Devensiv-Arbeit

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von crAzY..aLlstAr..~M, 25 Januar 2009.

  1. crAzY..aLlstAr..~M

    crAzY..aLlstAr..~M Fußball süchtling xD

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Hallo

    Es läuft ja zurzeit die hallen saison und auch turniere und in der halle sollte ja jeder spieler auch als verteidiger spielen können hab gestern im hallen turnier gemerkt das ich mit bei einigen devensiev aktionen nicht ganz sicher binn.Wie zb der gegner läuft mit balll auf mich zu soll ich den gegner stellen ,also das er nicht an mir vorbei kann aber er den ball immer noch spielen kann oder solll ich ihn mit einem richtigen angriff versuchen den ball abzunehmen wo aber dann die gefahr besteht das er vorbeizihen kann ? Wie kann ich ein wenig mehr für meine devensiev arbeit trainiern auch wenn ich fast immer4 offensiev spiele ist ja auch aus zentral mittelfeld spieler die verteidigung wichtig oder ?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. ELninoRonaldo

    ELninoRonaldo Fußballprofi *.*

    Beiträge:
    107
    Likes:
    0
    also nicht jeder defensiev spieler kann angriffe aufhalten...

    aber trainiert ihr im training nicht alles?
    also wir trainieren vom defensiven bis zum offensiven alles...
     
  4. Musti925

    Musti925 Member

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    hey ich spiele auch im zentralen mittelfeld aber eher defensiv wobei ich meine stärken bei beidem hab naja msus halt schaun das ich mich weiterhin verbesser aber egal zu dir defensiv arbeiit trainiert man mit zweikampftraining man entwickelt eine art instinkt dafür aber stellen ist eigentlich immer relativ gut, da der offensive spieler meist überlegt was er tut aber du kannst auch als "terrier" fungieren ala gattuso oder mascherano die hängen einfach am gegner und holen sich den ball.
     
  5. crAzY..aLlstAr..~M

    crAzY..aLlstAr..~M Fußball süchtling xD

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Nein wir haben seit 2 monaten kein training mehr gehabt :motz: alle spieler wollen jetzt den vereinwecheslen nur noch caos bei uns X(
    also soll ich den gegner leiber stellen oder ?
     
  6. JayJay

    JayJay Well-Known Member

    Beiträge:
    1.681
    Likes:
    248
    Du musst lernen deinen Körper einzusetzen und dem Gegenspieler die Aktionsmöglichkeiten einschränken. Stellungsspiel ist da in erster Linie sehr wichtig.
    Direkt attackieren musst du ihn nicht, er will schließlich an die vorbei und nicht du an ihm. Das heißt du musst auf ihn reagieren und wenn er dann bspw. versucht mit nem Übersteiger oder sonstwas an dir vorbei zu gehen, ist Balance (Das heißt, dass du dich von einer Täuschung nicht gleich aus dem Gleichgewicht bringen lässt) und Reaktionsschnelligkeit gefragt.

    Wenn dir also ein Gegenspieler mit dem Ball entgegen kommt, nimm ihm erstmal das Tempo, indem du dich ebenfalls rückwärts bewegst und seinen Weg mehr oder weniger abschneidest. Wenn er dir dann gegenübersteht, mach dich groß, halt die Beine zusammen (niemand will getunnelt werden ;) ) und sei vor allem immer darauf gefasst, gleich in irgendeine Richtung rennen zu müssen, weil der Gegenspieler vielleicht schnell an dir vorbei spielen will.

    Grundsätzlich gilt folgendes Prinzip:

    Entweder darf der Ball an dir vorbei gehen oder aber der Gegner... aber niemals beides zusammen! ;)

    Achja: Selbstverständlich kannst du auch mal auf ihn zugehen und versuchen den Ball direkt zu erobern, wenn sich die Möglichkeit bietet. Doch das muss schnell geschehen und du solltest das nicht versuchen, wenn du weißt, dass dein Gegenspieler technisch sehr stark ist / stärker als du ist.
     
  7. antistar

    antistar Member

    Beiträge:
    54
    Likes:
    0
    also ich bevorzuge auch eher das stellen! nur wenn ich befehl kriege klebe ich an meinem gegner! aber das kommt auch auf die situation an! wenns an der mittellinie ist kleb ich meistens an ihm dran und wenns dann richtung eignen 16ern geht da musst du halt sehn was besser is! entweder du stellst dich und verhinderst so die flanke oder den schuss oder du spielst terrier! und es kommt auch auf deine stärken an! bist du eher langsam würde ich es mit stellen probieren und verhindern das er an dir vorbei kommt! du kannst natürlich auch ne grätsche ansetzen und so versuchen den gegner vom ball zu trennen! musst du halt selber wissen wie du es machst!
     
  8. Brock_Lesnar

    Brock_Lesnar Active Member

    Beiträge:
    1.935
    Likes:
    0
    Wenn der Gegner mit dem Ball auf dich zurennt, kannst ja auch du mal eine Körpertäuschung anbringen.
    Also: Du tust als ob du ihn rechts attackieren würdest, dann will er links an dir vorbeiziehen und du hast den Ball.
     
  9. SS26

    SS26 Abwehrbollwerk.

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich als Verteidiger stecke auch meistens in diesen "Defensiv-Situationen". Was ich selbst bevorzuge, ist entweder mit dem Gegner etwas nach hinten zu laufen und ihn dann blitzartig zu attackieren oder, wie bereits von JayJay angesprochen, den Gegner mit einer Finte anzutäuschen, um dann zu versuchen, ihm den Ball abzunehmen. Kann aber auch mal in die Hose gehen, wenn ich darauf spekuliere, dass er in eine andere Richtung läuft... ^^

    Steph
     
  10. Zidane10

    Zidane10 Diese Schuhe verkaufe ich

    Beiträge:
    779
    Likes:
    0
    Genau das mach ich auch immer! :top: Klappt fast immer! ;)
     
  11. Zidane10

    Zidane10 Diese Schuhe verkaufe ich

    Beiträge:
    779
    Likes:
    0
    Hab da jetzt mal ne wichtige frage zum Defensivspiel in der Halle! Und zwar wann ich zum Beispiel links außen bin und einer auf mich zuläuft dann spielt er immer links an mir an der bande vorbei was aber nicht heißt das er mich so austrickst sondern er spielt den Ball so zu einem Mitspieler der ein paar Meter hinter mir steht! Wie soll ich das am besten anstellen soll ich ihn

    1. sofort vom ball trennen also stellen?
    2. oder soll ich den weg nach außen also zur Bande zu machen?
    3. oder soll ich den weg zur mitte zumachen das er nicht zur mitte vorbei ziehen kann?

    Würde mich auf antworten sehr freuen! Haben morgen das letzte Hallenturnier! Ich tendiere zum 1. oder zum 2.! ;)