Die optimale Titelverteilung!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 12 Januar 2007.

  1. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Obwohl, eigentlich läuft ja doch noch alles nach Plan:

    • Schalke: Meister
    • Werder: Uefa-Cup Sieger
    • Bayern: CL-Sieger
    • Stuttgart: Pokal-Sieger

    Nur die Plazierungen in der Liga sind dann egal.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Und was ist, wenn wir in die CL wollen? :gruebel:
     
  4. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Könnt ihr doch! Aber den Pokal müsst ihr trotzdem holen! Habt ihr euch verdient! Stuttgart spielt doch einen guten Fußball diese Saison!
     
  5. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Nach deinem Plan landen wir doch nur auf Platz 4, oder seh ich das falsch?

    Den Pokal nehmen wir mit, keine Frage - aber das reicht halt nicht für die CL :suspekt:
     
  6. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Falsch! Bayern war für Platz 4 vorgesehen, aber nach der Info von WE sind die Ligaplätze aus dem Plan gestrichen worden (außer Platz 1 für Schalke wg. Meister) und nur die Titelpläne noch aktuell.:warn:
     
  7. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Bayern Platz 4?
    Wo kann ich unterschreiben? :zahnluec:
     
  8. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Fußball - Bundesliga - kicker online

    Der Kicker hat einen Artikel veröffentlicht.
    Wenn die Bayern die CL gewinnen und gleichzeitig in der Bundesliga nur Vierter werden, hat der Drittplatzierte das Nachsehen und startet automatisch im Uefa-Cup... :suspekt:


    edit: Ich seh' gerade: Soo neu ist das ja gar nicht :aua: Jedenfalls jetzt mit Quelle :floet:
     
  9. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Ja, hab's auch nochmal gelesen. Deswegen sind ja die Liga-Plazierungen aus der optimalen Titelverteilung rausgefallen.

    P.S.: Haste Dir schon Mailandfahnen und Schals besorgt?:zahnluec:
     
  10. tom37widder

    tom37widder Fürther Franke

    Beiträge:
    542
    Likes:
    0
    Die bekamen meines wissens nach diesen Qualiplatz aber Geschenkt von einem team (schiesmichtot irgendwoher ) die sich eigendlich qualifiziert hatten.
     
  11. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Soweit kommt's noch... :vogel:
    Das schaffen die Bayern schon von alleine - früher oder später.

    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die CL-Sieger werden :lachweg:
     
  12. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Die Woche der Wahrheiten.

    Mit einem 2:2 liegen die Bayern ja vorne bei der Planerfüllung!

    Alkmaar wird schwer.

    Schalke bleibt wohl erster gegen Gladbach.

    Und bald ist Pokal! Hallo Stuttgart? Gegen Wolfsburg, das geht ja wohl! Endspiel gegen Nürnberg, das wird ein Kracher! Ist Gomez bis dahin eigentlich wieder fit?
     
  13. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Bis zum Halbfinale auf gar keinen Fall, und bis zum (möglichen) Finale ist auch fraglich. Die ursprünglich angedachten sechs Wochen Pause wurden ja auch schon nach oben korrigiert.
     
  14. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Ein fitgespritzer Gomez bringt auch nur bedingt was. Abgesehen von einem höheren Verletzungsrisiko hätte er wahrscheinlich wenig bis gar keine Spielpraxis. Wenn er bis Ende Mai fit ist: prima. Wenn nicht: dann spielen andere... Vielleicht ist bei Lauth nach seinen Treffer am Samstag der Knoten geplatzt? :hail:
     
  15. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Sehe ich genauso. Und wenn die anderen drei Stürmer weiterhin so treffen wie am letzten Samstag haben wir auch kein Stürmerproblem.
     
  16. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Ich weigere mich Streller als Stürmer anzuerkennen :warn:

    :zahnluec:
     
  17. Budmaster_Bundy

    Budmaster_Bundy Well-Known Member

    Beiträge:
    11.116
    Likes:
    102
    Sehe ich genauso. Und wenn die anderen beiden Stürmer und der Schweizer weiterhin so treffen wie am letzten Samstag haben wir auch kein Stürmerproblem.



    So besser?:zahnluec:
     
  18. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    :hail:
     
  19. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Heute im Kicker steht übrigens, dass es doch so etwas wie eine «optimale» Titelverteilung gibt. CL-Plätze haben wir so oder so nur drei, aber beim UEFA-Cup wird's interessant:

    Um da die maximale Anzahl an verfügbaren Plätzen rauszuschlagen, muss Leverkusen den Titel gewinnen (nicht, dass ich da was gegen hätte), Stuttgart-Nürnberg das Finale im DFB-Pokal sein, Nürnberg Fünfter oder Sechster werden und Leverkusen Siebter. Dann sind alle Mannschaften von Platz 4-7 im UEFA-Cup, der Achte kommt in den UI-Cup.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  20. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Na, das ist doch machbar! :zahnluec:
     
  21. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Theoretisch schon, dann müssen sich Hannover oder die Hertha nur mal ein bisschen anstrengen, sonst wird Lev «höchstens» Sechster :suspekt:
     
  22. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Manchmal ist weniger auch mehr.

    Soweit ich mich erinnern kann, werden die gesammelten Punkte in der 5-Jahres-Wertung durch die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften geteilt.
    Wenn man schaut, welche Mannschaften uns dann nächste Saison europäisch vertreten sollten, wird mir schon wieder angst und bange.
    Also lieber 6 oder 7 Vereine, dafür aber Mannschaften, die international wenigstens halbwegs konkurrenzfähig sind :zahnluec:

    Trotzdem eine schöne Rechnung :top:
     
  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    hast recht, das klappt nie! :grins:
     
  24. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Jetzt isses eh hinfällig...
     
  25. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    Und wie wärs so:

    Bremen holt den U-U-EFA-Cup, wird aber nur Vierter, dadurch wäre der FCN als (hoffentlich) Pokalfinalteilnehmer (gegen Stuttgart) und Sechster schon mal sicher drin und weil sich Werder ja quasi "individuell" für den UEFA-Cup qualifizieren würde, käm doch da auch noch einer dazu, oder?

    Und was das Argument Qualität statt Quantität angeht sag ich mal: Auch die Hertha muss doch mal ne gute Saison erwischen, zumindest nicht ganz so kläglich, wie die letzte internationale. Und wenn mans so sieht, dürfte Schalke auch nie CL spielen.....

    da fällt mir grad noch ein Szenario ein: Werder wird als UEFA-Cup-Sieger, wie bereits erwähnt nur Vierter, Lev bleibt auf 5, N auf 6 und gewinnt den Pokal im Finale gegen Wolfsburg, 7. wird die Hertha. Wer ist dann im UEFA-Cup, Hertha oder WOB?

    Klingt kompliziert, ist aber im Grunde das gleiche wie: Stuttgart wird Vierter und holt den Pokal im Finale gegen Frankfurt, der FCN wird 6., wer rückt nach, wir oder die Eintracht? Würde Stuttgart CL spielen, wärs definitiv die Eintracht, bei dem Fall bin ich mir nicht sicher.

    Edit: Zur optimalen Titelverteilung: Pokal=FCN, Meister=S04, UEFA=Werder und dann darf der FCB auch gerne die CL gewinnen.
     
  26. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Der Pokalsieger ist im Uefa-Cup. Wenn sich dieser aber bereits europäisch qualifiziert hat, darf der Pokalfinalist ran. Erst wenn auch der bereits über die Buli in CL/Uefa-Cup dabei sein sollte, wird der Sechste der Bundesliga rangezogen.

    durch der Werder-Sieg im Uefa-Cup hat die Buli einen Startplatz mehr (oder ist hier die Regelung gleich wie in der CL?).
    Nürnberg sowohl durch Pokal als auch durch Buli im Uefa-Cup -> also Wolfsburg im Uefa-Cup

    Stuttgart durch Pokal und Buli im Uefa-Cup, also rückt der Pokalfinalist Frankfurt nach.
    Kein zusätzlicher Startplatz 6, da Uefa-Cup-Titelverteidiger nicht aus Deutschland.

    Ist aber wirklich die Frage mit der Titelverteidiger-Geschichte. Die CL-Regelung ist bekannt. Gilt das so auch für den Uefa-Cup??? :weißnich:
     
  27. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    Bist du dir ganz sicher?

    Was bei mir da nämlich im Hintergrund rumschwirrt ist, wies war, als es noch nen Pokal der Pokalsieger gab. Der war ja zwischen CL und UEFA-Cup angesiedelt, d.h. der Pokalsieger hat dort auch gespielt, es sei denn er durfte auch CL spielen.

    Soweit so gut. Daher kommt aber die Frage - und deswegen ueberzeugt mich deine Antwort auch nicht 100-%-ig - ob ein Tabellenvierter und Pokalsieger sich dann über den Pokal oder über die Liga qualifiziert. Gibts da ein Überbleibsel von damals, oder darf doch der Pokalfinalist ran? In den letzten Jahren war immer mindestens ein CL-Teilnehmer im Pokalfinale dabei und hat dann auch gewonnen, also ist das wirklich fraglich.

    Edit: Hab auch grad eben mal recherchiert. Seitdem es den Cup-Winners-Cup nicht mehr gibt, gabs dieses Szenario auch nicht mehr.
     
  28. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Also, soweit ich das im kicker verstanden hat, hat der UEFA-Cup-Gewinner nur dann einen Extra-Startplatz, wenn er sich in seiner Liga nicht für den Cup qualifiziert. Was mir etwas seltsam vorkommt, aber gut...
     
  29. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Ne, nen Extra Startplatz gibt das nicht, siehe damals Liverpool, da wurde es doch abgeändert, daß nicht wieder 5 aus einem land da mitverdienen dürfen. Oder gilt das nur für die Championsleague?
     
  30. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    Das lustige an dieser Liverpool-Geschichte ist ja, dass es eigentlich auch damals schon hieß, dass es keinen zusätzlichen Startplatz gibt, wenns schon 4 sind. Die FA hat damals entschieden nicht den 4., wer auch immer das war, für Liverpool zu opfern. Und dann gabs leider zu viele Stimmen die sagten, es könne nicht sein, dass der CL-Sieger seinen Titel nicht verteidigen kann, woraufhin die UEFA damals gegen ihr eigenes Reglement verstoßen hat und Liverpool, weil ja eigentlich qualifiziert, ab der ersten Runde der CL-Quali spielen ließ.

    Diese aktuele Änderung gilt aber nur für CL, soweit ich weiß, im UEFA-Cup hat der Titelverteidiger meines Wissens immer Startrecht, egal bei welcher Konstellation. Wenn er sich aber für die CL qualifiziert, entfällt dies, weils quasi ein individuelles Startrecht ist. Weiß nicht, wie man das richtig nennt.
     
  31. Markus0711

    Markus0711 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.671
    Likes:
    319
    Bis vorhin war ich mir noch sicher... Aber inzwischen auch nicht mehr ganz :suspekt:
    Dass es bisher nie ein Pokalfinale ohne CL-Teilnehmer gab, war mir gar nicht bewusst. Das ganze wird sich dieses Jahr nicht ändern :)floet: ), aber falls doch... :weißnich:

    Interessant ist auch der Fall, wenn der VfB als Dritter Pokalsieger wird. Zählt das dann als CL- oder als Uefa-Cup-Platz?
    Die CL-Quali ist ja erst Mitte/Ende August... die erste Uefa-Cup-Runde knapp danach...
    Wäre eigentlich ein Indiz dafür, dass die CL- und Uefa-Cup-Titelverteidiger-Regelunf identisch sein sollte. Man kann ja nicht im Zweifelfall bis wenige Tage vor Start des Wettbewerbs warten, ob der Uefa-Cup-Titelverteidiger auch wirklich seinen Platz beansprucht, oder ob er in die CL rutscht... :zahnluec: