DIMA - Warteliste (Bereits benutzte Songs, Gebabbel und zu alte Songs)

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Eintracht-Fanatiker, 22 Januar 2008.

1. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Asooo...
    jedenfalls werde ich den Mika-Song dennoch mit aufnehmen! Weil er eben erst richtig bekannt Ende des Jahres wurde.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Äääh ja, das ist logisch. Wenn nächsten Monat ´ne Single von einem eher unbekannteren Elvis-Song rauskommt und auf Nummer 1 schiesst, kommt die dann auch rein?

4. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Hier gehts ja zu wie bei Britt.:lachweg:

5. Dilbert

Wieso, ist EF schwanger?

6. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Das wird wohl gleich rauskommen.

"Du hast mich geschwängert und jetzt versaust du mir die DIMA, du Schwein"

:lachweg: :undweg:

7. Eintracht-Fanatiker

Also wizig biste nicht, NKF.

@Dille: Ist meine Meinung, wenn einer außer dir das nochmal anders sieht, dann werd ich ihn nicht reintun.

8. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Ich würde ihn reinnehmen. Ich lerne neue Lieder fast ausschließlich über das Radio kennen. Dort laufen sie in der Regel erst, wenn die Single raus ist (oder bald raus kommt). Für mich wäre das Lied also "neu genug".
    Ob ich auch dafür stimme, steht wieder auf einem anderen Blatt.

9. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Ich würde den Song dennoch aufnehmen. Abgesehen von den jeweiligen Fangruppen, die sowieso die Alben haben, erfahren doch alle anderen Musikinteressierten von der Existenz eines Songs erst dann, wenn er als Single veröffentlicht wird.

Daher würde ich auch allgemein sagen, dass da der Zeitpunkt der Veröffentlichung als Single entscheidend sein sollte.

(Und wenn tatsächlich nun einmal ein Song eines uralten Albums veröffentlicht werden sollte, ist der Song durch die Singleveröffentlichung doch auch irgendwie wieder aktuell...;))

10. Dilbert

Klasse, als nächstes haben wir "Thriller" von Michael Jackson hier...

11. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Kann man das nicht von Song zu Song entscheiden?

a) Song von frühestens 2006 (+/-), der einfach jetzt erst bekannt wird
    b) Song von (deutlich) vor 2006, der aber dennoch neu für unsere Ohren ist
    c) Song von (deutlich) vor 2006, den man womöglich schon gehört hat, jetzt aber in Neuauflage erschienen ist

Vielleicht können wir ja auch mal über Dilberts Lacrimosa nachdenken. Der würde wahrscheinlich unter b) fallen würde...

a) sollte eigentlich kein großes Problem darstellen
    b) könnte man sich überlegen
    c) hat bei DIMA eher nichts zu suchen

Und eines ist klar, wenn der Song nicht gefällt, dann fliegt er ja auch schnell wieder raus ;)

12. odie

odie Zeitzeuge

Das is doch viel zu viel Gedöns!
    Einfach bei den alten Regeln bleiben. Wir wollen doch nicht die Charts der 80er und 90er wiederaufleben lassen.

13. Budmaster_Bundy

Äähm, warum:gruebel:

Thriller wurde in den 80ern veröffentlicht, warum sollte dieser Song jetzt noch zur DIMA-Abstimmung?

14. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Gibts da nicht eine Neuaufnahme?

15. Budmaster_Bundy

Wenn die als Single tatsächlich veröffentlich wird, dann wäre die Teilnahme an der DIMA-Abstimmung für mich auch völlig legitim.

16. Dilbert

Das ist dann der Zeitpunkt, an dem ich mich hier ausklinke, weil es dann zu einer puren Verarsche wird. Der Sinn war unter anderem mal die Aktualität zu erhalten, nicht irgendwelche 25 Jahre alten Fossilien von durchgedrehten Affenschändern zu promoten.

Dann ist nämlich jeder Song, auch von 1643, eine Neuheit, sobald irgendeiner ein selbstgebasteltes Youtube-Video raushaut, weil a irgendeiner in Timbuktu den Kram noch nicht gehört hat.

So sah es vorher aus:

"Um halbwegs aktuelle Nummern zu haben, sollten die Vorschläge nie älter als ein Jahr sein. Ich hab es zuletzt so gehalten, dass man ab Beginn eines Jahres (1. Januar) noch Songs vom Juli des Vorjahres vorschlagen konnte, und ab 1. Juli eines Jahres nur noch Titel des Jahres selbst. Sonst sehen wir hier nachher Spinnweben auf´m Bildschirm. Vorher eingebrachte, ältere Vorschläge, bleiben aber erhalten und kommen mit in den Contest.

Es gelten nur Nummern, die derzeit als Single oder auf einer aktuellen LP rausgekommen sind, sowie in stark veränderter Form als Live-Fassung (z.B. akustisch oder halt krachig aufgepeppt). Best-Of-Scheibletten zählen nicht, sonst haben wir hier nachher die Beatles, Elvis und Dschingis Khan hier inner Liste.
    "

Die Regel mit den halbjährlichen Wechseln der Veröffentlichungs-Deadline und den anderen Kram hatte EF übernommen.

Ihr macht den DIMA komplett kaputt mit eurer Verdreherei, da können wir ja gleich zu den "Lieblingssongs" zurückkehren.

P.S.: Das ganze "Thriller"-Album wurde neu veröffentlicht, inklusive zwei Singleauskopplungen. Thriller ist auch dabei. Neuaufnahme glaube ich nicht, vielleicht digital überarbeitet und mit Bonustracks, oder so.

Bei Lacrimosa wurde (wie ja damals auch bei den Toten Hosen mit der Akustik-Version von "Hier kommt Alex") der Song gesanglich stark verändert und instrumental ganz anders dargeboten. Einzig der Text war so wie früher. Sonst hätte ich den nicht reingenommen.

17. Eintracht-Fanatiker

Die Lieder sollten auch nicht älter als der 1.7 sein, aber wenn es die 4. oder 5. Auskopplung aus einem Album ist und erst jetzt bekannt, dann wird sie aufgenommen. Basta! Ich meine dann wären bei den Ärzten die 4. und die 5. Single ausem Album ja auch tabu.

18. Dilbert

Sind sie ja eigentlich auch, je nachdem, wann sie hier reingesetzt werden.

Ansonsten kann man ein Album hier ja mehrere Jahre mit irgendwelchen obskuren Veröffentlichungen durchzerren. Dann kannste gleich alle Regeln wegschmeissen, dann weiss man wenigstens, woran man ist.

Tut mir Leid, aber diese Verwässerung finde ich schlichtweg dämlich. Zumal es, wie schon geschrieben, hier eben NICHT nur um Singles geht. Was machste dann mit Wiederveröffentlichungen? Viele Metal-Bands wechseln ja ihr Label, und dann kommt nach einer Weile nochmal der komplette Backkatalog raus, ausgestattet mit Bonussongs oder ähnlichem Schnickschnack. Darf ich hier jetzt Songs aus den 80er reinhauen, weil sie auf einem Re-Release erscheinen, und danach viele Leute geboren wurden die das ja inzwischen klasse finden könnten?

Auf meine Unterstützung kannste jedenfalls verzichten, ich mach mir nicht mehr die Mühe, hier noch irgendetwas nachzuchecken.

19. Eintracht-Fanatiker

Du bist hier eigentlich so ziemlich der einzige, der das so sieht. Die meisten Bands koppeln 4-5 Singles aus und diese Songs sind dann auch die beliebtesten! Und 4-5 Songs pro Album dauern nunmal 1-1,5 Jahre. Wie gesagt: Viele kennen ihn erst jetzt durchs Radio und sind vielleicht erst jetzt Fan von z.B. Mika durch das Lied und hatten das Album nicht.

Und nun schmoll hier ma nich rum und reiß dich zusamm! Ich hab auch Entscheidungen akzeptiert und das söllteste auch!:prost:

20. Eintracht-Fanatiker

Nö, bei Wiederveröffentlichungen ist das anders. Die kommen nicht mehr in DIMA! Markus hat das oben gut beschrieben!

21. Dilbert

Nö.

Hab ich keenen Bock druff. Ich wühle bei meinen Vorschlägen ständig nach dem Veröffentlichungsdatum, um dem ganzen gerecht zu werden, und nun kommt hier irgendwelcher Humbug von vor einem Jahr rein. Wer die Band damals (durch die ersten Singles) schon gut fand hat eh die Platte, und was im Radio gedudelt wird ist mir scheissegal. Wenn du es so halten willst: Bitteschön!

Aber erwarte dann nicht von mir, dass ich nochmal nach Daten gucke, wenn mir etwas spanisch vorkommt (in dem Fall war es die "Relax - Take it easy"-Phase Anfang 2007). Wenn der ganze Krimskrams eh so hingebogen wird wie es gerade am besten passt, dann kann ich das auch sein lassen.

Was bedeutet denn bitte "Jetzt erst bekannt"? Für die einen hat der Song schon Spinnweben, die anderen haben ihn vielleicht noch nie gehört. Wird vielen hier bei 95% meiner CD-Sammlung so gehen. Für mich ist diese ganze Single-Scheisse eh ein einziger Beschiss, nicht auf den Wettbewerb hier bezogen, sondern auf die ganze Musikwelt. Songs werden (wenn überhaupt) geringfügig verändert und dann mit irgendwelcher Ausschussware nochmal auf´n markt geschmissen. Und wenn man das mit dem halben Album macht (wie es ja leider viele tun), hat man fein die ganzen Dösbaddeligen Fans abgezockt. Als Appetithappen für ein Album lass ich mir das ja noch halbwegs gefallen, aber ein Jahr nach Erscheinen der Platte noch ´ne "neue" (hüstel) Maxi in die Regale zu stellen ist einfach nur dreister Beschiss. Und viele fallen darauf herein.

Ihr anscheinend auch. Oder kannste mir mal bei einem ein Jahr alten Lied den Aktualitäts-Unterschied zwischen einer Wiederveröffentlichung und der "Neu"-Veröffentlichung mit weniger Begleitmaterial erklären?

22. Eintracht-Fanatiker

Du hast damit natürlich nicht unrecht... aber sag mal wie man das regeln soll, wenn aufnem Album 5 tolle Songs drauf sind.

23. Dilbert

Du kannst doch gern alles vom Album nehmen, was du willst. Dafür gibbet die Warteliste, und was da drauf ist, und zum Zeitpunkt des Vorschlags in den zeitlichen Rahmen passte, das kann dann auch genommen werden. Erinnere dich an die alten Regeln: Was innerhalb der Deadline vorgeschlagen wird, verfällt nicht wenn diese sich verschiebt.

Nochmal: Es geht hier nicht um Singles, sondern um Songs, ob nun als Maxi oder vom Album ist herzhaft wurscht. Entscheidend war zu meinen Zeiten der Zeitpunkt der Erstveröffentlichung, weshalb z.B. Subway to Sally mit "Sieben" aussenvor blieben.

24. Eintracht-Fanatiker

Und was ist mit der Regel: "Max. 2 Songs pro Band" in Verbindung hiermit.....

25. Dilbert

Die hat doch mit der Warteliste nichts zu tun, sondern nur mit dem Wettbewerb.

Ausserdem hatten wir noch nie mehr als drei Songs pro Album verwendet, weil nicht mehr vorgeschlagen wurden.

26. Budmaster_Bundy

Ich denke, man sollte das von Fall zu Fall sehen - eine wirklich einheitliche Regel bringt da wenig.

Beispiel: im August 2007 wurde der Song "Gitarre runter" von Bela B. in die Abstimmung aufgenommen. Zum ersten Mal veröffentlicht wurde das Lied aber schon 15 Monate vorher, im Mai 2006 auf dem Album "Bingo".
    Demnach hätte dieser Song ja auch nicht zur Abstimmung zugelassen werden dürfen, obwohl der Song erst am 17. August 2007 als Single veröffentlicht wurde?:gruebel:

Ich denke doch dass Eintracht-Fanatiker soviel Fingerspitzengefühl hat, dass er irgendeinen Song von Elvis, der jetzt auf irgendeinem Sampler wieder veröffentlicht wird, nicht zur Abstimmung zulässt.
    Auf der anderen Seite sollten Songs, die zwar schon älter als ein Jahr sind, aber erst jetzt veröffentlicht und bekannt werden dennoch zur Abstimmung zugelassen werden.

27. Eintracht-Fanatiker

Und was sagt Dilbert dazu? Ich persönlich würde ein klares ja zu dir geben.

28. Dilbert

Dann hatte Bela B. da auch eigentlich nichts zu suchen. Und ich bleibe dabei, dass man nicht jede Singleauskopplung als Neuveröffentlichung werten sollte, weil man so die Lebensdauer eines Songs fast bis zum Sanktnimmmerlandstag verlängern kann.

29. Eintracht-Fanatiker

Singleauskopplung.. solang das Album nicht älter als 2 Jahre ist. Was haltet ihr von der Regel?

30. Dilbert

Machen wir ein Jahr daraus?

31. Budmaster_Bundy

Singleauskopplungen würde ich generell so lange zulassen, solange das Album aktuell ist, das heißt bis ein neues Album der selben Band veröffentlicht wird.

Klar, wenn eine Band über eine längere Zeit kein Album veröffentlicht, oder wenn überhaupt keines mehr kommt müsste man eben ein "Mindesthaltbarkeitsdatum" festlegen, da sind meiner Meinung nach 2 Jahre optimal.

Ist aber nur meine bescheidene, persönliche Meinung...;)