DFB-Pokal Tippspiel Auswertung 1.Hauptrunde

Dieses Thema im Forum "DFB Pokal Tippspiel" wurde erstellt von Raffelhüschen, 21 August 2012.

  1. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
    Hallo,

    25 Leute haben mitgetippt. Damit ist die weitere Vorgehensweise im Tippspielmodus klar, die ich weiter unten erläutern werde.

    Zunächst etwas Regelkunde:
    Für die Verlängerungstipps habe ich folgende, wie ich finde, sinnvolle und gerechte Regel gefunden. Es gab zwei Gruppen von Tippern: Gruppe 1 hat alle Spiele mit einem Ergebnis getippt, wie es auch in den Ligatippspielen Gang und Gäbe ist, und nichts weiter gekennzeichnet. Gruppe 2 hat im Gegensatz dazu bei den Spielen, wo man vermutete, dass ein Spiel in die Verlängerung geht, das Ergebnis nach 90 Minuten und das Ergebnis nach Verlängerung getippt. Beides ist ohne weiteres möglich und zulässig.
    Da ich gesagt habe, dass für die Tippspielwertung dann das Ergebnis nach Verlängerung relevant ist, wenn das Spiel nach 90 Minuten noch nicht entschiedenist, hätte Gruppe 1 durch die unpräzisere Tippabgabe gegenüber Gruppe 2 einen Vorteil gehabt, da es für sie mehr mögliche Spielergebnisse gab, mit denen sie punkten konnte als für Gruppe 2 (für genaue Erklärungen bitte PN an mich). Das wäre ungerecht gewesen, zumal Gruppe 2 ja die genauere Tippabgabe vorzuweisen hatte. Um das ziemlich genau auszugleichen, ergibt sich folgender Ausweg: Geht ein Spiel in die Verlängerung, wird für die Tipper aus Gruppe 2 sowohl der Tipp nach 90 Minuten als auch der Tipp für das Ergebnis nach Verlängerung, sofern er vorliegt, voll gewertet.
    Beispiel:
    Tipp 1-1, 2-1 n.V.;
    Ergebnis: 2-2, 3-2 n.V.
    -> ergibt 7 und nochmal 7 Punkte = 14 Punkte

    Aber wie gesagt, gleicht diese Vorgehensweise nur einen Nachteil der Gruppe 2 gegenüber Gruppe 1 aus. Die ursprünglich von mir überlegten Bonuspunkte hätten dagegen dafür nicht ausgereicht.


    Nun die Auswertung der 1.Hauptrunde:
    1. 162 Didi44
    2. 153 Wiederaufsteiger2011
    3. 152 Holgy
    4. 148 Supernase
    5. 141 charmy
    6. 140 gardeschuetze
    7. 137 12 : 0 (4x10, 1x7, 11x6)
    --------------------------------
    8. 137 Michi (4x10, 1x7, 9x6)
    9. 135 Alberto (4x10)
    10. 135 jonathan (3x10)
    11. 133 fussballgenie52 (5x10, 2x7, 8x6)
    12. 133 Nestor BSC (5x10, 2x7, 7x6)
    13. 130 Andyk
    14. 129 dasUlli (2x10, 4x7)
    15. 129 Tina 63 (2x10, 2x7)
    16. 126 Raffelhüschen (4x10)
    17. 126 soccerlady18 (2x10)
    18. 125 BoardUser
    19. 120 Paule
    20. 118 Achim
    21. 117 Der Franke
    22. 116 Diego
    23. 114 kleinehexe
    24. 111 wismut78
    25. 100 faceman

    Es gab mehrmals gleiche Punktzahlen. Dann entscheidet als nächstes Kriterium die Anzahl der 10er Wertungen, dann die der 7er Wertungen usw. Das ist das, was bei manchen in Klammern hinter dem Namen steht.
    Wer sicher gehen will, das mir kein Fehler unterlaufen ist, den bitte ich nachzuzählen.


    Wie geht es nun weiter: Da es bei einem Pokaltippspiel problematisch ist, jede einzelne Runde aufeinander aufbauend wie im Ligatippspiel zu werten, da die Anzahl der Spiele ja jede Runde weniger wird, ist der weitere Modus wie folgt: In der 2.Hauptrunde des DFB-Pokals wird das Feld von 25 auf 16 reduziert. Dazu gibt es direkte Duelle, die sich aus der Platzierung in dieser 1.Hauptrunde ergeben. Die ersten 7 haben durch ihr gutes Abschneiden ein Freilos, müssen also in kein direktes Duell ums Weiterkommen. Es sollte dennoch getippt werden, da sich dann, wie jetzt schon, aus den Punktzahlen in der 2.Hauptrunde jeweils die Partien und Gegner in den direkten Duellen im Achtelfinale ergeben. Nur in der 2.Hauptrunde wird es diese Freilose geben, da wir 25 Leute im Tippspiel sind.


    Ein Freilos haben demnach: Ddi44, Wiederaufsteiger2011, Holgy, Supernase, charmy, gardeschuetze, 12 : 0

    Die direkten Duelle ums Weiterkommen sind:
    Michi - faceman
    Alberto - wismut78
    jonathan - kleinehexe
    fussballgenie52 - Diego
    Nestor BSC - Der Franke
    Andyk - Achim
    dasUlli - Paule
    Tina 63 - BoardUser
    Raffelhüschen - soccerlady18

    Punkte aus der 1.Hauptrunde werden hierbei nicht mitgenommen. Sollte es allerdings zu einem Unentschieden in einem direkten Duell kommen, so ist die Punktzahl aus der 1.Hauptrunde entscheidend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 August 2012
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. gardeschuetze

    gardeschuetze Active Member

    Beiträge:
    521
    Likes:
    12
    Guten Morgen Raffelhüschen,

    welch fleißige Auswertung - vielen Dank dafür.

    Die kleine Regelkunde habe ich gleich zweimal gelesen und dann doch nicht richtig verstanden. Vielleicht ist es jetzt noch zu früh für solch schwere Kost. Gut ist auf jeden Fall erst einmal mein Freilos, denn so kann ich in der nächsten Runde schon mal nicht ausscheiden.