DFB Pokal Viertelfinale. Hertha BSC Berlin vs. Borussia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 6 Februar 2012.

  1. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Sehe ich anders. Wenn einer im Strafraum eine Tätlichkeit begeht, soll's maximal scheppern. Also Elfer und Platzverweis. Schon alleine deswegen, damit vielleicht die eigene Mannschaft ihrem Aus-der-Hautfahrer danach verdeutlicht, dass er das niemals wieder zu machen braucht.
    Ich habe weder das Spiel noch die Szene gesehen aber wenn's eben eine Schwalbe vom Hr. C. war, dann gehörte der eben im Nachhinein auch aus dem Verkehr gezogen und zwar für deutlich länger als das Opfer der Schwalbe. Einem Fußballprofi tut's eben am wehesten, wenn er mal ein paar Wochen raus aus dem Spiel ist: Platz im Team ist weg, das Interesse anderer an ihm sinkt. Perfekte Maßnahme zur Besinnung.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Wenn er das gleiche außerhalb des Strafraums macht, gibt's aber doch auch keinen Elfer. Ist das Vergehen deshalb weniger schlimm?

    Elfmeter sollte es grundsätzlich nur bei einer Spielsituation im Strafraum geben, die zu einem Tor hätte führen können.
     
  4. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Nö, ist nicht weniger schlimm - ist halt nur der Sechzehner und ich halte es da mit der Einstellung: Hier geht man eben ein wenig vorsichtiger zu Werke. Foul, Tätlichkeit, etc. vom Verteidiger dort ---> Elfer

    Diese Penner hauen, meines Empfinden nach, vielleicht trügt mich das ja auch, doch immer mehr um sich und das würde ich nicht durch weichere Regeln noch belohnen.
     
  5. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.175
    Likes:
    1.882
    Und für eine klar ersichtliche Schwalbe im 16er die rote Karte.
     
  6. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    :jaja:
    Ein "Schiri" Christian Wulff hätte das Spiel einfach weiter laufen lassen... :D
     
  7. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.057
    Likes:
    2.098
    Wer hat eigentlich wirklich hier das Spiel ganz gesehen? Fehlentscheidungen zu Gunsten von MG - sorry das ist ein Witz.
    Kurze Zusammenfassung:
    Brouwers wird im Strafraum von Mijatovic umgerissen, kein Elfmeter - Fehlentscheidung.
    Ähnliche Szene kurz darauf im MG Strafraum, Lasogga wird gefoult aber leider hat er vor dem Foul den Ball klar sichtbar mit dem Arm gespielt, kein Strafstoss sondern Freistoss MG - nix Fehlentscheidung.
    Vergleich der gelben Karten (Ebert/Dante). Ebert lässt sich immer rücklings in den Gegner fallen, besagte gelbe Karte bekam er weil er Hanke den Ellebogen, in so einer Situation, an den Hals geschlagen hat. Geschlagen (deutlich sichtbar geht der Ellebogen nach oben Richtung Hals). Dante bekam kurz danach gelb weil er beim hochspringen seinen Arm über die Schulter seines Gegners gelegt hat und Ihn damit beim hochspringen behindert hat. Wie gesagt gelegt, nix weiter. Beide Situationen betrachtet, wenn Dante gelb dann Ebert dunkelrot! - Fehlentscheidung.
    Camargo geht an Mijatovic vorbei und wird gefoult - gelb wegen angeblicher Schwalbe. Auch hier eindeutig zu sehen, Mijatovic trifft Camargo am Fuss, gelb für Camargo - Fehlentscheidung. Kein rot wegen Notbremse gegen Mijatovic - - Fehlentscheidung.
    Das Mijatovic nach dem Spiel, dem Schiedsrichter, bis zur vieldiskutierten Szene, eine gute Leistung attestierte muss man aus seiner Sicht respektieren.
    Die Szene des Spiels. Will man hier das verlinkte Video von ISM mit Absicht übersehen?
    Kraft hält den Ball nach einem Schubser von Camargo gegen Hubnik in der Hand, das Spiel ist nicht unterbrochen.
    Hubnik läuft auf Camargo zu und tritt ihm absichtlich auf den Fuss, was tut jeder dem man auf den Fuss steigt - man schaut nach unten, auch Camargo tat dies in diesem Moment kommt es zum Nasenstüber. Camargo lässt sich fallen und gaukelt eine Kopfnuss vor.
    Was haben wir aus der Jones Attacke gegen Reus gelernt? Absichtlich auf den Fuss des Gegners treten, wobei der kleine Zeh nicht angebrochen sein muss, wird als Tätlichkeit und mit rot bewertet. Da dies im Strafraum geschah und das Spiel nicht unterbrochen war, ist die Entscheidung von Brych auf Elfmeter zu entscheiden vollkommen korrekt - keine Fehlentscheidung. Ignorieren des Videos nutzt da auch nichts.
    Camargo hätte dann von Brych gelb rot sehen müssen, wegen Schauspielerei in Sachen Kopfnuss - Fehlentscheidung. Was aber nichts an der korrekten Regelauslegung in Sachen Hubnik ändert!

    Wenn hier jemand im Spiel klar benachteiligt worden ist und Grund hätte zu meckern, wäre es MG.

    Bis auf die zweite gelbe Karte waren alle Entscheidungen, pro Hertha ausgelegt bzw. der Regel entsprechend.

    Und noch mal grösser und farblich - die Schauspieleinlage war so unnötig wie zwei Hühneraugen und ist nicht entschuldbar.
     
  8. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Tolle Zusammenstellung - ändert aber nix Hr. C's Aussetzer.
     
  9. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.057
    Likes:
    2.098
    Hab ich auch nicht geschrieben - Farbschwäche? ;)
     
  10. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Nö, aber selbstverständlich kann man blitzsauber über einen Gladbachspieler meckern.
     
  11. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.057
    Likes:
    2.098
    Ist ja auch nachvollziehbar und wurde hier von keinem Gladbachfan beanstandet.
    Nur das Spiel an dieser, im nachhinein auch noch korrekten, Elfmeterentscheidung festzumachen ist schon witzig.

    Der nächste Bayernspieler kommt bestimmt.:)
     
  12. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Ach von den Bayernspielern ist aktuell jeder so mit sich selbst beschäftigt, dass sie den Gegner ja gar nicht sehen.
     
  13. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ...und sich dabei die taschen gefüllt... ;)
     
  14. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Ich steh' auch auffem Schlauch wegen Satz 2.

    Kannste nichma erklären?
     
  15. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Markus Merk gerade in Sky:

    Elfer und rot ok, Fehler nur: Schauspielerei nicht gesondert bestraft.
     
  16. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    auflösung satz 2:

    wetten...
     
  17. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Abseits des Spielgeschehens ist sich doch keiner bewusst, dass er sich gerade im 16 er mit seinem Gegenspieler kappelt. Da ist das Spiel erst mal weit weg, und die Emotionen kochen hoch. Wenn jetzt so eine Kappelei 1 cm vor dem Strafraum ( Freistoß) oder auf der Straufraumlinie passiert ( Elfmeter), das darf doch keinen Unterschied machen.
     
  18. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Achso, Café King. Na dann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2012
  19. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Das spricht eher für De Camargo. Ich glaube nicht, dass er einen Elfer im Auge hatte, eine persönliche Strafe für Hubnik sehr wohl.
     
  20. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    oder meint jemand, dass der "sumpf" ausgetrocknet ist?
     
  21. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Also Guttenberg und Hoyzer in Personalunion. Holla, Kollege, dassissmanwort ;).
     
  22. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ...und da is fürn wulff sicher auch nochn bier und ne übernachtung rausgesprungen... ;)
     
  23. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Ich hab mir in HZ 1 ne halbe Dingens Rioler Römerberg geschüttet.

    Wir sollten uns ma treffen und abseits des Fussballs reden.
     
  24. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    gesacht - getan! ;)
     
  25. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Habne Berlin-Phobie.
     
  26. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.124
    Likes:
    3.165
    Witzig - das könnte ich auch für eine Grätsche in die Beine des ballführenden Spielers anführen: Hey, da darf doch 1 cm nix ausmachen.
    Ausserdem willst Du mir nicht sagen wollen, dass ein Spieler nicht weiß wo im Feld er steht. Wenn er das nicht weiß, dann sollte man sich sowieso Sorgen um seine allgemeine Überlebensfähigkeit machen.
     
  27. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    da soll es inzwischen erstklassige behandlungsmethoden geben. ;)
     
  28. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Daher sage ich ja, dass die ganze Elferregelung abgeschafft gehört. Da werden Elfmeter verhängt ,wenn ein Spieler am äußersten Strafraumrand steht, von 4 Verteidiger zugedeckt ist, nichts aber auch gar nix ausrichten kann und dann kommt eine minimale Berührung am Bein und er fällt. Elfmeter, das ist wie ein Bankraub. Ein anderer Spieler rennt alleine auf das leere Tor zu und wird 1 cm vor dem Strafraum umgerissen. Freistoss, der in der Regel verschossen wird. Das ist Betrug!

    Im übrigen denke ich schon, dass ein Spieler, der einem anderen die passende Worte sagen will, eben diesen Spieler versucht auszumachen und dann auf ihn zuläuft, und dabei bestimmt nicht daran denkt, ob er sich noch im Strafraum oder schon außerhalb befindet. Wenn dir einer den Geldbeutel auf offener Straße klaust, schaust du bei der Verfolgung ja auch nicht, ob du in Hundescheiße trittst. Ganz andere Situation als im laufenden Spiel, wo jeder Spieler diese magische Linie des Strafraumes im Kopf hat, genauso wie du wenn du normal auf der Straße läufst, ein Auge darauf hast, ob du in Hundescheisse trittst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2012
  29. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Gott, es ist familiär bedingt. Und meine Truppe wird zwar am 12.05. in Berlin spielen. Da habe ich aber ein Date in Düsseldorf.
     
  30. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Ich kann mich nicht erinnern, wann es jemals diese Entscheidung gegeben hätte.

    Also: Muss man diese Regel wirklich ändern?
     
  31. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Welche Entscheidung?