Die goldene WM-Nuss 2014 - Spielregeln

Dieses Thema im Forum "Tippspiel Forum" wurde erstellt von Markus0711, 7 Mai 2014.

1. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Die Goldene WM-Nuss 2014
    Spielregeln

In diesem Spiel wird wie wild gewettet. Gespielt wird hierbei um eine virtuelle Währung, die sogenannten "Nüsse".
    Der Sieger des Spiels erhält am Ende den Titel der Goldenen WM-Nuss 2014

Wie wird die Goldene Euro-Nuss organisiert?
    # Die Goldene WM-Nuss läuft über insgesamt 7 Spielrunden. Der Spieler, der nach diesen 7 Runden das "dickste" Nusskonto vorzuweisen hat, gewinnt das Spiel.
    # Die Spielrunden orientieren sich während der WM-Gruppenphase nach den Spieltagen (3 Spielrunden), anschließend bilden Achtel, Viertel- und Halbfinale je eine extra Runde, das Spiel um Platz 3 sowie das WM-Finale werden zur siebten und letzten Runde zusammengefasst. Jede Runde wird durch eine offizielle Auswertung abgeschlossen, bei der u.a. auch unten erwähnte Bonusnüsse gutgeschrieben werden. Achtet darauf, dass ihr innerhalb einer Spielrunde mit eurem Nussvorrat haushaltet. Gewonnene Nüsse können erst zur nächsten Runde erneut eingesetzt werden.

Wie oft darf in jeder Spielrunde gewettet werden?

# Es gibt keine Beschränkung bei der Anzahl der Wetten. Ihr dürft so oft wetten wie ihr möchtet. Der maximale Nusseinsatz ist pro Wette auf max. (3x) 150 Nüsse begrenzt.

Wie bietet man eigene Wetten an?
    # Ihr formuliert eure Wetten im aktuellen (vom Tippspielleiter eröffneten) Spieltagsthread. Im Eröffnungsbeitrag sind alle Spiele aufgelistet, welche in die aktuelle Wettrunde mit einbezogen werden dürfen. Innerhalb dieses Angebots sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Das Angebot wird sich auf die WM-Spiele beschränken.
    # Um Missverständnissen vorzubeugen, ist eine genaue Formulierung der Wetten wichtig. Die Wette wird EXAKT so ausgewertet, wie sie formuliert wurde – auch wenn sie möglicherweise anders gemeint war. Was zählt, ist das geschriebene Wort!
    # Bereits formulierte Wetten dürfen nicht nochmals angeboten werden. Dabei ist die inhaltliche Aussage ausschlaggebend, nicht die exakte Formulierung. "Verein 1 schlägt Verein 2" ist also inhaltlich das gleiche wie "Verein 2 verliert gegen Verein 1". Möglich wäre eine inhaltliche Ergänzung. Zum Beispiel "Verein 1 schlägt Verein 2 UND Verein 3 schlägt Verein 4 oder auch Verein 1 schlägt Verein 2 mit mind. 3 Toren Unterschied (Ergänzung der Wette durch eine zusätzliche Komponente)
    Nicht zulässig hingegen wäre: "Verein 1 schlägt Verein 2 ODER Verein 3 schlägt Verein 4", da im Prinzip wieder die gleiche Aussage,
    # Eine Wette muss "auswertbar" sein. Der Auswerter (also meine Wenigkeit) muss nach der Spielrunde über das Onlineangebot des Kickers (kicker.de) in der Lage sein, die Wette zweifelsfrei als gewonnen oder verloren einzustufen können.
    Bei Wetten, die nicht über die Kicker-Homepage auszuwerten sind, bitte ich um einen Link, unter dem die benötigten Daten zeitnah nach Ende der Spielrunde nachzuvollziehen sind.
    # Sobald eine Wette aufgegeben wurde, ist diese fix und darf nicht mehr verändert werden! Vergewissert euch im Vorfeld von der exakten und korrekten Formulierung und schickt erst dann die Wette ab. Eine Änderung ist nur bei einer unklaren/mehrdeutigen Formulierung möglich bzw. dann auch nötig. Falls die Zahl der Gegenwetter und/oder der Einsatz fehlt, muss dies natürlich nachträglich hinzugefügt werden.
    ##Wichtig hier: Es wird IN KEINEM FALL editiert - dies gilt auch für Moderatoren, Super-Moderatoren oder Administratoren! Zitiert eure eigene Wette und fügt die Änderung hinzu – nur so bleiben nachträgliche Änderung für alle nachvollziehbar!
    # Zu jeder eigenen Wette gehört auch der gewünschte Einsatz und die Anzahl der Gegenwetter (maximal 3). Wetten ohne diese beiden Angaben sind unbrauchbar.
    Die Einsätze können für unterschiedliche Gegenspieler unterschiedlich hoch ausfallen (siehe Beispiele).

Wie nimmt man die Wette eines Mitspielers an?
    # Um auf eine Wette einzugehen, wird die komplette Wette zitiert und der :klatsch :-Smiley angehängt. Falls die Angabe des Einsatzes nötig ist, fügt diesen hinzu. NUR mit dem Smiley gilt die Wette als angenommen!
    # Wetten dürfen bis zum Anstoß des betroffenen Spiels angenommen werden. Bezieht sich eine Wette auf mehrere Spiele, gilt logischerweise der Anstoßzeitpunkt der frühesten Partie
    # Angenommene Wetten können nicht wieder zurückgenommen werden!

3 Beispiele zur Formulierung einer Wette
    a) Verein 1 schlägt Verein 2 mit mindestens 2 Toren Unterschied (3 x 100 Nüsse)
    -> es ist Platz für drei Gegenspieler, der Einsatz ist auf 100 Nüsse festgelegt (ein interessierter Gegenwetter kann die Wette mit einem :klatsch : annehmen)
    b) Verein 1 schlägt Verein 2 mit mindestens 2 Toren Unterschied (3 x zwischen 500 und 100 Nüsse)
    -> es ist Platz für drei Gegenspieler, der Einsatz ist innerhalb des festgelegten Bereichs frei wählbar (der Gegenspieler muss zu seinem :klatsch : unbedingt den gewünschten Betrag hinzufügen)
    c) Verein 1 schlägt Verein 2 mit mindestens 2 Toren Unterschied (1 x 50 Nüsse, 1 x 100 Nüsse)
    -> es ist nur für zwei Gegenspieler Platz, für einen der Gegenspieler geht es um genau 50, bei den anderen um genau 100 Nüsse (auch hier müssen die Gegner zum :klatsch :-Smiley die gewünschte Nussmenge hinzufügen)

Wie läuft das mit den Nüssen?
    Jeder Spieler erhält:
    # zum Spielbeginn einen Betrag von 1000 Nüssen, mit dem man erst einmal auszukommen hat.
    # nach jeder Spielrunde einen Betrag von maximal 150 Nüssen als Bonus
    Dieser Bonus entspricht einem Drittel eurer real eingesetzten Anzahl an Nüssen innerhalb der aktuellen Spielrunde, jedoch niemals mehr als 150 Nüsse. Real eingesetzt bedeutet, dass eigene Wetten, die keinen Gegenspieler finden (also nicht zustande gekommen sind), nicht berücksichtigt werden.

Wie viele Nüsse dürfen eingesetzt werden?
    # Jeder Spieler darf im Laufe einer Spielrunde nur so viele Nüsse einsetzen, wie er aktuell auf dem Konto hat. Euren Kontostand entnehmt ihr dem aktuellsten Kapital-o-meter, das in regelmäßigen Abständen (i.d.R. 1x täglich) gepostet wird

# Von Übersicht zu Übersicht rechnet bitte euren aktuellen Kontostand selbstständig mit. Sollet ihr euer Konto überziehen, müssen nachträglich (chronologisch von hinten nach vorne) Wetten annulliert werden -> muss nicht sein, sorgt nur für Ärger!
    # Achtung bei eigenen Wetten: Für "3 x 100 Nüsse" müsst ihr 300 Nüsse von eurem Konto abziehen, auch wenn möglicherweise noch nicht alle drei Positionen belegt sind. Auch bei einer Wette "3 x 50-100 Nüsse" müsst ihr mit 300 Nüssen (Worst-Case-Szenario) rechnen. Hier bekommt ihr ggf. nachträglich wieder Nüsse gutgeschrieben, falls ein Gegenwetter mit weniger als 100 Nüssen auf die Wette eingeht. Darüber müsst ihr euch aber nicht kümmern, das erledige ich automatisch über die aktuellen Übersichten.

Für die Neulinge unter euch: Der einfachste Weg dieses Regelchaos zu verstehen? :D
    Schaut euch die eine oder andere abgeschlossene Wettrunde aus der vergangenen Spielzeit an und versucht den Verlauf nachzuvollziehen. Ich denke da wird das meiste klar. Ansonsten stehe ich als Tippspielleiter über PNs gerne für Rückfragen zur Verfügung.
    http://www.soccer-fans.de/goldene-nuss/

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Simtek

Simtek Well-Known Member

kleiner Vorschlag zu güte:
    Wie wäre es mit einer Bonusrunde? Analog zur BL dürfen vor der WM Eröffnung schon Wetten angeboten werden.
    Z.B.
    Team X wird Weltmeister.
    Team Y scheidet im 1/4 Finale aus.
    Spieler A wird Torschützenkönig.
    ect. ....
    Fände ich sehr reizvoll, habe aber auch Verständniss, wenn es Dir zu viel Arbeit macht.

4. Markus0711

Das ist eine sehr gute Idee :top:

Die Tippspielleitung spendiert pro Tipper 333 Nüsse für unbegrenzt viele Wetten. Der entsprechende Thread wird ca. 2 Wochen vor Beginn der WM eröffnet. :)

5. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Nur 333?

6. OstfriesenPöhler

OstfriesenPöhler Moderator Moderator

Ich würde es auch gut finden, wenn die Anzahl der Nüsse für die Bonusrunde die gleiche wäre wie die Startanzahl für die normalen Wetten! Sprich 1000 Nüsse....man könnte evtl. auch noch über 500 diskutieren, aber weniger ist mMn nicht vernünftig.
    Solche Wetten wie der Torschützenkönig, oder die Finalteilnehmer sollten auch ein entsprechendes Gewicht gegenüber einzelnen Spielergebnis-Wetten haben.

Ich meine ansonsten kann ja jeder maximal zwei Wetten anbieten mit 3*50 Nüssen. Das ist aber nach durchblättern der letzten Saison auch so ziemlich die geringste Wette die es realistisch gab. Die meißten Wetten haben sich so im Bereich 3*100 eingependelt und hier wäre dann nur eine Wette möglich.

Neue Wettmöglichkeit:
    Bisher war es ja immer so, dass ein Spieler gegen bis zu drei Spieler gewettet hat, wie wäre es denn wenn noch ein bis zwei Spieler denn Wettanbieter unterstützen könnten?

Beispiel:
    Spieler A sagt: Ronaldo wird Torschützenkönig! (Einsatz 3*100)
    Spieler B + C + D wetten dagegen. Nun sagt Spieler E: ich glaube A hat Recht ich setze auch 100 dafür.

Berechnung:
    B + C + D haben jeweils 100 gesetzt, A + E teilen sich nun die 300 (=150 für jeden) und würden sich dementsprechend auch den Gewinn teilen.

Vorteil: Eine Wette wie wer wird Torschützenkönig könnte sonst nur von vier Spielern getätigt werden (im schlimmsten Fall sogar nur von zwei, wenn der Wettanbieter nur 1*50 anbietet) so aber könnten bis zu 6 Spieler (3 gegen 3) an einer Wette teilnehmen?!

Bitte Kritik + Feedback

7. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

E würde aber den Wettgewinn von A halbieren, indem sich E an A's Wette dranhängt. E ist ein Trittbrettfahrer. Wenn dein Vorschlag zugelassen würde, käme noch F hinzu und würde den Wettgewinn dritteln. E müsste ein eigenes Wettangebot auf Ronaldo formulieren, F auch. B C und D müssten dann noch mal je 100 Nüsse dagegen setzen. :weißnich:

Simtek gefällt das.
  8. OstfriesenPöhler

Aber es darf ja nur einmal eine Wette angeboten werden, jede Wette muss doch eindeutig sein?!

9. Oldschool

Weiss ich nicht, weil eine Wette auf den Torschützenkönig ja zu den Bonuswetten gehört. Sowas hatte Simtek ja schon vorgeschlagen und Markus ist darauf eingegangen ( 333 Nüsse als Spende der Tippspielleitung ).

10. Markus0711

@OstfriesenPöhler: Dein Vorschlag ist sehr interessant. Ich sehe das jedoch auch aus der Sicht des Auswerters... Ich möchte die Geschichte ehrlich gesagt nicht komplizierter machen als sie es eh schon ist...

Zu den Bonusnüssen:
    Im Gegensatz zur Bundesligasaison haben wir bei der WM nur 7 Runden. Ich bin der Meinung, dass die Bonusrunde den Hauptrunden eindeutig untergeordnet sein sollte.
    Es kann sich ja jeder 2-3 schicke Wetten ausdenken (der Einsatz kann z.B. auch 2x50 oder auch 1x30 Nüsse betragen). Da sich bereits 9 Teilnehmer angemeldet haben ( :top: ) erwarte ich dennoch entsprechend Auswahl.

11. OstfriesenPöhler

okay, war ja nur nen Vorschlag...

Markus0711 gefällt das.
  12. Simtek

Simtek Well-Known Member

Aber wie kommst Du ausgerechnet auf 333 Nüsse :gruebel:
    Warum dann nicht gleich 330 oder 340 oder 350?

13. Oldschool

333 reimt sich auf "Keilerei" ( Schlacht bei Issos ). Markus will das WM Nussthema anheizen, nimm es symbolisch ! :D

Markus0711 gefällt das.
  14. Andyk

Andyk Active Member

Wie sind denn nochmal die "Preise" damit man weiß ob es sich lohnt richtig zu zocken in den letzten zwei Runden:)

15. Markus0711

Es lohnt immer richtig zu zocken... Schlussendlich gewinnt man Ruhm und Ehre.
    Zum Materiellen muss ich mich erkundigen. Das hab ich nicht auf dem Schirm ;)