DFB-Pokal-Tippspiel 2013/2014 Auswertung 1.Hauptrunde

Dieses Thema im Forum "DFB Pokal Tippspiel" wurde erstellt von Raffelhüschen, 19 August 2013.

  1. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Hallo,

    die Auswertung ist da. :)

    Die Ergebnisse der 1.DFB-Pokal Hauptrunde waren folgende:
    VfL Osnabrück - FC Erzgebirge Aue 3-0
    1.FC Heidenheim - TSV 1860 München 1-1, n.V. 1-1, i.E. 3-4
    RB Leipzig - FC Augsburg 0-2
    SF Baumberg (OL Niederrhein) - FC Ingolstadt 1-4
    SG Aumund-Vegesack (Bremen-Liga) - 1899 Hoffenheim 0-9
    Neckarsulmer Sport-Union (VL Württemberg) - 1.FC Kaiserslautern 0-7
    SV Lippstadt 08 (Regio West) - Bayer 04 Leverkusen 1-6
    Fortuna Köln (Regio West) - Mainz 05 1-2
    TSG Neustrelitz (Regio Nordost) - SC Freiburg 0-0, n.V. 0-2
    1.FC Magdeburg (Regio Nordost) - FC Energie Cottbus 0-1
    SV Wilhelmshaven (Regio Nord) - BV Borussia Dortmund 0-3
    Bahlinger SC (OL BaWü) - VfL Bochum 1-3
    TSV 1860 Rosenheim (Regio Bayern) - VfR Aalen 0-2
    Eintracht Trier (Regio Südwest) - 1.FC Köln 0-2
    Karlsruher SC - VfL Wolfsburg 1-3
    TSG Pfeddersheim Fußball (OL Rheinland-Pfalz Saar) - Greuther Fürth 0-2
    1.FC Saarbrücken - Werder Bremen 1-1, n.V. 3-1
    SV Darmstadt 98 - Borussia Mönchengladbach 0-0, n.V. 0-0, i.E. 5-4
    Arminia Bielefeld - Eintracht Braunschweig 2-1
    SC Victoria Hamburg (Regio Nord) - Hannover 96 0-2
    SV Schott Jena (OL Nordost-Süd) - Hamburger SV 0-4
    SC Wiedenbrück 2000 (Regio West) - Fortuna Düsseldorf 1-0
    FSV Optik Rathenow (Regio Nordost) - FSV Frankfurt 1-1, n.V. 1-3
    BFC Dynamo (OL Nordost-Nord) - VfB Stuttgart 0-2
    VfR Neumünster (Regio Nord) - Hertha BSC 2-2, n.V. 2-3
    FV Illertissen (Regio Bayern) - Eintracht Frankfurt 0-2
    SC Preußen Münster - FC St. Pauli 1-0
    SV Sandhausen 1916 - 1.FC Nürnberg 1-1, n.V. 1-1, i.E. 4-3
    MSV Duisburg - SC Paderborn 07 2-3
    SSV Jahn Regensburg - 1.FC Union Berlin 1-2
    FC Nöttingen (OL BaWü) - Schalke 04 0-2
    BSV Rehden (Regio Nord) - FC Bayern München 0-5

    Der Sonntag war der Tag einiger Überraschungen. Die anderen Tage lieferten großteils erwartbare Ergebnisse. Zufall?


    Im Tippspiel wurden folgende Punktzahlen ergattert:
    1 charmy 184
    2 matzenbacher 183
    3 Schalker-Michi 180
    4 Der Franke 178
    5 Paule 177
    6 96er 167
    7 Wiederaufsteiger 2011 166
    8 faceman 164
    9 SGE-Adler 163
    10 Freshi 161
    11 soccerlady18 159
    12 Didi44 158
    13 12 : 0 157
    14 Tina 63 156
    15 Raffelhüschen 154
    16 Peter Herter 152 (4x10)
    --------------------------------
    17 Simtek 152 (1x10)
    18 kleinehexe 150 (6x10)
    19 Achim 150 (4x10)
    20 fussballgenie52 149
    21 Nestor BSC 147
    22 Holgy 146
    23 dasUlli 145
    24 BoardUser 143
    25 Michel85 93

    Die Punktzahlen sind zwar nachgerechnet, allerdings noch ohne Gewähr. Bei den vielen Spielen und hohen Punktzahlen kann man sich schnell verrechnen, daher lasse ich die Punkte mit einem Tabellenprogramm nochmals prüfen.


    Zum weiteren Modus:
    Da es ein Pokaltippspiel ist, ist der Modus etwas anders. Es wird ein K.O.-System geben, für das sich die ersten 16 qualifiziert haben. Wer dort gewinnt, ist eine Runde weiter, wer dort verliert, landet in der Hoffnungsrunde. Dort sind auch alle von Platz 17 bis 25 schon. In der Hoffnungsrunde gibt es keine K.O.-Paarungen, sondern eine einfache Tabelle der Punktzahlen, wie ihr sie aus anderen Tippspielen kennt. Allerdings wird jede Runde wieder von 0, was die Punkte betrifft, begonnen, da ja jede weitere Runde im DFB-Pokal weniger Spiele hat. Aus der Hoffnungsrunde schaffen es immer nur 25 von 100 in die jeweils nächste Runde. Der Rest scheidet aus. Ausnahme ist die nächste Runde, also die 2.Hauptrunde. Dort kommen von den neun Hoffnungsrundenteilnehmern ganze acht von neun weiter. Das liegt daran, um auf eine für den weiteren Verlauf des Tippspiels umgängliche durch 4 teilbare Zahl zu kommen.
    Am Ende hat der Sieger der Hoffnungsrunde noch die Möglichkeit, im Finale das Tippspiel für sich zu entscheiden.

    Pokalrunde:
    Die Sieger kommen weiter, die Verlierer in die Hoffnungsrunde. Bei Unentschieden gewinnt derjenige Tipper, der in der ersten Hauptrunde mehr Punkte erzielt hat. Das sind die jeweils erstgenannten der Paarungen.

    charmy - Peter Herter
    matzenbacher - Raffelhüschen
    Schalker-Michi - Tina 63
    Der Franke - 12 : 0
    Paule - Didi44
    96er - soccerlady18
    Wiederaufsteiger 2011 - Freshi
    faceman - SGE-Adler

    Teilnehmer an der Hoffnungsrunde:
    8 von 9 kommen weiter
    Simtek
    kleinehexe
    Achim
    fussballgenie52
    Nestor BSC
    Holgy
    dasUlli
    BoardUser
    Michel85


    Sonderfälle bei der Berechnung der ertippten Punkte: Bei Spielen, die in die Verlängerung gegangen sind, stellte sich die Frage, ob das Ergebnis nach 90 min. oder nach 120 min. für die Wertung des Tipps herangezogen wird. Hierbei habe ich immer auf das Spielergebnis zurück gegriffen, was für den jeweiligen Tipp mehr Punkte gebracht hat.

    Wenn für einzelne Spiele ein Tipp für 90 min. und für 120 min. abgegeben wurde (z. B. 1-1, 2-1 n.V.), habe ich den Tipp für die 90 Minuten heran gezogen, wenn das Spiel schon nach 90 Minuten beendet war.
    Jetzt wirds notgedrungen etwas komplizierter: Im sehr seltenen Fall, wenn ein Tipp für 90 min. und für 120 min. für ein Spiel abgegeben wurde und das Spiel tatsächlich in die Verlängerung ging, wurde wiefolgt gewertet: Für den Tipp nach 90 Minuten 10-7-6-5-1 wie gewohnt; für den Tipp des Ergebnisses nach 120 Minuten (Verlängerung) 12-9-8-7-1 aufgrund der längeren Spieldauer. Allerdings wurde auch hier wieder nur der Tipp gewertet, der mehr Punkte einbrachte, wenn das der Tipp für die 90 Min. war, dann dieser, wenn es der Tipp für die 120 min. war, dann dieser. Beide wurden aber nicht zusammen aufaddiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 August 2013
    Paule, charmy, Holgy und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.741
    Likes:
    2.754
    8 von 9 kommen weiter, ich ahne da was... :D
     
    charmy gefällt das.
  4. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Arrgh, 1 Punkt. :suspekt:
     
  5. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Es sind doch mehr Punkte. Wie angekündigt gehe ich die Punktzahlen nochmal durch und ich habe dir da einmal ein Spiel doppelt angerechnet. Aber für deine weitere Chancen ist es ziemlich egal, ob nun 17. oder 23.
     
  6. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Nee, ist nicht egal - so ist es nicht ganz so ärgerlich den (direkten) Einzug in die Hauptrunde zu verpassen. :D
     
  7. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Dann schreibe ich es dir gerne wieder um, wenn dich das frustriert. ;) :D
     
  8. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ich hoffe du tippst wie ein Tschentelmän :floet:
     
  9. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Ich habe alle Punktzahlen mehrfach geprügt. Die Auswertung sollte nun stimmen.
     
  10. SGE-Adler

    SGE-Adler Europapokaaaal

    Beiträge:
    124
    Likes:
    10
    8 von 9 kommen weiter?
    Darf ich in die Hoffnungsrunde? :D
     
  11. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Der Clou ist doch, wenn du dein direktes Duell verlierst, landest du erst in der Hoffnungsrunde. Scheidest du aus der Hoffnungsrunde aus, bist du ganz aus dem Tippspiel für die Saison ausgeschieden. Die Hoffnungsrunde ist also quasi eine zweite Chance für die Verlierer der direkten Partien.
     
  12. SGE-Adler

    SGE-Adler Europapokaaaal

    Beiträge:
    124
    Likes:
    10
    Kommen dann die Verlierer der jetzigen 2.Runde, die im KO tippen in eine weitere Hoffnungsrunde für die 3.Runde?
     
  13. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Jep.