Diplomarbeit: Umfrage zur "Faszination Fan-Sein"

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von fans4ever, 24 November 2007.

  1. fans4ever

    fans4ever New Member

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Fanbefragung: Faszination Fan-Sein

    Herzlich Willkommen!

    Hast Du Dich schon einmal gefragt, was eigentlich den Reiz, die Faszination des Fan-Seins ausmacht? Weisst Du, warum Du Fan eines bestimmten Vereins bist - oder warum nicht?

    Solchen und ähnlichen Fragen gehe ich ber der Abhandlung meiner Diplomarbeit an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich nach. Das Thema meiner Aufgabenstellung lautet folgendermassen:

    "Faszination Fan-Sein: Eine Analyse von Konsumentenentscheidung und -verhalten im professionellen Team-Sport"

    In diesem Zusammenhang habe ich in den vergangenen Monaten einen Fragebogen entwickelt, der auf einen Teilaspekt dieses umfassenden Gebietes, nämlich der Wertschätzung von Fussballfans, fokussiert.

    Um meine Arbeit und somit mein Studium erfolgreich abschliessen zu können, bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen. Daher möchte ich Dich höflichst bitten, als Proband mitzumachen. Ich bin jeder und jedem von Euch äusserst dankbar, der / die sich rund 15 Minuten mir zu liebe Zeit nehmen könnte (Danke vielmals!!), um meinen Fragebogen auszufüllen. Den Fragebogen erreichst Du durch Anklicken des folgenden Links oder durch Übertragen in Deinen Internet-Browser:

    Faszination Fan-Sein


    Des Weiteren wäre ich Dir ebenfalls sehr dankbar, wenn Du diesen Link an Deine FreundeInnen und VereinskollegenInnen weiterleiten könntest, so dass ich möglichst viele verschiedene Sichtweisen kennen lernen kann und damit diese Datenerhebung den Ansprüchen an empirisches Arbeiten genügt.

    Abschliessend noch einige Hinweise:

    - nach Aufrufen des obigen Links erscheint ein Einleitungsschreiben, welches ausführlich über Datenschutzbestimmungen und Verwendungszweck sowie über weitere Informationen Auskunft gibt
    - die Befragung wird auf anonymer Basis in Deutschland, der Schweiz und Österreich durchgeführt
    - eine Zusammenfassung der Ergebnisse wird Anfangs März 2008 in den jeweiligen Fan-Foren der Fussballvereine der höchsten Spielklassen publiziert
    - es ist empfehlenswert, den Fragebogen nach Möglichkeit mit Hilfe des Internet Explorers von Windows aufzurufen (Gewährleistung der Funktionalität)
    - es ist wie bei Wahlen: Jede Stimme zählt!!

    Solltest Du noch irgendwelche Fragen haben, kontaktier mich einfach umgehend! (t.muggler@access.uzh.ch)

    Vielen Dank im Voraus an alle, die sich die nötige Zeit nehmen und mich somit in meinem Vorhaben unterstützen! Ohne Eure Mithilfe geht gar nichts - besten Dank!

    Alles Gute und freundliche Grüsse,

    Thomas Muggler alias fans4ever
    t.muggler@access.uzh.ch
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.496
    Likes:
    2.489
    Was mich dabei interessieren würde:

    Hast du vorher bei der board-Administration angefragt, ob du den thread hier online stellen kannst ?
     
  4. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Ich bin noch unschlüssig, ob ich mich an der Umfrage beteligen soll.
    Das Problem: Ich will gar nicht wissen, warum ich eigentlich Fan bin :D
     
  5. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    Hatten wir den nicht schonmal hier?
     
  6. fans4ever

    fans4ever New Member

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Hallo zusammen

    Ja, ich habe im Vorfeld eine Erlaubnis eingeholt. Und nein, ich bin zum ersten Mal hier.

    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch dennoch zur Antwortabgabe bewegen lassen würded :))) Ich weiss, man ist immer ein bisschen skeptisch bei Umfragen, ich kenns ja selber auch. Aber um endlich von der Schulbank wegzukommen, muss ich das eben machen! Danke für Euer Verständnis!

    Liebe Grüsse,

    Thomas
     
  7. Böhser_Domi

    Böhser_Domi Well-Known Member

    Beiträge:
    3.417
    Likes:
    0
    Was soll am "Fan sein" so faszinierend sein? :weißnich:
     
  8. fans4ever

    fans4ever New Member

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Meiner Meinung nach vieles! Aber das ist natürlich Ansichtssache.
     
  9. madunina

    madunina teppista

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Super Fragen. Eigentlich geht es doch darum, welchen Umsatz man aus welcher Sorte Fan machen kann, oder?
     
  10. fans4ever

    fans4ever New Member

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Nein, überhaupt nicht. Da ich Studi und nicht Unternehmer bin, mache ich sowieso keinen Umsatz... .

    Ich will herausfinden, wie sich die Zahlungsbereitschaften aufgrund des unterschiedlichen Involvements (je nach dem, ob ich nur Sympathisant bin oder eben ein voll angefressener Fan) unterscheiden. Immerhin investieren die Hardcore-Fans Saison für Saison horrende Summen in Ihr Fan-Sein, indem sie bspw. ihren Verein auch an Auswärtsspiele zb. ins Ausland (UEFA-Cup oder so) begleiten. Nur um solche oder ähnliche Aussagen (berechtigt!) tätigen zu können, muss ich das auch beweisen können - eh voilà, die Absicht dieser Fragen :)