Dumm Deutsch

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 11 Oktober 2013.

  1. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    PISA mal wieder, diesmal für die Erwachsenen und die sind auch nicht schlauer als ihr Nachwuchs. Das ehemalige Volk der Dichter und Denker ist gerade noch Mittelmaß im internationalen Vergleich. Kein Wunder bei dem Schulsystem. Besonders bei lesen und verstehen haben die Deutschen Probleme, aber das merkt man ja auch in diversen Foren :D Rechnen und Allgemeinwissen ist auch nicht so des Deutschen bestes Fach.

    http://www.br.de/nachrichten/piaac-pisa-bildung-studie-weltweit-100.html

    Die komplette Studie:
    Beatrice Rammstedt (Hrsg.)
    Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich
    Ergebnisse von PIAAC 2012
    www.gesis.org/fileadmin/piaac/Downloadbereich/PIAAC_Ebook.pdf


    Dabei waren die Aufgaben nun wirklich leicht...

    Sehen Sie sich die Liste mit den Kindergartenregeln an. Beantworten Sie die folgende Frage: Um welche Uhrzeit sollten die Kinder spätestens im Kindergarten eintreffen?

    Kindergartenregeln

    Willkommen in unserem Kindergarten! Wir freuen uns auf ein großartiges Jahr mit viel Spaß, Lernen und gegenseitigem Kennenlernen. Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, um unsere Kindergartenregeln durchzusehen.

    • Bitte sorgen sie dafür, dass Ihr Kind bis 10 Uhr hier ist.
    • Bringen Sie eine kleine Decke oder ein Kissen und/oder ein kleines Stofftier für den Mittagsschlaf mit.
    • Ziehen Sie Ihr Kind bequem an und bringen Sie Kleidung zum Wechseln mit.
    • Bitte keinen Schmuck oder Süßigkeiten. Wenn Ihr Kind Geburtstag hat, sprechen Sie bitte mit der Erzieherin Ihres Kindes über eine besondere Zwischenmahlzeit für die Kinder.
    • Bitte bringen Sie Ihr Kind vollständig angezogen mit, nicht im Schlafanzug.
    • Bitte tragen Sie sich mit Vor- und Zunamen ein. Dies ist eine Zulassungsvorschrift. Vielen Dank.
    • Frühstück gibt es bis 8.30 Uhr.
    • Medikamente müssen sich in beschrifteten Originalverpackungen befinden und in den Medikamentenbogen eintragen werden, der in jedem Gruppenraum ausliegt.
    • Falls Sie irgendwelche Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Erzieherin Ihrer Gruppe oder an Frau Mahler oder Frau Baum.


    http://www.focus.de/schule/lernen/t...ispielaufgabe-1-kindergarten_aid_1123155.html
     
    kleinehexe gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.846
    Likes:
    2.739
    Hast Du mal nen Link? :fress:

    Ansonsten, wer das nicht versteht der kann sich wohl auch kaum selbst die Schuhe binden. Aber es ist schon teilweise echt krass.
    Vor allem bei fb outen sich ja einige Spezies immer wieder.

    Am geilsten finde ich, wenn voll entrüstet Artikel vom Postillon geteilt werden, und die Leute dass dann wirklich glauben undf total entsetzt sind.

    Man muss ja kein Akademiker oder sonstwas sein, aber wenn selbst der letzte Hauch gesunder Menschenverstand fehlt, dann wird es halt schwierig.
     
  4. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Bei der letzten Frage musste ich leider passen.
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Die ist ja auch Giga-schwer!

    Wie viele Windkraftanlagen werden mindestens gebraucht, um den vom Atomreaktor erzeugten Strom zu ersetzen? (Es handelt sich um eine eher schwierigere Aufgabe.)

    Im Jahr 2005 legte die schwedische Regierung den letzten Atomreaktor im Kraftwerk Barsebäck still. Der Reaktor erzeugte pro Jahr eine durchschnittliche Energiemenge von 3.572 GWh elektrischer Energie. In Schweden werden weiterhin Windparks mit Windkraftanlagen im Meer errichtet. Jede Windkraftanlage erzeugt rund 6.000MWh elektrische Energie pro Jahr.

    Zu Ihrer Information:
    Elektrisch Energie wird in Wattstunden (Wh) gemessen
    1 kWh = 1 Kilo Wh = 1.000 Wh
    1 MWh = 1 Mega Wh = 1.000.000 Wh
    1 GWh = 1 Giga Wh = 1.000.000.000 Wh
     
  6. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Das ist so ein Dreisatzdingens. Habe ich in der Schule schon verpeilt.
     
    derblondeengel gefällt das.
  7. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.172
    Rechnen isses nicht; Sprache isses nicht

    Was bleibt denn dann? :D
     
    pauli09 gefällt das.
  8. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.172
    *hüstel* Nö, das ist ist einfaches Dividieren - allerdings, wie immer in der Naturwissenschaft und Technik, unter Berücksichtigen der Einheit, in diesem Falle Giga und Mega. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Oktober 2013
    kleinehexe gefällt das.
  9. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Upps. Peinlich, peinlich.
    Naturwissenschaft, Technik und hexe - Welten treffen sich.
     
  10. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Dafür brauchst du doch keinen Dreisatz:
    3572 / 6 = 595,333 also 596, da nehm ich nichtmal ´n Taschenrechner.

    Den Rest kann man eigentlich auch nicht falsch machen, steht doch alles schon da. Wenn das die mittelschweren Aufgaben sein sollen, möcht ich mal die leichten haben. :suspekt:
     
  11. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Doch, ich brauch dafür einen Dreisatz :D Egal wie ich den hinklabustere.
     
  12. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.172
    Der Gag ist zudem, dass man zum Schluß aufrunden muss und nicht ab - das hätte mich gekillt, weil ich mal wieder nicht alles sorgfältig las :rolleyes:
     
  13. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Also ich hab nur geschätzt und kam auf 600. Ich find ja, das reicht aus :D Ich glaub, dass das die wenigsten im Kopf rechnen können. Ohne Taschenrechner rechnen lernt man ja nur noch bis zur 6. Klasse, danach wird nur noch der Taschenrechner benutzt.
     
  14. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.896
    Likes:
    2.980
    Ist diese Aussage nicht falsch?

    Lautet die Rechnung nicht:

    3572 / 6000 * 1000 = 595,333 also 596 ?
     
  15. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Gaudloth: Das können sogar alle im Kopf rechnen, wenn sie es so machen wie du (und ich). 3600 / 6 = 600, dann noch 28:6 = 4 2/3 davon abziehen bleiben 595 1/3 übrig. ;)

    Ichsachma: Mann kann auch den Divisor gleich auf dieselbe Einheit bringen. Und 6000 / 1000 zu teilen trau ich nun wirklich jedem zu.
     
  16. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Ich find das allerdings nicht erstrebenswert, jedenfalls nicht das was die Japaner da machen. Da haben die Kinder halt extrem wenig Freizeit und alles dreht sich um Schule. Dann lieber dumm bleiben.
     
  17. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.172
    Dat ist doch kein Dreisatz

    Dreisatz ist sowas:
    Für 8kg Fritten brauche ich 17 Liter Öl. Wieviel Öl brauche ich für 3,5 kg Fritten. :D
     
    pauli09 gefällt das.
  18. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Ich bin mal gespannt, ob das jetzt auch so 'nen Aufschrei wie bei Pisa gibt und man gleich nach einer grossen Reform schreit. Nur - was sollte man hier reformieren? Jeder Deutsche zum (diesmal auch so gemeinten) Idiotentest - und wer durchfaellt, muss zur Abendschule?

    Meine Vermutung ist: Es wird jetzt in aller Ausfuehrlichkeit daruber diskutiert werden, wieso dieser Test auf Deutschland so gar nicht anwendbar ist und/oder dass gar keine internationale Vergleichbarkeit besteht. Im Zweifel laeuft es auf "wir haben so viele Nicht-Muttersprachler hier" hinaus.
     
    Rupert gefällt das.
  19. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.172
    Das haben doch die Kinder bei uns auch mittlerweile.
     
  20. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    Er hats halt im Kopf schon gekürzt. Ich konnte auch nie jemandem in Mathe helfen, weil ich einfach anders gedacht hab als meine Mitschüler^^

    @Schröder: Nein, das kann halt nicht jeder im Kopf rechnen. Kopf rechnen ist Übungssache und man hat einfach nicht den Blick dafür, wie man die Sache angeht und wenn du dann auch noch mit Brüchen anfängst, dann hörts ganz auf^^
    Allerdings muss man meines Erachtens auch gar nicht unbedingt ohne Taqschenrechner rechnen können, jedenfalls nix, was über das hinausgeht, was man braucht um beim Einkaufen den Preis auszurechnen.
     
  21. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Antwort: Auf jeden Fall kein neues, denn das Oel von den 8 kg Fritten ist noch gut verwendbar.
     
  22. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.172
    Arsch :D

    PS: Das ist die richtige Antwort im MBA Executive Programm.
     
  23. Gaudloth

    Gaudloth Bratze

    Beiträge:
    6.855
    Likes:
    221
    @Rupert: Naja wenns so ist, haben wir die Japaner ja vielleicht bald eingeholt. Als ich zur Schule ging wars jedenfalls noch nicht so.
     
  24. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Das Problem ist, das dem TR blind vertraut wird. Und wenn der bei 12 / 2 ´ne 24 ausspuckt, wird das hingeschrieben. Die Möglichkeit, das man sich vertippt hat und das ja gar nicht stimmen kann, wird ausgeschlossen.
     
  25. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.896
    Likes:
    2.980
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dreisatz

    Das hatte ich mir vorher vorsorglich angeschaut, weil ich auch eher "Deinen Dreisatz" als Dreisatz im Kopf hatte.

    Mein eher sprachliches "Vermögen" hätte mich dann angesichts der Wendung "(...), um aus drei gegebenen Werten eines Verhältnisses den unbekannten vierten Wert zu berechnen (...)" irre geführt.

    Ich habe es daher bewußt als offene Frage formuliert.

    Lass Detti entscheiden.
     
  26. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.159
    Likes:
    3.172
    Bei Detti wird's ranzig.
     
  27. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Das ist aber kein Dreisatz, zumindest nicht so, wie Du die Zahlen hier angibst. Versuch doch mal, die fuer einen Dreisatz noetigen Beziehungen " A entspricht B", "C entspricht X" aufzustellen und diese dann nach X umzustellen. Das geht durchaus, sieht aber anders aus als Deine Rechnung.

    Mal abgesehen davon, dass das Weglassen der Einheiten in Deiner Rechnung sowieso Punktabzuege gibt.
     
  28. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.497
    Likes:
    1.410
    :gruebel: Also ich bin nicht die Intelligenzbestie, kann mir aber trotzdem noch meine Schuhe alleine zuschnüren. Ausser manchmal am Wochenende, aber das hat andere Gründe.

    Aber mal ehrlich, die Fragen waren ungefähr auf dem Niveau der Einrichtung die in Frage 1 beschrieben wird.
     
  29. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.010
    Likes:
    3.751
    So ist es, und hier in Spanien genauso. Mein Sohn sitzt öfters bis am späten Abend an seinen Hausaufgaben - von den Abenden vor Klausuren gar nicht zu reden. :suspekt:

    Der Unterschied zu Deutschland ist nur, dass hier am Ende 60% der Jugendlichen trotzdem ohne Job dastehen. :isklar:
     
  30. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Die letzte Frage aber nicht :hammer2:
     
    Chris1983 gefällt das.
  31. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.469
    Likes:
    1.247
    Nö, Entzug des Wahlrechts würde schon reichen.

    Deswegen bin ich gegen Volksentscheide. Die meisten wissen gar nicht worum es geht, und lassen sich viel zu leicht von ein paar Überschriften beeinflussen weil die Lesekompetenz leider nicht weiter reicht.