Der Vatikan und die Piusbruderschaft

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Rupert, 5 Februar 2009.

  1. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.126
    Likes:
    3.165
    Und weiter? Kommt da noch was oder war's das mit diesem bahnbrechenden Statement schon?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.896
    Likes:
    698
    Ich glaube, das sollte heißen, daß in einer Demokratie jeder sagen können muß, was er denkt. Auch den Holocaust leugnen.

    Wäre ok, wenn die römisch-katholische Kirche nur ansatzweise eine demokratisch organisierte Institution wäre.

    P.S. In der ARD läuft gerade eine Reportage zur Pius-Bruderschaft und dem Papst.
     
  4. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.126
    Likes:
    3.165
    Kann ich mir gerade nicht anschauen, ich muß mich ja mit Bayernfreistössen über's BVB Tor quälen :rolleyes:
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Kleiner Service für Nochmitglieder:

    Das kostet der Kirchenaustritt

    Bayern: 31 Euro
    Baden-Württemberg: bis 60 Euro
    Berlin: kostenlos
    Bremen: kostenlos
    Brandenburg: kostenlos
    Hamburg: 31 Euro
    Hessen: 25 Euro
    Meckl.-Vorpommern: 10 Euro
    Niedersachsen: 24 Euro
    Nordrhein-Westfalen: 30 Euro
    Rheinland-Pfalz: 20,45 Euro
    Saarland: 30,70 Euro
    Sachsen: 20,45 Euro
    Sachsen-Anhalt: 25 Euro
    Schleswig-Holstein: 10 Euro
    Thüringen: kostenlos

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Februar 2009
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.126
    Likes:
    3.165
    Holgy, daß Du Copy&Paste beherrschst, das hatte hier wirklich keiner bezweifelt. Danke aber trotzdem für den erneuten Nachweis, daß auch der letzte, allerkleinste Zweifel daran nun ausgeräumt wurde.
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Gern geschehen! Aber ihr gewinnt noch, dann ist auch die Laune wieder besser! :huhu:
     
  8. stunnah83

    stunnah83 Active Member

    Beiträge:
    904
    Likes:
    7
    Dein Wort in Gottes Ohren, Holgy.. :D
     
  9. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    Grandios!! Dieser Frevel in diesem Thread! :top: und dann auch noch zu so nem trivialen Thema wie nem Bayern-Spiel, traumhaft.....
     
  10. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.003
    Likes:
    3.751
    Hä? Das kostet in manchen Regionen auch noch Geld? Ist mir ja ganz neu! Wie gut, dass ich tatsächlich in Berlin ausgetreten bin... :huhu:
     
  11. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.126
    Likes:
    3.165
    So, es schaut ganz danach aus, daß das Problem nun doch ausgesessen wird:
    - Pius X hat den Williamson von seinen Pflichten in Argentinien entbunden,
    - der Vatikan schweigt dazu im speziellen und natürlich generell zum Thema:Verhältnis Pius X zur römisch-katholischen Kirche,
    - während Williamson meint, er müsse nach seinen historischen Beweisen suchen.

    Da kann man tatsächlich sagen: "Same procedure as everytime".
     
  12. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Meiner hat noch 15 Euro gekostet, die Bestaetigung dafuer hab ich immer noch im Portemonnaie. Allerdings war das schon 2002 - scheiss Inflation!
     
  13. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    nachdem sich die profilierungssüchtigen und profibedenkenträger der republik ausgekotzt haben, herrscht plötzlich totenstille!?

    war wohl nur ein sturm im wasserglas?
    substanzielles interesse in der öffentlichkeit: fehlanzeige.
     
  14. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.126
    Likes:
    3.165
    Einerseits ist es gar nicht so schlecht, zeigt es doch, daß der Einfluß der Kirche auf viele Menschen hier im Land kaum bis gar nicht vorhanden ist.
    Andererseits ist es traurig, daß offensichtlich so wenig die Haltung des Vatikan hinterfragen und nun auch wieder brav die Hände falten.
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    sind ja auch nur drittel katholisch.
     
  16. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.126
    Likes:
    3.165
    Ein Drittel, das sich aber massiv nach dem Vatikan richtete, wäre aber ganz schön viel. Tut es aber nicht.
     
  17. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    stimmt, das sind nur die mitglieder, also inkl. der karteileichen.
     
  18. andon

    andon Glubbsau

    Beiträge:
    1.888
    Likes:
    1
    Spiegel Online liefert neuen Zündstoff:

    Extremismus: Zur Rechten Gottes - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

    Offensichtlich sind nicht nur der Papst, seine Berater und Justitia auf einem Auge blind, sondern die ganze römisch-katholische Kirche. Das erklärt auch, warum dem Papst aus den eigenen Reihen nur der Rücken gestärkt wurde, die finden das wohl alle gar nicht so schlimm, weil sie den Reaktionismus innerhalb der eigenen Kirche geflissentlich ignorieren.
     
  19. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Interessant. Kaum verschwindet das Thema aus der öffentlichen Wahrnehmung und man kann die Welle des Zeitgeistes nicht mehr argumentativ weiterreiten, so herrscht auch hier Funkstille. Schade. Da sich dieses Thema wirklich hervorragend zur Weiterbildung geeignet hätte und man auch im Grunde hier nicht mireden kann, ohne sich instrumentalisieren zu lassenm , wenn man nur ein paar Jahre mangelhaften RELI-Unterricht als Kind gehabt hat und mit Kirche "nix am Hut" hat.

    Was ist eigentlich die tridentinsiche Messe?
    Was ist innere und äußere Form?
    Was heißt eigentlich Religiösität?
    Ist alles am 2. VK wirklich so supi?
    Was heißt Exkommunikation wirklich?

    Fragen über Fragen, die einer Erörterung bedürfen!

    Egal, der Papst ist ja so böse, weil er gegen Kondome ist und außerdem trete ich jetzt auch aus der Kirche aus um ein Zeichen zu setzen. Die Preisliste wurde ja dankenswerterweise schon gepostet.:huhu:

    Im übrigen verletzt der Schreibstil einiger hier die Gefühle religiöser Menschen, das sollte auch mal erwähnt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2009
  20. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.184
    Likes:
    989
    Na, aus´m Urlaub zurück? Deine eigenen "Jünger" hier haben sich schon Sorgen gemacht. :huhu:
     
  21. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.126
    Likes:
    3.165
    Du bist lustig: Soll ich mich mit mir selbst unterhalten?
    Das mache ich immer nur in der Früh vor'm Spiegel.
     
  22. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    und danach geht's ab zur tridentinsichen Messe?
     
  23. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.126
    Likes:
    3.165
    Nö, da stünde ich ja mit'm Rücken zum Spiegel.
     
  24. Florian

    Florian Stadionhure

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Wo bleiben in der Diskussion eigentlich die minderjährigen Messdiener, die Dinge in die Hand nehmen müssen, die mit der katholischen Kirche eigentlich nichts zu tun haben sollten? :pferd: (ich finde den Reit Smilie hier, warum auch immer am besten) :D
     
  25. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    ich dachte, das wäre die tridentische Messe! :D
     
  26. Markus

    Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

    Beiträge:
    2.099
    Likes:
    7
    Der Papst hat jetzt endlich die Fehler des Vatikans im Umgang mit dem Piusbruder Williamson eingeräumt. Konsequenzen gibt es auch: die hauptverantwortliche Abteilung wird aufgelöst und der zuständige Kardinal muss in Pension gehen.
    Anscheinend hat man auch Ruperts Beitrag hier gelesen, denn in Zukunft möchte man das Internet als Informationsquelle nutzen. :zahnluec:
    Der Rest der Meldung: SPIEGEL.


    Mit der Evolutionstheorie hat die Kath. Kirche dagegen überhaupt keine Probleme. Hier unterstützt die Kath. Kirche die Wissenschaft gegenüber den Vertretern des Kreationismus. SPIEGEL Ein Wahnsinn, es gibt doch was, wo die Kath. Kirche mit der Zeit geht und nicht Jahrhunderte hinterher ist. :D
     
  27. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    das ist doch teufelszeugs!

    ich bin übrigens auch religiös geworden und glaube an das große spagghetimonster! :hail:

    Church of the Flying Spaghetti Monster (international in englisch)
    Fliegendes Spaghettimonster / EVKdFSMiD (in german)
     
  28. Markus

    Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

    Beiträge:
    2.099
    Likes:
    7
    Es gibt hierzulande bald Unterstützung:
    „Wir brauchen ein Gegengewicht zur Religionspropaganda“ (Quelle: Süddeutsche)
     
  29. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753
    Unterstützung? Das sieht mir eher danach aus, dass diese Ungläubigen die Existenz des Großen Spaghettimonsters anzweifeln!
     
  30. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.126
    Likes:
    3.165
    Wenn ich das also jetzt richtig lese, dann sagt der Vatikan, dass da ein paar Fehler passiert sind, was die Informationsbeschaffung zur Entscheidungsfindung betraf. Wenigstens etwas - nur deutlich zu spät. Bin ja mal gespannt, ob da dieses neue Gremium besser arbeitet, aber das kriegt man ja eher nicht mit.

    Was die Pius-Bruderschaft betrifft, deute ich die Aussage so: Wir haben die lieber bei uns um uns die Chance zu erhalten sie besser kontrollieren und nutzen zu können und zu verhindern, dass sie uns entgleiten.
    Überrascht mich jetzt nicht, dass das Kalkül ist, zeigt aber nur wieder, dass der r-k Kirche vor allem an Einheit um jeden Preis gelegen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 März 2009
  31. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.731
    Likes:
    2.753