Eintracht Fans in Mainz diskriminiert!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 28 August 2006.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Fans mussten Trikots ausziehen sonst wurden sie aus dem Stadion geschmissen. Einem 15 jährigen Mädchen wurde der Schal abgenommen.

Unglaublich, lebt der Führer wieder, oder was hab ich verpasst? :vogel:

Was bitte soll so ne Scheiße? Mochte Mainz trotz Fanfreundschaft nie sonderlich, aber die Aktion hier ist echt das allerletzte!

Skandal in Mainz ! - Eintracht Frankfurt

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. koenigs_olaf

koenigs_olaf Passion OFC

Grad richtig so. Ich wäre normalerweise dafür, dass denen dieses Zeugs auch grundsätzlich bei Grenzüberschreitung nach Offenbach abgenommen wird und Aufkleber vom Auto gekratzt werden müssen...:top: :prost: :zahnluec:

4. Halbstark

Halbstark Lecker Ofc

Echt unglaublich was die Pozilei hier gestern für einen Aufstand gemacht hat. Leider hatte ich keine Kamera dabei, aber das war fast mit dem Besuch vom Bush Jr. vor ein paar Monaten vergleichbar.

Da meine Abneigung gegen 05 ja hinlänglich bekannt sein dürfte, erspare ich euch weitere Kommentare :zwinker:

5. Don Promillo

Don Promillo Erfahrener Benutzer

total bescheuerte aktion!
    viele leute saßen mit freien oberkörper im stadion, und das bei dem wetter...
    vor allem, ob sie nun ein trikot anhaben oder nackt sind, als ffm´ler waren sie so oder so zu erkennen.... :-/

6. Hessix

Hessix Benutzer

ist nicht nur in Mainz so. Gab doch vor der Saison schon was in der Presse wegen eines Ruhrpott Klubs glaub ich. Ist auch in den Stadien Ordnungen der meisten Stadien so festgehalten: Durchmischung der Fans ist nicht erlaubt.
    Also selbst schuld, auch wenn ich es übertrieben finde, wobei den Offenbachern hier sowas ja recht sein sollte, schließlich habt ihr beim "Carnevall in de Ballsporthalle" ja erlebt wie es ausgehen kann, wenn Gegner im/am Block direkt zu erkennen sind

7. Ilai

Ilai Well-Known Member

mag ja sein, das Durchmischungen nicht gestattet sind, aber wenn man nur die Fans der einen Seite auszieht, und die mit den heimischen Farben passieren läßt, dann kann von einer Gleichbehandlung wohl kaum eine Rede sein. Das ist definitiv diskriminierend.

8. Hessix

Hessix Benutzer

Das kannst du sehen wie du willst, wenn du an ner Disco abgewiesen wirst, ist es eigentlich das gleiche. Ist das jetzt Diskriminierend oder einfach nur Schutz?

9. Ilai

Ilai Well-Known Member

Im Falle der Disko ist es ein Ausüben des Hausrechts. Das ist zweifelhaft, aber legitim.

Im Falle des Stadions ist es - in so fern der Fan seine Karte bereits hat und bezahlt hat, (versuchter) Betrug, denn man will ihm dort die Leistung, für die er bezahlt hat, vorenthalten.
    Sich bei herbstlichen Temperaturen nahezu unbekleidet aussen aufzuhalten, ist niemandem zumutbar.
    Bei Fans, die ihre Karte erst am Eingang kaufen, nach dem sie darauf hingewiesen wurden, dass ihre Farben nicht zugelassen sind, ist es wiederum nur das Ausüben des Hausrechts.
    Das Einbehalten von Fanartikeln ist übrigens im günstigsten Fall Unterschlagung.

Anders wäre es lediglich, wenn der Fan bereits mit dem Kauf der Karten einen entsrechenden Hinweis erhalten hätte, dass nur Fanartikel der heimischen Mannschaft zugelassen werden.

An sonsten kann man den Stadionbetreibern entweder wegen vorsätzlichem Betrug, oder wegen fahrlässiger Körperverletzung an den Karren pinkeln.
    Unterschlagung wie oben erwähnt ist auch noch drin.

10. Hessix

Hessix Benutzer

du akzeptierst mit dem Kauf der Karte die Stadionordnung und in dieser steht es so drin.
    Du hast dich vor dem Erwerb dieser Karte mit der Stadionordnung auseinander zu setzen. Macht zwar keiner, is aber so.
    Die Stadionordnung muß auf der Karte abgedruckt sein, oder aushängen.
    Ob ein verweis auf die Ordnung auf der Karte stehen muß, bin ich mir nicht sicher, hab jetzt auch keine zur Hand, wäre aber besser.

Tante Edith sagt: Die abgenommenen Fanartikel müssen natürlich nach dem SPiel zurückgegeben werden, is bei allen anderen Gegenständen ja genauso.

11. Ilai

Ilai Well-Known Member

Und was genau steht in der Stadionordnung?

12. Hessix

Hessix Benutzer

Stadionordnung Mainz

Schau mal in die §3 und 5, damit erlauben sie sich ziemlich viel.
    Ich schau mal, ob ich noch was anderes finde, hab da noch was anderes im Kopf

13. Ilai

Ilai Well-Known Member

ein pauschales 'ich darf alles' in den AGBs hält vor Gericht nicht stand, und fällt unter die Salvatorische Klausel...

§3.5 betrifft veranstaltungsfreie Tage - das ist bei einem Siel ja nicht gegeben.
    Die restlichen Absätze von §3 betreffen andere Dinge, die ebenfalls nichts mit Kleidung zutun haben.

§7 verbietet explizit genannte Dinge, so wie weitere Dinge, die entweder gefährlich, oder sperrig, oder als Wurfgeschoss verwendbar sind.
    All diese Punkte treffen auf Kleidungsstücke nicht zu, so lange sie nicht 7.1.a genügen. Über sonstige Kleidervorschriften ist nichts zu finden.

Somit handelt es sich um einen ganz klaren Fall von Amtsanmassung, denn nach §5.2 können zwar Anordnungen erteilt werden, sie unterliegen aber immer der Verhältnismässigkeit.
    Die war spätestens dann nicht mehr gegeben, als einheimische Farben geduldet wurden.

Die Stadionordnung legitimiert in dem Punkt genau überhaupt nichts - bin echt mal gespannt, wie das weiter geht.

14. Hessix

Hessix Benutzer

Du hast recht, dass ich mit den Paragraphen falsch lag, aber das Umsetzen etc. langt ja schon. Die Fanartikel sind dann halt als Provozierend. Bei einigen Blöcken steht direkt bei, dass keine fremden Fanartikel rein dürfen.
    Leider finde ich es nicht mehr, aber in der Bundesliga gab es anfang dieser Saison auch mal Aufregung über diese Regelauslegung, allerdings vor dem Spiel.
    Ich glaube es war ein Ruhrpottverein, finde aber nichts zu

15. Ilai

Ilai Well-Known Member

Nun ja, so lange der Kartenkäufer nicht vor seinem Kartenkauf darüber informiert wurde, dass er auf seinem Platz nicht übliche Einschränkungen der Kleiderordnung zu befolgen hat, ist ein solches Vorgehen nicht legitim.

Wäre ich ein Betroffener, würde ich mich z.B. u.A. an den Verbraucherschutz wenden.

Ob eine derartige Information erfolgte, kann ich nicht sagen.

Umsetzen ist noch etwas anderes als das Abliefern von Kleidung. Hätte man den Fans als Alternative eine (gleichwertige) Umplatzierung angeboten, wäre das Stadion fein raus.

16. André

Das war Borussia Dortmund. Nur glaube ich nicht das die das so krass auslegen würden. :nene:

Das sich Fans entblößen müssen umd das Spiel sehen zu dürfen ist für mich mit den Methoden des Regimes im dritten Reich gleich zusetzten.

Hier läuft der Gegnerfan nackt rum und wird zur Schau gestellt, im dritten Reich war es der Judenstern der diese in der Öffentlichkeit als "unerwüscht" erkennen ließ.

Auch wenn der Vergleich von der Verhältnismäßigkeit natürlich hinkt, ist klar das das früher was ganz anderes und härter war, und es um Leben und Tot ging, aber ich denke Paralellen sind nicht zu leugnen.

17. fighter77

fighter77 Benutzer

Mal ehrlich so macht man sich beliebt! Ich will ja jetzt nicht auf die Kacke hauen, aber wenn mir das passiert wäre, hätte ich nichts vom Spiel gesehen aber der Ordner auch nicht!

18. Peter Herter

Peter Herter Erfahrener Benutzer

Kann mich noch gut an unsere 2Liga Partie bei TB Berlin erinnern:jubel: ,da mussten Borussen ihre Schuhe vor den scheiss Stadion ausziehen und das bei scheiss Wetter und Kälte:finger: ,die Füsse wurden anschliessend mit Plastikfolie umwickelt,die Bullen hatten Angst mann würde mit Stiefeln die paar TBer wegtreten,Fragen?:po: :bmgapplaus:

19. André

20. Hessix

Hessix Benutzer

da wart ihr damals nicht die einzigen, muß sich wohl durch die ganze Saison gezogen haben

21. koenigs_olaf

koenigs_olaf Passion OFC

Wenn es sich um die "Mainzer Fanblöcke" handelt ist es sogar noch ansatzweise nachvollziehbar. Jeder Bayern Fan, der beim Spiel in Frankfurt in der "Ecke" heimischer Fans stellt bzw. sitzt wird auch keinen Spaß haben...

Wenn es sich jedoch um die nahezu neutralen Blöcke auf der Gegengerade handeln sollte finde ich dieses Vorgehen auch groben Unfug.

Fakt ist halt schon, dass sich Frankfurt in Mainz fast grundsätzlich danebenbenimmt. Insoweit dürfen sie sich über Repressalien nicht wundern- vor allem dann nicht, wenn sie es jetzt schon als Hausrecht empfinden, in Farben auf die Mainzer Hintertor zu wollen...

22. Halbstark

Halbstark Lecker Ofc

Ich denke im Vergleich zu den Erfahrungen der Dresdener in Saarbrücken sind die Frankfurter sogar noch gut weggekommen. Das soll keine Rechtfertigung sein, aber hier liegen die wirklich tiefgreifenden Schweinereien. Und wenn das Entkleiden minderjähriger weiblicher Fans sogar gerichtlich gestattet ist, ist für solche vergleichsweise harmlosen Vorgehensweisen Tür und Tor geöffnet :nene:

EDIT: Quelle: WM-Weblog

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013