Die Bundesliga: Etats, Umsätze, Gewinne

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 12 Dezember 2008.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Rang Verein Etat 2008/09
    1 FC Bayern München 80,0 Mio. EUR
    2 VfL Wolfsburg 60,0 Mio. EUR
    3 1. FC Köln 52,0 Mio. EUR
    4 Werder Bremen 48,0 Mio. EUR
    FC Schalke 04 48,0 Mio. EUR
    6 TSG 1899 Hoffenheim 40,0 Mio. EUR
    7 VfB Stuttgart 38,0 Mio. EUR
    8 Hamburger SV 35,0 Mio. EUR
    Bayer 04 Leverkusen 35,0 Mio. EUR
    10 Borussia Dortmund 32,0 Mio. EUR
    11 Hertha BSC 31,0 Mio. EUR
    12 Borussia Mönchengladbach 27,0 Mio. EUR
    13 Eintracht Frankfurt 25,0 Mio. EUR
    14 Hannover 96 24,0 Mio. EUR
    15 Energie Cottbus 23,0 Mio. EUR
    16 Karlsruher SC 17,0 Mio. EUR
    VfL Bochum 17,0 Mio. EUR
    18 Arminia Bielefeld 15,0 Mio. EUR

Quelle: Die Etats der Bundesliga-Klubs 2008/09 | RP ONLINE

So, da wollen wir doch mal sehen, ob die tabelle am Ende der Saison auch so aussieht. Wenn nicht, dann sieht man wenigstens, wer was aus seinem geld gemacht hat und wer nicht.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Naja, in den Etats ist doch die Kohle für die Spielerkäufe gar nicht drin, oder?

4. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

Außerdem kann man das doch wieder nicht vergleichen. Mal isses der Spieleretat, mal der Gesamtetat und manchmal machen die Vereine selbst da ein Geheimnis drum.

Aber Hoffenheim und Cottbus liegen erwartungsgemäß dicht beieinander! Wo haste denn die Zahl von Hoffenheim her?

5. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Wobei Hoffenheim ja nur geschätzt ist. Die zahlen ja angeblich ganz normale Gehälter. Wobei man sich dann schon fragt, warum sie dies nicht bekannt geben, wenn dem so wäre? Wers glaubt wird selig.

Ansonsten bin ich vom Kölner Etat überrascht. Typisch Kölner Größenwahn:zahnluec: Positiv muss man wohl erkennen, dass Leverkusen, Hamburg und Berlin mit verhältnismäßig kleinem Etat was gutes auf die Beine gestellt haben.

6. Holgy

k.A. aber die gehälter kann man ja dann als vergleich heranziehen, denn wer viel kostet, der bekommt ja in der regel auch ein gutes gehalt und sollte dann auch entsprechende leistung bringen. insofern sollte ein hoher etat dann auch für eine hohe leistung stehen und der verein entsprend gut abschneiden. geben ich viel für meine mannschaft aus, aber sie bringt leistungsmäßig nix, dann hab ich da wohl was falsch gemacht als manager.

auch wenn die etats zum teil nur geschätzt sind, werden doch die unterschiede zwischen den vereinen schon klar, da kommt es auf die ganz genaue zahl ja nicht an, sondern eher auf die dimension oder das ranking.

@uwin: warum sollte hoffenheim vergleichsweise unbekannten spielern ein hohes gehalt zahlen? die hatten doch keinerlei verhandlungsmacht, die waren doch alle eher unekannt, als sie zu hoffenwechselten bzw. wie kamper, wohl nicht gerade als Superspieler anzusehen. schwierig wird es natürlich, wennhoffenheim da oben bleibt in der tabelle, dann wollen die spieler garantiert ihren anteil vom kuchen und dann haben sie auch gute argumente.

@verdandi: alle zahlen aus der angegeben quelle.

Zuletzt bearbeitet: 12 Dezember 2008
  7. Verdandi

Da les ich nix von 40 Millionen bei Hoffenheim...

Die zahlen schon nicht schlecht, keine Angst. Der Cesar hat auf die Frage nach dem Gehalt nur vage Andeutungen gemacht, aber das Lächeln hat viel verraten.

Kamper kenn ich nicht. Aber warum sollen sie unsinnig Hohe Ablösen zahlen und dann beim Gehalt knausern? So binden sie die Spieler sicherlich nicht ans "Projekt".

8. Holgy

ah, interessanter hinweis! :top:

ich habe die zahlen, da ich zu faul zum klicken war, von einer anderen seite (die sich selbst als neutrales und seriöses lexika sieht), die als quelle die genannte quelle angibt.

also von der lexikaseit: Hoffenheim 40 Mio.
    aus der genannten Quelle: Platz 18 Kalkuliert: unbekannt Vorjahr: 23 Millionen

Die Wahrheit wird dann wohl irgendwo dazwischen liegen. ;)

9. Verdandi

oder drüber :zahnluec:

10. Holgy

Hab auf die schnelle keine Tabelle o.ä. gefunden.

Werder hat 2007 einen neuen Rekordumsatz gemacht: 112,4 Mio. Macht einen Gewinn von 2,4 Mio. Was ja nicht so pralle ist.

Insgesamt übrigens ist die Deutsche Bundesliga ganz vorne mit dabei, was das Verdienen angeht. Die üblichen Ausreden: "Wir holen auf der europäischen Ebene nix, weil die anderen haben ja so viel mehr Geld!" ziehen also nicht mehr!
    Q: Fussball-Bundesliga erstmals Spitzenreiter in Europa

Wer noch zahlen zu seinem Verein hat, kann die ja posten, FC Bayern München hab ich noch, der muss das ja sowieso veröffentlichen als AG:
    2007/2008 Umsatz: 286,8 Mio. Euro Gewinn: 2,1 Mio. Euro

11. Mister-X

Mister-X Active Member

Das Thema ist interessant, aber schwierig. Studien auf dem Markt gibt es nur wenige. Ich hatte mal vor Jahren eine von Deloitte & Touche in der Hand.

Also Etat ist im Grunde das, was der Verein nach außen an gibt! Eine Budgetierung, nicht mehr und nicht weniger. In der Quelle von hogly sind be einen Bundelsigisten nur die Lizenabteilung betroffen bei anderen alle Personalkosten. Was sind das für Personalkosten? Personalkosten der Verwaltung. Wenn ich mir das Dortmunder Verwaltungsgebäude anschaue, wo auch 200 Mitarbeiter (so geschätzt) rumvegetieren, dann ist dann davon auch der Etat betroffen.

Umsatz? Umsatzzusammensetzung?
    Gewinn ? operativer Gewinn? Gewinn vor /nach Steuern
    Bilanzvermögen/ Verschuldungsgrad

Da wartet viel Arbeit auf uns Experten. Und das ganze mal an der Refernezgröße REAL MADRID mit 1 MIlliarde Umsatz messen.

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Keine Ahnung, wie Du Umsatz definierst, aber Real Madrid machte letztes Jahr 350 Mio. Euro "revenue", was gemeinhin in Bilanzen auch als Umsatz bezeichnet wird.

13. Holgy

zu 1: ja, aber selbst wenn die alle 5000 Euro brutto bekämen und so viel werden die sicher nicht verdienen, dann sind das grade mal 12 Mio. Euro per anno, fällt bei den zahlen hier also erst in den Regionen von Cottbus und karlsruhe ins Gewicht und die werden wiederum keinen 200 Verwaltungsangestellte haben. Ich denke mal, das die sonstigen Personalkosten Proportional zum Etat stehen werden und so gesehen bei allen vereinen etwa gleich stark ins gewicht fallen. also auch wenn die zahlen nicht absolut richtig und vergleichbar sind, wird wohl das ranking stimmen, das heißt, die bayern werden wohl schon den größten etat haben, werder und schlake etwa einen gleich großene etat haben, der eher in höheren regionen liegt usw.

bei köln müsste man vielleicht nochmal gucken, ob man da andere zahlen findet, weil die da ja schon etwas aufällig hoch liegen. oder ob das erklärbar ist.

usw.

zu 2: ja, das müsste man mal diskuitieren, bzw. definieren, aber wie schon beim etat gesagt, es spielgelt alles einfach mal die finanzielle potenz eines vereins und man kann schauen, wer da potenter ist als der andere und dann mal sehen, wo der verein am ende landet und das Bilanz ziehen: Schießt Geld automatisch Tore? Oder kommt es drauf an, wer es wie einsetzt und wer hat es am besten gemacht?

14. Mister-X

Mister-X Active Member

Stimmt. Ich dachte wohl intuitiv der Abstand zu den Bayern müßte größer sein. Wahrscheinlich dürfen sich die Spieler in REAL selbst vermarkte, oder woran leigt das, dass die Seppls da so weit vorne sind mit ihrem Karnevalsverein.

NACH DELOITTE UND TOUCHE FÜR 2006/2007
    Vollständige Rangliste
    Rang Verein Einnahmen
    (Millionen €) Land
    1. Real Madrid 351,8 Spain Spanien
    2. Manchester United 315,4 England England
    3. FC Barcelona 291,1 Spain Spanien
    4. FC Chelsea 284,4 England England
    5. FC Arsenal 264,2 England England
    6. AC Mailand 227,7 Italy Italien
    7. FC Bayern München 223,7 Germany Deutschland
    8. FC Liverpool 202,1 England England
    9. Inter Mailand 195,4 Italy Italien
    10. AS Rom 157,7 Italy Italien
    11. Tottenham Hotspur 153,6 England England
    12. Juventus Turin 145,5 Italy Italien
    13. Olympique Lyon 141,5 France Frankreich
    14. Newcastle United 129,4 England England
    15. Hamburger SV 121,3 Germany Deutschland
    16. FC Schalke 04 114,5 Germany Deutschland
    17. Celtic Glasgow 111,8 Scotland Schottland
    18. FC Valencia 107,8 Spain Spanien
    19. Olympique Marseille 99,7 France Frankreich
    20. Werder Bremen 97,0 Germany Deutschland

Weblinks [Bearbeiten]

15. luckie

luckie Active Member

https://www.unternehmensregister.de/ureg/;jsessionid=37 4E0D667175EE4A24D950BDBF258E6B.www02-1?submitaction=sta rtpage

Einfach Namen eingeben, dann haste bei den meisten die Bilanz.:prost:

16. Holgy

Super, danke! hier ist z.B. Hoffenheim: https://www.unternehmensregister.de....www04-1?submitaction=showDocument&id=2003511

17. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Weil bei Bayern nicht nur Troppel arbeiten, weil Bayern die mit Abstand größte Anhängerschaft hat in Deutschland, weil nicht alle Real-Trikots die Du in Asien siehst echt sind und Real nichts davon hat.

Nur mal so nebenbei, Bayern erzielt die höchsten Einnahmen aus dem Trikotsponsoring im Fußball weltweit.
    :rolleyes:

18. drunkenbruno

drunkenbruno Keyser Söze

Diese Tabelle ist hochgradiger Unfug! Hier werden angenommene Gesamtumsätze mit den Personalkosten von anderen Vereinen verglichen... Wer diese Tabelle gemacht hat, der sollte schon die richtigen Zahlen vergleichen....

Gladbach hatte in seiner letzten Bilanz einen UMSATZ von 62,X Mio´s, erzielte einen Rekordgewinn von 12,8 Mio vor Steuern und 6,8 Mio nach Steuern (Jansen, Insuatransfers), somit sind die 27 Mio € die Personalkosten+ Ligabetriebskosten der ersten Mannschaft. Der Gesamtetat dürfte dieses Jahr (1/2 Jahr 2. Liga) in etwa bei 62+XX Mios liegen....

19. Holgy

Die Münchener gehörten letztes jahr wieder zu umsatzstärksten Clubs Europas. Wird mal wieder zeit für CL-Titel. Geld genug ist ja da.

11 FREUNDE - Newsticker - Bayern mit 295,3 Millionen Euro auf Platz vier

20. Rupert

Rupert Je suis soleil

Um 3 Plätze gestiegen in der Money League. Sauber.
    Hier ist der komplette PDF-File zum Download.

21. stunnah83

stunnah83 Active Member

Keine Ahnung wie das sein kann, dass dieser 2. Platz neben
    Italien nicht in Leistung umgemünzt wird...:zahnluec:
    Ich spreche da hauptsächlich von den BuLi-Vertretern außer
    dem FC Bayern. :D

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wie bitte?
    Hast Du Dir diese Aufstellung überhaupt angeschaut oder wolltest Du mal wieder lediglich ein paar Smilies setzen?

23. stunnah83

stunnah83 Active Member

Nope, nicht angeschaut, registrier mich nicht überall. ;)
    Außerdem bezog ich mich auf Holgy`s Beitrag.. :rolleyes::floet:

24. Holgy

Sehr gut, immer den lieben Onkel Holgy ansprechen! :D

ich würde da mal hauptsächlich von den bayern sprechen, schließlich meckern hoeness und rummenigge immer rum, das sie in Europa keine chance hätten, weil die anderen vereine ja auch so viel mehr geld hätten. und wie ist die wahrheit? bayern auf Platz 4. Das heißt: CL-Halbfinale ist Pflicht! und nicht im 8telfinale rausfliegen gegen irgendeine nulpentruppe aus der unteren umsatztabellenregion.

:zahnluec::D:D:zahnluec::zahnluec::D:D:zahnluec::D

25. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was nix anderes heißt, daß Du diese Aufstellung bewerten willst und Schlüsse daraus ziehst, obwohl Du sie gar nicht kennst.

Dann mal viel Glück :D

26. Rupert

Rupert Je suis soleil

Check ich jetzt nicht. Was haben die Einnahmen mit den Geldmitteln zu tun, die für Spieler ausgegeben werden?

27. stunnah83

stunnah83 Active Member

Nope. Bewertet hab ich Folgendes:
    Alles klar? :zahnluec:

28. Rupert

Rupert Je suis soleil

Jopp, und das ist eine Aussage aus dieser Analyse/Aufstellung - die Du nicht kennst.
    Dementsprechend drollig fand ich halt auch Deinen Schluß.

29. stunnah83

stunnah83 Active Member

Also nochmal, ich bezog mich auf Umsätze aus dem Vorjahr.
    Und wenn nach Umsätzen neben Italien 4 Clubs der Bundesliga
    auf Platz 2 sind, dann sollte ja dieses Jahr der Erfolg kommen.

Ist doch wurscht, ob ich die Analyse/Aufstellung kenne oder nicht.
    Das muß ich auch nicht, um daraus zu schliessen, dass die BuLi-Vereine
    (4 ;) ) gut Umsatz machten und auch wenn dieses Jahr erst angefangen hat,
    glaube ich nicht, dass die BuLi international irgendwas reißt.
    (Außer diese Analyse kaputt mein ich. :D )
    Einfach mal nicht überraschen lassen.

Zuletzt bearbeitet: 13 Februar 2009
  30. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Und was hat der FCB jetzt so aussergewöhnliches gerissen, dass du ihn aus deiner "Kritik" ausgeklammert hat?

31. stunnah83

stunnah83 Active Member

Guckst du Tabelle... :zahnluec: