Der Rechtschreibthread

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von Eintracht-Fanatiker, 6 September 2008.

1. Herthingo

Herthingo Höha, schnella, Hertha

Da Du scheinbar meine Argumentation nicht verstehen kannst oder willst, endet diese Diskussion für mich an diesem Punkt. X(

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Hör doch auf den Beleidigten zu spielen, Du hast geschrieben ...

Also entweder kann er nicht oder er will nicht und daher möchtest Du ihn hier nicht haben. So verstehe ich es. Da er augenscheinlich diese Meinung nicht hat, brachte ich ein, das wir den Account ja löschen können. Natürlich hast Du von löschen nichts geschrieben. Du hast aber klar zum Ausdruck gebracht, das er hier Fehl am Platz ist. Und da ich nicht davon ausgehe, das Du den Thread, sondern das Forum gemeint hast, brachte ich die Frage mit der Accountlöschung ein. Jetzt erklär mir bitte, was ich nicht oder falsch verstanden habe (gern auch via pn). Wie sonst ist das Zitat zu verstehen?

4. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Nicht jeder Regelverstoß zieht eine rote Karte nach sich, um es in Herthaners Sprache auszudrücken.

5. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Hier geht es um eine Aussage und nicht um Regeln.

6. Herthingo

Herthingo Höha, schnella, Hertha

Na, wieder Tiparbeit gespart. :top:
    Dazu noch die Erkenntnis gewonnen, daß andere mich offenbar besser verstehen... wie Jemand, der mich so gut kennt, wie faceman, versucht, meinen Beitrag konsequent mißzuverstehen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel :weißnich:

@faceman
    Wenn es Klärungsbedarf gibt, kannst Du mir gern noch 'ne PN schreiben, für mich ist das Thema erstmal abgehakt.

7. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Man könnte doch einfach die Regel einführen, dass die richtige Satzstellung und Zeichensetzung Pflicht ist.

8. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Wieso sollte man das zur Regel machen und wer sollte das überwachen? :suspekt:

9. Eintracht-Fanatiker

Eintracht-Fanatiker Leikeim Kellerbier-Fan

Dann würden sich Leute wie Steveseven bemühen, ihre Rechtschreibung etwas zu verbessern und wir hätten es mit dem Lesen leichter.

10. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich behaupte mal das kein Schwein die Regeln liest und eine solche Regeln müsste dann wohl schon überwacht werden.
    Der Überwacher müsste aber innerhalb einer Woche 3/4 (eher mehr) der User sperren, da jeder mal den ein oder anderen Fehler in Satzstellung und Zeichensetzung hat.

11. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Wier sint hir doch nichd die Rechdschreippolizai.;)

Mal ernsthaft: eigentlich haben wir hier im Forum doch nicht wirklich ein Problem was Rechtschreibung und Grammatik angeht. Dass wir hier alle nicht in grammatikalisch 100%-korrektes Deutsch schreiben ist auch klar (und auch gar nicht das Problem).

Ab und zu haben wir hier eben auch mal Ausreißer nach unten. Dies dürfte in den meisten Fällen in der Tat mit "Nichtwollen" als mit "Nichtkönnen" zu tun haben. Allerdings gibt es bestimmt auch User, die es einfach nicht besser hinbekommen, z.B. Kinder, Legastheniker oder ausländische User.

Anstatt dann aber große Diskussionen zu starten und ellenlange Beiträge zu verfassen wäre es doch viel einfacher den Thread wieder zu verlassen und eben nicht mehr anzuklicken.
    Das wäre zum einen den "Nichtwollern" auch ein kleiner Denkanstoss es in Zukunft besser zu machen, zum anderen würde man diejenigen, die es nicht besser können nicht gleich völlig entmutigen.

12. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Oh, Verzehung, dass ich nicht sofort reingeklickt hab, als es eröffnet wurde. Ich bin aber auch ein schlimmer Bengel.

Hol dir ´nen Keks, und mach dir ´n Glas Milch warm. Soll angeblich für Entspannung sorgen.

13. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Sehe ich auch so. Es geht doch darum, ob sich jemand mitteilen will und ob er sich ein bisschen Mühe dabei gibt. Die Fehler überlese ich wenn ich die Absicht erkenne, dass die Botschaft dahinter zu erkennen ist, egal ob derjenige sprachgewandt ist oder eher weniger. Wichtig ist dessen Meinung, die er rüber bringen will.
    Wenn ich aber lese, dass jemand andauernd die Namen falsch schreibt ( Ragnick, Hizelberger, Neuner, Kuranji, um nur einige zu nennen ) dann sehe ich dahinter eine Geringschätzung den Personen gegenüber, die gemeint sind und den usern dieses boardes gegenüber, denen die falsch geschriebenen Namen hingeworfen werden. Ich habe nichts dagegen, wenn einem das einmal, auch zwei Mal passiert, wenn aber die Namen andauernd falsch geschrieben da stehen, dann verliert mMn der user dadurch an Akzeptanz im Forum.
    Meinetwegen mach ich noch bei Kuranyi Abstriche ( soll er doch KK schreiben ;) ), dennoch kommt der Spieler recht häufig in Diskussionen vor, da kann man sich Mühe geben, genau wie bei Trapattoni, der immer wieder falsch geschrieben wird. Aber vielleicht verlange ich auch zuviel und bin zu anspruchsvoll, kann ja sein. :weißnich:

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Auja, diese Deine Besorgnis sieht man ja besonders im Ballack-Thread. Da biste ja auch ganz weit vorne am Thema.

15. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

Ich bin da mit Bud einer Meinung. Wenn jemand nicht so gut schreiben kann, warum auch immer, dann muss der Thread ja nicht durch den Kakao gezogen und der User ständig und von jedem auf seine Schwäche drauf aufmerksam gemacht werden.
    Wenn ein Kunde eine Frage stellt in einem Geschäft, dann wäre der Verkäufer oder der Angestellte schlecht damit beraten, diesen Kunden andauernd auf seine Schwäche anzusprechen und ihn zu verbessern.
    Man muss so etwas auch ignorieren können.

Warum kann man den Thread dann nicht in Ruhe lassen und sich anderen Dingen widmen, als sich mitten in der Nacht oder den ganzen Tag über Gedanken bezüglich einer Rechtschreibschwäche eines Users zu machen.

Was bringt euch das denn weiter? Nichts und daher beruhigt euch alle wieder und gut ist.

16. powerhead

powerhead gesperrt

Viel ärgerlicher als die Rechtschreibschwäche einiger User sind für mich die "ichweißimmerallesbesser" und die "ichbinsowasvonkorrektundangepasst" . Wobei Singular statt Plural wahrscheinlich treffender ist .
    War bei d-i übrigens schon genau so .............X(

17. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Wo wurde hier denn was durch den Kakao gezogen?
    Und was macht der Verkäufer, wenn er den Kunden nicht versteht? Richtig, er fragt noch mal nach. Ich verstehe das Problem nicht.

18. Busti

Busti Well-Known Member

ph, die wirst du im jedem Forum antreffen, darüber lohnt es sich schon gar nicht mehr aufzuregen.

19. Dilbert

Ich denke, viele von uns sehen über Rechtschreibschwächen hinweg, solange diese irgendwie im Rahmen bleiben. Wird der Rahmen (wie hier) gesprengt, dann kommt sowas dabei raus.

Ach ja, der Vergleich mit ´nem Kunden im Laden hinkt vorn und hinten, weil die "Beziehung" hier doch eine ganz andere ist. Kommt ein Kunde in meinen Laden / in mein Seniorenheim, dann muss ich im Interesse meines Arbeitgebers handeln.

20. powerhead

powerhead gesperrt

Stimmt , nur das es hier der Gleiche wie bei d-i ist...............

21. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

da kämpst du einen wackeren kampf:

Hans Weltzel e.K., Billerbeck - Firmendaten + Adresse im Creditreform Firmenprofil
    Merck KGaA - Home
    >> heintze edv.kommunikation - Lösungen, die sich rechnen! >>

ps. Heynckes

Zuletzt bearbeitet: 8 September 2008
  22. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

noch viel störender als die mangelnde rechtschreibkenntnis empfinde ich das hirnlose gesülze einiger spezieller schalke- und bvb-fans.

23. Dilbert

In die Foren guck ich zum Glück selten rein. :) Aber ich kann mir zumindest bei zwei Pappenheimern irgendwie denken, dass sie gemeint sind.

24. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Die Diskussion hier ist durchaus lustig...aber kann mir dennoch irgendjemand erklaeren, was dieser Satz denn nun bedeuten soll...?

25. Dilbert

Ääh, ja, ganz grob.

Man darf in dem Thread wo dieser "Beitrag" draus entnommen wurde drei Stimmen für seine drei liebsten Spieler am Tag abgeben. Wenn du aber z.B. das Bajuwarische Franzosenkäsereibeisen so klasse findest, dass du ihm für den Tag alle deine drei Stimmen geben möchtest, dann ist das durchaus möglich, aber du darfst an dem Tag keine weiteren Spieler nennen. Du kannst allerdings auch einem Spieler zwei Stimmen geben, und eine noch an einen anderen verteilen. Da bei dem Spiel aber ausser steven selbst keine Sau mitgemacht hat, ist der Kram eh für´n A...

Zuletzt bearbeitet: 9 September 2008
  26. Ziege

Ziege Pferdehasser

:suspekt: find ich gut, das jetzt jeder seinen senf dazu gibt......:floet:

oh man :suspekt:

27. Dilbert

:zahnluec: Wie schön, dass du auch mitmachst. :zahnluec:

28. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Jeder? Soll ich auch noch? :zahnluec:

29. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

da simma dabei, das ist priiiihiiiima :floet:

30. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

Es ist ja alles schön und gut, aber wenn dann sollte man den Thread auch kennen. 12 : 0 hat die Antwort auf die Frage schon seit längerem dort gegeben. Mitmachen wollen beim Streiten, aber die wenigen Postings des Threads danach nicht gelesen haben :top:

31. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wieso, es ist doch nicht auf ein einzelnes Thema begrenzt, sondern ein allgemeines Problem, wenn man denn eins damit hat.