Der Supercup ist wieder da!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 10 November 2009.

  1. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Nach 14 Jahren Pause führt der DFB den Supercup wieder ein! Was das ist? Da spielt der Meister gegen den Pokalsieger! Und wenn ein Verein das Double holt? :weißnich: ist er dann automatisch Supercupgewinner? :weißnich:

    Wer war der letzte Supercupgewinner? :weißnich:

    Quelle
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Ohne mir jetzt den Beitrag durchgelesen zu habe (keine Zeit, muß gleich weg!!)
    Ich vermute, das dann der Meister gegen den "Vizepokalsieger" spielt, es also im Prinzip eine Wiederholung des Pokalspiels gibt.

    Ist aber wie gesagt nur so eine Vermutung. :weißnich:
     
  4. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Stuttgart war das :D
     
  5. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Das wäre ja aber auch etwas seltsam, wer will denn eine Wiederholung des Pokalspiels sehen?

    wirklich?
     
  6. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ja..ich glaub schon, Stuttgart ist ja ein Winnerteam :)
     
  7. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847

    Wie gesagt, ist ja auch nur eine Vermutung. Wie sollte das denn sonst laufen :weißnich:
     
  8. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Nach 14 Jahren?

    Dann müsste es Dortmund gewesen sein gegen Lautern, oder?
     
  9. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    keine ahnung, mir fällt auch nix sinnvolles ein...

    stimmt, hab jetzt mal nachgeggogelt. lautern verlor im elfmeterschießen.
     
  10. Busti

    Busti Well-Known Member

    Beiträge:
    4.882
    Likes:
    11
    Ich kann mich dran erinnern das wir unser erstes Zweitligaspiel gegen Unterhaching deswegen verlegt haben, das wurde an einem Montag nachgeholt.

    Somit fand unser erstes Zweitligaspiel in der Vereinsgeschichte am zweiten Spieltag bei den Stuttgarter Kickers statt. Haben glaub 2:0 gewonnen, durch Tore von Wegmann.
     
  11. theog

    theog Guest

    Noch mehr Fussball??? :vogel: Sind die bei Trost? :vogel: CL fast jede 2. Woche, geschweige von den unzaehligen und meist uninteressanten Gruppenphasen der sogenannten Europa League...ich frage mich, wer das alles anguckt...ich nicht (bis auf CL am mittwoch, und wenn Bayern am Verlieren ist...).
     
  12. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.010
    Likes:
    3.751
    Naja, ist ja nur ein Spiel, in Spanien gibt es sogar Hin- und Rückspiel. Allerdings ist Rauballs Aussage ("Der Zweikampf zwischen Meister und Pokalsieger ist in vielen europäischen Ländern schon lange äußerst populär und hat eine große Tradition") nur bedingt zutreffend; in den meisten Ländern wird dieser Pokal wenig beachtet. So wird er in Italien sogar öfters ausgelagert (zuletzt nach China), nur in England hat der "Community Shield" (früher "Charity Shield") als Saisoneröffnungspartie eine gewisse Tradition und Popularität.

    Was die Frage einer Wiederholung des Pokalendspiels betrifft: laut Wiki muss bei einem Double tatsächlich der unterlegene Pokalfinalist gegen den Meister antreten - was allerdings in der Zeit des Supercups 1987-1996 niemals der Fall war, da es damals keinen Doublegewinner gab.
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Die deutschen Meister:
    2008/2009 VfL Wolfsburg (Zweiter: FC Bayern München)
    2007/2008 FC Bayern München (Zweiter: SV Werder Bremen)
    2006/2007 VfB Stuttgart (Zweiter: FC Schalke 04)
    2005/2006 FC Bayern München (Zweiter: SV Werder Bremen)
    2004/2005 FC Bayern München (Zweiter: FC Schalke 04)
    2003/2004 SV Werder Bremen (Zweiter: FC Bayern München)
    2002/2003 FC Bayern München (Zweiter: VfB Stuttgart)
    2001/2002 Borussia Dortmund (Zweiter: Bayer Leverkusen)
    2000/2001 FC Bayern München (Zweiter: FC Schalke 04)
    1999/2000 FC Bayern München (Zweiter: Bayer Leverkusen)
    1998/1999 FC Bayern München (Zweiter: Bayer Leverkusen)
    1997/1998 1. FC Kaiserslautern (Zweiter: FC Bayern München)
    1996/1997 FC Bayern München (Zweiter: Bayer Leverkusen)

    Die Poaklsieger:
    2008/2009 SV Werder Bremen (Zweiter: Bayer Leverkusen)
    2007/2008 FC Bayern München (Zweiter: Borussia Dortmund)
    2006/2007 1. FC Nürnberg (Zweiter: VfB Stuttgart)
    2005/2006 FC Bayern München (Zweiter: Eintracht Frankfurt)
    2004/2005 FC Bayern München (Zweiter: FC Schalke 04)
    2003/2004 SV Werder Bremen (Zweiter: Alemannia Aachen)
    2002/2003 FC Bayern München (Zweiter: 1. FC Kaiserslautern)
    2001/2002 FC Schalke 04 (Zweiter: Bayer Leverkusen)
    2000/2001 FC Schalke 04 (Zweiter: 1. FC Union Berlin)
    1999/2000 FC Bayern München (Zweiter: SV Werder Bremen)
    1998/1999 SV Werder Bremen (Zweiter: FC Bayern München)
    1997/1998 FC Bayern München (Zweiter: MSV Duisburg)
    1996/1997 VfB Stuttgart (Zweiter: FC Energie Cottbus)

    Die fetten Jahre sind die mit einem Double. Kam in der Zeit, in der es den Supercup nicht gab, also ungefähr so häufig vor wie kein Double. Hätte ich auch nicht gedacht.

    Eine Wiederholung des Pokalfinales bei einem Doublegewinn halte ich für unglücklich. Für die Fans der beteiligten vereine mag das ja noch interessant sein, Revange und so, aber für den Rest? :weißnich:
     
  14. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.010
    Likes:
    3.751
    Ja seltsam, nach 10 Jahren ohne Doublegewinner. Wahrscheinlich haben die DFB-Verantwortlichen den Supercup 1996 in der weisen Voraussicht abgeschafft, dass es bald viele Doubles geben würde. ;)
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    :D Wobei es ja auch tatsächlich sein kann, dass es in dem Jahrzehnt ein untypische Bayerndominaz gab, die es so von einem Verein vielleicht nie wieder geben wird.