DIMA 2009 - Wie geht es weiter? Verbesserungsvorschläge/Kritik/Lob an EF & Dilbert

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Eintracht-Fanatiker, 7 Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    alles eine frage der formulierung: zum beispiel: die oberen 30%! das wären bei 10 in der liste dann 3 bei 15 5 usw.

    und. schlagt wenn möglich songs vor, die nicht älter sind als 15 monate. diese songs werden bei der auswahl bevorzugt behandelt. ältere songs kommen nur in die auswahl, wenn nicht genügend neuere songs vorgeschlagen wurden.

    oder eine quote: 2/3 neue songs 1/3 alte songs.

    usw.

    wegen der regeln würde ich mir da gar keine gedanken machen, das kann man alles entsprechend einfach formulieren. kannst die "kapier ich nicht"-Leute auch gerne an mich verweisen! :D
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102

    Regeln sollten glasklar formuliert sein und für jeden jederzeit nachvollziehbar. Ansonsten gibt das hier ein riesengroßes Chaos.:warn:
     
  4. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    die sind doch glasklar formuliert.
     
  5. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Das haben wir eh schon, und bei dem Mist mach ich auch nicht mit. Wenn ein Song sieben Stimmen hat, aber drei andere acht, dann soll er rausfliegen, nur weil es diesmal nur zehn Songs inner Abstimmung waren? Ist doch Scheisse! Bei 18 bis 20 Titeln kommt so ein Lied fast unter Garantie weiter, wenn die Top Ten die nächste Runde erreicht.
     
  6. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    dann lass halt alles wie es ist. aber ob dann mehr mit machen?


    und wieso ist das mist? wir dürfen auch nur 2 mannschaften in CL schicken, england aber vier und malta erst mal gar keine. nur so als hinkendes beispiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Januar 2009
  7. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Das Beispiel braucht schon ´nen Rollstuhl... und vier Sargträger.

    Alles, was ich eigentlich wissen wollte, war, ob wir auch ältere Lieder mit reinnehmen sollen. Und hier wird gleich der komplette Modus durch den Fleischwolf gedreht.
     
  8. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    nee, das war hier: http://www.soccer-fans.de/musik/25799-dima-modus-begrenzung-songalters-ja-nein.html :D

    __________


    und ist es nicht auch scheiße wenn einmal ein song mit 3 stimmen weiter kommt, weil nur 5 leute abgestimmt haben, ein anderes mal aber auch der letze song 5 stimmen bekommen hat und rausfliegt, weil 30 leute abgestimmt haben?
     
  9. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Alle kleinen "Ungerechtigkeiten" wirste nie ausschliessen können. Und 30 Leute stimmten hier noch nie ab, nichtmal in den Sonderausgaben.

    Ich hab EF gerade eine Liste mit sechs Ideen zur Aufpeppung geschickt, die auf dem ganzen Kram hier basieren. Allerdings hab ich deine Prozentregel da nicht berücksichtigt, das sach ich schonmal im Vorweg. Mal gucken, was er dazu sagt. Das Ergebnis geben wir dann bekannt, und damit hat die liebe Seele jetzt hier Ruh. Alle kriegen wir eh nicht auf einen Nenner, und zu kompliziert möchte ich es auch nicht machen. Schliesslich soll die Basis für alles immer noch die ziemlich simple Idee von Faulix bleiben.

    Es beschliesst ja schiesslich auch kein Schiedsrichter inner Buli auf eigene Faust, doch beide Mannschaften mal zu vierzehnt spielen zu lassen, weil er es für ´ne gute Idee hält, und das Wetter zu schön ist auf der Bank zu sitzen. Nur um mal bei völlig vergeigten Beispielen zu bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Januar 2009
  10. Eintracht-Fanatiker

    Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

    Beiträge:
    4.672
    Likes:
    0
    Ich hätte noch eine Idee..... wir verteilen die neuen Songs pro Abstimmung nach Musikrichtung:

    - 1mal Pop-Ballade
    - 1mal Pop-Uptempo-Nummer
    - 1mal Rock
    - 1mal Punk oder Ska
    - 1mal Metal, Gothic oder Indie
    - 1mal RnB
    - 1mal Hip-Hop
    - 1mal Disco, Techno oder House
    - 1mal "Calo-Mukke"
    - 1mal Ballermannzeuch


    So in etwa.
     
  11. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Dann würdet ihr aber arge Probleme bekommen mind. 10 Songs pro DIMA zu finden.
     
  12. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Nicht nur das, die Musikrichtungen überschneiden sich inzwischen dermassen, dass ich ehrlich gesagt da kaum noch zwischen den einzelnen unterscheiden kann. Die Grenzen sind extrem schwammig.
     
  13. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Meiner Meinung nach keine gute Idee. Das würde schon alleine daran scheitern, dass wir uns ja irgendwie an die Gegebenheiten des Musikmarktes anpassen müssen und nicht umgekehrt. Oder anders gesagt: es kann nur das vorgeschlagen werden, was eben gerade besungen und geträllert wird. Und so wirst du diese Liste nie vollbekommen.
     
  14. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Wie etwas weitergeht, kann ich schonmal bekanntgeben:

    Ich mach gleich ´ne neue Warteliste auf, und schliesse die alte. Da komt auch die Lise mit den songs rein, die wir in den letzten monaten verwendet haben, zur besseren Übersicht. Dann müsst ihr nicht immer auf Seite 9 gucken, um ´ne grobe Übersicht auf die nächsten DIMAs zu bekommen.
     
  15. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Man könnte zumindest nach "Deutschsprachig" und "Andere" unterscheiden. Dann hätte man eine gewisse Entspannung. Also ein Extra Dima für Deutsch und eines für den Rest.
     
  16. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Also, insgesamt sind EF und ich bei diesen Änderungen gelandet:

    1. Die Songs sollten gern nicht älter als 15 Monate sein. Nachträgliche Singles von älteren Alben werden aber genommen. Es können auch ältere Songs vorgeschlagen werden, aber die stellen sich dann sozusagen hinten an. Wir gucken nu aber nicht sooo genau hin, und wenn dann mal einer ein paar Tage drüber ist.. schiet druff.

    2. Keine zwei Songs von einem Interpreten mehr gleichzeitig inner Abstimmung.

    3. Songs werden, was die vorschlagenden User angeht, gut durchgemischt. Aber ohne irgendeine feste Regel von wegen "nur einer pro Person". Die Warteliste verwalte ich, um EF zu entlasten. Wen da also mal irgendein Murks passieren sollte, geht das auf meine Kappe. Noch kurz etwas zur Mischung: Ich höre mir die Songs vor dem Einstellen fast nie an. Wenn da also mal ein grosser Anteil von irgedeiner Msikrichtung vorhanden sein sollte, dann ist das nicht böswillig beabsichtigt. Bei vielen Gruppen kann ich ungefähr einschätzen, was da gespielt wird, aber eben nicht bei allen.

    4. Wir einigen uns auf Eintracht-Fanatikers Zählweise, weil meine schlecht nachvollziehbar war. Jetzt muss ich mir nur noch selbst angewöhnen, dass nach Null in dem Fall gleich Zwei kommt, aber das krieg ich noch hin. Falls ihr doch mal ´ne 1 inner Klamer hinter einem Song stosst, dann tippt mir bitte schriftlich auffe Schulter.

    5. Wir begrenzen die Anzahl der Songs insgesamt wieder auf höchstens 20. Das verhindert extreme Mehrfachnennungen. Es sei denn, die Liste ist wieder mit 50 Songs oder so überfüllt.

    6. Der Rhytmus wird beibehalten (alle zwei Monate Sonder-DIMA, dazwischen drei Normalausgaben). So werden wir in schlechteren Vorschlagszeiten dann auch die älteren Songs los.


    Austüfteln werden wir noch eine Regel zum Tema "wie viele Songs pro Album", wobei diese durch die "nur ein Song pro Band"-Regel schon fast ottomatisch läuft, wenn eine Gruppe grossen Zuspruch findet. Dann ist pro Gruppe eh nur alle drei bis vier Monate ein neuer Song drin, und ich glaube, drei im Jahr sind noch zumutbar.

    Nicht verändert wird der Modus, wann ein Song weiterkommt. Die zehn besten schaffen es, sofern sie mindestens drei Stimmen erhalten haben. Nach sechs "gewonnenen" Runden kommt ein Song in die Hall of Fame. Wie dann der "Song des Jahres" gebastelt wird, müssen wir mal gucken.

    So das war´s im groben. Bitte jetzt hier keine Endlosdiskussion mehr! Wir kriegen eh nicht alle Ideen unter einen Hut.
     
  17. NK+F

    NK+F Fleisch. Moderator

    Beiträge:
    24.079
    Likes:
    562
    Könnte man die Hall of Fame zum nachlesen einrichten?
     
  18. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Wenn ich die Zeit dazu finde, geht das los.
     
  19. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Ich schmeiss das Ding hier mal ´ne Etage tiefer und mach zu.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.