Die wahre Tabelle

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 17 Dezember 2008.

  1. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Wieviele 0:0 hast Du denn gesehen, die eigentlich haetten 4:4 ausgehen koennen? 1 von 100? Das ist dann eben mal Pech fuer dieses eine Spiel. Ich will auch nicht die 0:0 an sich vermeiden (das ist nur ein angenehmer Nebenaspekt), sondern das Spielen auf 0:0. Wenn heutzutage z.B. Cottbus bei Bayern antritt, dann hat beim Spielanpfiff Cottbus zunaechst mal einen Punkt, da es beim Anpfiff 0:0 steht; weil Cottbus sich aber gar keine Chance auf einen Sieg ausrechnet, wird es alles tun, diesen einen Punkt zu behalten - und sich deshalb auf Teufel-komm-raus hinten einmauern und das Spiel zerstoeren. Und genau DAS will ich vermeiden.


    Wie oft hast Du schon (vor allem) Heimspiele eines Spitzenteams gegen ein Mittelklasseteam (oder schlechter) gesehen, bei denen das Heimteam Mitte der 2. Halbzeit 1:0 fuehrt und von da an das Spiel nur noch tot macht? Ich schon unzaehlige Male, weil das klassisches Bayernverhalten und auch Schalker Verhalten in wirklich erfolgreichen Jahren ist. Bei solchen Spielen koennte man auch Mitte der 2. Halbzeit abpfeifen, weil danach wirklich gar nichts mehr passiert - und solche Spiele will ich eben auch vermeiden. Und das wuerde durch meine Zusatzregel auch passieren, weil ein zusaetzlicher Punkt viel mehr Wert ist als ein (oder mehrere) zusaetzliche Tore in der Tordifferenz.

    Ganz einfache Ueberlegung: Spitzenteam A holt alle Zusatzpunkte aus den Heimspielen gegen die schlechtesten 6 Teams (weil es eben auch auf diese Punkte aus ist), Spitzenteam B holt keinen - dann muss Spitzenteam B alleine schon 6 Punkte auf A aufholen, um wieder punktgleich zu sein. Oder anders gesagt: ein normaler Heimsieg (ohne Zusatzpunkt) eines Spitzenteams gegen einen Abstiegskandidaten kaeme dann einem Punktverlust gleich, und dieser wuerde von den Spitzenteams sicher vermieden werden wollen.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Nee, das müsste schon ein anderer machen als der Schiri auf dem Platz.
     
  4. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    nee, das bringt ja nix, da kriegt man ja für 1:0 genaus so viel wie für 5:4!Und für ein 0:0 genau so viel wie für ein 3:3.
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Auch eine interessante variante und als Kompromisslösung gar nicht mal verkehrt! :top:
     
  6. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Wie wäre es, wenn man trotz eines Platzverweises noch einen Punkt holt oder sogar gewinnt einen extra Punkt holt. :gruebel:
     
  7. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    jep, aber wenn es für ein 2-1 mehr gibt als für ein 1-0; gibts dann nicht den Anreiz das höhere Ergebnis quasi untereinander zu vereinbaren?

    Ist natürlich nen Problem, dass sich dann beim Stand von 2-0 bzw. 1-1 die andre Mannschaft auch dran halten muss ;)
     
  8. hodl22

    hodl22 love movement <´3

    Beiträge:
    979
    Likes:
    0
    eine frage warum willst du eig fussball verändern ? wen du den sport so nicht magst wechsel zu basketball-.-
     
  9. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    naja, manipulationen gibt es ja auch so, das ist ja vom zählsystem unabhängig.
     
  10. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    das ist nicht vom Zählsystem unabhängig; nur gibts unterschiedliche Ausmaße an Korrelation ;)
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Basketball? Die haben ja nicht mal Tore!
     
  12. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.459
    Likes:
    986
    Ich würde pro Halbzeit 3 Punkte verteilen. Jeweils für die separaten Führungen. Also kann man in einem Spiel 6 Punkte erhalten. Spielt man auf remis sind es dann zwar nur 2, aber besser als nichts, zudem ist die Motivation, beide Halbzeiten erfolgreich zu gestalten hiermit gegeben. Führt jemand nach Hz 1 und hört auf zu spielen, dann bekommt er eben nur noch maximal 4 Punkte. Für offensivere Teams ist das ein lohnendes Ziel.
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Auch ein interessanter Vorschlag! Wäre leicht machbar und würde die offensive Spielweise bis zum Schluss unterstützen! :top:
     
  14. WhiteEagle

    WhiteEagle Dauernörgler

    Beiträge:
    2.971
    Likes:
    13
    So und nun die wirklich "Wahre Tabelle"

    01. Bayern 25
    02. Hoffenheim 24
    03. Hertha 23
    04. Hamburg 23
    05. Leverkusen 22
    06. Dortmnund 22
    07. Schalke 20
    08. Bremen 19
    09. Wolfsburg 19
    10. Stuttgart 18
    11. Köln 15
    12. Frankfurt 14
    13. Hannover 13
    14. Bielefeld 12
    15. Bochum 10
    16. Cottbus 10
    17. Karlsruhe 9
    18. Gladbach 8
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    und worauf beruht die?
     
  16. WhiteEagle

    WhiteEagle Dauernörgler

    Beiträge:
    2.971
    Likes:
    13
    Mensch Holgy, dass du das nicht kapierst!
    Denk noch mal nach... Wie das damals war, als Fußball noch Fußball war und noch nicht die großen Reformer unterwegs waren, von denen du am liebsten der neue Vorreiter wärst... :D
     
  17. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Ah! Also ohne die doofe 3-Punkteregel! :top:
     
  18. WhiteEagle

    WhiteEagle Dauernörgler

    Beiträge:
    2.971
    Likes:
    13
    Na siehst du! Es geht doch! Aber solche konserativen Gedanken sind eben nichts für dich, was?! :D
     
  19. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Nur Hoff und Bayer vertauscht (und Bochum und KSC!). Bayern wäre Herbstmeister.

    Die 3-Punkteregelung hat mich voll überzeugt!
     
  20. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    ach doch, denn die 3-Punkteregel wollte ja eigentlich das erreichen, was ich auch will, hat es aber nicht erreicht. also kann man auch darauf verzichten. ich würde dann für eine zwischenlösung plädieren: Sieg 3 Punkte, unentschieden 0 Punkte, Niederlage 0 Punkte!
     
  21. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    hat sie doch. Sie hat die offensivstärkste Mannschaft an die Spitze geführt.
     
  22. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Wie sinnvoll :kiffer: :kiffer:
     
  23. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.750
    Jou, da lohnt sich echt der nimmerüde Kampf um den Ausgleich bis zur letzten Sekunde, vor allem wenn der gegnerische Verein in einer ganz anderen Tabellenregion beheimatet ist. :zahnluec:
     
  24. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    ich sach ja: Tore=Punkte, das ist die Lösung! :D
     
  25. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Also für ein 4:10 Niederlage mehr Punkte als für einen 2:0 Sieg :lachweg:
     
  26. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Genau! Denn 4 Tore sind eindeutig eine bessere Offensivleistung als 2 Tore!
     
  27. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Dafür sind 10 Gegentore aber so mies, daß man sich echt nicht mehr über eine Belohnung unterhalten sollte :rolleyes:
     
  28. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    deshalb hat der genger ja auch 6 Punkte mehr bekommen!
     
  29. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    die 3-Punkte-Regel hat Bayern 2000 und 2001 zum Meister gemacht, statt Leverkusen und Schalke ;)
     
  30. FiFo

    FiFo Active Member

    Beiträge:
    432
    Likes:
    0
    toll. und dafür werden dann 16 weitere vereine bestraft, die nix dafür können. sprich, mit 1 spiel kann man von platz 18 auf 1 hüpfen. defensive dürfte es dann ja gar nicht geben, vor allem am saisonende, wenn man viele tore braucht. was eine schrottidee...
     
  31. WhiteEagle

    WhiteEagle Dauernörgler

    Beiträge:
    2.971
    Likes:
    13
    Mensch FiFo, du hast doch nur was zu meckern... Man wird dann ständiog Spiele sehen können, die 20:20 ausgehen. Ist doch einfach nur ein Traum für jeden Fußball Fan! Und gerecht muss es doch nicht sein, oder? :D