Die Bayern - zu wenige Spieler - zu schlechte Bank?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von TRK, 27 Januar 2011.

1. TRK

TRK Well-Known Member

Die Stärke des FC B war jahrelang der Kader: in der Spitze wie in der Breite.

In der Spitze ist er das aktuell imho immer noch, Rib&Rob, Schweinsteiger, Lahm, Gomez gehören zu den besten der Liga auf ihren Positionen.

Aber in der Breite ?

Im Tor:

Kraft
    Butt
    Sattelmaier

Verteidigung:

Breno
    Badstuber
    Daniela van Buyten
    Contento
    Lahm
    Haas

Mittelfeld:

Ribery
    Altintop
    Robben
    Ottl
    Pranjic
    Gustavo
    Schweinsteiger
    Kroos
    Tymoshchuk

Sturm

Klose
    Olic
    Gomez
    Müller

Ja, natürlich spielen manche Spieler nicht zwingend im hier aufgeführten Mannschaftsteil: Gustavo aktuell als LV und Müller im MF, aber dennoch finde ich es (besonders in der Verteidigung) erschreckend, wie dünn der Kader geworden ist.

2 gelernte IVs !?!?!? und ein Backup (Altintop für Lahm) für den RV ??? im LV sieht es ja etwas besser aus mit Gustavo, Contento und Pranjic...

Wobei: Altintop wird nach dieser Saison sicher den Abflug machen. Als türk. Nationalspieler wird er sicher in die Heimat wechseln und dort regelmässig spielen... somit fehlt ein MF und das RV Backup fällt auch weg..

Ottl und Pranjic mögen im DFB Pokal und in der BuLi ausreichend sein, aber international eben nicht.

Und im Sturm siehts imho auch arg mau aus. Müller und Gomez: ok, aber Olic verletzt und imho auch mehr der grandiose Kämpfer als der Techniker vor dem Herrn... und Klose hat seinen Horizont auch überschritten und das er im Sommer bleibt, ist wohl auch nicht wirklich sicher. Immerhin hat er die kommende EM als sein Ziel ausgegeben und das dürfte beim FC B schwer umzusetzen sein.

Alles in Allem sehe ich so viele Baustellen beim FC B wie noch nie zuvor. Nicht zuletzt auch bei dem Fortgeschrittenen Alter einiger Spieler: vanBuyten, Tymo, Olic und Klose dürften beim FC B keine allzugrossartige Zukunft mehr haben...

Ob die Baustelle im Tor dauerhaft geschlossen wurde, bleibt ja auch noch abzuwarten.

Insgesamt müssten im kommenden Sommer so einige Spieler den Weg nach München finden:

ein neuer, zweiter TW
    1 (besser 2) IVs
    1 RV Backup wenn Altintop geht
    1-2 MF Spieler mit Perspektive und am besten recht universell einsetzbar
    1-2 Stürmer mit Perspektive

Alles in allem wären das 4-7 !!! Neue Spieler !!!

Irgenwie fehlt mir allerdings der Glaube daran, das das unter Van Gaal umgesetzt wird...

Ideale Besetzung atm:

----------Kraft---------
    Lahm-Breno-Badstuber-Gustavo
    -----Tymo---Schwein-------
    Robben---Kroos----Ribery---
    --------Gomez--------------

Wenn denn alle (dauerhaft) gesund und in TOP Form wären, eine Mannschaft der man in der BuLi und im DFB Pokal schon den Titel zutrauen könnte.

International sicher auch nicht zu verachten, aber imho kein Titelaspirant.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Stimmt, besonders die Abwehr macht einen recht lahmen Eindruck.

4. André

André Foren-Capo Administrator

Was denn jetzt? Einen Neuer oder einen zweiten Torwart? Oder gar den Neuer als Nummer 2? :zahnluec:

Ansonsten, hast Du gut den Kader auseinandergenommen. Denke auch das sich was tun muss. Klose würde ich abgeben und dafür einen richtig guten Stürmer verpflichten. Das Mittelfeld finde ich ok, aber in der Defensive muss nachgelegt werden besonders in der IV: Im Tor würde ich auch ne neue Nummer 2 kaufen.

5. Holgy

naja, Gomez ist doch noch der typische Bayerntorjäger geworden und trifft wie am Fließband. Also ein würdiger Nachfolger von Elber, Makaay, Toni & Co. Müller ist auch gut. Olic ein guter Back-up dahinter. Klose wird es altersbedingt nicht mehr lange machen, also wird da noch einer kommen. Eine direkte Konkurrenz für Gomez ist aber doch gar nicht nötig, der macht es doch, und heutzutage spielt man ja sowieso nur mit einer echten Spitze. Ich würde da eher einen jüngeren Stürmer dazuholen.

6. TRK

TRK Well-Known Member

Mit Gomez und Müller (der ja in der Offensive quasi alles spielen kann), ist man nominell gut aufgestellt.

Was aber, wenn es Verletzungen in diesem Bereich, Sperren oder Formkrisen gibt ? Klar könnte man dann das System umstellen und statt 4-2-3-1 auch ein 4-3-3 spielen, aber dazu fehlt dem Kader eben die Breite.

Würde Gomez sich irgendwas brechen oder reissen (was ich ihm natürlich nicht wünsche), müsste der FC B sofort (d.h.: falls ein Transferfenster offen ist) reagieren. Vor allem eben, sollte ein Klose den FC B bis dahin verlassen haben.

7. Holgy

Einen Systemwechsel ist bei einem Gomezausfall nicht zwingend notwendig. Dann kann Müller in die Spitze rücken oder eben Olic. Oder eben Mr. X, der Klose Nachfolger.

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Jedes Jahr die gleiche Katastrophe: Der FC Bayern ist kein CL-Titelaspirant ;)

9. TRK

TRK Well-Known Member

Das die Bayern kein CL Titelaspirant sind, ist normal und keine Katastrophe :)

das die Bayern aber nur ohne Verletzungspech und Formkrise bei den Schüsselspielern ein Titelaspriant um die dt. Meisterschaft/DFB Pokal sind, das ist eine Katastrophe.

Also ist vG doch der falsche Trainer, da der Kader zu sehr ausgedünnt wurde ??

10. Holgy

Zumindest wird es sein Nachfolger eher schwer haben, da vG tatsächlich einen ganz speziellen Stil hat, was die Kaderzusammenstellung angeht. Ein Hitzfeld zum Beispiel könnte mit diesem Kader wohl gar nichts anfangen, würde ich mal sagen.

11. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Die sind gut genug.

12. TRK

TRK Well-Known Member

lt. Spox wechselt der von mir als Abwehrspieler aufgeführte Haas in die 2. englische Liga:

Inside Bundesliga: 7 Klubs - 7 Brennpunkte: FC Bayern: Auch die Youngster gehen - Sport Fussball Bundesliga

Also noch ein Spieler weniger... irgendwann wird der FC B in dieser Saison noch ohne einen einzigen Profi auf der Ersatzbank ein BuLi Spiel bestreiten...

13. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Ohne Thomas Müller? Na wenn ihr euch den Luxus erlauben könnt, müsst ihr nicht über zu wenig Qualität auf der Bank jammern...

14. Untouchable

:D
    Hysterie muss auch nicht sein. ;)

15. Bayern-Fan94

Bayern-Fan94 Member

Müller sollte spielen und zwar auf der Position auf der er groß geworden ist um mit schweini nund kross hat man eine auch relativ gut besetzte 6er Positionen

----------Kraft---------
    Lahm-Breno-Badstuber-Gustavo
    -----Kroos---Schwein-------
    Robben---Müller----Ribery---
    --------Gomez--------------

16. Untouchable

Wieso ist dann Robben auf dem rechten Flügel? :gruebel:

17. Simtek

Simtek Well-Known Member

Zu wenig Spieler, also das können wir ändern, wir haben da ein paar Abzugeben.

Wir wäre es mit:
    Sarpei
    Plestan
    Reginiussen
    Hao

Bei Abnahme von 3 gibt es den 4. gratis.

18. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Natürlich kostet jeder mindestens 10 Riesenriesen. ;)

19. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Aktuell kommen ja fast stündlich neue dazu:lachweg:

20. Simtek

Simtek Well-Known Member

:warn:
    Das Angebot ist begrenzt und gilt nur noch heute, also zuschlagen!!

21. TRK

TRK Well-Known Member

Magath musste ja glücklicherweise doch keinen seiner Altherrentruppe vorzeitig abgeben, aber evtl. wollte der die Bayern ja vor dem DFB Pokalspiel nicht noch zusätzlich stärken^^

22. TRK

TRK Well-Known Member

sehe meine Befürchtungen (zu schlechte Bank, zu wenige Spieler) vor allem durch das Köln-Debakel bestätigt.
    Badstuber hätte vom Platz genommen werden solle, aber welche Alternativen hatte der Trainer denn ?

Einfach unverständlich und wenn man diese Saison noch versöhnlich abschliessen sollte (2. oder 3. Platz = CL Teilnahme), lernt man doch hoffentlich aus dem Debakel für die nächste Saison.

Lustig übrigen, das man immer nur über den Abstand zu Dortmund (15 Punkte) schreibt, nicht über den Abstand zum Relegationplatz (14 Punkte)... der ist doch viel näher...

23. Untouchable

Allerdings hätte er das - vom Schiri!

24. TRK

TRK Well-Known Member

spätestens, aber das hat dann nicht mehr mit "fehlenden Alternativen" zu tun.

25. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Doch, denn die würden den Bayern dann im nächsten Spiel in der Abwehr fehlen. ;)

26. Untouchable

Was ist eigentlich mit Breno? Der wäre eine Alternative und nichtmal eine schlechte, wie ich finde.

27. LordLoki

LordLoki Deutscher Meister 2013

Ich finde auch,dass Breno auch eine Alternative ist,vielleicht mit Badstuber in der Ínnenverteidiger.Dabei könnte Lahm als RV und Pranjic oder Gustavo als LV spielen.
    Ich würde empfehlen,dass die Bayern in der Sommerpause erstmal ein paar gute Verteidiger kaufen,es reichen schon 1 oder 2.Die Außenverteidigung ist eigentlich ziemlich gut besetzt.
    Ein weiteres Problem bei den Bayern ist die hängende Sturmpitze,hinter Gomez oder Klose, wenn er mal von Beginn an spielt.
    Da würde ich einen Sturmer holen der gute Vorlagen gibt und zugleich seine Tore schießt.
    Da wäre jetzt meine Variante.
    Nach van Bommels Abgang zum AC Mailand müsste man im ZDM auch nachrüsten,die Bayern setzen neben Schweini Ottl oder Timoshukein,aber der spielt grade ziemlich oft in der IV.

28. fcbftw

fcbftw FCB #1

Das kann ich auch nicht nachvollziehen :nene: Er wurde doch von vG gelobt in der Vorbereitung und war dann nach dem 1. Rückrundenspiel wieder draußen, obwohl er mMn gut spielte...

29. Holgy

Wer Tymo in die IV stellen muss und Schweinsteiger auf die 10, der hat dann wohl tatsächlich einen zu dünnen Kader.

30. LordLoki

LordLoki Deutscher Meister 2013

Ich weiß,eigentlich ist Tymo ein ZDM und Schweinsteiger ein rechter Mittelfeldspieler.
    Das steht auf jeden Fall fest das Bayern einen viel zu dünnen Kader hat.
    Nach dem van Bommel und Braafheid Abgängen müssen die Bayern in der Sommerpause ein paar gute Spieler für das Kader holen.
    Aber Hoeneß hat das Ziel zur CL-Quali.Das müsste max. dabei sein.

31. ManuelM.

ManuelM. Member

Schweinsteiger ein rechter Mittelfeldspieler???

Kommst du aus der Vergangenheit zu uns gereist?