EL-Auslosung Gruppenphase

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von wupperbayer, 27 August 2010.

  1. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Meine Güte, nun ist aber mal langsam gut hier mit den Fußballfachmännern und -frauen, die jede europäische Liga auswendig kennen :rolleyes: Es geht hier immer um die Stärke auf dem Papier, wie soll man auch anderes beurteilen können? Lautern hat jetzt auch sechs Punkte, da müssen die Verantwortlichen ja schön blöd gewesen sein, dass sie die Liga halten wollten und nicht die CL als Ziel ausgegeben haben. Überraschungen können immer und überall passieren.

    Die Journalisten in Funk & Fernsehen haben vermutlich auch alle keine Ahnung, wenn sie die Stuttgarter Gruppe als auf dem Papier am leichtesten beschreiben.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Na ja wer schreibt der bleibt. Und nur weil die Schreiberlinge das festlegen muss man es nicht glauben.
    Sie sagen schon die Toten Hosen ?
    "Keine Zeitungsknabe wir und jemals erzählen was dann alt oder brandneu ist..damit würde er so viel erzielen wie ein Hund der gegen Bäume pisst"

    Ich finde aber schön dass schon Entschuldigungen gesucht werden wenn gepatzt wird, so wie:" Boah voll die schwere Gruppe. Boah, die Stuttgarter und ihr Glück. "
    Und auch das geistige Abwinken der Gegner, wie schwach die doch sind.
     
  4. Schirmi

    Schirmi Pille vom Rhein

    Beiträge:
    2.008
    Likes:
    0
    Was ist denn los? Vom Papier her hat Stuttgart nunmal die schwächste Gruppe der drei deutschen Vereine, ganz einfach, das werden dir wohl die meisten bestätigen. Und das liegt schließlich nicht (nur) am Glück, sondern daran, dass der VfB in Topf 1 gesetzt war.
     
  5. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032

    Nix ist los. Ich finde es sogar ausgesprochen witzig wie das jetzt schon schön geredet wird, obwohl Leverkusen noch gar nicht versagt hat. Gefällt mir :)
     
  6. Schirmi

    Schirmi Pille vom Rhein

    Beiträge:
    2.008
    Likes:
    0
    Jetzt versteh ich mal gar nichts mehr...es wird gar nichts schön geredet, ich habe nur versucht, die Gruppen einzuschätzen. Und da wirkt eine mit Atletico Madrid oder dem FC Sevilla nunmal stärker als eine mit Bern, Getafe und Odense.
     
  7. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.128
    Likes:
    3.166
    Hihi, das ist gut: Die Gruppe ist leicht, weil der VfB eben nach UEFA-Richtlinien als eines der stärksten Teams eingeschätzt wird :D
     
  8. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ach so läuft das..die die stark eingeschätzt werden kommen in eine leichte Gruppe ..hm..guter Plan :)

    ..hm..dann kann ja nichts mehr schief gehen. Dann ist Stuttgart locker durch und Leverkusen fliegt. Ganz nach meinem Geschmack.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 August 2010
  9. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Das ist der Sinn der Lostöpfe, ja.
     
  10. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.128
    Likes:
    3.166
    Ne, das ist so: Für ein Team aus Topf 1 ist die Gruppe immer leicht, weil es ja nicht auf die anderen Topfeinser stösst :D
     
  11. Schirmi

    Schirmi Pille vom Rhein

    Beiträge:
    2.008
    Likes:
    0
    Wofür sollen die sonst da sein? Damit nicht alle starken Teams in eine Gruppe kommen und sich somit selbst eleminieren! Und da Stuttgart die letzten Jahre anscheinend genug Punkte international geholt hat (waren schließlich auch CL), wurden sie als starker Verein in Topf 1 gesetzt.
     
  12. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Dann ist ja alles gut für mich. Der VfB wird durchmarschieren...locker...gegen Bern wirds allerdings eine Schlacht :)
     
  13. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    OK, über die Stärke der Gruppen und der einzelnen Vereine lässt sich also eigentlich gar nichts aussagen, die Möglichkeiten jeder Mannschaft, weiter zu kommen, sind gleich hoch und eine griechische oder norwegische Liga natürlich genauso hoch anzusiedeln wie die Bundesliga, was die Stärke angeht. Zudem werden die Lostöpfe von der UEFA nur aus Jux und Dollerei erstellt.

    Das müsste dann näher an der Wahrheit sein, oder? :)
     
  14. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Näher an wessen Wahrheit ?
     
  15. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Stuttgart hat wirklich die leichteste Gruppe von allen drein Deutschen Vereinen. :floet:
    Warum muss Lev gerade gegen den Titelverteidiger ran ?!
     
  16. ricoblink

    ricoblink Eisern Union!

    Beiträge:
    749
    Likes:
    4
    Auf dem Papier mag sie leicht sein, aber waren es nicht mal die großen bayern die gegen getafe ins straucheln kamen? Unterschätzen sollte man die Gegner nicht, umsonst spielen die sicher auch nicht in der europa league.

    und vielleicht solltest du auch mal aufhören rumzuheulen warum ihr gegen atletico spielt (die gewiss nun auch keine ÜBERmannschaft ist). an nem guten tag von bayer sollte auch atletico zu schlagen sein... gerade zuhause. So ist das nunmal bei auslosungen...
     
  17. bayer04_princess

    bayer04_princess Well-Known Member

    Beiträge:
    21.752
    Likes:
    167
    Ich heule nicht rum, nur ich weiß das es schwer ist gegen Atletico zu gewinnen, aber wenn Leverkusen gut drauf ist, kann man jede Mannschaft schlagen. Das wir zu Hause sicherlich viel viel mehr Chancen haben gegen die zu gewinnen, das sehe ich auch so, da denke ich schon das wir sie dann schlagen. Aber an was ich fest glaube ist das wir weiter kommen, egal ob als Erster oder Zweiter . ;)
     
  18. ricoblink

    ricoblink Eisern Union!

    Beiträge:
    749
    Likes:
    4
    ach hattest du selbst schon das vergnügen? :zahnluec:
     
  19. Rise Against

    Rise Against Pokalfinalist

    Beiträge:
    2.699
    Likes:
    0
    Im Prinzip ja, denn ein englischer Zweitligist (der in den letzten fünf Jahren nicht international gespielt hat) wäre nach deren Wertung "genauso gut" wie ein deutscher Kreisligist ;).

    Und nach Heysel wurden die englischen Vereine für 5 Jahre ausgeschlossen, also waren sie nach diesen fünf Jahren laut der UEFA-Wertung schlechter als alle anderen :D

    Das nicht, aber es gibt da so ein paar Sonder-Faktoren, mit denen Favoriten vllt nicht so zurecht kommen wie unter normalen Umständen (wie z. B. ein Auswärtsspiel in Norwegen im Dezember). Deshalb sollte man vorsichtig sein, und die Gegner auf keinen Fall unterschätzen und auf die leichte Schulter nehmen (wie es einige hier machen). Aber ich denke, die Professionalität von Bayer Leverkusen sollte so hoch sein, dass man das nicht tut (so schätze ich Jupp Heynckes zumindest ein).
     
  20. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Wäre vielleicht gar nicht so schlecht für den Favoriten, denn soviel ich weiss, endet die Tippeligaen Anfang November. Whoopie möge mich da korrigieren.
     
  21. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Noe. Ein Klub, der in den letzten 5 Jahren nicht international vertreten war, bekommt die Basispunktzahl seines Landes. Im Falle England waeren das fuer diese Saison 16,371 Punkte gewesen, fuer einen deutschen Klub 12,841. In der Setzliste fuer die diesjaehrige EL-Gruppenphase haette das bedeutet: der englische Klub landet in Topf 3, der deutsche in Topf 4. Kann man alles u.a. bei Bert Kassies nachlesen:

    UEFA European Cup Football
     
  22. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Ansonsten empfinde ich diese Diskussion hier schon als ziemlich seltsam.

    Ich habe nämlich z.B. nirgendwo gelesen, dass jemand, der die Gruppe für "leicht" hielt, die gegner für Kanonenfutter hält.

    Selbstredend muss man immer jeden Gegner hinreichend ernst nehmen. Und selbstredend gibt es immer wieder mal Überraschungen, weil eben bestimmte Umstände eintreten, die man als "ungewöhnlich" bezeichnen kann.

    Jemanden also mangelnden Respekt vor einem (unbekannten, aber aufgrund seiner Ligazugehörigkeit als schwächer geltenden) Gegner vorzuwerfen, nur weil er meint, den "müsse man schlagen", "alles andere wäre eine Enttäuschung", halte ich schon für ziemlich daneben. Weil das eine nämlich mit dem anderne nur sehr bedingt was zu tun hat.

    Gleich verhält sich dies mit der Einschätzung der "leichten" Gruppe. Denn klar sollte schon sein, dass diese Einschätzung relativ ist. Und relativ zu was denn, wenn nicht zu den anderen Gruppen?
     
  23. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.499
    Likes:
    2.491
    :weißnich: Vllt. relativ leicht zu den anderen Vereinen, die im selben Lostopf waren, aber eben nicht zugelost wurden ? Es ist ja auch schwer, alle 48 Vereine in 8 Töpfe zu stecken, daraus 6 Gruppen zu losen, und die dann in eine ausgewogene Relation zu setzen. ( Gewichtung )
    Insofern ist dein Ansatz schon richtig, die Gruppen zu vergleichen, meiner fängt schon früher an, bei den Lostöpfen.
     
  24. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Juve und Salzburg zu Hause hinten. :)
     
  25. Rise Against

    Rise Against Pokalfinalist

    Beiträge:
    2.699
    Likes:
    0
    Juve hat das Spiel gedreht, aber Aris führt gegen Atlético :).
     
  26. Schirmi

    Schirmi Pille vom Rhein

    Beiträge:
    2.008
    Likes:
    0
    Aris -Atletico 1:0 :top:
    Selbst 4:0 gewonnen, der Mitfavorit der Gruppe verliert - so kanns losgehen! :)
     
  27. Rise Against

    Rise Against Pokalfinalist

    Beiträge:
    2.699
    Likes:
    0
    Posen macht in der 92. den Ausgleich :D Geil !
     
  28. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Die Auslosung ist aber schon vorbei. ;)