Die DDR lebt

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 1 Dezember 2007.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Hi Genossen, die DDR lebt, wie Ihr auf dieser aktuellen Wetterkarte sehen könnt:

CNN lässt die DDR wiederauferstehen | tagesschau.de

Peinlich! :lachweg:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Schalker-Lady

Schalker-Lady Schalkerin

Also das ist ja mehr als peinlich :staun::staun::staun:

4. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

haben die denn wirklich so unrecht?

Wenn ich mir die Werbung so aungucke: Ostprodukte, frisch aus dem Osten, ostalgisch.... Und Ostmärkte gibt das auch. Schade nur daß ich auch da echtes Geld aufm Tisch legen muss und kein Monopoly Geld mehr ;)

5. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Manchmal frag ich mich, ob die DDR den Euro eingeführt hätte...

6. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Wie bitte hätte das gehen sollen. Anderer Wirtschaftsblock, anderes politisches System. Ganz andere Währungspolitik.

Eher hätte die DDR-ein Rubel oder einen entsprechenden Ersatz eingeführt, aber nie und nimmer den Euro.

7. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Meinst du?
    Auch wenn die direkten Nachbarn (Westdeutschland, Tschechien und Polen) sehr "westlich" sind?

8. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Also auf die DM waren die doch auch alle scharf im Osten und mehr dahinter her als der Teufel hinter der Seele. Die hätten auch den Euro mit Kusshand genommen, wobei die Frage an sich aber ja quatscho ist.

Und ich war gestern mal im Prenzlauer Berg, da sieht es westlicher aus als in so manchem Westeil D-Lands...

9. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Eine falsche Wetterkarte gab's aber nicht nur bei CNN, auch im deutschen Fernsehen (k.A. ob ARD oder ZDF) wurde vor einigen Monaten in einem Beitrag aus Versehen eine veraltete Karte gezeigt.

Und vor ein paar Jahren wurde sogar aus Versehen ein falscher Atlas gedruckt und verkauft. Alles schon passiert...:lachweg:

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Der Prenzlberg mit seinen - teilweise - Schicki-Trattorias, Bistros und In-Bars schaut ja schon fast so aus wie München-Schwabing :D

11. BoardUser

Ja, ganz klar: Wenn die DDR noch DDR wäre, dann wäre sie "sozialistisch" und schon deswegen gar kein Fall für den Euro. Die DDR-Führung hätte dies nicht gewollt. Und: Die Euro-Zone hätte die DDR auch nicht aufgenommen, aus politischen Gründen schon nicht, und aus wirtschaftlichen schon gar nicht.

Aber letztlich ist das spekulativ, denn wenn die DDR noch wäre, dann wären vermutlich auch Polen und Tschechien nicht übermäßig westlicher eingestellt.

Letztlich ist es ja in Mittel- und Osteuropa quasi zeitgleich zur Abschüttelung des Sozailismus gekommen. Eine Frage, was wäre, wenn der eine dies getan hätte, wie man es heute sieht, und der andere hingegen nicht stellt sich eigentlich nicht. Für mich zumindest nicht, da fehlt mir die Vorstellungskraft.

12. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Soli sei Dank?:gruebel:

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Der In-Gesellschaft sei dank :)

14. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

im PrenzlBerg gibt das kaum "Ossis", das ist mittlerweile fast ne schwäbische Enklave.

15. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ja?
    Ich kenne mich da nicht aus.

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Nur komisch, dass diese CNN-Karte nicht veraltet ist, sondern einfach nur falsch. Wäre sie nur veraltet, hätte man keine baltischen Staaten drauf und kein Slowenien, Kroatien etc. Schon eigenartig.

Der P-Berg ist ein schlechtes Beispiel. Fahrt mal nach Dessau oder Magdeburg, und geht von der Innenstadt 2 Mal um die Ecke. Da ist dann der Osten.

17. BoardUser

Brauchst du gar nicht. Solche Ecken wie du sie meinst gibt es in jeder Stadt, sogar in München, Hamburg oder, wenn du Weltstädte haben willst, in London, New York oder Paris.

Also reicht i.d.R. auch in seiner Heimatstadt 2 mal um die Ecke zu gehen um "den Osten" zu sehen.

18. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Von New York und Paris rede ich schon mal gar nicht.
    Sicher gibt es auch hier bei mir unschönere Viertel. Aber nicht so flächendeckend, wie ich sie in meinen beiden Modellstädten gesehen habe.

19. BoardUser

Ja...geht mir auch so, jeder nimmt das wahr, was er will.

20. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Hast ja recht. Allüberall blühende Landschaften und hierzulande ein zusammenfallender Plattenbau am anderen. Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch. :lachweg:
    Wenn ich übrigens sage, da und dort sieht es genauso aus wie vor 15 Jahren, ist das kein Widerspruch zu der Tatsache, dass es anderswo auch aussieht wie dort vor 15 Jahren und anderswo wie wiederum anderswo. Auch wenn du ihn konstruieren möchtest.