Der WM-Countdown

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Layard, 7 Januar 2010.

1. Detti04

Detti04 The Count

Ehrlich gesagt bin ich mir da gar nicht mal sicher. Ich denke, Deutschland ist oft deshalb erfolgreich, weil es vorher schon erfolgreich war, denn das kennen wir ja: Erfolg zieht Erfolg nach sich. Bayern wird gerne mal Meister, weil sie in einer knappen Sitauation einfach normal weiter machen, waehrend der Konkurrent - z.B. Schalke oder Leverkusen - ein bisschen Nervenflattern bekommt und alles besonders gut machen will, was dann prompt in die Hose geht.

Soll heissen: angenommen, bei der naechsten WM stuenden Argentinien und Deutschland im Viertelfinale. Bei Argentinien gibt es dann - trotz aller Klasse - keinen Spieler, der ein solches Spiel schon einmal gewonnen hat (da zaehlt auch keine CL, denn die gibt's ja jedes Jahr, WM nur alle 4 Jahre - jedes WM-VF kann fuer jeden Spieler das letzte WM-VF seiner Karriere sein); stattdessen haben ein Teil der Spieler so ein Spiel sogar schon mal verloren und vergessen womoeglich vor lauter "diesmal muessen wir es aber besser machen" ihr normales Spiel. Dagegen laeuft Deutschland vielleicht mit 5-6 Leuten auf, die so ein Spiel schon mal gewonnen haben; 1 oder 2 (Ballack und Klose) haben sogar schon 2 WM-Viertelfinals gewonnen. Wenn es so laeuft, dann bleibt Argentinien aus Nervoesitaet vielleicht hinter seiner normalen Lesistung zurueck, waehrend Deutschland einfach eine normale Leistung abliefert; und so kann die deutsche NM also womoeglich letztendlich staerker sein als das viel talentiertere Argentinien.

Das ist natuerlich alles reine Spekulation, eh klar. Aber irgendwo muessen die vielen deutschen HF- und Finalteilnahmen ja herkommen; dass sich diese nicht aus der Spielstaerke deutscher Mannschaften erklaeren lassen, ist angesichts so mancher Kader wohl klar.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Layard

Layard Dschungel-Kronprinz 2014 Moderator

Jetzt sind es nur noch 128 Tage bis zur WM!

Thema heute: Neuseeland

Erst zum zweiten Mal konnten sich die Neuseeländer qualifizieren. In Gruppe F spielen sie gegen Italien, Paraquay und Slowakei. Wie werden sie abschneiden?
    Ich glaube sie werden hoch motiviert untergehen:zahnluec:

4. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ich hoffe, das die "All Whites" wenigstens ein Tor schießen! :D

Hier ein Artikel von Neuseelands wohl berühmtesten Fußballer, dem Ex-Werderane Wynton "Kiwi" Rufer über die neuentfachte Fußballeuphorie: Wynton Rufer über Neuseelands Triumph - U.N.G.L.A.U.B.L.I.C.H.

"Das Abschneiden wird zweitranig sein, denn wir haben schon jetzt gewonnen. Es ist ein Riesenerfolg nach 28 Jahren wieder dabei zu sein. Einfach nur unglaublich."

5. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Neuseeland profitierte von der Teilnahme Australiens an der Asien-Quali, denn früher hätten sie sich nur mit einem Sieg über den großen Nachbarn qualifizieren können. Immerhin mussten sie dafür Bahrein schlagen, was auch nicht selbstverständlich war.

Zweifelsohne ein sympathisches Land - aber meine Vorfreude auf die fußballerischen Darbietungen der Neuseeländer hält sich doch arg in Grenzen. Trotzdem könnten sie durch Kampf und Begeisterung einiges wettmachen und einen ihrer Gruppengegner ein wenig ärgern.

Dass sie die Vorrunde überstehen, halte ich allerdings für so gut wie ausgeschlossen.

6. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Ach echt wusste ich gar nicht. :staun: :staun: :staun:

7. Detti04

Detti04 The Count

Diesmal wird gepunktet, ganz klar! Eine Chance aufs Weiterkommen seh ich aber nicht, weil NZ schon am 2. Spieltag gegen Italien ran muss, d.h. zu einem Zeitpunkt, zu dem Italien noch nicht qualifiziert ist. Daher gibt's in dem Spiel fuer die All Whites nichts zu gewinnen, sondern womoeglich ordentlich einen auf die Muetze, was dann fatal sein sollte. Ich habe mal versucht, so zu tippen, dass NZ weiterkommt, aber das ist praktisch unmoeglich; es hat nur dann funktioniert, wenn die All Whites gegen Paraguay und die Slowakei gewinnen. Das ist aber einfach nicht drin, denke ich.

8. Layard

Ok. Es geht endlich weiter: Es sind noch 120 Tage bis zur WM!

Thema: Nordkorea

Haben sie eine Chance in der Gruppe G (Gegner: Portugal, Brasilien und Elfenbeinküste)? Wird der große Unbekannte weiterkommen?

Meiner Meinung nach haben sie keine Chance. Die Gruppe ist einfach viel zu stark!

9. Holgy

0 Punkte, 0 Tore. So sehe ich die Ausbeute der Nordkoreaner in der Gruppe. Das die sich qualifiziert haben ist ja ein noch größreres Wunder als die Qualifikation der Neuseeländer.

10. huelin

Würde ich nicht so sagen. Sie haben bei der letzten WM auch nur knapp die Qualifikation verfehlt, und in den letzten Jahren gegen Südkorea, eine der Fußballmächte in Asien, fast immer unentschieden gespielt.

Natürlich haben sie eine sehr schwere Gruppe erwischt. Trotzdem werden sie sich nicht abschlachten lassen, zumindest nicht von Portugal und der Elfenbeinküste.

Dazu kommt, dass das autoritäre Regime für eine optimale, ungestörte Vorbereitung sorgen wird. Ich denke also, sie werden besser spielen und abschneiden, als es ihnen die meisten heute zutrauen.

11. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Da biete ich mal eine Wette an:
    Nordkorea holt in Gruppe G mindestens genau so viele Punkte wie Südkorea in Gruppe B, schiesst aber mehr Tore. Vielleicht gelingt ihnen ja eine Sensation ähnlich wie 1966, als sie Italien nach der Vorrunde nach Hause schickten. :weißnich:
    Das wäre allerdings eine Riesensensation, da ja sowieso schon einer der 3 Grossen ( Brasilien, Portugal, Elfenbeinküste ) nach der Vorrunde abreisen muss.

12. Holgy

Ich hab leider schon einen WM-Wette laufen.

13. Layard

Es sind noch 112 Tage, 6 Stunden, 47 Minuten und 20 Sekunden bis zur WM!

Thema heute: Wayne Rooney

Carlo Ancelotti sagt, er sei der beste Spieler der Welt. Demnach müsste er eigentlich der Star der WM werden. Was meint ihr? Wird der 24-jährige die WM beherrschen?

14. huelin

Nimm 23 Stunden statt 6, dann stimmt's, rechne es nochmal nach. :)

Dazu nur eines: ich hoffe nicht! :hammer2:

15. Oldschool

:hammer2: 'nen grösseren Unsympathen konnteste dir wohl nicht aussuchen ? Der macht auf mich den Eindruck eines geistigen Hammerwerfers und scheint mir so schlau zu sein wie 'ne Scheibe Toast. Sollte ich ihm damit Unrecht tun, hat der aber ein grosses Image-Problem. :gruebel:

16. Holgy

Zumindest wird er Torschützenkönig! :top:

17. lenz

lenz undichte Stelle

Wird schwierig beim Aus im Viertelfinale nach Elferschiessen, aber ist durchaus möglich. :D

18. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Würde ich gegen wetten.
    Außer er macht bis zum Achtelfinalaus genügend Tore. :floet:

19. Oldschool

vergisset:
    :huhu:

20. Holgy

Ich sollte eine Wettbude aufmachen! :D

21. huelin

Apropos Wetten. David Villa ist der Favorit der Wettbüros, vor Torres, Luis Fabiano, Rooney, C.Ronaldo und Messi.

http://www.oddschecker.com/football/internationals/world-cup/top-goalscorer

22. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Eins is sicher: Hammerwerfer haben ein großes Imageproblem. :D

23. Layard

Ok. Ich mach mal fix weiter hier.
    Noch 106 Tage bis zur WM!

Thema heute: Die Stadien in Südafrika

In 9 Stadien (alle haben Platz für mindestens 42.000 Zuschauer, Soccer-City sogar 94.700) werden die Spiele stattfinden. Einige wurden sogar von deutschen Architekten erbaut.
    Wie findet ihr die Stadien?
    Mir gefällt besonders das Moses-Mabhida-Stadion mit seinem "Skywalk". Der Skywalk erstreckt sich über dem Stadion und ist begehbar. Das Stadion "Soccer-City" find ich natürlich auch noch ganz cool. Ich mag besonders die Farben der Sitze:zahnluec:

24. huelin

Vielleicht hättest du noch einen Link auf die Stadien einfügen können, wie z.B. diese hier:

Die WM-Stadien Südafrikas 2010 - Sport Fussball WM (zum Duchklicken)
    Stadionwelt-Stadien - Das Online-Magazin (viele Fotos zu jedem einzelnen Stadion)

Mein Eindruck: die Stadien sind eher kontinental als britisch. Und tatsächlich sind sie ziemlich farbig, was ich auch nicht schlecht finde.

Ansonsten ist für mich eher die Frage: werden wir die Vuvuzelas auf die Dauer aushalten? :hammer2:

Übrigens: heute sind es genau...

Noch 100 Tage bis zur WM!

25. Layard

Sorry, hab den Fred fast vergessen:rotwerd:
    Jedenfalls sind es noch 97 Tage bis zur WM!

Thema heute: Niederlande

Also: Die Niederlande hat ja, wie wir alle wissen, eine begnadete Offensive (Sneijder, Kujt, van der Vaart, Huntelaar, ...), aber in der Defensive sieht es nicht so rosig aus. Dort streiten sich mit Braafheid, Ooijer, Boulahrouz, Heitinga, van der Wiel für gehobene Ansprüche nur mittelmäßige Akteure um die vorhandenen Plätze. Wer wird sich durchsetzen?

26. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Niederlande? Wie gefühlt immer: Schön spielen und verhältnismäig schnell rausfliegen. Auch die Niederlande sehe ich nicht im Halbfinale.

27. Layard

Noch 74 Tage bis zur WM!

Wie werdet ihr eigentlich die WM verfolgen? Zuhause an der Glotze oder etwa sogar direkt in Südafrika?

Also ich werde wie auch die letzten Tuniere mit Bekannten und Freunden die Spiele mir ansehen.

28. huelin

Die ersten Spiele zu Hause, am Anfang sogar bevorzugt alleine, ich muss schließlich erst mal die Mannschaften studieren. ;)

Meist finden sich aber dann doch immer ein paar Leute ein, wobei ich die Spiele ja traditionell gerne mit Angehörigen der beteiligten Länder schaue.

Je weiter die WM geht, desto eher zieht's mich dann in eine Kneipe - und auch hierfür gehe ich gerne in Kneipen eines der beteiligten Länder, woran es ja hier unten nicht mangelt.

Ob ich mir allerdings wieder so ein stressiges Kneipenhopping antue wie bei der letzten WM, wage ich doch zu bezweifeln. Man wird schließlich älter und damit bequemer... :floet:

29. Layard

Noch 66 Tage bis zur WM!

Thema heute: Welchem afrikanischem Team traut ihr am meisten zu?

Also ich würde sagen: die Elfenbeinküste. Sie sind einfach das beste afrikanische Team mit richtig starken Spielern á la Drogba.:)

30. huelin

Gut, aber die haben die schwerste Gruppe erwischt. Deshalb sag ich einfach mal Ghana. ;)

31. Oldschool

Südafrika, als Ausrichter müssen die einfach so lange im Turnier verbleiben wie möglich. Das ist zwar Wunschdenken, aber wichtig für die Atmosphäre rund um die WM.