Eifler Platt & Dialekt

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 5 Dezember 2007.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Nachdäm die Schwobe mit Ihrer Sproch hei verdräde säin, machen ma nau es än Test vun dem Eefler Platt:
    • Humatzle
    • Schrombere
    • Box
    • Besch
    • Fräckt
    • Läwwe
    • Siwwe Schröhm
    Soa hüremol, wenn er dat lüse könnt, dann hata ane jot bei mia. ;)
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.475
    Likes:
    1.247
    Ich meine da die Begriffe "Hose" (Box), "Erkältung" (Fräckt), "Leben" (Läwwe) und ein beliebtes Kartenspiel (Siwwe Schröhm) entdeckt zu haben.

    Aber lurens, ich war ja auch nur Voreifler.
     
  4. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Die Fräck kenn ich auch, ohne t. Läwwe hätte ich auch als Leben identifiziert, das Kartenspiel wusste ich nicht.

    Box sagt mir nix, Hose kenne ich als Bux.
     
  5. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.911
    Likes:
    703
    Ich hab mal irgendwo gelesen, daß sich im richtigen, also im Hardcore Eifelanisch als einzigen deutschen Dialekts noch ca. 20 Begriffe keltischen Ursprungs bewahrt haben. Also fernab latinischen oder germanischen Ursprungs.

    Aber eh einer was sagt, auch das Keltische gehört zu den indoeuropäischen (altnazifälschlich auch indogermanisch genannt) Sprachen.
     
  6. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Box ist richtig. :top:
    Fräckt heißt bei uns kaputt, aber ich han de Freck (Fräck) heißt ich bin krank, von daher kann man auch das durchgehen lassen. Leben und das Kartenspiel sind auch richtig. :prost:

    Das Kartenspiel kennt außer in der Eifel eh fast niemand, von daher bissel fies.

    Lustig ist das hier tatsächlich jedes Dorf einen eigenen Dialekt hat. 3 km weiter wird ganz anders gesprochen, 5 km in die andere Richtung wieder anders, ganz schlimm ist das Mayener Platt, das klingt richtig assozial. :floet:

    Bsp: Hull dat Kind us der Sunn, dat freckt.

    Oder Rosenkavalier auf Mayener Platt: Heckebangard :lachweg:

    Klingt halt extrem rabiat und halbstark, aber so sinn se. :taetschel:

    Es gibt hier noch vereinzelt paar wenige alte Originale bei denen tue ich mich echt schwer was zu verstehen, wenn die mal so richtig loslegen. :D

    Aber leider wie überall stirbt das ganze mehr oder weniger aus. :hammer2:
     
  7. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.475
    Likes:
    1.247
    Stimmt, das ist da wo ich gelebt habe genauso. Ich habe dann später hier in Karlsruhe einen kennengelernt, dem konnte ich sagen aus welchem Dorf er ist. Ok, ich hab ihn ins Nachbardorf verpflanzt, er war aber trotzdem einverstanden :zahnluec:
     
  8. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Platt = Niederdeutsch

    Eiffel, niemals nix mit Niederdeutsch am Hut gehabt, von daher kann es kein Eiffler Platt geben. Was man auch schon am Satzbau sehen tuen kann.

    Achja ;) Der Klugscheißsmiley
     
  9. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    2malsindeinmalzuviel
     
  10. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.475
    Likes:
    1.247
    Eiffel: Kein Mittelgebirge sondern Turm-, Brücken- und Bahnhofsbauer.
    wenn schon klugscheiß, dann richtig. :warn:
     
  11. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622

    Über die Höhe der durchschnittlichen Lage über nN hab ich mich garnicht ausgelassen, das ging mir nicht darum was die Eifler in der ihren Freizeit machen tun.
     
  12. Verdandi

    Verdandi Männerversteherin

    Beiträge:
    1.944
    Likes:
    194

    ich mach mit! Platt ist nicht nur die Bezeichnung für Niederdeutsch, sondern auch für diverse andere regionale Dialekte, z.B. im Rheinland oder auch in Thüringen...

    Uffbasse!
     
  13. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Platt wird nur hier Bild:Low Saxon dialects.png - Wikipedia gesprochen.

    Alles andere ist kein Platt.
     
  14. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Mädel, um in der Liga der Klugscheißer den Abstieg zu vemeiden, musste aber noch trainieren tuen.

    Biederdeutsch? Sind wir alles Biedermännen sein tuen? Rheinland (Nördlich vom Pott) und auch Thüringen gehören zum niederdeutschen Sprachraum, tue ich mal sagen tuen.
     
  15. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Dord wo isch wohne schwätze ma rheinfränkisch.
     
  16. Verdandi

    Verdandi Männerversteherin

    Beiträge:
    1.944
    Likes:
    194
    Dies waren ja auch nur Beispiele! Auch im Saarland, an der Mosel und in der Rhön beispielsweise werden einige Dialekte als Platt bezeichnet. Und wie das Niederdeutsch sein kann machste mir nu erstma vor... :fress:
     
  17. Verdandi

    Verdandi Männerversteherin

    Beiträge:
    1.944
    Likes:
    194
    wie kommstn da druff? Und euer Gelaber als Fränkisch zu bezeichnen verstößt mit Sicherheit gegen diverse Konventionen.
     
  18. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
  19. Verdandi

    Verdandi Männerversteherin

    Beiträge:
    1.944
    Likes:
    194
  20. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Idiome halt;)
     
  21. Verdandi

    Verdandi Männerversteherin

    Beiträge:
    1.944
    Likes:
    194
    Eyyyyyy, pass auf was du zu mir sagst! :zahnluec:

    Jo, seh ich ein! Muss wohl doch noch ein wenig auf die Klugscheißschule gehen....
     
  22. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Das ist eben so.
     
  23. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.673
    Likes:
    319
    Um nochmal auf dieses Kartenspiel zurückzukommen.

    Wie heißt das auf deutsch? Kennt man das? :gruebel: