Die Lostöpfe - WM 2010

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Keule, 17 November 2009.

1. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Die Töpfe wurden bekannt gegeben, verspricht echt ne Menge Spannung:

Lostopf 1: Südafrika, Brasilien, Spanien, Italien, Deutschland, Argentinien, England, Frankreich/Irland*

Lostopf 2: Niederlande, Portugal/Bosnien-Herzegowina, Russland/Slowenien, Schweiz, Griechenland/Ukraine, Serbien, Dänemark, Slowakei

Lostopf 3: Elfenbeinküste, Ghana, Kamerun, Nigeria, Ägypten/Algerien, Paraguay, Chile, Uruguay/Costa Rica

Lostopf 4: Japan, Südkorea, Nordkorea, Australien, Neuseeland, USA, Mexiko, Honduras

Sollte sich Irland gegen Frankreich durchsetzen, rutscht die Niederlande in Topf 1 auf, Irland käme in Topf 2.

Sone Vorrundengruppe wie Deutschland - Portugal - Elefebeinküste - Australien würde echt Spannung versprechen...

Quelle

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Huiii....Dann wäre die Hammergruppe für Deutschland ja Portugal oder die Niederlande, dazu Nigeria und Mexico oder Südkorea.

4. #die miLch

#die miLch Europapokalist Moderator

Die Marca schreibt viel wenn der Tag lang ist. :rolleyes:
    Sind ja erst Hochrechnungen, sozusagen.

5. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Südafrika
    Schweiz
    Ghana
    Neuseeland

das wäre doch mal eine "smarte" Gruppe, da würde ich Neuseeland zumindest mal einen Treffer, wenn nicht gar einen Punkt zutrauen. Aber mit einem 0-0 hätten sie ja auch einen Punkt. Auch ohne einen Treffer, wie beim Confed Cup gegen den Irak.

6. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

mal abwarten, nach FIFA-Rangliste müssten die Niederlande gesetzt werden

7. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

die wird aber nur zu 50% berücksichtigt, die anderen 50% stammen aus den ergebnissen der letzten 2 wms und da war holland 2002 gar nicht dabei und 2006 war im achtelfinale schluss.

8. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

So war es jedenfalls bei den letzten WMs:

"Als Grundlage diente eine Setzliste, bei der die Ergebnisse der letzten beiden WM-Turniere und die Positionen in der Weltrangliste der letzten drei Jahre berücksichtigt wurden."

Fußball-Weltmeisterschaft 2006 ? Wikipedia

Die von Marca (hier übrigens der Originalartikel) haben sich schon was dabei gedacht. Wenn man die Auslosung zur letzten WM betrachtet, hat sich das Verfahren sogar vereinfacht, denn der "Sonderfall" Serbien fällt diesmal weg.

Wenn die Gruppenköpfe SAF, DEU, ITA, SPA, ENG, FRA, BRA ARG vergeben sind, bleiben genau 8 europäische Mannschaften, die dann logischerweise in einen Topf kommen. Bleiben noch Afrika (5) Südamerika (3), Asien/Ozeanien (5) und Nord-/Mittelamerika (3). Dass Afrika und Südamerika zusammen in einen Topf kommen, erscheint auch mir am wahrscheinlichsten.

9. Oldschool

Das kann hinkommen, wäre für mich aber nicht leistungsgerecht. MMn gehören Mexiko und die USA nicht in Topf 4, dafür spielen sie zu stark. Sie sollten in Topf 3 kommen und gg. Ghana/Ägy.bzw.Alg. ausgetauscht werden. Bei der Auslosung wird ja gesetzt und gelost, sodass vorher ein Weg gefunden werden muss, dass nicht 2 CONCACAF teams in die selbe Gruppe kommen können.
    Vom Papier her wird die sog. "Todesgruppe" diejenige sein, in die die Niederlande gelost werden. Das könnte unsere Gruppe betreffen, aber wir haben ja regelmässig Dusel bei solchen Auslosungen. Aber irgendwann ist das Losglück mal aufgebraucht. :rolleyes:

10. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Deutschland - Niederlande - Elefenbeinküste - USA fände ich spannend.

11. Oldschool

:floet: korrekterweise, wennschondennschon Twentytwobeinküste :zahnluec:

12. huelin

Blatter ist halt bekanntermaßen ein Freund der "Kontinental"-Lösung. Und daran wird der D... :floet: ... der Sepp auch diesmal festhalten.

13. Oldschool

Richtig, Blatter will die Startplätze anders verteilen, das hat er schon voriges Jahr angedeutet:
    -> Quelle
    Ich glaube, der Dep. ähh... Sepp will noch mal kandidieren und dazu braucht er die Stimmen aus Afrika. :suspekt:

14. Keule

findest du wirklich das Amerika und Mexico besser sind als diese Jungs aus Ghana

Torhüter
    Sammy Adjei - FC Aschdod
    Fatau Dauda - Ashanti Gold SC
    Richard Kingson - Birmingham City

Abwehr
    Eric Addo - PSV Eindhoven
    Harrison Afful - Asante Kotoko
    Nana Akwasi Asare - KV Mechelen
    Ahmed Barusso - Galatasaray Istanbul
    John Mensah - Stade Rennes
    Stephen Appiah - Fenerbahce Istanbul
    John Paintsil - West Ham United
    Hans Sarpei - Bayer 04 Leverkusen
    Illiasu Shilla - Saturn Ramenskoje

Mittelfeld
    Anthony Annan - IK Start
    André Ayew - Olympique Marseille
    Haminu Dramani - Lokomotive Moskau
    Michael Essien - FC Chelsea
    Laryea Kingston - Heart of Midlothian
    Bennard Yao Kumordzi - Panionios Athen
    Sulley Ali Muntari - Inter Mailand
    Junior Agogo - Nottingham Forest

Sturm
    Kwadwo Asamoah - Liberty Professionals
    Asamoah Gyan - Stade Rennes
    Baffour Gyan - Saturn Ramenskoje
    Quincy Owusu-Abeyie - Celta Vigo

Allein die Vereine (stehen da immer hinter) sind so heftig international...Ich denke das die sich wieder wie 2002 ins 8tel Finale durchringen können... :top:

Zuletzt bearbeitet: 18 November 2009
  15. huelin

Jou, besonders die Stürmer: Liberty Professionals, Stade Rennes, Saturn Ramenskoje, Celta Vigo... die internationale Kremdelakrem... ;)

Aber im Ernst: ich bin auch ein großer Fan der Ghanaer und hoffe, dass sie bei der WM weit kommen!

16. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Spielt inzwischen in Bologna, nach ewiger Vereinslosigkeit. Wie aktuell ist denn die Liste, die Du da gepostet hast? ;)

EDIT: Nicht sehr aktuell *g* Owusu-Abeyie spielt inzwischen bei Cardiff City usw.

17. Keule

wikipedia :zahnluec:

18. Oldschool

Auch aus Wikipedia ? Ich habe mal gelesen, dass Wiki als zuverlässige Quelle nicht generell anerkannt wird. ;)

19. Keule

nein eigeninteresse^^

20. Oldschool

mööönsch, Keule, ich wollte darauf raus, dass Ghana 2002 gar nicht dabei war ! ;) :huhu:

21. Keule

NEIN! :rotwerd:
    meinte 2006 :floet:

22. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Wann wird den eigentlich gelost? Irgendwann im Dezember?

23. Busti

Busti Well-Known Member

Soweit ich weiß 3./4. Dezember?!

24. huelin

Die Auslosung findet am Freitag, den 4. Dezember um 19 Uhr in Kapstadt. Das ZDF überträgt.

FIFA.com - Die Auslosung kann beginnen

Hab mal bei mir eine Probeauslosung vorgenommen:

GRUPPE 1: Südafrika, Dänemark, Algerien, Nordkorea
    GRUPPE 2: Deutschland, Serbien, Uruguay, Neuseeland
    GRUPPE 3: Spanien, Slowakei, Paraguay, Japan
    GRUPPE 4: England, Slowenien, Chile, Mexiko
    GRUPPE 5: Italien, Griechenland, Ghana, Honduras
    GRUPPE 6: Brasilien, Holland, Nigeria, Australien
    GRUPPE 7: Frankreich, Schweiz, Kamerun, Südkorea
    GRUPPE 8: Argentinien, Portugal, Elfenbeinküste, USA

Selbst bei Probeauslosungen bekommt Deutschland also leichte Gegner zugelost... ;)
    Dagegen gibt es zwei Hammergruppen, nämlich die von Brasilien und Argentinien. Und Frankreich bekommt fast die gleichen Gegner wie 2006...

25. lenz

lenz undichte Stelle

Die Gruppe wäre wirklich fast identisch wie 2006. Zum Glück ist das nicht die offizielle Auslosung. :D

26. Oldschool

Da werden ja auch keine Loskugeln angewärmt, was huelin bei seiner Auslosung erst mal glaubhaft versichern muss, dass er dies auch unterlassen hat. :D
    Obwohl... das Gerücht mit den angewärmten Kugeln geistert schon immer durch die WM/EM-Auslosungen, stammt also nicht von mir. :rolleyes:

27. Kuzze1904

Kuzze1904 Well-Known Member

Die im Eingangspost aufgeführten Lostöpfe sind nur reine Spekulationen.... siehe hier:

DFB-Elf wohl gesetzt: Niederlande möglicher Gegner - Sport | STERN.DE

;)

28. Oldschool

"wohl" gesetzt und "nach derzeitigem Stand" ist deshalb schwammig, weil sich bis zum 2.12. nichts am status quo ändern wird.
    Warum legt sich die FIFA nicht eher fest ? Warum erst 2 Tage vor der Auslosung ? Hört sich suspekt an und nach der Auslosung am 4.12. wird es Leute geben, die dann zu wissen glauben, warum man die Bestückung der Töpfe so lange geheim gehalten hat. Also je nachdem, wer da in den Gruppenspielen auf wen trifft, wird dann von "Verschwörung" die Rede sein. Kann ich mir jedenfalls vorstellen, z.B. Thema "Loskugeln angewärmt". :rolleyes:

29. Diego

Diego Well-Known Member

Das wäre eine Hammergruppe

Deutschland
    Niederlande
    Elfenbeinküste
    USA

30. huelin

Bei mir ging das ganz wissenschaftlich. ;)

Erst wurde pro Topf jedem Land eine Zahl von 1-8 zugeordnet, und dann die Länder auf die Gruppen A-H in der Reihenfolge verteilt, so wie sie hier erscheinen:

RANDOM.ORG - Sequence Generator

Mit "Again" kann man das Ganze dann für den jeweils nächsten Topf wiederholen.

31. huelin

Soweit waren wir auch schon. Aber es ist doch same procedure as every 4 years: die Gruppenköpfe werden nach einer Kalkulation ermittelt, in die die Ergebnisse der letzten Turniere und die vergangenen Weltranglisten einfließen. Morgen kommt die neue Weltrangliste raus, vielleicht ändert sich da ja noch mal was, aber im Moment sind SAfr, Deu, Ita Spa, Eng, Fra, Bra und Arg gesetzt.

Was die anderen Töpfe betrifft, so besteht eigentlich kein Zweifel daran, dass die 8 verbleibenden Europäer in einen Topf kommen. Lediglich bei der Verteilung der restlichen beiden Töpfe ist noch unsicher, ob Afrika mit den drei verbleibenden Südamerilanern oder mit den Nord-/Mittelamerikanern in einen Topf kommt. Ersteres halte ich für wahrscheinlicher.

Glaub's mir, es wird so kommen. :jaja: