Der VfL Wolfsburg 2013/14: Wieder nach ganz oben?

Dieses Thema im Forum "Fussball Bundesliga" wurde erstellt von Holgy, 9 Juli 2013.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Wie gesagt beim Autokauf kann ich eine Entscheidung treffen, im Fußball ist nun mal Gladbach mein Verein.

Soweit ich weiß bekommen die Spieler der Borussia nen Audi. Das ist mir ziemlich egal ob die mit einem Audi, Mercedes oder Kia durch die Gegend fahren. Audi bekommt für die Kohle auch eine Gegenleistung in Form eines angemessen Werbewertes, und bezahlt uns nicht irgendwelche Spieler die wir uns normal nicht leisten können.

Würde VW Gladbach übernehmen, und die Vereinspolitik massiv beeinflussen und andere Firmen nötigen hier zu werben, ja dann würde ich auch so konsequent sein und meiner geliebten Borussia die Liebe entziehen. Ich hoffe dass es nie dazu kommen wird.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Sorry Andre aber bei so großen Summen wie beim Autokauf schaue ich auf Preis/Leistung, Gefallen usw. Aber doch nicht was oder wie der sponsert.
    Mein SAP Beispiel ging in die Richtung, das Du mit der Software von Hopp nicht arbeiten dürftest / willst, weil wegen Plastikclub Hoffenheim. Und Medikamente oder ähnliches nimmst Du auch nicht wenn sie aus dem Hause Bayer kommen?

4. André

Wie gesagt es ist immer die Frage der Alternative. Beim Auto gibt es ja genügend Auswahl. Bei Medikamenten nehme ich das was der Arzt mir verschreibt, wobei ich erst zum Arzt gehe wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht. Die Pillen die ich in den letzten Jahren geschluckt habe, kann man an einer Hand abzählen.
    Nutzt mein AG SAP werde ich das wohl auch nutzen müssen. Hier habe ich dann halt keine Wahl. Wenn ich aber eine habe, kann ich die auch nutzen. Ich tue es, Du nicht, ist ja auch vollkommen ok so. Es kann mich ja niemand zwingen nen VW zu kaufen. ;-)

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Jo, und diese Auswahl kann halt aufgrund der vielen Kriterien wie Preis, Leistung, Gefallen, etc. genau auf einen VW fallen.

Ich frag mich ja aktuell eher, ob der de Bruyne der Gleiche ist, der schon mal an Werder ausgeliehen war?

6. osito

osito Titelaspirant

Naja, zum Glueck hast Du beim Smartphone-Kauf nicht ganz so aufgepasst, wie beim Auto-Kauf. Meine neulich bei Dir gelesen zu haben: handgedingsda from LG g2! Vielen Dank sagt die Bayer AG und ihre Sponsoren!;)

7. osito

osito Titelaspirant

Ist der gleiche, nur mittlerweile austrainiert.:zahnluec:

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Der ist doch erst im Sommer zu Chelsea zurück und jetzt soller schon wieder verscherbelt werden?

Die brauchten den ja unbedingt...

9. osito

osito Titelaspirant

...um ihm auf der Reservebank die fehlenden 7 Mio draufzuhaun. Hatte im Sommer etwas mit 15-16 Mio in Erinnerung, die im raum standen. Wie der jetzt auf 22 kommt, wird mir immer ein Raetsel bleiben....

10. André

Darum geht es doch gar nicht. Das Sponsoring dazu gehört ist doch völlig normal und auch mir völlig klar. Ich habe jedenfalls noch nicht gehört dass LG massiv Druck auf andere Unternehmen ausübt und denen mit wirtschaftlichen Konsequenzen droht, wenn sie bei Euch nicht werben.

Und dann gibt es halt auch nochmal einen deutlichen Unterschied zwischen normalem Sponsoring und Sponsoring + Kontrolle/Übernahme/oder wie auch immer des Vereins.

Oder fällt LG bei Euch die Entscheidungen wer Trainer ist?

11. Hyypidowski

Hyypidowski Active Member

Da vergleiche uns nochmal einer mit VW :lachweg:
    Ohne CL Einnahmen und Beteiligung an der EL verpflichten die zunächst vor der Saison Gustavo vom FC Bayern um jetzt im Winter, ohne einen Star für dickes Geld abgegeben zu haben, einen KdB für über 20 Millionen.
    Finanziell "können da selbst wir" nicht mithalten, 38 Millionen in einer Saison ohne CL auszugeben ist eine ganz andere Klasse als das was der Bayer praktiziert.

12. osito

osito Titelaspirant

Schrieb das eigentlich eher weil Du ein grosser Gegner der Werksvereine bist, und LG uns durch Sponsoring indirekt unterstuetzt. Aber hast schon Recht, was dieses masslose VW-Konstrukt betrifft. Ehrlich, wirft das auch kein gutes Licht auf die Werksvereine. Aber es besteht schon riesiger Unterschied zu Bayer. Allein das die finanzielle Unterstuetzung (jhr. 25,2)vom Werk klar geregelt ist, und auch der sportliche Bereich nicht vom Werk bestimmt wird. Wir koennen einem Sidney Sam nicht das Gehalt bieten, welches Schalke jetzt zahlen wird. Wolfsburg holt sich einen KdB, nachdem man sich vorher schon den Gustafo gegoennt hat. Wir haben im Sommer den Schuerrle fuer 22 Mio's vertickt, und im gegenzug uns "nur" den Son geholt. Voeller hat schon gesagt das man, wenn nicht am 30. Januar einer vom Himmel faellt, nix geholt wird. Dann finde ich das mit Wolfsburg aeusserst Merkwuerdig...

13. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Weil er jetzt ein halbes Jahr von Mou trainiert wurde! :zahnluec: ;)

14. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Andre, die Grenzen sind da doch fliesend. Natürlich sieht es jeder Konzern gerne, das die Lieferanten auch beim Fussballclub des Werkes investieren. Das ist kein VW Problem.

Beispiel:
    Ein Mittelständisches Unternehmen ist mit dem Örtlichen Sportverein verbandelt.......... Was sagt der Einkäufer zu dir als Verkäufer?Kennen Sie eigentlich den Sportverein XY? Der ist hier am Ort und spielt ganz tolles Hallenjojo und hat viel vor. Und schon weisst Du was "gerne gesehen" wird.
    Das ist also nicht nur bei WOB und VW so. Ich denke das läuft bei allen Clubs so, die entweder ein Werksclub sind oder einen Sponsor (zB Hopp) haben, dessen Firma in Deutschland beheimatet ist.
    Alles andere dürfte Augenwischerei sein.
    Hör auf an das gute in dem Geschäft zu denken :) Dient alles nur der Bilanzschönerung :)

15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Also ich hab viel mit SAP zu tun - mich hat noch keiner gefragt, ob wir die TSG sponsoren wollen.

16. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Oho, wenn Du nicht sofort kündigst bist Du Hoffenheim-Suporter!

handgetappert by Holgy

17. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich support sie doch gerade nicht; ich werde ja nicht mal gefragt, ob ich supporten will :D

18. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Du arbeitest bei deinem chef mit SAP, der muss das kaufen, das geld geht an hopp, der steckt es in die TSG. Also wenn das nicht suporten ist! :D

handgetappert by Holgy

19. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ja, aber ich nehm die Kohle auch wieder von SAP :D

20. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

So borniert bin ich nicht, dass ich Markenartikel nicht kaufe, weil mir unliebsame Vereine von den Markenherstellern gesponsert werden. Was bewirke ich mit meinem Boykott ? Garnichts, weil ich als Einzelperson nicht ins Gewicht falle. Darum trinke ich gern mal ein Veltins, weil mir das schmeckt und ich nicht darüber nachdenke, inwieweit ich dadurch den Verein aus Herne-West unterstütze. Das ist mir in dem Moment egal.

21. André

Laut Bild ist der Deal fix. Ablöse 20 Millionen Euro.

22. Chris1983

Ganz schönes Brett für einen der in einer der Top-Ligen erst eine Saison Stammspieler war und noch nicht mehr vorweisen kann als ein Talent zu sein.

Aber gut, wenn andere bereit sind für Draxler 45 Mios hinzublättern wie gemukelt wird.

Verrückte (Fuppes-)Welt. :vogel:

23. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

http://www.bild.de/sport/fussball/d...holt-chelsea-star-bis-2019-34205220.bild.html

Mou hats den Dortmundern versaut.:D

24. Schalke-Königsblau

Das ist die festgeschriebene Ablösesumme, die zu seiner Verlängerung in den Vertrag gesetzt wurde. Wenn Draxler schon geht, soll der Käufer anständig abdrücken. :D

Chris1983 gefällt das.
  25. Chris1983

Freilich, das meinte ich auch gar nicht zum negativen hin bzgl. Eurer Seite.

Eher dahingehend, dass halt welche ggf. so bekloppt sind (bei allem Respekt vor Draxler - Götze zB war für mich die 37 Mios auch nicht wert!) und das zahlen.

Aber haste Recht, schön für euch. ;)

26. Fohlenandy

Fohlenandy Member

Laut Bild holt Wolfsburg einen "Chelsea-Star". Muss man als "Star" nicht auch mal was gerissen beziehungsweise mal gespielt haben??? Also 20 Millionen für ein Talent??? Herzlichen Glückwunsch VW Wolfsburg!!!!!

Chris1983 gefällt das.
  27. Schalke-Königsblau

VW hats halt. Ich glaube, da fallen die 20 Mios nicht ins Gewicht.

28. André

Notfalls kann man ja das Weihnachtsgeld der Mitarbeiter am Fließband kürzen. :)

Gesendet von meinem A1-810 mit Tapatalk

29. Schalke-Königsblau

Entweder so, oder VW vertickert ihn iwann weiter an die Bayern. FC Bayern Stadler und Winterkorn (BeideVorstandsvorsitzendebeimVWKonzern) hätten sicherlich nix dagegen wenn VW Stadler und Winterkorn einen derartigen Vorschlag machen würden und die Bayern damit auch noch einen guten Spieler bekommen würden.
    Die connections wären auf jeden Fall vorhanden.

30. Detti04

Detti04 The Count

Du weisst aber schon, dass Audi knapp 10% der Anteile Bayern Muenchens haelt und der VfB Stuttgart in der Mercedes-Benz Arena spielt, oder?

31. André

Und nu?

Ich kann sowohl beim FCB als auch beim VfB nicht erkennen, dass Audi und Mercedes die Politik des Vereins beeinflussen, und auch nicht, dass beide Vereine ohne diese Sponsoren nicht überlebensfähig wären.

Zieh mal VW bei Wolfsburg ab und alle anderen Firmen die nur wergen VW dort werden und eigentlich gar kein Interesse an dem Club hätten. Wo würden die wohl spielen? Liga 4 oder 5?

Und immer wieder dasselbe zu beantworten ist langsam auch langweilig. Ich habe mehrmals betont dass mir bewusst ist dass es ohne Sponsoring nicht geht. Was VW in Wolfsburg betreibt ist für mich aber kein Sponsoring, sondern das Aushebeln von 50+1 und Financial Fairplay.

Wer mir sowas:

Wie die „Süddeutsche Zeitung“ in ihrer Donnerstagsausgabe berichtete, drängte der Autokonzern jahrelang Dienstleister und Lieferanten dazu, den Fußballclub VfL Wolfsburg zu sponsern. Andernfalls würden Verträge nicht unterzeichnet.

Quelle: http://www.ksta.de/wirtschaft/-spon...zulieferer-unter-druck,15187248,24217244.html

als normales Sponsoring verkaufen will, der hat wohl ein Wahrnehmungsproblem.

Schalke-Königsblau gefällt das.