Dynamo Dresden aus DFB-Pokal ausgeschlossen

Dieses Thema im Forum "DFB Pokal" wurde erstellt von Holgy, 10 Dezember 2012.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Die Bewährung wurde in Hannover verspielt. Diesmal ist Dynamo aus dem DFB-Pokal ausgeschlossen worden.

Nach Randalen : DFB schließt Dynamo Dresden aus dem Pokal aus - Nachrichten Sport - Fußball - DIE WELT

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. JebiGaJohnny

JebiGaJohnny Active Member

Dumm gelaufen...

4. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Wundert mich nicht. Passt ja auch optimal jetzt.

5. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Mein Bruder war beim Pokalspiel 96-Dresden und mußte feststellen , daß alle Seiten beteilig waren,
    da er auf dem Stadiongelände wohnt, konnte er die Eingangskontrollen gut umgehen, musste aber feststellen , daß
    diese unmöglich waren.
    Zwei Eingänge geöffnet für so ein Event. Klar das da manche die Nerven verlieren, würde jeden so gehen!
    Ich will die Dresdner-Fans keinesfalls in Schutz nehmen, aber wo bleibt die Strafe für die Verantwortlichen
    in Hannover.
    Es war doch klar was für eine Fanlawine auf sie zurollt.
    Und der Fussballverband hat ja nur auf einen kleinen Ausrutscher der Fans gewartet, in Chemnitz hat dies nicht geklappt,
    da waren wir die Bösen.
    Ich hab damals schon gesagt- beim nächsten Spiel sind sie fällig !
    Und nun ist es so gekommen.

6. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

und der Lerneffekt bei den sog. Dresdner Fans wird gleich null sein.

Ostmiez und klopp <3 gefällt das.
  7. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Zur Vollständigkeit: 70.000 Euro Strafe. Laut Gericht ausreichend, da H96 nur gering vorbelastet ist.

ich zitierte aus: Fan-Krawalle beim Spiel gegen Hannover 96 - Sportgericht schließt Dynamo Dresden vom DFB-Pokal aus - Sport - Süddeutsche.de

8. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

OK
    In den Nachrichten haben sie nur von Dresden gesprochen, aber 70.000 sind auch ganz schön hart !

9. Faulix001

Faulix001 Dschungel-Tasmania

Bleibt abzuwarten, was am Ende wirklich daraus wird...

Vor fast genau einem Jahr sah das so aus:
    http://www.soccer-fans.de/dfb-pokal/46222-dynamo-dresden-vom-pokal-ausgeschlossen.html

Hätte man das damals konsequent durchgezogen, wäre es garnicht zum Spiel in Hannover gekommen.
    Normalerweise müsste man Dynamo jetzt direkt für zwei Spielzeiten sperren...

10. der_Verbannte

der_Verbannte Member

Mein Beitrag von Tm.de

Ich finde es lächerlich! Er habe böse Gesichter gesehn tzz wasn das für ne Aussage?
    ich als 96er stand neben dem Dresden Block und habe einen tollen Support mitbekommen und generell eine tolle Stimmung im Stadion. siehe video - Das Stadion brennt lichterloh und der Polizist freut sich auf dem Klo - Pyro-Show 12:12 - YouTube
    Die Dresden Fans im Block waren auch alle sehr nett, diese ganzen verallgemeinerungen und übern kammscheren kann man nicht mehr hören.

Fußball lebt von Emotionen

11. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

"Die an die DFL von Seiten der Politik vorgetragenen Forderungen schwanken aber zwischen vager Banalität ("endlich durchgreifen") und der konkreten Erwartung, eben diese Unschuldsvermutung umzudrehen: Etwa mit der Forderung, die Fans müssten sich "von den Gewalttätern klar distanzieren". Damit sind erstens nicht immer echte "Gewalttäter" gemeint, sondern oft Leute, die Pyrotechnik verwenden (was keine Straftat ist, sondern eine Ordnungswidrigkeit), und zweitens muss ich das als Stadionbesucher nicht. Ich muss auch nicht als Dynamo-Fan verhindern, dass irgendwelche Leute, die sich schwarzgelbe Schals vors Gesicht ziehen, über den Zaun klettern. Es ist gut, wenn die Fanszene es als Kollektiv schafft, Exzesse zu verhindern. Wenn nicht, dann hoffe ich, dass Gewalttäter von den zuständigen Stellen tatsächlich "konsequent" verfolgt werden. Aber ich muss nicht dafür stimmen, dass ich meiner Freiheitsrechte beraubt werde, nur, damit Innenpolitiker besser Wahlkampf machen können.
    Da es momentan nicht danach aussieht, dass genau diese Unterscheidung im Bewusstsein der Medienöffentlichkeit ankommt, spricht wenig dafür, dass die mögliche Verabschiedung eines Sicherheitskonzepts am Mittwoch für einen erhofften Durchbruch sorgt. Erst Recht nicht nach dem Ausschluss Dynamo Dresdens."

Dynamo Dresden vom DFB erneut aus dem DFB-Pokal ausgeschlossen - sportal.de

12. Spreeborusse

Spreeborusse Active Member

Völlig korrekte Entscheidung. Die "FANS" von Dresden sind in der Vergangenheit einfach zu oft auffällig geworden. Da muss mal eine saftige Strafe her. Lernen werden die es aber trotzdem nicht!

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wenn eine Strafe nichts bringt, was bringen dann mehr Strafen?

14. Spreeborusse

Spreeborusse Active Member

Finanzielle Einbußen beim Verein !!!!!!!

15. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Na ganz einfach, die Befriedigung der (Boulevard-)Massen, bis die nächste drastische Strafe gefordert werden kann. :weißnich:

- - - Aktualisiert - - -

... und genau damit sind oder werden die die Probleme nun gelöst. Die Welt ist so schön einfach.

16. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Ich bleibe hingegen dabei, und nicht nur weil es Dresden ist. Eine Strafaussprechung OHNE Prüfung bzw. Feststellung der Schuld des später bestraften ist - gelinde gesagt - ungerecht, wenn nicht gar willkürlich.

17. osito

osito Titelaspirant

Fuer mich stand vor dem Spiel in Hannover schon fest das die Dresdner naechstes Jahr nicht dabei sind. Einfach bei 12000 Fans nur 2 Tore aufmachen, den Rest erledigen die Dresdner selbst. Kleine Falle, grosse (erwuenschte) Wirkung. Die Ossi's tappen doch in jede Falle, bekannt seid "wir sind das Volk"....:zahnluec:

18. Schröder

Schröder Problembär

Haben sie's ja doch geschafft. War auch zu einfach: Von hinten treibt die Polizei die Fans nach vorne, dort sind aber nur 2 Durchgänge von vielleicht jeweils 2 Metern für die etwas mehr als 10.000 Leute offen, wo dann auch noch jeder einzelne gründlichst durchsucht wird. Duisburg mal anders, diesmal gezielt provoziert. Die erhoffte Reaktion der zusammengedrängten Masse trat dann ja auch ein und passt hervorragend in die Argumentation der Hardliner. Und den ungeliebten Verein ist man zunächst mal im Pokal los.

Das entschuldigt natürlich nicht das beknackte Verhalten einiger gelb-schwarzer Gehirnamöben während des Spiels und beim Platzsturm danach.

Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2012
  19. osito

osito Titelaspirant

Was fuer ein Platzsturm? Da sind ein paar Dresdner auf den Platz gerannt nach Spielschluss, und anschliessend sofort wieder zurueck nach dem die Ordnungshueter sie zurechtgewiesen haben. Mehr nicht! Was war das im Vergleich zu dem Relegationsspiel der Duesseldorfer gegen die Hertha, als man waehrend der Begegnung das Spielfeld gestuermt hat. Auch egal. Hier wird eh mit zweierlei Mass gerechnet. Da die dummen Ossis und hier die emotionalen Wessis! Traurig und auch ein bissle beschaemend.

20. Schröder

Schröder Problembär

Ob man das jetzt Platzsturm nennt oder nicht ist doch völlig egal. Tatsache bleibt doch, das die da nix zu suchen hatten. Und das sollten sie auch ohne Anweisung von Ordnern wissen. Noch beknackter wird's dann, wenn der eigene Verein eh schon auf Bewährung spielt.

21. osito

osito Titelaspirant

Alles Richtig. Deswegen wusste ich auch vor dem Hannover Spiel das Dresden wieder mit irgendwas auffaellig wird. Habe mich schon gewundert als der Reporter bei Sky, waehrend des Spiels, von anstaendigen Dresdner Fans sprach. Da wusste ich entweder der Reporter weiss nix vom vorher, oder das dicke Ende kommt erst noch. Trotzdem weiss ich auch noch was beim Relegationsspiel zwischen Duesseldorf und der Hertha abgelaufen ist. Und da war noch zu spielen gewesen. In Hannover war die Begegnung vorbei. Aber wie Du schon sagst: Mit diesem Vorstrafenregister hast halt schlechte Argumente<mit diesem="" vorstrafenregister="" hast="" du="" schlechte="" argumente<="" html=""></mit>

22. Schröder

Schröder Problembär

In Düsseldorf war´s aber auch ein Missverständnis, die dachten, das Spiel wär vorbei. Natürlich haben die dann da auch nix zu suchen, aber ich sag mal, das es bei gerade erfolgtem Aufstieg (in deren Wahrnehmung) in der Relegation eher "normal" ist, das die Fans auf den Platz laufen, um mit ihren Helden zu feiern. Hab ich zumindest noch nicht gesehen, das irgendwo alle Fans brav auf ihren Plätzen geblieben sind, gerade bei einem Heimspiel.

Dresden hat eine relativ unspektakuläre 0:2-Niederlage in der 2. Runde des DFB-Pokals gehabt und somit keinerlei Anlass gegeben, da in den Innenraum zu rennen.

Zuletzt bearbeitet: 17 Dezember 2012
  23. osito

osito Titelaspirant

Naja, so ganz unspektakulaer war es dann doch nicht. Weil Dresden schied im Elfmeterschiessen mit 3:4 aus, nachdem man sich mit einem 1:1 in die Verlaengerung rettete, in der keine Tore mehr fielen. Aber einen Anlass, das Spielfeld zu stuermen gibt es auch da nicht.

24. klopp <3

klopp <3 Active Member

Die Strafe ist ein Hinweis an andere Vereine ihre Bemühungen in Hinsicht langfristige Fanarbeit ernst zu nehmen und nicht als reinen Kostenfaktor unter den Tisch fallen zu lassen.

25. André

André Foren-Capo Administrator

Dynamo legt Berufung ein - DFB-Pokal - kicker online

26. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Wie in verschiedenen Videotexten zu lesen war, wurde das Urteil bestätigt. Eine Begründung war, dass die Dresdener selbst zugäben, dass sie ihre Fans nicht im Griff haben.

27. faceman

Und weil sie das zugeben wäre ich für Auflösen des Vereins. Damit sind dann nämlich auch die Problemfans aufgelöst. Toll DFB. Wie schnell man sich derer doch entledigen kann.

Btw: Hat Schalke seine Gehirntoten im Griff die sich mit den Dortmunder Gehirntoten (die der BVB selbstverständlich auch nicht im Griff hat) am Flughafen bereits vier Tage vor einem Punktspiel zu einer Massenschlägerei treffen?

Zuletzt bearbeitet: 8 März 2013
  28. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Sollte man gleich beide Vereine entsorgen !
    Und zwar sofort !
    Deutschland dankts !

*keinensmilie*

29. faceman

Dresden hat Widerstand angekündigt. Ich hoffe sie ziehen das durch, es würde mal notwendig sein, dem DFB sowas wie Rechtstaatlichkeit beizubringen.

Bundesgericht des DFB: Dynamo Dresden ist raus aus dem DFB-Pokal - DFB-Pokal - FOCUS Online - Nachrichten

Interessant übrigens der Satz aus der Urteilsbegründung:

http://www.dynamo-dresden.de/verein/news/newsdetails/dfb-bundesgericht-weist-berufung-zurueck.html

Boah, ein dicker Hund. Beweislastumkehr nenne ich das. Nun denn, sollte das so stehen bleiben, dann bin ich mal gespannt, wie dieser Grundsatz konsequent weiter so gehandhabt wird, auch bei renomierteren Vereinen.

Zuletzt bearbeitet: 8 März 2013
    pauli09 und BoardUser gefällt das.
  30. Simtek

Simtek Well-Known Member

Was ist eigentlich, wenn sich beim Testspiel Deutschland - Holland , Fans beider Lager was auf die Fresse kloppen?
    Werden dann beide Mannschaften von die FIFA für die WM 2014 gesperrt?

Ostmiez gefällt das.
  31. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Gott bewahre.

Da verweist der DFB auf seine zahllossen Kampagnen, Initiativen und Förderungen und darauf, dass man dennoch nicht alle Idioten im Griff haben kann, solche Ausschreitungen jedoch verurteilt und "alles" dafür tut, so etwas zu verhindern.

Und gut is.