Die kurioseste Rote Karte aller Zeiten

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von ebuli, 2 Dezember 2008.

  1. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.468
    Likes:
    1.247
    Genau, Beinstellen kann alles sein, kommt auf die Art und Weise an. Erstmal ist es "nur" ein Foul.
    Deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass in diesem Flitzer-Fall Gelb auch möglich ist. Ermessenssache also.
    Es sei denn, man sagt sowas ist grundsätzlich eine Tätlichkeit, ein Foul kann es ja sowieso nicht sein, weil das Spiel nicht läuft.

    Damit ein Vergehen als Foulspiel gewertet wird, müssen folgende Bedingungen
    erfüllt sein:
     Das Foulspiel wurde von einem Spieler begangen.
     Das Foulspiel erfolgte auf dem Spielfeld.
     Das Foulspiel erfolgte bei laufendem Spiel.

    Bei einem Eckball läuft es ja, auch wenn der Ball noch ruht, oder?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Ja , das kann man so sehen mit dem Foul-Begriff. Dann hat der Schiri es als Tätlichkeit gewertet, aus meiner Sicht zu Recht.

    Bei Eckball läuft das Spiel, weil ein Eckball nicht freigegeben werden muss. Aber wenn da einer absichtlich zum Eckballspieler läuft und ihn umgrätscht, ist das auch eine Tätlichkeit. Außerdem bekommt er schon mal gelb, weil er den Abstand zum Eckballschützen nicht einhält und wenn er ihm dann ein Bein stellt ist es auf jeden Fall gelb-rot.
     
  4. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Ich bin sicher, dass der Schiri richtig gehandelt hat.

    Stell dir mal einen Spieler vor, der seinen Gegenspieler in vollem Tempo, absichtlich und heimtückisch das Bein stellt und das alles abseits vom Spielgeschehen. Das ist kein grobes Foulspiel, das ist eine klare Tätlichkeit. Das sind doch genau die Fälle, die normal hinter dem Rücken des Schiris als Tätlichkeit nachverhandelt werden.

    Nur ist eben der Flitzer hier vor den Augen des Schiris gefällt worden. Dafür gibt es keinen Ermessensspielraum.
     
  5. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.468
    Likes:
    1.247
    Richtig, der Unterschied zwischen grobem Foul und Tätlichkeit liegt ja genau in der Anwesenheit des Balls. Wird der Spieler wird abseits des Balls übermäßig hart oder brutal attackiert, ist es eine Tätlichkeit.
    .
    Jetzt haben wir es eigentlich geklärt. Das Spiel ist unterbrochen, also braucht man gar nicht über grobes Foul reden, das kommt ja sowieso nicht in Frage. Bleibt also nur die Tätlichkeit. Wenn dieses Beinstellen übermäßig hart war, also übertriebene Härte oder Gewalt, wie es in der Regel steht. Hätte er ihn nur festgehalten oder umklammert, wäre er wohl davongekommen. Keine Härte, keine Gewalt. Es gibt also nur die Wahl zwischen gar nix oder Rot, richtig?
     
  6. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1

    Müßte so richtig sein, wenn der Begriff Foul = Vergehen ist. Das läßt sich auf den ersten Blick nicht so aus der Regel 100% ableiten, läßt sich aber vermuten. Sind die Begriffe nicht gleich, dann könnte ich mir statt rot für Tätlichkeit auch noch gelb für " unsportliches Betragen" in diesem Fall (also ,wenn er den Flitze nicht so hart angehen würde) vorstellen.
     
  7. hodl22

    hodl22 love movement <´3

    Beiträge:
    979
    Likes:
    0
    aber mutig das ein schiri was pfift was dauernd vorkommt echt mein respekt hat der mann ...ist der eigentlich noch lebend nach hasue gekommen :D ^^
     
  8. Christoph7

    Christoph7 ...

    Beiträge:
    247
    Likes:
    0
    wurde gerade noch mal bei dsf drüber geredet, war die richtige entscheidung vom schiri da es eine regel gibt die besagt, dass übertriebene härte gegen mitspieler, ZUSCHAUER usw. als tätlichkeit gewertet wird
     
  9. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.186
    Likes:
    989
    Hmm..., und wenn man ihm dabei die "Bälle" abnimmt?
     
  10. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1

    Dann haben wir ja hier alles richtig gemacht! :top:
     
  11. hodl22

    hodl22 love movement <´3

    Beiträge:
    979
    Likes:
    0
    schlaues forum ne :)
     
  12. Christoph7

    Christoph7 ...

    Beiträge:
    247
    Likes:
    0
    ja muss man schon sagen:) weiter so:D
     
  13. BuLi-Tom

    BuLi-Tom New Member

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    hehe....sehr gut