DFB Pokal Viertelfinale. Hertha BSC Berlin vs. Borussia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 6 Februar 2012.

1. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

KGBRUS hätte vllt. schreiben sollen, dass Jones eine Verletzung billigend in Kauf nimmt. Und das kannst du nicht abstreiten. Nichtmal mit Wortklauberei.

Gelyncht, vergraben und wieder ausgebuddelt um ihn dann mit Steinen zu bewerfen. :isklar: Die Strafe war in meinen Augen trotzdem nur mehr als gerecht.

Das Problem bei de Camargo ist der Fehler des Systems was hier ja auch (sogar von Gladbach-Fans) angeprangert wurde: es gilt als Tatsachenentscheidung und er kann somit nicht mehr belangt werden. Deshalb auch mein Vorschlag ihn vereinsintern mal 1-2 Spiele auf die Tribüne zu setzen. Wird nicht so kommen, aber ich fände es gut um ein Zeichen zu setzen, dass man sowas nicht duldet. Grad weil man sich letztes Jahr gegen Pauli (vollkommen zu Recht) aufgeregt hat.

Auch den Anstoß von BU finde ich nicht ganz unwichtig: warum muss in dieser Szene überhaupt auf Elfmeter entscheiden werden?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Itchy

Itchy Vertrauter

Das Spiel war zu dem Zeitpunkt nicht unterbrochen. Entscheidet der Schiri auf Tätlichkeit, ist es zwangsläufig Elfmeter.

4. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

klar soweit. Aber es hatte ja an und für sich null komma nix mit dem Spielgeschehen zu tun weil Kraft den Ball sicher in den Händen hielt. Daher finde ich auch wenn es die Regeln anders besagen, hätte ein indirekter Freistoß es auch getan (unabhängig davon, dass dieser ja auf Grund der Schauspieleinlage auch nicht gerechtfertigt wäre).

5. Itchy

Itchy Vertrauter

Mag sein, aber eine Tätlichkeit ist nach dem Regelwerk ein Foulspiel, nicht nur gefährliches Spiel, damit Elfer, nicht Freistoß. Wäre es als versuchte Tätlichkeit gewertet worden, dann könnte man Freistoß geben. Dann hätte Igor auch gelbrot sehen müssen, da der Schiri seine Schauspieleinlage erkannt hätte.

6. André

André Foren-Capo Administrator

Ist ja das gleiche wie bei einem Flitzer. Hat man schon oft genug bei youtube gesehen. Reißt ein Spieler einen Flitzer um, gibt es oftmals rot, was ich auch für total beknackt halte.

Aber dazu müsste man grundlegend was an den regeln ändern, bzw. erstmal die Bereitschaft bei FIFA und DFL sehen was dran ändern zu wollen.
    Diese gab es zuletzt bei ähnlichen Fällen nicht, und deshalb bin ich auch skeptisch dass es die jetzt in Zukunft geben wird.

7. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Ne ne wenn ich jemanden auf den Fuß trete, hat er in diesem Moment schmerzen, somit habe ich demjenigen einen körperlichen Schaden zugefügt. Ob der nur kurz anhält ist dabei egal. Für langfristigen körperlichen Schaden kommt dann der weitere Satz von mir " billigend in Kauf nehmen..... in Frage

Sorry Simtek aber hier schaust Du zu sehr durch die S04 Brille.

Vielleicht hilft ein kleines weiteres beispiel:
    - Jemandem fällt der Monatsfahrschein in der U-bahn aus der Tasche . Du hebst Ihn auf und gibst Ihn aber nicht zurück. (Camargo)
    - Du packst jemand an der Hand und reisst Ihm die Monatskarte aus der Hand (Jones)

Beides ist nicht korrekt, aber doch ganz unterschiedlich zu bewerten.

Ich hab nie gesagt das Igor nen ganz bösen Jungen ist. Bestraft gehört er dafür auch. Aber nicht in der selben Höhe wie Jones, weil ich das Vergehen von Jones höher bewerte.

Verstanden????

8. Jünter

Jünter 1 Tor mehr reicht

Dieser Bericht trifft es meiner Meinung nach auffen Kopp!

Keine Heldentat: TORfabrik.de | Das Web-Magazin

9. Simtek

Simtek Well-Known Member

Und ich hab nie gesagt, das De Camargo in gleicher Höhe wie Jones bestraft gehört. Aber das ganze ignorieren, bzw. nur mit dem erhobenen Zeigefinger reagieren, wie es der DFB tut, ist zum kotzen.

10. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Zitat: "Der vorbelastete de Camargo konnte also ahnen, was auf ihn zukommen könnte, als Hubnik auf ihn zukam. Wäre er nach der Berührung stehen geblieben und hätte er Hubnik mannhaft im wahrsten Sinne des Wortes die Stirn geboten, so wäre wohl eine Gelbe Karte für beide und damit Gelb-Rot für de Camargo die Folge gewesen. Eine gewisse Standhaftigkeit de Camargos hätte Borussia das Halbfinale kosten können.
    Nochmals: Schauspielerei gehört nicht auf den Fußballplatz und de Camargos Einlage war alles andere als eine Heldentat. Ihn jetzt aber als Betrüger an die Wand zu stellen, ist zu eindimensional gedacht."

Soso, weil er eine zweite gelbe Karte vermeiden wollte, war es also kein Betrug? Naja... :suspekt:

11. Simtek

Simtek Well-Known Member

Wäre es denn Betrug gewesen, wenn sich Hubnik fallen gelassen hätte, um eine Karte zu verhindern? :gruebel:

12. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Ich weis ja nicht ob es hier schon erwähnt wurde aber die gelbe Karte gegen DC wegen Schwalbe war eine klare Fehlentscheidung von Brych. Man hat klar gesehen das Mijatovic Ihn am Fuss trifft. Passt aber wohl nicht so richtig in die Geschichte.
    Klare Bevoruzugung der Berliner - es hätte zwinkend rot wegen Notbremse geben müssen und MG hätte ab etwa der 80 Minute, in der regulären Spielzeit das Spiel entscheiden können.
    Genauso entscheiden wie Hertha vielleicht im Elfmeterschiessen gewonnen hätte. Und was war mit Ramos, da lässt man Ihn schon frei zum Schuss kommen und dann sowas.

13. Schröder

Schröder Problembär

1. Ich weiß nicht, wie man sich in seinem persönlichen Rechtsempfinden belehren lassen kann. Für mich wird der Typ ein Drecksack bleiben, und wenn 100 Leute schreiben, solche Betrügereien würden dazu gehören. Was übrigens nicht der Fall ist, sonst hätten wir allein bei den Pokalspielen mindestens 5 Rote Karten mehr gehabt. Würden alle so bescheißen wie De Camargo würd ich nie mehr in ein Stadion gehen.

2. Tätowieren musste dir gar nix. Und das du lieber fair gewonnen hättest glaub ich dir auch.
    Frage ist: Hättest du auch lieber fair verloren? Und wo bitte ist der "Ausgleich" von dem du hier redest?

Und das es keinen interessiert stimmt auch nicht. Der Thread hier ist inzwischen 15 Seiten lang...

14. U w e

Nach Anschauung dieses Videos muss man folgendes sagen.

Hubnik steigt Camargo absichtlich im Strafraum auf den Fuss und berührt mit der Nase seine Stirn, Camargo lässt sich fallen und spielt den sterbenden Schwan.
    Fazit: Elfmeter und Rot wegen des Fußtritts (siehe Jones) berechtigt. Camargo hätte noch wegen Schauspielerei seine zweite gelbe sehen müssen und damit gelb rot, hab ich schon erwähnt das die erste gelbe Karte.....!
    Also hat Brych nicht sehr viel falsch gemacht, nur Camargo seine zweite gelbe nicht gezeigt.
    Ist doch erfreulich, dass man dies jetzt auflösen konnte.
    Danke ISM für den link.

15. huelin

Meinst du jetzt zwinkernd oder winkend? :huhu:

16. andon

andon Glubbsau

Halte es trotzdem für einen interessanten Punkt, macht die Geschichte aber nicht besser, sondern eher noch schlimmer: dC hatte also beim Umfallen schon gar nichts mehr zu verlieren, wenn man davon ausgeht, dass er für das Tächtelmächtel mit Hubnik sowieso gelb sieht. Kurz: Der Schauspieler konnte NUR NOCH GEWINNEN!!

Oder anders: Selbst wenn Brych nicht darauf rein fällt, ist die Schwalbe - oder der Schwan, der sterbende - eine Tat ohne Sanktion.

Schön, dass der Autor bei TORfabrik noch ne neue Note mit rein bringt.

17. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Die Schauspieleinlage war einfach schrott, Punkt.

Dass Hubnik ihm auf den Fuss latscht ebenso. Hätte de Camargo sich statt der Birne den Fuss gehalten, wäre das Geschrei gar nicht erst aufgekommen. Das Spiel war nicht unterbrochen, wat soll also so´n Quatsch überhaupt? Doof wie Katzenkacke von beiden.

Abgesehen davon geht de Camargo schon als Hubnik auf ihn rurennt rückwärts. Unsportlich von Igor hin oder her, der Berliner Depp soll einfach die Fresse halten, und hat letztendlich selber Schuld wenn er da rumrempeln muss.

Meine Meinung.

P.S.: Bevor jetzt jemand auf mein Gefluche nach dem St.Pauli-Spiel damals gegen den Lehmann hinweist: Da hat de Camargo den gar nicht aktiv berührt.

Zuletzt bearbeitet: 10 Februar 2012
  18. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Jens Lehmann wurde damals für 3 Spiele gesperrt, nachdem er Bancè absichtlich auf Füßchen getreten ist.
    Hubnik hat 1 Spiel Sperre für ein Pokalspiel bekommen.

19. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ja, aber weil er *Hust* de Camargo eine Kopfnuss verpasst hat.

20. Dilbert

Das war aber nicht Jens Lehmann...

21. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ich bezog mich jetzt auf den brutalen Kopfstoss von Hubnik, bei dem er versucht hat De Camargo den Schädel zu brechen. :floet:
    Interessant übrigens.

22. Dilbert

Er hat ihn auch mit der Brust gerempelt, vergiss also die beabsichtigte Rippenfraktur nicht.

23. dribbler

dribbler Active Member

und vor allem das absichtliche auf den fuß steigen...unerhört dieser herthaner

24. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Es hat also ein regelrechtes Gemetzel stattgefunden. BKA, FBI, Staatssicherheit, FKK und wie die alle heißen.........ermitteln bereits.
    Selbst die CPÖ hat ihr Interesse bekundet.

25. U w e

Kaufe ein g.:rotwerd:

26. diamond

diamond Well-Known Member

Bei dem Helmertor vor x Jahren, gab es ein Wiederholungsspiel, das war die gleiche Farce wie hier.

Im Grunde müßte man so Spieler wie deCamargo 9 Wochen aus dem Verkehr ziehen, das ein so eklatanter Betrug nicht mehr vorkommt. Tatsachenentscheidung hin oder her, wenn man Spieler nachträglich freisprechen kann, kann man sie auch sperren.

Die Krux liegt insbesondere in diesem Fall darin, dass man Elfmeter pfeifft für ein Gerangel, welches nichts als ein Gerangel ist, mit dem Spiel an sich nichts zu tun hat, also sich auch im anderen Strafraum abspielen könnte. Einmal Elfmeter, einmal Freistoss. Das ist ein schlechter Witz. Den Elfmeter, der sich nur auf Vergehen innerhalb eines bestimmten Raumes bezieht, wo Teile dieses Raumes abseits jeder Torgefahr liegen oder abseits des Balles wie in diesem Fall, gehört abgeschafft. Dann würde es nie zu solchen unglaublichen Entscheidungen kommen. Elfmeter gibt es doch nur noch, weil es was archaisches hat, Mann gegen Mann, Schweiß auf der Stirn, das Publikum hält den Atem an und kann sich auf den emotionalen Ausbruch vorbereiten.

Dass Hertha einen Mann verliert in diesem Spiel, da kann man nichts daran ändern. Das ist von mir aus eine Tatsachenentscheidung. Damit hätte auch Hertha leben können. 1 Mann weniger entscheidet kein Spiel, beeinflußt es vielleicht, aber so wie es gelaufen ist, hat man Hertha kalt den Stecker rausgezogen.

Zuletzt bearbeitet: 10 Februar 2012
  27. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

schomma jemand daran gedacht, dass der schiri elfer pfeifen musste?
    und das ohne bezug zum spielablauf oder regelwerk!

28. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Den ersten Satz verstehe ich. Und kann ich auch mit ja beantworten. Nur im Kontext mit dem zweiten Satz wirds für mich unverständlich.

Wie meinst'n des?

29. dribbler

dribbler Active Member

der erste satz ist richtig, vom regelwerk her aber dumm.

Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2012
  30. huelin

Soweit ich die meisten Kommentare in den Medien verstanden haben, musste er vom Regelwerk her Elfer geben - wenn es denn ein Kopfstoß gewesen wäre.

Ob man diese Regelung gut findet, steht auf einem ganz anderen Blatt. Bin ebenfalls der Meinung, ein indirekter Freistoß im Strafraum täte es da auch.

31. dribbler

dribbler Active Member

oh... das falsch sollte in meinem post eigentlich nicht hin.
    würde im kontext aber auch keinen sinn machen meine aussage.
    ich entschuldige mich :)