Der Welterhaltungsthread

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Balla, 6 März 2007.

1. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Was spricht dagegen, bewusster einzukaufen und nachhaltiger zu leben ?
    Nicht dass ich jetzt gelesen hätte, was da steht, aber so grundsätzlich?

Mich interessiert schon was drin ist in dem was ich esse. Beim Reinheitsgebot werdet ihr doch auch zu Puristen.

pauli09 gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Schröder

Schröder Problembär

Abgesehen davon sind die Tipps sicher nicht nur für Deutschland gedacht. Es werden ja auch keine Forderungen gestellt, man sollte nur etwas nachdenken beim Einkauf.

Chris1983 gefällt das.
  4. Simtek

Simtek Well-Known Member

Nöö, die lokalen Bäcker machen sich selber kaputt. Zumindest bei uns. Die Brötchen und Brote der "Schnellbäcker" von Aldi, Lidl und co. sind genauso gut (oder schlecht, such es Dir aus. Ehrlich gesagt, manchmal sogar besser) wie die der lokalen Bäcker. Einziger Unterschied, die "kleinen" Bäcker sind teuer.
    Ich wäre ja bereit 1 oder 2 Cent für ein Brötchen mehr zu bezahlen, dann möchte ich aber auch mehr Qualität.
    Leider arbeiten die kleinen Handwerksbetirbe wohl mittlerweile auch mit diversen Fertigbackmischungen ect. und die Brötchen enthalten mehr Luft als Teig und/oder sind man nächsten Tag hart wie ein Ziegelstein.

5. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

1 oder 2 Cent? Das ist aber echt großzügig! ;)

handgetappert by Holgy

6. Schröder

Schröder Problembär

Brot und Brötchen kauf ich meist beim Bäcker um die Ecke. Kost etwas mehr, schmeckt aber besser und ist locker 3 Tage länger genießbar als das Zeug aus der Brötchenklappe. :)

7. Holgy

Was kostet denn bei euch ein Brötchen?

In Berlin gibts die Schrippe ja schon für 18 bis 20 Cent, so schmeckt die dann aber auch. Aber auch nicht total Scheise, kann man jedenfalls essen.

http://images.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2013-01/teaser-schrippe/teaser-schrippe-540x304.jpg

Zuletzt bearbeitet: 13 Februar 2014
  8. Schröder

Schröder Problembär

Kommt auf das Brötchen an, ich kauf ja immer Voll- oder zumindest Mehrkorn. Der hat ca. 7 Brötchensorten in mehreren Größen, die kosten meist so um die 25-30 Cent, die einfachen Weizen ich glaub 20 oder 22. Dafür sind´s keine Fertigbackmischungen und irgendwelche Zusätze sind auch nicht drin, so das einige Lebensmittelallergiker schon mal 2-3 Kilometer fahren, um dort einzukaufen. Und vom Geschmack wie gesagt kein Vergleich zum Backshop.

9. Holgy

Das ist aber relativ billig für Voll- und Mehrkornbrötchen! Da zahl ich bei meinem Bäcker mehr für.

10. Schröder

Schröder Problembär

Ich guck morgen mal nach, so sicher bin ich mir da nicht. Bei der Qualität isses mir schon fast egal, ob nun 5 oder 10 Cent mehr.

11. Holgy

Find ich auch, sind ja trotzdem nur ein paar Cent und gutes darf ruhig teuer sein. Würde mich nur mal grundsätzlich interessieren, weil ich die Preisdifferenz in Berlin zwischen den normalen Weißmehlbrötchen und "den anderen" aufällig hoch finde.

12. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Bei uns liegen Normale bei 0,23€ und Körner etc. bei 0,30-0,35€ meine ich.

13. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Wieder mal gegraben
    Wie Recht Du hast, ab 22.12.2012 ist für die Majas IHRE Zeit abgelaufen und ein neues Zeitalter beginnt.
    So wie ich es errechnet habe am 22.03 des folgenden Jahres 22.12 = 22.3
    Also haben wir einen neuen Kalender seit dem 22.3.2013 :).
    Gott stehe uns bei

14. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Als ob der jemals irgendwann der Menschheit beigestanden hätte. :floet:

15. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Hätte er den Spaniern mal auf die Finger gekloppt als sie die Dokumente alle vernichtet haben,
    würden wir vielleicht wissen wenn die Welt wirklich unter geht.
    Aber so müssen wir auf neue Eingebungen achten.
    Und in den drei Dokumenten die noch übrig geblieben sind steht nicht sehr viel drin :oma: