Dynamo Dresden vom Pokal ausgeschlossen!!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Simtek, 24 November 2011.

1. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Weil da nicht die Statuten des DFB, sondern der UEFA oder FIFA gelten.

Aber das ist für mich ja nichtmal das Schlimmste. Das Schlimmste ist für mich, dass der DFB sich ernsthaft hinstellt und in eigenen Fällen eine gewisse Kommunikatiosstrategie fährt, diese aber bei seinen Mitgliedsvereinen keineswegs so akzeptiert.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

Erstens, Nö, hat er nicht. Und zweitens weiss er das auch. Denn das Strafmaß steht gar nicht fix in den Statuten. Da stehen Vorkommnisse drin, und Strafmaßrahmen. In den Wertungen sind die Richter demnach frei. Also angeblich frei. Und damit auch von aussen beeinflussbar.

4. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Natürlich hat Rumenigge recht, wenn er sagt, dass das Strafmaß nix mit der Geografie zu tun hat.

5. Detti04

Detti04 The Count

RP-online zaehlt die einzelnen Strafen von 2009 bis 2011 auf. Es waren in der Regel Pyro, Boeller und Rauchbomben sowie geworfene Bierbecher, die zu den Strafen fuehrten:

Dresden-Fans: Chronologie der Ausschreitungen | RP ONLINE

6. Schröder

Schröder Problembär

Was den DFB aber nicht daran hindern sollte, freiwillig die Konsequenzen aus dem Fehlverhalten der eigenen Fans zu ziehen.

7. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Gute Übersicht, sowas habe ich schon gesucht. Gibt es dazu nun auch eine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Vereinen?

8. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Hast du dich, ausser polemisch im Suff am Stammtisch, eigentlich schon mal damit beschäftigt, welche Konsequnezen der DFB damals aus der Aktion in Frankreich gezogen hat?

9. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Danke für den Link, das ist doch schonmal was. Leider wird da nicht der komplette Zeitraum, von dem in der taz die Rede ist, abgedeckt. Ideal wäre natürlich gewesen, wenn sich die taz die Mühe gemacht hätte, das mal separat aufzuschlüsseln, wenn sie denn die nötigen Infos dazu hatten.

Vom Gefühl her würd ich zwar auch sagen, dass Dynamo in der Rangliste der Häufigkeit von ausgesprochenen Geldstrafen relativ weit vorne liegt, aber das ist nicht wirklich belastbar.

10. BoardUser

Das mag hingegen sein. Woher er das allerdings so genau weiss, weiss ich natürlich nicht. Wird wohl blindes Gottvertrauen in die Unabhängigkeit der DFB-Gerichtsbarkeit sein.

11. Princewind

Oh, nun stricken wir also weiter an einer neuen Dolchstoßlegende?

12. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Vielleicht weil es für jeden logisch ist, dass die Strafe mit Geografie nix zu tun hat.

Okay, ausser man glaubt an die Verschwörungstheorie dass die Strafe so ausgefallen ist weil es ein Verein in den neuen Bundesländer ist. Dann ist es vielleicht nicht so logisch.

13. BoardUser

Stimmt. Aber belastbar ist das dann trotzdem nicht.

Er hätte ja besser sagen können, dass er der Auffassung ist, dass der DFB...aber naja, eine Tatsachenbehauptung als Argument abzufeuern ist natürlich schon etwas deutlicher.

Ungeachtet dessen meine ich immernoch, dass im DFB-Regelwerk nix von festen Strafen für feste Tatsachen stehen. Sondern Strafrahmen. Bestenfalls. Und der Strafrahmen angesichts der hahnebüchenden Urteilsbegründung (wie erinnern uns: "noch nie dagewesen", "Zeichen setzen" und "sonst haben wir bald den ersten Toten") überhöht sein dürfte. Womit seine Behauptung, der DFB urteile "nach den Statuten" auch nur hinfällig ist, so mal ganz unabhängig von Geografie, Dynamo oder Ligazugehörigkeit.

In der Rechtsprechung ausserhalb des DFB reichen solche Begründungen locker für eine erfolgreiche Revision.

Zuletzt bearbeitet: 27 November 2011
  14. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

15. Detti04

Detti04 The Count

Wenn man einfach mal die Anzahl der in der Liste aufgefuehrten Spiele addiert ("... in drei Ligaspielen..."), kommt man auf 17 Partien plus zwei zusaetzliche "mehrere". Das alles in schlappen 2,5 Jahren, also bei (grosszuegig geschaetzten) grob 100 Spielen in diesem Zeitraum. Das bedeutet also, dass im Schnitt bei etwa jedem 5. Spiel irgendwas schief geht - ich finde, da darf man dem Klub durchaus vorwerfen, dass er seine Leute nicht im Griff hat. Und man darf ebenso der Meinung sein, dass irgendwann auch mal Schluss ist mit Nachsicht und Verstaendnis, finde ich.

16. kleinehexe

17. BoardUser

Nur nützt das herzlich wenig, wenn man die Bestimmungen des DFB ernst nimmt. Also wenn der DFB diese selbst ernst nimmt, meine ich.

18. kleinehexe

Ach, ich finde schon dass es was nützt wenn Tönnies Courage beweist und die Chaoten in die Schranken weist.

Aber war ja klar, das passt nicht ins Konzept vom armen, armen Dresden.

19. faceman

Jau und man präsentiert sich zudem. Das sowas zufällig jetzt publik wird, hat schon mehr als einen Beigeschmack. Alleine dass Tönnies in der Kurve stand, hatte was von Show, wenn man dem Watzke glauben darf. Und was bietet sich bei einer Show mehr an, als diese auch noch präsentativ auszuschmücken, zudem auch noch über das meinungsbildende Medium schlechthin?

Nunja, wer diese als Distanzierung ansehen will, der mag dies gerne tun.

20. kleinehexe

Und wenn es Show wäre, ist doch prima wenn er den Mund aufmacht und die Honks fotografiert und nicht sagt:"Och, die waren so brav, die dürfen jetzt in Dortmund auch mal übers Ziel raus." Sondern dass er den Mund aufmacht um zu sagen, lasst den Scheiß.

Mir ist doch egal was ein Watzke zu dem Thema "Tönnies in der Kurve" sagt, ich habe von beiden Interviews auf Sky zum Thema gesehen und auch was Tönnies zu Watzkes Aussagen meint. Und ich muss sagen, meine Symphatien liegen da klar bei Tönnies.

21. Princewind

Genau, Tönnies hat das alles so geplant, hat sogar selbst Pyro ins Stadion geschmuggelt.

22. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Braucht er ja gar nicht. Dass gezündet wird, war ja wohl vorher klar.

23. Princewind

Um mir die Pro-Dynamo Argumente in diesem Thread mal zu eigen zu machen: Also wars die Schuld der Dortmunder. Wie kann denn sowas passieren.

24. faceman

Die nehme ich Dir auch nicht, das kannst Du gern halten wie Du möchtest. Nur glaube ich eben solchen Veröffentlichungen nur bedingt. Es ist gut, wenn er zufällig daneben steht und als Chef des FC Schalke etwas dagegen unternimmt. Ich halte es jedoch nicht für sinnvoll, sowas im Anschluss über ein Medium wie die Springerpresse, auszuschlachten. Alleine das Veröffentlichen dieses Vorgangs über die Springerpresse kommt unseriös bei mir an. Das hat was von Selbstdarstellung.

25. kleinehexe

Du musst solchen Veröffentlichungen noch nicht einmal bedingt glauben, von mir aus musst du das gar nicht glauben. Bleibt dir unbenommen, und es hätte mich auch gewundert wenn du anerkennen könntest das Vereine die nicht Dynamo sind, sich durchaus wirkungsvoller distanzieren von Chaoten.

26. faceman

Auf fast allen Plätzen wurde dieses Wochenende mehr oder weniger gezündelt, wo bleiben da eigentlich die Verantwortlichen und setzen ein Signal? Wer von jenen Vereinen hat sich distanziert? Und warum distanziert sich nur derjene, der das auch noch wirkungsvoll verkaufen kann?

Hier übrigens ein interessanter Artikel: klick

Das was ich bereits schrieb, was bewirkt ein Ausschluss des Vereines ohne die Täter auszusortieren? Genau das Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet: 28 November 2011
  27. André

André Foren-Capo Administrator

Beim Derby Kölle gegen Gladbach gabs vorm Stadion etliche Verletzte auf beiden Seiten -> Körperliche Gewalt. Deutlich schlimmer als ein Pyro.

Wayne interessierts?

Keinen, außer die wenigen Betroffenen denen ich gute Besserung wünsche.

Was wäre gewesen wenn das Dynamo gegen xy gewesen wäre? Ich glaube dann hätte die Story deutlich mehr mediales Echo bekommen.

28. Princewind

Nochmal für dich, langsam, zum mitschreiben und zum beantworten:

Wer muss den Ausschluss dieser Leute durchführen? Und wer bagatellisiert das Ganze und fühlt sich, nur weil er ein Zonenverein ist, zu unrecht bestraft und sieht keinerlei Handlungsbedarf, ausser nun ein auf Opfer zu machen?

29. kleinehexe

30. André

André Foren-Capo Administrator

Aber für die Titelseite, die Tagesthemen etc. langt es halt eher schon bei Dynamo. ;-)

Es steht auch in der Zeitung wenn TSV Kleinkleckersdorf gegen Izmir Übel gewinnt.

Nur die Frage ist ja wie präsent?

31. Simtek

Simtek Well-Known Member

Nur zur Info. Vor einigen Jahren wurde Tönnies im VIP Bereich von einige Lüdescheider Honks mal mit Bierbechern beworfen - seitdem hält er sich dort halt nicht mehr auf. ;)
    Fatzke würde sich doch selber als Oberfan feiern lassen, wenn er Kontakt zu den Fans suchen würde, aber er sitzt halt lieber auf seinen vorgewärmten Sessel.