Die ganze Welt ist meiner Meinung

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 11 März 2011.

  1. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Es ist eine schleichende, unheimliche Veränderung: Bei Facebook, Google oder Amazon entscheidet Software, was der Nutzer zu sehen bekommt und was nicht. Nur wenigen ist bewusst, wie stark Algorithmen inzwischen unser Bild von der Wirklichkeit bestimmen - was nicht passt, schluckt der Filter.

    Vorgefiltertes Web: Die ganze Welt ist meiner Meinung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

    So wird das Internet immer mehr zum unseriösen Informationslieferanten. Oder ist es das schon längst?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Das Hirn einzuschalten, erspart auch einem das web nicht.
    Es ist nahezu alles verfügbar im Netz, abwägen muss man halt selbst.
     
  4. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Eben nicht, denn die Filter zeigen Dir nicht mehr alles und du kannst/musst dann auswählen. Das ist ja der Gag.
     
  5. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Du setzt voraus, dass dazu jeder um den Globus in der Lage ist?
     
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Dann such ich halt nicht bloß bei google oder facebook. Dann schau ich ins usenet, oder ich nehm' 'ne andere Suchmaschine oder ich hangel mich durch Blogs, oder, oder, oder, ...
     
  7. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Mir ehrlich gesagt egal, wer dazu in der Lage ist. Es ist nicht die Aufgabe der Welt alle zu denkenden Menschen zu machen. Das muss schon jeder selbst für sich durchexerzieren.
     
  8. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Ist es schon längst. ;)
     
  9. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Wird auch bald alles gefiltert. Merkste gar nicht, wie bei google & Co.

    Kann nicht stimmen, steht ja nur hier im internet! :D
     
  10. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Das muss jeder für sich lernen, da gebe ich Dir Recht, nur leider gibt es eben nur sehr bedingt dafür Voraussetzungen. Aber da Dir das eh egal ist, kömma ja wieder zum eigentlichen topic kommen. Ergo, klar ist die Desinformtion durch Medien aller Art an der Tagesordnung. Nur halte ich die Menge der Informationsmöglichkeiten im Web als durchaus in Ordnung, als das man es als unseriösen Informationslieferanten benennt. Seriöser als die Internetbreite geht aus meiner Sicht kaum.
     
  11. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Wie kannst du das beurteilen, wenn du nur einen gefilterten Einblick hast?

    Uns zum letzteren: Unseriöser als Internet geht kaum (das ist jetzt nicht wegen der filterei, sondern grundsätzlich), weil jeder jeden Scheiß ins Internetschreiben kann.
     
  12. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Hm? :gruebel:
     
  13. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Ich schrieb wohlweislich auch "Internetbreite".
     
  14. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Dann musste halt den Stecker ziehen, wenn das Deine Angst ist.
     
  15. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.158
    Likes:
    3.172
    Es konnte auch jeder einen Flyer drucken und unter's Volk werfen, Zeitungen rausbringen, Radiosender aufmachen.
    Die Bewertung des Inhalts bleibt immer beim Einzelnen.

    Für mich kein neues Phänomen, nur kommt's jetzt halt geballt, weil einfacher und v.a. global zu sehen.
     
  16. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Die ist aber in Wirklich breiter als die, die du siehst, weil du ja nur einen Teilausschnitt siehst, nämlich den speziell für dich gefilterten. Und den findest du natürlich gut, denn der ist ja extra auf dich zugeschnitten!

    Jetzt nicht mehr, das besorgt ja nun der Filter. Was übrig bleibt und du zu sehen kriegst, darfst du dann bewerten. Gefällt dir aber alles, ist ja extra für dich rausgefiltert!

    Nö, muss ich nicht, ich bin ja nicht wegen seriösen Informationen im Internet bzw. weiß noch, wo ich die im Internet herbekomme. :D Aber wer weiß, wie lange noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 März 2011
  17. Markus

    Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

    Beiträge:
    2.099
    Likes:
    7
    Es hilft schon ein wenig, wenn man regelmäßig die Cookies + Cache löscht.
    Wenn man aber freiwillig mit personalisierten Seiten und Facebook unterwegs ist, ist man selber schuld mMn.
     
  18. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Das ist ja nur der Anfang. Bald wird es nur noch maßgeschneiderte = gefilterte Internetangebote geben. Das war es dann mit den "freien" Informationsmedium. Dies fällt ja zusammen mit anderen Entwicklungen, wie dem personalisiertem Zugang über Chip und den demnächst wohl auch kommenden bevorzugten traffic für teure Preise (Normalos wie wir dürfen dann wie früher auf 56k-Modus-Niveau "surfen"). Diese Zeit wird dann wohl in ein paar Jahren als die goldene Internetzeit eingehen, in der noch alles so gut war.
     
  19. Untouchable

    Untouchable Well-Known Member

    Beiträge:
    10.100
    Likes:
    465
    Und das wäre? ;)
     
  20. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    zum Beispiel:
    Medline.de: Medizinische Literaturdatenbanken
    Home - The Cochrane Library
     
  21. Markus

    Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

    Beiträge:
    2.099
    Likes:
    7
    Ah, wir sollten gleich bei soccer-fans.de anfangen, mit diesem ganzen unnützen Schnickschnack wie dieser Facebook-Verlinkung aufzuräumen.

    AUFSTAND! (ist zurzeit eh in Mode) :rolleyes:
    André, mach Dich auf was gefasst. :hammer2:

    :zahnluec:
     
  22. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Die kritischen Beiträge kann André nicht sehen, die werden von der Forensofware bei seiner Ansicht rausgefiltert! :D