Doping: Lance Armstrongs Tour-de-France-Ttitel werden aberkannt!

Dieses Thema im Forum "Sport" wurde erstellt von Holgy, 24 August 2012.

  1. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Die amerikanische Antidopingbehörde Usada wird Lance Armstrong nun wohl alle TdF-Titel wegen Dopings aberkennen, da Armstrong endgültig aufgegeben hat dagegen zu klagen. Außerdem gibt es eine lebenslange Sperre, die aber nur symbolischen Carakter hat, da Armstrong ja längst aufgehört hat. Er selbst bestreitet weiterhin alles, scheut aber den Gang vor Gericht.

    "Dies ist ein herzzerreißendes Beispiel dafür, wie die Kultur des Gewinnens um jeden Preis den fairen und ehrlichen Wettbewerb untergräbt."

    Zitat-Quelle: Doping: Lance Armstrong verliert alle Tour-de-France-Titel - SPIEGEL ONLINE
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Hab grad schonmal geguckt, wer da nu Titelträger wird. Alex Zülle, 3 mal Jan Ullrich, Joseba Beloki und Ivan Basso und Andreas Klöden.

    Ein erlauchter Kreis...:floet:
     
  4. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    :D Die Titel für die Jahre vergeben die wohl besser gar nicht, sonst kann die auch gleich Armstrong behalten :D
     
  5. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Oder aber man streicht von vorne soviel, dass jedesmal der Jens Voigt gewinnt. ...:D
     
  6. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Und immerhin ist der Ullrich nun 4-maliger Tourgewinner. Eine Legende....:D
     
  7. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.811
    Likes:
    2.734
    Spruch des Tages:

    sarpei.jpg

    :lachweg:
     
  8. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Ich glaub', das nennt man absurdes Theater :)
     
  9. odie

    odie Zeitzeuge

    Beiträge:
    2.571
    Likes:
    2
    Freut mich aber trotzdem, dass dieser Typ wenigstens eine späte Schmach bekommt! :)
     
  10. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.444
    Likes:
    1.247
    Dieser Hans Sarpei ist ein recht komikbegabter Mensch, wer ist der Kerl?
     
  11. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Sein Geld hatter trotzdem damit verdient.
     
  12. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.444
    Likes:
    1.247
    Es wäre eigentlich logisch, dass sich die damals Unterlegenen dieses versuchen zivilrechtlich einzuklagen.

    Und ja, selbstverständlich auch J.U.
    Dem wurden ja auch die Erfolge aberkannt, bei denen ihm Doping nachgewiesen werden konnte.
     
  13. odie

    odie Zeitzeuge

    Beiträge:
    2.571
    Likes:
    2
    Im Normalfall müssen Athleten mindestens ihr Preisgeld zurückzahlen. Deshalb ist ja bspw. auch Marion Jones pleite, wenn ich richtig informiert bin!?
     
  14. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.811
    Likes:
    2.734
    Er ist Social Media Manager bei Karstadt Sports. Zumindest seit paar Tagen. ;)

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  15. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Das dürfte aber nur ein kleiner Teil des Verdienstes von Lance sein. Ich meinte eigentlich sein damaliges Salär sowie seine Sponsorengelder.

    Kann mir nicht vorstellen, dass da einer was einklagt. Oder das da einer einen Anspruch auf Rückerstattung hat.
     
  16. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.444
    Likes:
    1.247
    Ich warte jetzt drauf, dass ihm jemand öffentlich sein Buch an den Kopf wirft. Das hätte Symbolkraft.
     
  17. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Ullrich verzichtet überigens auf die Titel, aber nicht etwa, weil er selbst gedopt war, sondern aus rein sportlichen Gründen! :D

    "Ich werde mich sicherlich nicht mit fremden Federn schmücken... "In den Jahren war Lance einfach besser als ich. Das akzeptiere ich - damals wie heute."

    Radsport Doping: Ullrich will Armstrongs Tour-Siege nicht - Handelsblatt
     
  18. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    naja, dass er nicht der hellste ist, wissen wir eh...

    wenn er selbst nicht gedopt war, ist diese aussage einfach ...vollpfosten!
     
  19. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Er ist tatsächlich etwas dämlich, aber so vollpfosten kann er gar nicht sein. Er wird also schon wissen, warum...
     
  20. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Der Ulle...
    Er hat ja damals auch gesagt: "Nein, ich habe niemanden betrogen." Der weiß schon, was der Rest so trieb :D
     
  21. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.691
    Likes:
    1.041
    Also, bei DER erlauchten Truppe sollte man die 7 Tour-Siege an Eddie The Eagle verleihen. Die einzig saubere *Wette* in diesem Fall...
     
  22. Rezo

    Rezo Weeaboo

    Beiträge:
    1.755
    Likes:
    109
    Wird wohl kaum passieren. Die meisten Amis sind von seiner Unschuld überzeugt und vermuten eine Verschwörung der USADA & der ehemaligen Teamkollegen.
     
  23. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    tja, so sind sie halt, die amis...
     
  24. fabsi1977

    fabsi1977 Theoretiker

    Beiträge:
    3.591
    Likes:
    414
    ist wie in Spanien auch, da hat der Senor Contador böses verseuchtes Fleisch gegessen
     
  25. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.885
    Likes:
    971
    Gibt oder gab es eigentlich irgendwelche Beweise? So von wegen Unschuldsvermutung bis zum Beweis des Gegenteils und so...
     
  26. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Dafür hätte es ja jetzt diese Verhandlung gegeben um Zeugen anzuhören, Beweise und Gegenbeweise zu bringen.

    Kam ja nicht dazu. Lance will nicht.
     
  27. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.885
    Likes:
    971
    Achso. Ich dachte, es wäre eine Unterlassungsklage ursprünglich von Lance selbst gestellt gewesen, um der USADA die Dopingunterstellungen in seine Richtung zu verbieten. Und die hätte er jetzt (aus welchen Gründen auch immer) zurückgezogen.
     
  28. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.811
    Likes:
    2.734
    Armstrong verliert alle sieben Tour-de-France-Titel

    Entscheidung der UCI - Radsport - Mehr Sport - sportschau.de
     
  29. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.130
    Likes:
    3.167
    Passend dazu: Rabobank zieht sich auch als Sponsor zurück

    Und Andy Schleck beweist wieder ganz deutlich: Die Hauptakteure dieses Sports begreifen es halt nicht.
     
  30. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.444
    Likes:
    1.247
    Jetzt bin ich ja mal gespannt. Ullrich wurde 2002 für 6 Monate gesperrt, bis 2001 und 2003 - 2005 gilt er ja als sauber. Ab 2005 wurden ihm die sportlichen Erfolge aberkannt. Eigentlich müsste er jetzt 3 Titel (2000, 2001, 2003) zuerkannt bekommen. Und noch eigentlicher hätte er Anspruch auf die Preisgelder.

    Jedenfalls könnte die Tour die ja von Armstrong zurückfordern, aber dann hätte ja ein anderer Anspruch, oder? Und wem nix nachgewiesen wird, der ist doch sauber, oder?

    Jetzt mal absichtlich ganz polemisch und fern jeder Moral, sondern mal rein (sport-)rechtlich betrachtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Oktober 2012
  31. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.811
    Likes:
    2.734
    Es hieß grade in den nächsten Tagen wolle man entscheiden ob Armstrong auch die Preisgelder zurückzahlen müsste.