederlage in der EL erlauben konnte und deshalb eine etwas stärkere Mannschaft aufgestellt hat. Trotzdem hat er die EL zum Experimentieren benutzt (Juve hat mit drei Verteidigern gespielt).

24. alditüte

alditüte HSVer

25. Brock_Lesnar

Hat Deutschland heute überhaupt Punkte aufgeholt?
    Deutschland:
    1 Sieg und 2 Unentschieden ergeben 4 Punkte dividiert durch 4 Teilnehmer ergeben 1 Punkt für die Gesamtwertung.
    Italien:
    1 Sieg ergibt 2 Punkte dividiert durch 2 Teilnehmer ergibt 1 Punkt für die Gesamtwertung.

Oder hab ich da irgendwo einen Fehler drin?:suspekt:

26. alditüte

alditüte HSVer

1) Sie Ablösesummer richtet sich aber auch nach dem Marktwert. Je höher der (laut Manager) ist, desto höher die Ablösesumme. Und das sieht eben jeder anders. Ich glaube nicht, dass die italienischen Mannschaften um Platz 5 bis 8 so viel stärker sind als die deutschen, wie es transfermarkt.de behauptet. Ebenso ist für mich Wolfsburg noch nie in der Vereinsgeschichte zweitbeste Mannschaft gewesen.

2) Dann muss ich sagen, ist das ein noch größeres Armutszeugnis als würden die italienischen Mannschaften tatsächlich so schwach sein. Ein Pflichtspiel abzuschenken, weil man den Wettbewerb offiziell für scheißegal hält, halte ich für amateurhaft.

27. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Ja. Du musst Deutschlands Punkte durch 6 und Italiens durch 7 teilen. Somit hat Deutschland 0,67 Punkte und Italien nur 0,29 geholt.

UEFA Country Coefficients 2009/2010

28. Brock_Lesnar

Ich bekannterweise schon.
    Letztes Jahr waren sie sogar die beste Mannschaft.
    Ist auch tatsächlich ein Problem im italienischen Fußball, aber wenn ich ehrlich bin, geht mir persönlich der Bewerb auch am Arsch vorbei. ;)
    Danke, danke. War natürlich ein extrem blöder Fehler von mir. Weiß auch nicht, was ich da zusammengerechnet hab.:zahnluec:

29. alditüte

alditüte HSVer

Ich berechne mal alle Spiele.
    Deutschland: 2 Siege (HSV, Bayern), 2 Remis (Wolfsburg, Hertha), 1 Niederlage (Bremen)
    Italien: 1 Sieg (Juve), 3 Niederlagen (Roma, Milan, Fiorentina)

Deutschland: 6 Punkte (durch 5 Mannschaften = 1,2)
    Italien: 2 Punkte (durch 4 Mannschaften = 0,5)

30. alditüte

alditüte HSVer

Es haben ja nicht alle gespielt. ;)

31. Brock_Lesnar

Jetzt frag ich mich aber auch, ob durch die Anzahl der Mannschaften dividiert wird, die noch im Bewerb sind oder durch die Mannschaften, die man am Anfang hatte.:suspekt:
    Dann wär meine Rechnung nämlich richtig gewesen (die CL hab ich bewusst ausgelassen, weil ich nur die Punkte von heute berechnet hab).