DIMA - Warteliste (Bereits benutzte Songs, Gebabbel und zu alte Songs)

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Eintracht-Fanatiker, 22 Januar 2008.

1. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Dilbert: Wenn diese Regelung wirklich so zu verstehen ist, finde ich sie mehr als Schwachsinn.
    Ich bin kein Album-, sondern Radiohörer - bekomme demnach erst von Songs mit, nachdem sie als Single rausgekommen sind.

Wenn das damit automatisch heißt, dass 3/4 meiner "gefallenden" Titel nicht mehr in Frage kommen, dann brauch ich hier original nicht mehr groß mitzumachen.

Es ist einfach heutzutage nichts Ungewöhnliches mehr, dass sich Künstler im Nachhinein von bereits erschienenen Alben Titel aussuchen, die durch eine Single-Veröffentlichung bekannter gemacht werden... :suspekt:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Bei mir ist es wie bei Markus.
    Ich höre Radio und kaufe mir kaum Musik-Alben, also erfahre ich in der Regel erst später von verschiedenen Liedern.

4. Markus0711

btw: Sunrise Avenue kannten 2006 in Deutschland nur Insider...
    Ich zumindest hab vor Fairytale Gone Bad von denen noch nichts gehört (war auch eine Single - womöglich vom gleichen Album :weißnich:)

5. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Deshalb darf man ja auch Titel bis zu eineinviertel Jahre nach Erscheinen des Albums (je nachdem, wann man sie vorschlägt) genommen werden. Wenn du wirklich danach gehst, wann der einzelne das Lied aktuell finden, kannste den Kram von wegen Aktualität gleich verbrennen. Im Radio laufen nämlich auch Oldies, und wer (wie ich) halt kaum Radio hört, und dann auf einmal ein ganz tolles Lied von 1976 findet, der könne dann ja auch sagen "Gerade erst bekannt".

Nein, irgendwann muss doch mal Schluss sein. Es werden jeden Monat im Radio doch etliche neue Singles vorgestellt, die locker in den Zeitraum fallen. Wenn es danach ginge, nur weil man einen Song jetzt mal gut findet der nicht in´s Raster passt, gleich wieder alles umzudrehen, dann kommen wir hier nie auf´n grünen Zweig.

Ich würde hier auch gern noch ein paar Sachen bringen, die ich gerade erst durch irgendwelchen Zufall entdeckt hab, aber die sind halt zu alt. Damit muss ich mich abfinden, und ich fürchte, Du musst es auch.

P.S.: Die Künstler bescheissen Dich, weil sie Altmucke mit Ausschuss in die Läden stellen, um nochmal abzuräumen. Das muss man nun auch nicht unbedingt noch unterstützen. Eine Single von einem 15 Monate alten Album, das ist nur noch pure Abzocke. Ausserdem verbietet es uns niemand, bei youtube nach Liedern bekannter Bands zu suchen (Sunrise Avenue haben ja schon drei Stücke von diesem Album hier drin gehabt, und "Fairytale gone bad" kam schon im letzten Frühjahr raus, und ja, es ist vom selben album). Viele Songs werden auch so reingestellt, nur dann eben mit selbstgedrehten Videos oder dem Plattencover.

6. Markus0711

Das hatten wir ja bereits.
    Wenn jemand einen bereits bekannten Oldie neu auflegt, dann ist das eine andere Geschichte. Wir hatten damals das Beispiel "Thriller".

Aber wenn wirklich ein neuer Song erscheint, den bisher keine Sau kannte (da auf einem x-beliebigen, evtl. kaum verkauften Album erschienen), dann sollte man diese Songs dennoch zulassen.

Letztendlich sollte das dann EF entscheiden...
    Von meiner Seite jedenfalls ist es völlig inakzeptabel, wenn neue Songs nicht zugelassen werden, da sie zu alt sind :suspekt:

7. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Ich denke, dass diese 1,25 Jahre Regel es auch tut.

Ich hatte das so beschlossen und das bleibt jetzt so. Da ist eben jeder einer anderen Meinung und das es eine Single nach mehr als 15 Monaten gibt, ist ja auch selten.

8. Dilbert

Das Album war ein halbes Jahr in den Charts vertreten, wie bekannt muss das denn noch werden?

Und der Song ist eben NICHT neu. Sondern 15 Monate alt.

9. Markus0711

Ich hab doch gesagt, dass ich mir keine Alben kaufe... - und demnach die ganzen Song erst bei der Auskopplung kennenlerne...

Aber okay...

byebye :huhu:

10. Eintracht-Fanatiker

Gibt es eigentlich für mich eine Möglichkeit nicht zwischen euch zustehn. Dilbert wollte eigentlich nur 6-12 Monate. Markus will das alles geht, wenns ne neue Single ist. Ich hab die Kompromissregel eingeführt. Jetzt reißt euch doch mal alle zusammen und macht weiter mit, denn ich steh zwischen euch und bin am Ende der Depp.

11. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Lenny Kravitz - I'll be waiting

12. Eintracht-Fanatiker

Wie wärs mit ner Hörprobe?

13. Dilbert

Der biste in so ´nem "Amt" leider immer.

@ Markus: Wie schon geschrieben, es verbietet niemand, bei einer Band, die man interessant findet, sich im Netz nach anderen Liedern umzuhören. Ich mache das zumindest so, ohne mir gleich jedes Album zuzulegen. So´n bisschen Eigeninitiative gehört auch dazu.

14. Layard

Layard Dschungel-Kronprinz 2014 Moderator

Aber das kennt ihr doch, oder:

YouTube - Bleeding Love by Leona Lewis

15. Markus0711

Ich finde keine Band interessant. Ich finde die Songs interessant.
    Wenn Sunrise Avenue einen Song rausbringt, der mir gefällt, wunderbar. Wenn Britney Spears einen rausbringt, ebenfalls. Sogar bei Mark Medlock ist das so.

Ich bin kein Fan von einem Musiker oder einer Band.
    Deswegen bekomme ich meistens gar nicht mit, wann und wo ein Album erscheint. Geschweigedenn würde ich nach Songs recherchieren. Wenn mal ein gutes (und für mich neues) Lied im Radio kommt, will ich das hier einfach vorschlagen können - auch wenn es schon einmal vor 2 oder 3 Jahren auf Album XY erschienen ist...
    Es spricht ja keiner von Oldies aus den 60er/70er Jahren

16. Dilbert

Wie schon geschrieben, der Begriff "Für mich neu" ist so ziemlich unendlich ausdehnbar. Tut mir leid, aber hier soll es ja doch so halbwegs aktuell sein. Es ibt bei dem einen oder anderen wenig-Radiohörer sicherlich auch Lieder von 2003, die er bisher nicht kannte, und die ihm dann spontan gefallen. Aber der Kram heisst nunmal "Song des Monats / des Jahres", und nicht "Song, der irgendwann mal erschienen ist."

Ich dachte eigentlich, EF und ich hätten nach reichlicher Diskussion mit Haken und Ösen einen Kompromiss gefunden, mit dem alle leben können, und der unkompliziert ist. Aber den gibt es anscheinend nicht. Wo soll man denn da bitte die Grenze ziehen?

17. Markus0711

Man muss nur die Album- von der Singleveröffentlichung unterscheiden - mehr nicht.
    Beim Album gehen viele Songs unter, bei der Single ist das nicht möglich.

Das ist alles andere als kompliziert...

18. Eintracht-Fanatiker

Ihr alle diskutiert das jetzt mal schön aus. Ich richte mich da nach euch.

19. Rupert

Rupert Je suis soleil

Du bist der Cheffe, also fälle 'ne Entscheidung und v.a. setze sie dann auch um. Argumente liegen ja jetzt alle auf'm Tisch.

20. Dilbert

Hat nur halt in einzelnen Fällen einen längeren Bart als Vadder Abraham.

Ist mir jetzt auch ehrlich wurscht, macht was ihr wollt. Ich wollte den DIMA so gut es geht in seiner alten Form erhalten, aber wenn das nicht mehr gewünscht ist... ich bin es Leid.

21. Eintracht-Fanatiker

Das bleibt jetzt so. Songs dürfen bis zu 15 Monaten alt sein, dann sind die Singles auch meistens noch drin.;)

22. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

23. Markus0711

die sind bestimmt zu alt :zahnluec:

24. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

meinste echt? das wäre aber schade!

25. Dilbert

Wenn wir Glück haben: Ja. :D

26. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

und ich danke dem lieben gott dafür, daß es so ist :suspekt:

27. Dilbert

Nur schade, dass der Rest wahrscheinlich nicht auch durch´s Raster fällt...

"Das Rote Pferd" wurde hier schon vor 20 Jahren auf irgendwelchen Volksfesten gesungen, inzwischen gibt es davon wahrscheinlich 29584397447985435 Versionen von verschiedenen "Künstlern" (HUST!).

Aus Scheisse kann man kein Gold machen, egal, wer es versucht.

28. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Und wie ist Ditze Bohlen dann zu seinem Geld gekommen?

29. Herr_Tank

Herr_Tank Sympathieträger

Hey, ihr musikalischen Nullingers!!!

Ja, ich meine Dich Gilbert, Dich Dilbert und Dich Wormbert!!

"Das rote Pferd" ist das geilste aller Faschingslieder und gleichzeitig mein Kostümmotto für die Kampagne 09.

Wenn Ihr Euch also zu diesem musikalischen Kleinod äußert, dann aber nur mit Demut und Ehrfurcht, Ihr Nixkönner!

Klar?!?!?

30. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Was willst du seniler Tattergreis eigentlich? Wo habe ich mich bitteschön zu 'Das rote Pferd' geäussert? Justier mal deine Glubscher!

31. Herr_Tank

Herr_Tank Sympathieträger

Das war eine reine Präservativmaßnahme, du Pisapartisan.