DSL-Telefonie

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Duffman, 6 Juli 2005.

1. Duffman

Duffman Guest

Sagt mal,
    hat einer von schon Erfahrung mit DSL-Telefonie gemacht?

Ich überleg ob ich mir sowas zulegen soll.
    Vielleicht kennt ihr auch 'ne gute Seite dazu?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

André Guest

Hm ich hab leider noch keine erfahrung damit! :weißnicht:

Interessieren würde es mich auch! :spitze1:

4. dynamit

dynamit Guest

Ich habe seit einem knappen Monat DSL-Telefonie, bin sehr zufrieden, schon wegen der Kosten.
    Um dich zu informieren, schaust du am besten bei (d)einem Provider auf die Homepage, bei 1&1 ist das z.B. ganz gut gemacht :spitze1:

5. Duffman

Duffman Guest

wie is denn da die sprachqualität?
    was braucht man da alles? analog-anschluss + entsprechende hardware für dsl-telefiónie?

wie hoch sind denn da die fixkosten im monat insgesamt (wenn ich das fragen darf)?

6. dynamit

dynamit Guest

edit

7. dynamit

dynamit Guest

Schau hier - 1&1

Dort bzw. unter entsprechenden Links dürfte alles stehen, habe jetzt einfach mal meinen Anbieter rausgepickt. Das Dumme an der Geschichte ist nur, daß du so oder so noch einen Analog- oder ISDN-Anschluß brauchst, also eigentlich schon einen Telefonanschluß hast. Lohnt sich also, wenn du in WG oder bei deinen Eltern wohnst, wenn du deinen DSL-Anschluß über deren Telefonnummer anmeldest.

Derzeitige Preise stehen, glaube ich, mit auf der Seite.

8. Rattlor

Rattlor Guest

mit nem intakten telefon und der entsprechenden software ist die sprachqualität bei 100%! also weit besser als bei der normalen telefonie...

hab zu hause nur noch dsl-telefon und bin vor allem fan von der prepaid-möglichkeit...hab hier wen wohnen, der da gerne ma über die strenge schlagen würde! :zwinker: es beibt einem also nen schock am abgerechnungstag erspart...

in der mir arbeitgebenden firma wird nur noch per voip telefoniert...ich wage zu behaupten, dass das auch privat die zukunft sein wird...topp klang und viele nette features, die ich allerdings noch lange nicht alle bis ins detail kenne...das is nen kleiner minuspunkt...is in jedemfall nen nettes spielzeug...

9. Andersson

Andersson Guest

Bin noch ahnungslos:weißnicht: Welche software braucht man denn ?

10. Rattlor

Rattlor Guest

öhm, kannste dir aussuchen...gibt tausende anbieter...

aso, ich glaub ich versteh dich nun besser:
    mit der richtigen meinte ich die aktuellste...vom jeweiligen anbieter halt...obs zwischen denen so große unterschiede gibt weiß ich nich...

11. Andersson

Andersson Guest

alles klar hast mir sehr geholfen:lachweg: :zwinker:

12. Rattlor

Rattlor Guest

ich benutze sipgate, auf arbeit audioline, ich kenne nen unternehmen mit innovaphone, cisco is ständig in der werbung (der pate, der nen neues telefon bekommt...), und dynamite benutzt dann wohl 1&1 (btw: wenn man googlet, dann findet man die sehr häufig, scheinen also beliebt zu sein)...

13. Duffman

Duffman Guest

Software?
    Ich dachte ich stöpsel einfach mein Telefon in die Modem-Router-VoIP-Telefonier-Box ein und dann läuft's!
    Is dem nicht so? :weißnicht:
    Laut 1und1 muss der Rechner ja auch nicht eingeschaltet sein.

Rattlor: bitte um AUfklärung :hail:

14. Rattlor

Rattlor Guest

nen kumpel von mir benutzt auch sein uraltes analoges telefon und steckt es einfach in den vorkonfigurierten port seines routers...allerdings habe ich die befürchtung, dass der vorteil der klangqualität durch die signalumwandlungen dabei flöten :floet: geht :warn:...allerdings scheint das eh nur mir wichtig zu sein! :grübel: :lachweg:

btw: wenn es da so steht, dann wird es so auch gehen! :zwinker: ich maße mir (noch) nicht an den experten auf diesem gebiet zu wiedersprechen! :nene:

"Laut 1und1 muss der Rechner ja auch nicht eingeschaltet sein."

wenn du einen router hast, was ja der fall zu sein scheint, dann natürlich nicht!

"Ich dachte ich stöpsel einfach mein Telefon in die Modem-Router-VoIP-Telefonier-Box ein und dann läuft's!
    Is dem nicht so?"

sicher bin ich mir nicht, aber das kann ich mir beim besten willen so nicht vorstellen...das würde ja intelligente technik voraussetzen... :hail: :zwinker: nee, also ich würde behaupten, dass du in jedem fall den entsprechenden port konfigurieren musst, damit er das endgerät überhaupt als solches erkennt...zumindest musste mein kumpel das machen, der sein analoges zur ip-telefonie benutzt...
    würdest du das telefon (EDIT: den router...) denn von 1&1 bekommen?! dann ist plug-and-play vielleicht das zauberwort...dann müsstest du wirklich nichts tun außer reinstecken und nen paar sekunden warten! :weißnicht:

15. Duffman

Duffman Guest

jawohl!

manche machen das ja auch so mit die mädels... :engel:

16. Duffman

Duffman Guest

das schreibt www.1und1.de

und so sieht die box aus:

[​IMG][​IMG]

17. André

André Guest

:lachweg: :spitze1: :zahnlücke: