DFB-Pokal 2014 / 2015

Dieses Thema im Forum "DFB Pokal" wurde erstellt von Schröder, 9 April 2014.

  1. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Ich kann da auch falsch liegen, aber wenn ich mir so die Spiele gegen Paderborn, Freiburg etc. angucke, allesamt diese Spiele mit 1:0 oder höchstens 2:0, dann kam die Mannschaft eben mit Geduld und bei Fehlern der Gegner irgendwann zu zwei, drei richtigen Gelegenheiten.

    Hieße dann auf gestern übertragen: Bielefeld hat keinen Fehler gemacht (was auch tatsächlich der Fall war, vom Handspiel vor dem Ausgleichselfer mal abgesehen). Aber dass es als Verteidiger leichter ist, etwas ungenaueres Spiel zu unterbinden, finde ich schon.

    Der Vergleich mit dem Südstern hinkt aus meiner Sicht: Der bekommt es ohne Rib und Rob nicht so hin. Ich finde, dass die Bayernaussen ohne beide "etwas flügellahm" sind und daher in der Mitte mehr verdichtend verteidigt werden kann, weil der individuellen Klasse beider keine Aufmerksamkeit geschenkt werden muss.

    Bei Gladbach sind aber alle Offensiven an Board und an Selbstbewusstsein dürfte es eigentlich nicht gemangelt haben. Aber wer weiß das schon, vielleicht habense sogar zu viel Respekt gehabt oder diesen im Verlaufe des Spiels entwickelt, denn wenn ich merke, dass wahrscheinlich nicht viel geht, der Geideck (Co) in der HZ sagt, dass es nicht läuft, dann haben das die Spieler wohl auch gemerkt. Eigentlich habense ihren normalen Stiefel gegen tief gestaffelte Mannschaften gespielt und eigentlich heißt "es ist nur eine Frage der Zeit" in Gladbach:

    Geduld wird im Vergleich zu Vorjahren zunehmend häufig belohnt.

    Weil seit dieser Saison eine Mehrheit von Offensivspielern mit relativer individueller Klasse in der Offensive zur Verfügung steht. Funktioniert Herrmann nicht, funktioniert dann eben Traore, ich glaube, Du weisst, wie ich's meine.

    Gestern eben nicht. Ich meine da: weil es zu ungenau war. Kann mal passieren, aber dass es auf diesem Grund passierte, ist für mich eine Erklärung, keine "Entschuldigung" oder so...

    Zum Vergleich: Ichkickma's Truppe kann auch keinen Matsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 April 2015
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.420
    Likes:
    1.402
    Dabei waren Matschspiele doch immer die wo es richtig dran ging und daher oft Willensschulung.
     
  4. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.119
    Likes:
    3.165
    Ok, der Bayernvgl. ist wirklich etwas schief, weil Du da mit der Konzentration auf Innen bei der Verteidigung natürlich richtig liegst, die Rs binden ja im Idealfall schon mal 3-4 Spieler parallel, aber was ich sagen wollte, ist:
    Das "Abwarten bis es dann doch kracht Spiel" haut halt auch mal nicht hin, weil es eben ein sehr getimtes Spiel erfordert: Es ist dieser eine kurze Augenblick, wo der Pass kommen muss und die ein, zwei anderen Offensiven richtig laufen müssen, während die Verteidigung gerade etwas eingelullt ist. Dafür braucht's zahlreiche Versuche und die meisten davon gehen ziemlich unspektakulär inne Bux. Je ballsicherer nun die Mitspieler in der Ballan- und mitnahme sind und je eiskälter und v.a. schneller sie in der Verwertung sind, desto höher ist natürlich die Chance, dass es dann auch mal scheppert.
    Meinem Erachten nach ist es also evtl. opportuner dann nach, sagen wir mal 70 Minuten, wenn das halt gar nicht geht, auf die herkömmlichen Mittel wie Flanken, Durchlaufen zur Grundlinie, steile, längere Pässe, etc. zu setzen - es sei denn halt, der Ballbesitzfuppes läuft wie geschmiert und es ist nur eine Frage der Zeit. Den Eindruck hatte ich aber gestern bei BMG nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 April 2015
  5. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Sach ich doch: Auf Acker ist eher schlecht Timing.
     
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.119
    Likes:
    3.165
    Sachma, muß ich Dir jetzt echt auch Kleenex bringen? :D
     
  7. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Das weiß ich und daran arbeiten wir.

    Hoffentlich sagt jetzt keiner: Und warum nicht Favre?
     
  8. Zerrwerk

    Zerrwerk Well-Known Member

    Beiträge:
    1.556
    Likes:
    222
    Das war ein gladbacher Kollektivversagen. Allein das Favre-Interview unmittelbar vor dem Spiel, als er auf den Rasen angesprochen antwortete, dass habe keine Bedeutung und die Spieler sollen das selber wissen, ob die ihre Spielweise nun anpassen oder nicht.

    Das die Bielefelder mit einfachsten Mitteln - Weitschüsse, Flanken in den 16er etc. - weit mehr Gefahr erzeugten, hätte jeder Borussen-Spieler und der Trainer nach 45, 90 bzw. 105 Minuten erkennen müssen, um dann doch nochmal zu justieren.

    So kam das auf mich geradezu dummdreist überheblich rüber. Wie auch der hier schon angesprochene kurze Eckball in der 119. Minute, obwohl man mit Brouwers und Dominguez zwei des Kopfballs mächtige Spieler auf dem Feld (im Strafraum) hatte.
     
    Mr.Devil und André gefällt das.
  9. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Quatsch.

    Ich glaube, mich mal wieder zum Erklärbär für die hiesige Gemeinde der Gladdies aufschwingen zu müssen. Also:

    Ich sehe es relativiert, vielleicht auch, weil's mich für Bielefeld wirklich freut, vielleicht auch, weil ich es im Pipi hatte.
     
  10. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Wie genau?
     
  11. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.119
    Likes:
    3.165
    Dann bäre ich mal mit.
    Jo, ein Maulwurfshügelplatz macht natürlich Tiki-Taka schwer; nur:
    Erstens weiß ich nicht, bzw. bezweifle es ein wenig, dass der Platz so bombenkraterig war, dass das gar nicht ging.
    Zweitens, sollte es so sein, und da stimme ich dem Zerrwerk schon auch zu, dann könnten das Fußballprofis schon erkennen und dann umstellen und dennoch zu Torchancen kommen.

    Desweiteren kommen mir die Erklärungen mit "Naja, der Underdog ist halt heiss und deswegen im Vorteil" im Pokal immer etwas zu schnell; ohne jetzt die Leistung der Arminen schmälern zu wollen: ein Feuerwerk haben die ja auch nicht abgebrannt.
     
    André gefällt das.
  12. Zerrwerk

    Zerrwerk Well-Known Member

    Beiträge:
    1.556
    Likes:
    222
    Ich glaube zur Verlängerung hätte ich folgendes gemacht: Jantschke nach innen, Korb rein, Brouwers nach vorn. Mit Wendt und Traore die zwei besten Flankengeber gezielt Brouwers suchen lassen, der dann zumindest mal im 16er ablegen kann.

    Auf dem holprigen und versandeten Platz hat das ganze "um den 16er herum spielen" doch kaum was gebracht.
     
  13. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.793
    Likes:
    2.728
    Egal, was hauptsache man hätte irgendwas versucht. Aber das haben wir gegen Schalke ja auch schon nicht. Und das finde ich erschreckend, wenn man es noch nicht einmal anders versucht. Wenn es in die Hose geht, ok, dann kann man aber zumindest sagen, wir haben alles probiert.
     
  14. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.061
    Likes:
    637
    Bitte kein Finale mit Bayern gegen Golfsburg :(
     
    huelin gefällt das.
  15. KGBRUS

    KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

    Beiträge:
    7.123
    Likes:
    800
    So wird es kommen und damit reicht Platz 7 für die EL.
     
  16. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.627
    Likes:
    1.391
    @Ichsachma: Hast Du jetzt eigentlich Finalkarten bekommen? Falls ja, gehst Du auch zu Wolfsburg gegen Bayern/Dortmund?
     
  17. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.119
    Likes:
    3.165
    Wahrscheinlich wurden ihm nur Plätze außerhalb der Loge angeboten; das macht der Herr ja dann nicht mit :D
     
    Ichsachma gefällt das.
  18. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Hast Du denn das gestrige Spiel (und damit den Platz) gesehen? Ich frage nur, weil Du ja an anderer Stelle sagst, Du guckst Gladbach so gut wie nie.

    Ichsachmaso: Als Bastischweini das Geläuf des Borussiaparks rügte, damals, nach jenem denkwürdigen 3:1 zu Beginn der Rückrunde 2011/12, fühlte sich Sky jedenfalls nicht dazu berufen, eigens dem VORbericht eine ca. 3-minütige Sequenz beizufügen, in der der Platz aus der Nähe mit seinen Löchern, seinen geschätzt ca. mindestens 30 % Sandanteilen (nicht flächig, sondern gleichmässig über das ganze Spielfeld verteilt) gezeigt wurde und in dem dann noch mit Wolfgang Kneib darüber gescherzt wurde, dass dieser selbst beinahe noch auf der seit 15 (!) Jahren liegenden Grasfläche gespielt haben dürfte.

    Was ich da gesehen habe, war deutlich schlechter als das, was Du mal vor einiger Zeit hier vor Ort gesehen und jemand anderes bespielt hat. Und das ist schon ein Acker, obwohl er im Winter gar nicht bespielt wird.

    Zudem: mal hüppelte der Ball, mal hatte er ein Auftippverhalten wie ein Futsal. Wenn schon, muss man auch richtig hinschauen.

    Um nicht in den Verdacht zu geraten, rumzuflennen, beende ich das jetzt hier für mich damit, dass es mir lieber ist, Ball- und Spielkontrolle in den allermeisten Spielen der Saison haben zu wollen und oft genug auch zu bekommen, auch mit dem Makel, in ein, zwei oder drei Spielen dann das Kick'n'Rush nicht zu beherrschen.

    Ersteres kam nicht von mir, das Zweite hätte ich liebend gerne genommen, dann hätten sie nämlich offener gestanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 April 2015
  19. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Nein, habe ich nicht.
     
  20. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Ja, das habe ich nach dem Schalke-Spiel - glaube ich - auch schon einmal angeregt. Denn ich erinnere mich, dass Krauss damals, als Herrlich weg und Dahlin und Pettersson verletzt waren, Klinkert in die Spitze gestellt hat, als was gezwungen werden musste. Ist sicher kein Allheilmittel, aber die einzige Option (neben Stranzl), die der Kader insoweit hergibt.

    Das zeigt mir weiterhin: Gladbach braucht einen Stand-By Hrubesch. Nach wie vor weiß ich nicht, ob der Trainer das auch mal so sehen wird.
     
  21. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.538
    Likes:
    1.731
    Mimimi - auf welchem Rasen hat Bielefeld gestern eigentlich gespielt...?
     
  22. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Auf dem hier, allerdings noch trockener:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/di-santo-junglas-43872696-qf-40029088/3,w%3D559,c%3D0.bild.jpg&imgrefurl=http://www.bild.de/sport/fussball/arminia-bielefeld/schmeisst-werder-aus-dem-pokal-40025430.bild.html&h=314&w=559&tbnid=eg5Yc1kBvIXG-M:&zoom=1&docid=2ntuV6HXaNl8IM&ei=ongmVZdpy4qyAc21gJAH&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1130&page=1&start=0&ndsp=35&ved=0CCEQrQMwAA

    Komisch ist ja, dass sich von Borussia niemand beschwert hat und die Diskussion jetzt hier nur deshalb zustande kommt, weil ich einen Versuch abgab, zu erklären, warum sich Geduld gestern möglicherweise nicht ausgezahlt hat.
     
  23. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.420
    Likes:
    1.402
    Wat heißt hier mimmimi? Von uns geschweige denn den Spielern hat keiner gemimmit! :hammer2:
     
  24. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Malermeister meint mich.

    Dreieinhalbfaches Tautogramm, bin in Höchstform!
     
  25. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.420
    Likes:
    1.402
    Mir schnuppe - soll er doch Hennes füttern! :p
     
  26. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.119
    Likes:
    3.165
    Gestern sah ich's so ab der Halbzeit, ja, aber die Qualität des Bildes war nicht soooo dolle :floet:
     
  27. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.420
    Likes:
    1.402
    Ich fand übrigens Kramer 2-3 Mal gut als er einfach mal mit Tempo losgezogen ist. Kam jetzt zwar bis auf nen Torschuss und 1-2 Mal nach außen spielen damit geflankt werden konnte nix bei rum aber der macht sowas wenigstens mal.
     
  28. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.879
    Likes:
    2.974
    Ist ja nicht schlimm.

    Vermutlich war das Bild des Pad genauso trübe wie müde Augen samstagvormittags :D.
     
  29. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.119
    Likes:
    3.165
    Übrichens, Frittenwender: Der große Maestro aus der Schweiz meint bei den Torfabriklern auch, dass eben die Pässe, a.k.a. Tiki-Taka, zu langsam waren und deswegen nix bei rum kam.
     
  30. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.061
    Likes:
    637
    Hab mir mal die Prämien angeschaut. Bis jetzt sollte Bielefeld ca. 3-3,5 Millionen vom DFB bekommen, dazu kommen noch gut 80.000 Zuschauer, wobei die Zuschauereinnahmen geteilt werden. Zum Vergleich: Wäre die TSG Neustrelitz letztes Jahr in Liga 3 aufgestiegen, so hatte man mit einem Etat von 2 Millionen Euro kalkuliert.

    Ich denk mal Bielefeld kann sich ordentlich aufstellen für Liga 2 :suspekt:
     
  31. Schalke-Königsblau

    Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

    Beiträge:
    20.172
    Likes:
    1.882
    Schon was da an Stimmung der Arminen im TV zu sehen war, war schon stark. :top: Die müssen die Bude zum Beben gebracht haben. :) Bielefeld sicherlich im Ausnahmezustand. :)

    Sehe ich auch so. VW wird's schaffen und die Bayern ebenfalls. In München hat eh kaum ein Bundesligist gewonnen.
    Öh....:suspekt:.........kaum einer....... :gruebel:. Besser gesagt, nur einer. ;)Glaube nicht, dass der BVB dort gewinnt. Auch nicht im DFB-Pokal.
     
    KGBRUS gefällt das.