Die Vuvuzela...

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Ichsachma, 25 Juni 2009.

  1. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    ...ist bisher nur am Rande in einem Thread aufgetaucht. Zeit also, ihr einen eigenen zu widmen.

    Als ich die ersten Übertragungen hörte, die so schön akkustisch beinflußt waren, fühlte ich mich an dieses Permanent-Pfeifen erinnert, das in 80er Jahren bei den nachmittäglichen Liveübertragungen mit Ton über Telefon aus irgendwelchen Sowjetrepubliken oder Balkanstaaten in unsere Wohnzimmer flog. Das war eigentlich die Depressiv-Stimmung in Reinkultur.

    Heute sehe ich da also ganz viel hippe und lockere Eintänzer, die allein wegen ihrer offen zur Schau gestellten Farbenfreude den Spaß am Spiel transportieren Auch Eintänzerinnen sehe ich. Und sie alle blasen. Die Vuvuzela.

    Gut - man kann es als störend empfinden, dass die dortigen Einheimischen SO rhythmisch sind, dass jeder seinen Rhythmus vorgibt und die Summe aller Rhythmen einen gewissen akkustischen "Einheitsbrei" - mit stellenweise durchaus hörbaren Nuancen - ergibt. Aber ist es nicht gerade das, was den Fußball in und an Afrika so schön macht? Pure Lebensfreude?

    Ich meine: Ja! Allein die Vielzahl der angeboten Farben und der liebreizend-oboeische Ton vermittelt mir die richtige Stimmung zum großen Event im nächsten Sommer. Ich werde mir wahrscheinlich ein Trikot der Bafana-Bafana zulegen und ma ordentlich grooven, wie es die Jungs und Mädels da unten auch tun. Bevor ich dann wieder in meinen Sessel zurückfalle. Oder mein Unterhemd wecheln muß. Wegen der Öttinger-Flecken.

    Um es auf den Punkt zu bringen: Die ganze Nachbarschaft freut sich schon. Der Österreicher zu Linken kricht die rote, der Rekonvaleszent zur Rrrrrröchten bekommt die schwarze und ich nehme die güldene. Ich will ja schließlich Weltmeister werden.

    Dazu dann noch die Sporties mit ihrem immergrünen Smasher an 54 und Olli Pocher wird bestümmt auch reloaden.

    Also: Ich wär' bereit...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Juni 2009
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    So innovative, dem situationsbezogenem Support nur zuträgliche Artikel gibt es doch schon seit Jahren, achwas, Jahrzehnten:
    http://www.fanmarkt.de/catalog/images/blau_weiss_200.jpg
    oder, inzwischen verboten:
    http://shop.harrys-biker-store.de/cosmoshop/pix/a/n/83034-1175341644.jpg

    Mir reicht es ja, auf 2 Fingern pfeifen zu können. Besonders hörenswert wird es, wenn mein Nebenmann mitpfeift. Der ist pfeift nämlich etwas mehr als einen halben Ton höher. :floet:
     
  4. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Hat was vom Morgenappell auf der Gorch Fock. Oder noch besser: Auf der "Battledore", diesem heroischen Briten-Schlachtschiff aus dem Miss Marple-Krimi. Ich höre schon die "Rule Britannia"-Schlachtgesänge, begleitet auf meiner Vuvuzela.

    Aber mal ehrlich: Der vermembrante Eierbecher und die Tröte für Schwindsüchtige können doch gar nichts. Meine Vuvuzela allerdings, die blase ich mit Inbrunst und Manneskraft.

    Muß mir noch'n Kosennamen fürse suchen. Vuzzi, vielleicht, das wäre doch ganz nett.
     
  5. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Dann mach aber bitte ein Bild und nenn es ichsachmablaestdievuzzi.jpg
     
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Rot-schwarz-gold und dann noch mit senkrechten Balken, was?

    Du wirst mir schon so ein Aushilfspartypatriot sein.

    Dank' Dir aber. Jetzt weiß ich auch endlich wie so eine Vuvi aussieht und wie sie spricht.
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
  8. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Du bläst mit Inbrunst die Manneskraft? Ich wusste es...
     
  9. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.390
    Ich weiss gar nicht, was das grosse mediale Gemecker soll - in meiner Erinnerung haben sich die Afrika-Cups immer genau so angehoert wie jetzt der Confed Cup. Alles vollkommen erwartbar also. So ist das eben, wenn man in der Fremde zu Gast ist: da verhalten sich die Einheimischen eben manchmal fremd und manchmal sogar in einer Weise, die einem nicht gefaellt - damit leben muss man trotzdem.

    Hat eigentlich schon jemand die ausschliesslichen Import-, Herstellungs- oder Vertriebsrechte an den Dingern fuer Deutschland? Das wird naemlich sicher DAS grosse Geschaeft bei der naechsten WM, am besten mit Deutschlandfahne dran.

    Uebrigens alles viel weniger schlimm als die Presslufthupen in den 80-ern. Was hab ich die gehasst...
     
  10. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Jupp, der ehemalige Geschäftsführer von RW Oberhausen Gerd Kehrberg mit einem Partner.
    Vuvuzelas: Düsseldorfer will mit Plastik-Tröten reich werden | RP ONLINE

    Was an den Vuvuzelas weniger schlimm sein soll als an diesen Hupen, weiss ich nicht. Beides schrecklich laut und einfach ein bekackter Ton.
     
  11. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.390
    Sind die Vuvuzelas tatsaechlich so laut wie die Hupen? Falls ja, dann empfinde ich die Vuvuzelas wohl nur deshalb als weniger schlimm, weil ich nicht selber neben einer im Stadion stehe.

    Zum angedachten Preis zwischen 7 und 10 Euro faellt mir ein Lied von Rio Reiser ein:

    "Neun99zig, keine zehn Mark,
    nur der, der kauft, hat wirklich gespart.
    Neun99zig, so gut wie umsonst,
    du wirst gluecklicher rausgeh'n als du reinkommst."
     
  12. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Quelle

    Ich hab jetzt keine Feldforschung unternommen und diverse Hupen auf ihre Lautstärke untersucht, aber unglaublich viel mehr Dezibel dürften die meisten auch nicht erreichen.
     
  13. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.390
    115 dB, sticht! Druckluftfanfare Fanartikel Fanshop
     
  14. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Mag sein, aber was die da unten in Afrika bei ihrem Cup veranstalten war den Medien egal und dem Blatter erst recht. Jetzt müssen sie aber dabei sein und sich den Krach selber geben.

    Wie laut sie sind weiß ich nicht. Umgangssprachlich sagt man in ZA aber, dass man die Vuvuzela bläst, wenn man nicht bekommt was man will oder gehört werden will.

    Diese Gashupen waren zwar nervig, aber es hatte nicht jeder im Stadion eine und hupte damit auch nicht pausenlos. Nach 2 Minuten Dauerbetrieb sind die nämlich leer. Das ist schon ein Unterschied.

    Mit Fußballkultur und -tradition haben die Dinger übrigens nichts zu tun. Gibt es beim Fußball gerade mal seit den 90ern. Und Stimmung produzieren sie auch nicht. Nur primitiven Lärm, um den "Affen zu töten".
     

    Anhänge:

  15. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Mir graut jedenfalls schon vor der WM nächstes Jahr, wenn ich da nicht mal einen Hörschaden davontrage... :rolleyes:

    Immerhin habe ich herausgefunden, dass mein Ventilator - der im Moment bei 35 Grad auch bitter nötig ist - einen Teil des Getrötes gewissermaßen absorbiert.

    Was mich auch nervt: es bleibt kaum Raum für andere Fankundgebungen, vor allem stimmlicher Art, wie Gesänge usw., oder gar Applaus.

    Das ernsthafteste Argument ist jedoch das vieler Spieler (u.a. Xabi Alonso, Robinho): man könne sich auf dem Platz kaum noch untereinander verständigen.

    Hier übrigens die "offizielle" Anti-Vuvuzela-Seite. Ich zitiere:

    "Wir wollen niemanden seine Kultur oder Tradition absprechen! Aber wir finden: 90 Minuten Tröten ist genauso unsportlich und unspannend, wie jeden Ballkontakt des Gegners auszupfeifen.Wir wollen Fußball mit Leidenschaft – auf dem Platz und auf den Rängen.

    Daher wollen wir uns – im Sinne aller Fußballfans und vor allem mit eurer Unterstützung – für ein Verbot der Vuvuzelas einsetzen. Unser Aufruf lautet:

    Gegen Vuvuzelas –
    Pro Stimmung!"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  16. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974

    Pfui. Ich finde alle Anti-Vuzzi-Anhänger echt gemein.

    Wartet doch erstma ab, ob die Teebeutel, Hollies oder Germanen (so die denn im nächsten Sommer am Kap zugegen sein werden) da nicht gegen anbrüllen können.

    Und vor allem: Gerade die Hollies mit ihren Tambourkorps könnten doch einen einheitliche Linie vorgeben, sozusagen "die erste Trööte spielen".

    Und wenn die doch nicht laut genug sein sollten:

    Muß man denn eigentlich "Tschland, Tschland..." und "Hurra, hurra, die Deppen, die sind da..." in die ganze Welt transportieren?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  17. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Lieber 100000 Vuvis als 1000 biergesichtige, sonnengerötete Horsts in 54, 74, 90, 2006 T-shirts, die "'schland, schlaaaaaaaaaaand" skandierend vor Bars rumprolen und ihre Wampen in die Fernsehkameras entblößen.
     
  18. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Du vergleichst da Äpfel und Birnen. Die Stimmung im Stadion ist doch kein Kneipenszenario...

    Ich finde, man sollte die Vuvus einfach etwas sparsamer einsetzen, z.B. wenn die eigene Mannschaft einen gefährlichen Angriff startet.

    Dieses ununterbrochene Getröte geht mir dagegen ehrlich gesagt schon langsam auf den Sack.
     
  19. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Toll wäre es, wenn es Vuvus in verschiedenen Tonlagen gäbe, da könnten die kreativen Gruppen richtige melodien produzieren und die unorganisierten prima kakophonien.

    dank dieses threads werde ich doch noch zum vuvuvan !
     
  20. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Aha, du wirst also zu einem mit Vuvuzelas ausgestatteten Kleinlaster... :zahnluec:
     
  21. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    :D nee, ich bin so sehr van, dass das f ab jetzt durch da vuvu-vau ersetzt wird! :D
     
  22. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Oh, Du kommst also gerade aus'm Stadion aus Johannisburg oder Kapstadt? ;)

    Sag jetzt bitte nicht, dass Dich der Umgebungston bei Fernsehübertragungen so mitnimmt.
     
  23. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Mitnimmt ist übertrieben, aber nerven tut es mich schon. Vor allem wenn ich daran denke, dass ich das nächstes Jahr um die Zeit jeden Tag stundelang über mich ergehen lassen muss...
     
  24. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    Das Ding sieht aus wie ein riesiger Joint. Wer weiss, was die da neben dem Getröte für Unkraut durchjagen.
     
  25. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Könnte Taktik sein.
    Wie jetzt? Pfiffe gegen den Gegner sollen auch gleich unterlassen werden? Da können wir ja gleich nach England gehen.

    Als ich zum ersten Mal von diesen Dingern gehört habe, habe ich nur "Uwe Seeler" verstanden :rolleyes:
     
  26. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    :lachweg:

    Der war gut...
     
  27. Borusse91

    Borusse91 schwarz-gelber-borusse

    Beiträge:
    2.791
    Likes:
    25
    ICh kann diese Vuvudingens nicht ausstehen. Die nerven so was vonX( In jeden Land in Afrika haben sie keine Vuvudingens aber in Südafrika ist es ne angewohnheit. Eine Blöde Tradition:suspekt: Wenn ich im Stadion wäre, müsste ich drei Ohrenstöpsel im Ohr haben:D
     
  28. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Stimmt nicht, die hab ich auch schon beim Afrika-Cup in Ghana gehört.
     
  29. BärVomBorsigplatz

    BärVomBorsigplatz Echt-Borusse

    Beiträge:
    807
    Likes:
    0
    Kauf dir doch einfach nen Fernseher ohne Ton.
     
  30. theog

    theog Guest

    :zahnluec:

    http://thm-a02.yimg.com/image/a105555a1f401286
     
  31. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.390
    Diejenigen, die sich jetzt so ueber die Vuvuzelas aufregen - sind das eigentlich dieselben, die sich ueber den Brief in England aufgeregt haben, in welchem die Fans aufgefordert wurden, doch weniger laut zu sein und auf ihren Plaetzen sitzen zu bleiben? Und die sich sowieso gegen die Versitzplatzung der Stadien wehren, weil das ja die Stimmung kaputt macht?

    Ich dachte, ich frag mal nach.