Die Bundesliga muss sich vor zu dominanten Vereinen schützen

Dieses Thema im Forum "Fussball Bundesliga" wurde erstellt von Holgy, 28 Mai 2013.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ein interessanter Artikel in der Zeit. Soll die Bundesliga nicht zu einer langweiligen FCBVB-Liga werden, schlägt der Autor 6 Maßnahmen vor, um dies zu verhindern:

1. TV-Geld anders verteilen
    2. Erlöse der Champions League anders verteilen
    3. Bosman-Regel abschaffen (und Verbandsquote (wieder) einführen)
    4. Draft
    5. Abstieg abschaffen oder abfedern
    6. Tore verkleinern

Profifußball: Die Bundesliga muss sich vor zu dominanten Vereinen schützen | Sport | ZEIT ONLINE
    Dort finden sich auch ausführungen dazu, was die einzelnen maßnahmen bringen würden.

1 und 2 und 4 finde ich bedenkenlos gut.
    3 muss ich nochmal drüber nachdenken, im Moment eher nicht.
    5 eher auch nicht.
    6. :D

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

aber nur bei den Gegnern der Bayern ;)

theog gefällt das.
  4. Detti04

Detti04 The Count

Was fuer ein gaenzlich unsinniger Artikel. Da hat sich wohl ein Halbschlauer schlaue Gedanken machen wollen... Abgesehen davon gibt es die 4+4-Regel doch schon, wenn ich mich recht erinnere.

5. alditüte

alditüte HSVer

Auf- und Abstieg verhindern, größter Bullshit, den man in Deutschland einführen könnte.

Und genau, sobald eine Mannschaft zu oft Meister wird, verkleinert man einfach die Tore. So ein Unsinn. Schießt Bayern weniger Tore – deren Gegner aber auch. :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  6. Detti04

Detti04 The Count

Nee, das stimmt schon: Je weniger Tore fallen, um so groeeser ist der Einfluss des Zufalls auf ein Ergebnis. In Sportarten mit vielen Toren/Punkten/Koerben/Wasauchimmer gibt es weniger Aussenseitersiege und vor allem weniger Unentschieden als in Sportarten mit wenigen Toren/etc.

Das heisst aber auch: Verkleinerung der Tore -> weniger Tore -> groesserer Einfluss des Zufalls -> reduzierter Einfluss des Qualitaetsunterschieds zwischen allen beteiligten Teams.

7. Simtek

Simtek Well-Known Member

Scheisse, jetzt hab ich tatsächlich verpasst das schon wieder der 1.April ist.

8. André

André Foren-Capo Administrator

Erinnert mich an die Formel 1. Da blickt doch niemand mehr durch., Die fahren Qualifying jetzt in 3 Turn´s, müssen einen Softreifen fahren, der nur eine Runde hält etc. pp.

Angenommen man schaut nach 3 Jahren mal wieder, gibt es so viele Änderungen dass man das ganze Reglement nicht mehr versteht. In der Hinsicht bin ich wirklich froh dass der Fußball so konservativ ist.

9. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Wie willst du denn einen Draft einführen, wenn es Auf- und Abstieg gibt? Dürfen dann die Absteiger die besten Spieler holen? Und von wem, von den Erstligaclubs oder von allen Clubs? :gruebel:

10. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

mMn kompletter Blödsinn. das einzige was abgeschafft werden sollte ist die Geldmaschine CL und wieder zum alten Modus vom Cup der Landesmeister zurückkehren. Selbiges gilt für die EL (zurück zum UEFA Cup) und den Pokal der Pokalsieger wieder einführen. Somit wird der finanzielle Gap auch wieder kleiner.

11. TRK

TRK Well-Known Member

es gibt in dem Artikel nur 2 Punkte welche mir persönlich gefallen würden:

1 + 2

Aber das wird so niemals kommen da die UEFA den Landesligen schwer vorschreiben kann wie man die TV Gelder zu verteilen hat (und würde nur die Bundesliga eine solche Verteilung beschliessen, hätten die dt. Vereine weiterhin einen Nachteil im Vergleich zu den anderen Ligen die hier nicht mitziehen) und das die UEFA die CL/EL Gelder (wenn auch nur teilweise) in einen nationalen Pool fliessen lässt, kann ich mir auch absolut nicht vorstellen.

12. Simtek

Simtek Well-Known Member

Was würde es ändern, wenn nicht mehr 5, 6 oder 7 Mannschaften jeder Liga an die (unterschiedlich grossen) Europäischen Fleischtöpfe könnten, sondern nur noch 2 oder 3?
    Einzige eine Änderung des Verteilungsschlüssels würde Sinn machen - etwas weniger Geld in der CL dafür etwas mehr in der EL. Wobei die CL natürlich weiterhin lukrativer sein muss als die EL.

13. Detti04

Detti04 The Count

Ein Draft geht ja schon deshalb nicht, weil sowohl der Spieler- als auch der Vereinsmarkt international ist. Wie sollte denn ein Draft aussehen, welcher - sagenwamal - Arsenal, Freiburg, Steaua Bukarest, Porto Alegre und Al-Ahly Kairo beruecksichtigt? Wie gesagt, das ist ein Artikel mit schlauen Gedanken eines Halbschlauen.

14. Schröder

Schröder Problembär

3. Ist ziemlicher Unsinn, weil es halt stärkere und schwächere Verbände gibt, allein schon quantitätsmäßig (also Anzahl der Einwohner im betreffenden Gebiet). Ein Verein aus Schleswig Holstein z.B. könnte sich Profifußball dauerhaft abschminken. Dagegen hätten Vereine aus Nordrhein-Westfahlen wohl weniger Probleme.

4. ist der größte Unsinn überhaupt und nix anderes als moderner Sklavenhandel, weil man Menschen dazu zwingt, bei Vereinen (Arbeitgebern) zu spielen, zu denen sie evt. gar nicht wollen und die sie wahrscheinlich unter Wert (dem, was sie bei anderen Vereinen verdienen könnten) bezahlen. Immerhin können sich die "kleinen" Vereine die größten Talente rauspicken.

Auf der anderen Seite müssten die "schlechteren" Talente zu Vereinen gehen, bei denen sie wohl nie oder kaum zum Einsatz kommen werden, während sie bei kleineren Vereinen durchaus Chancen hätten.

Zuletzt bearbeitet: 29 Mai 2013
  15. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Durch den Wegfall der Gruppenphase hat man weniger Spiele und somit weniger einnahmen. Ko ist ausserdem spannender.

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Warum "muss" das sein? Weil sonst keiner mehr Landesmeister werden will?

17. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Das wäre mal ein interessant, was passiert, wenn es in der EL das Geld aus der CL gäbe und umgekehrt. Da wäre ich sofort dafür.

Zuletzt bearbeitet: 29 Mai 2013
  18. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

In den Neunzigern war es ja mal fast soweit. Im Uefa-Cup konnte man damals noch sehr gut verdienen, wovon auch unsere Borussia reichlich profitiert hat. :)

19. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ob K.O. System der Gruppenphase spannender ist, darüber hat jeder seine Meinung.
    Aber in wieweit würde das den "kleinen" Mannschaften helfen? Statt den Einnahmen von 3 Spielen würden Freiburg oder Frankfurt dann möglicherweise nur die Kohle von einem Spiel kassieren.