Die verflixte 7

Dieses Thema im Forum "Tippspiel Forum" wurde erstellt von Detti04, 28 Januar 2014.

1. Detti04

Detti04 The Count

Hi,

ich hab mal wieder eine Idee (oder wie nennt man das, wenn man anderer Leute Einfaelle klaut?) fuer ein Tippspiel. Die Grundregel dabei ist ganz einfach:

An jedem Buli-Spieltag tippt ihr auf eine Mannschaft, die eurer Meinung nach gewinnt - allerdings duerft ihr im Laufe des Tippspiels jede Buli-Mannschaft maximal einmal verwenden!

Gewinnt eure Mannschaft, passiert weiter nichts; bei Unentschieden kassiert ihr 1 Strafpunkt, bei einer Niederlage eurer Mannschaft gleich 4 Strafpunkte. Erreicht ihr insgesamt 7 Strafpunkte oder mehr, ist das Tippspiel fuer euch beendet.

Gewinner des Tippspiels ist der Spieler, der am laengsten durchhaelt. Halten mehrere Spieler gleich lang durch, dann gewinnt derjenige mit den wenigsten Strafpunkten.

Klar soweit? Hier ein paar Einschraenkungen, die ich mir als "Veranstalter" rausnehme:

- Maximal 20 Teilnehmer, wobei mir ungefaehr 10 aber auch reichen.
    - Es duerfen nur Leute teilnehmen, die auch am Forumsleben teilnehmen und die ich daher "kenne". Fuer witzlose Allestipper mach ich mir keine Muehe.
    - In den Anfangswochen werde ich jeweils ein paar Einschraenkungen fuer die zur Verfuegung stehenden Teams vorgeben, damit nicht alle quasi "von oben ziehen" (also 1. Woche Bayern, danach Dortmund, usw.).

André gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Detti04

Detti04 The Count

Die Regeln nochmal in Kurzform:

1) Ein Teilnehmer tippt pro Spieltag auf eine Mannschaft.
    2) Ein Teilnehmer darf im Laufe des Spiels jede Mannschaft nur einmal verwenden.
    3) Zusaetzlich zu 2) gelten moeglicherweise weitere, vom Veranstalter vorgegebene Einschraenkungen, welche mit ausreichend Vorlauf angegeben werden muessen.
    4) Vergisst ein Tipper, einen Tipp abzugeben, dann gilt die schlechtestmoeglich platzierte Mannschaft, welche fuer diesen Tipper unter Beruecksichtigung der Einschraenkungen aus 2) und 3) noch zur Verfuegung steht, als getippt.
    5) Ein Sieg der ausgewaehlten Mannschaft kostet 0 Strafpunkte, ein Unentschieden 1 Strafpunkt, eine Niederlage 4 Strafpunkte.
    6) Bei Erreichen oder Ueberschreiten von 7 Strafpunkten ist das Tippspiel fuer den Tipper beendet.
    7) Es gewinnt derjenige Tipper das Tippspiel, welcher am lanegsten durchhaelt. Halten mehrere Tipper gleich lang durch, dann gewinnt der Tipper mit den wenigsten Strafpunkten.
    8) Kein Gemecker!

Holgy gefällt das.
  4. Detti04

Detti04 The Count

Anmeldungen bitte hier im Thread.

Falls wir das Tippspiel schon zum kommenden, also dem 19. Spieltag gestartet bekommen, gibt es hier gleich die Einschraenkung fuer diesen Spieltag. Da 19 eine Primzahl ist, gilt fuer diese Woche:

Ihr duerft nur auf Mannschaften tippen, deren Position in der Tabelle vor diesem Spieltag (aber nach dem heutigen Nachholspiel) eine Primzahl ist. Das heisst also, dass ihr nur auf den 2., 3., 5., 7., 11., 13. oder 17. der Tabelle tippen duerft.

5. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Ich habe das so verstanden, dass ich jede Woche auf einen Gewinner tippen muss, bspw. als "Bank" Bayern München für den kommenden Spltg. Gewinnt Bayern, bekomme ich 0 Pkte. Damit ist Bayern für mich danach tabu, weil ich nur 1x auf Bayern tippen darf. Am 20. Spieltag suche ich mir zB den HSV raus, mutig wie ich bin. Verliert er, kassiere ich 4 Minuspunkte, dafür ist der HSV für mich vom Tisch. Im günstigsten Fall halte ich solange durch, wie ich bei 6 Pkt. stehe, laufe dann allerdings irgendwann Gefahr, Braunschweig nehmen zu müssen, weil ich alle anderen durch habe.
    Das mit der Primzahl musst du nochmal erklären, oder gilt am 20. Spieltag eine andere Einschränkung ?
    Also ich mach mit bei dem Tippspiel, gute Idee Detti :)

6. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Anmeld!

handgetappert by Holgy

7. Detti04

Detti04 The Count

Du hast alles richtig verstanden, Oldschool. Die Einschraenkungen, die ich an den ersten paar Spieltagen vornehme, sind rein willkuerlich, weil sonst die Auswahl einer Mannschaft anfangs zu einfach wird. Irgendwann gibt es vielleicht mal die Einschraenkung "Mannschaften aus der oberen Tabellenhaelfte sind verboten" oder "Mannschaften aus Sueddeutschland sind nicht erlaubt", irgendwas halt. Ich werde diese Einschraenkung aber immer spezifiziert angeben. Wenn das Spiel ein paar Wochen gelaufen ist, dann braucht es diese zusaetzlichen Einschraenkungen nicht mehr, weil ja jeder Spieler durch seine bisherigen Tipps schon Einschraenkungen erfaehrt.

8. Oldschool

alles klar Detti, dann rühren wir mal die Werbetrommel und posten das Thema immer wieder nach oben, damit die gute Idee nicht in den Tiefen des boardes untergeht. :)

9. Holgy

vielleicht sollte man nohmals in der kneipe auf das tippspiel aufmerksam machen, viele user schauen nicht in tippforum und/oder lassen es sich nicht mal anzeigen.

10. Achim

Achim Moderator Moderator

Dabei hört sich gut an!

11. Detti04

Detti04 The Count

Ich hab gerade in der Kneipe einen entsprechenden Beitrag erstellt. Es waere aber auch kein Drama, wenn das Tippspiel nicht zustande kaeme.

12. Holgy

Also für mich schon!

Ich finde das prima und freu mich schon!

Oldschool gefällt das.
  13. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Bin dabei :huhu:

14. André

André Foren-Capo Administrator

Klingt super und ist schnell erledigt. Bin auch dabei!

15. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

o.K. Miezi stimmt zu und versucht es

16. StepMuc

StepMuc Well-Known Member

Coole Idee. Will auch mitmachen.

17. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Bin dabei!

18. Schalker-Michi

Schalker-Michi Das Ruhrgebiet Moderator

Wer auch gerne dabei

19. Nestor BSC

Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

Wäre auch dabei!:cool:

20. Oldschool

kl. Frage meinerseits: ein "witzloser Allestipper" ist ein user, der bei vielen oder sogar allen Tippspielen teilnimmt ohne dass er sich darüber hinaus jemals am Forumsleben beteiligt hat oder was meinst du damit ? Also meine Frau Gudi ist so jemand, was aber nicht bedeutet, dass sie keinen Spass am Forum hätte. Ihre Tipps gibt sie selbst ab, enthält sich aber meistens jeden Kommentares. Als witzlosen Allestipper möchte ich sie nicht bezeichnen. Auf dein Tippspiel habe ich sie noch nicht aufmerksam gemacht. Soll ich ? :weißnich:

21. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

ich mache mit

22. Detti04

Detti04 The Count

Also gut, dann starten wir das Tippspiel am naechsten Spieltag mal. Ich mach dann einen neuen Strang fuer Tipps, Zwischenstaende und jeweilige Einschraenkungen auf, denn mehr als einen Thread werden wir wohl nicht brauchen.

23. Detti04

Detti04 The Count

Mach nur, Oldschool. Weil ich im Tippspielforum keine Beitraege nachtraeglich bearbeiten kann, hab ich Gudi schon mal in die Liste der Teilnehmer aufgenommen, denn rauslassen kann ich sie ja immer noch.

24. Oldschool

Danke für die Mühe Detti, aber sie möchte nicht mitmachen. Bin mal sehr gespannt wieviele Runden man überstehen kann. Ich schätze nach den ersten 4-5 Spieltagen steht der Gewinner fest. :weißnich:

25. Detti04

Detti04 The Count

Geht klar. Bei so viel Puffer sollte man aber schon mehr als 4 bis 5 Spieltage durchhalten, finde ich. Ich hab die Sache mit den Punkten extra deswegen eingefuehrt, damit es laenger dauert, denn die Grundidee war eigentlich ein Tippspiel nach dem Motto "wer verliert, fliegt raus". Ein solches Tippspiel hatte ich naemlich zu den Australian Open gesehen, wobei so ein Tennisturnier den Vorteil hat, dass da schon von vorneherein durchgelost wird; daher muss man in den fruehen Runden taktisch tippen, damit man auch im Viertel- oder Halbfinale noch Spieler zur Auswahl hat, auf die man tippen darf.

26. Freshi

Freshi F1 Doppelweltmeister

ich wäre gerne dabei wenn ich dem Anforderungsprofil entspreche :)

27. Detti04

Detti04 The Count

Geht klar, Freshi.