E-Gitarre lernen... Tipps?

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von Dilbert, 4 Juni 2010.

1. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Mahlzeit!

Ich hab von einer Arbeitskollegin eine olle Elektroklampfe geschenkt bekommen, die sie von ihrem Ex-Mann seit Jahren im Keller stehen hatte. Bzw. hat ein Kumpel zwei von ihr bekommen, und mir dann eine davon vermacht. Der Second-Hand-Shop spuckte dann noch für 30 Euro ´nen ollen Verstärker raus, gestimmt ist das Ding auch, also eigentlich kann es losgehen.

Dummerweise bin ich zwar ein Meister darin mich über andere Musiker lustig zu machen, bin aber selber mangels irgendwelcher Grundkenntnisse natürlich derzeit noch grottenschlecht. Eine richtige Musikschule kann ich mir weder zeitlich noch finanziell leisten, ausserdem habe ich ja nicht vor irgendwann mal vor tausenden von Leuten aufzutreten (was für die Welt sicher ein grosser Gefallen ist... ;)) Eben just for Fun.

Kann mir jemand ´nen Tipp geben, vielleicht ein Buch "Gitarreschraddeln für Stümper" oder sowas? Bei youtube kann man sich ja auch so einiges abgucken, aber ein paar ganz grundlegende Griffkombinationen sollte man sich dafür vorher wohl doch angeeignet haben.

Gruss
    Dilbert

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ziege

Ziege Pferdehasser

ich kanns auch nicht und nutze von daher powerakkorde. da kriegt man auch etliche lieder hin. ist um ein vielfaches einfacher...:)

4. Dilbert

Ich hab gerade rausgefunden, dass meine "Olle Schraddelklampfe" irgendwen wahrscheinlich mal ´nen Haufen Geld gekostet hat. Weil jemand der Meinung war das Ding überlackieren zu müssen, kann ich das Modell leider nicht rausfinden, aber der Hersteller war "Framus". Die Kiste muss 30 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben, weil die Firma von 1981 bis 1995 nicht produzierte, und hinten drauf noch "Made in West Germany" steht. Der Optik nach müsste das Ding am ehesten aus der "Strato"-Serie sein.