Der Quiz- und Rätselthread

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von wupperbayer, 30 November 2006.

  1. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Jetzt gibt es hier schon Gute-Nacht-Threads, Ankotz-Threads und den Witzethread... Zeit für noch einen großen Thread :zwinker:

    Nach dem Prinzip des Stadion-Raten-Threads stellt einer hier entweder eine kurze Frage oder auch mehrere („Wie heißt Rincewinds Begleitung und woher stammt sie?“) oder ein richtiges Rätsel rein („Was geht morgens auf vier, mittags auf zwei und abends auf einem bis zwei Beinen?” – genau, der Mann, der morgens mit Kater aus dem Bett krabbelt, mittags arbeitet und sich abends wieder besäuft und nach Hause schwankt). Wer zuerst alle Lösungen vollständig abgibt, darf mit OK des Rätselstellenden weitermachen.

    Ich fang dann mal an, mit ner schönen klassischen Erdkunde-Frage: :zwinker:

    Dass København (Kopenhagen), Stockholm und Oslo die Hauptstädte der skandinavischen Staaten sind, ist ja bekannt.
    Wie heißen aber die jeweils zweitgrößten Städte der Staaten?
    Wikipedia etc. natürlich nicht erlaubt.

    Viel Spaß :zahnluec:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Faulix001

    Faulix001 Dschungel-Tasmania

    Beiträge:
    2.429
    Likes:
    31
    Odense, Malmö, Stavanger - mal so aus der Brust geschossen :gruebel:
     
  4. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Falsch, falsch, falsch :zahnluec: Zweimal dicht dran (also drittgrößte), einmal weiter weg (viertgrößte). :zwinker: Von der Einwohnerzahl dagegen weiter weg, immer fast Faktor zwei.
     
  5. Tatanka

    Tatanka DAS Lauf(wunder)

    Beiträge:
    660
    Likes:
    0
    Wie schauts den mit Aarhus, Göteborg und Trondheim(??) aus.
     
  6. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Damit das nicht zuviel Rumgerate wird, wenn ich sage, zwei sind richtig, sage ich auch, welche richtig sind: Die ersten beiden. In Norwegen nähern wir uns: Stavanger viertgrößte Stadt, Trondheim drittgrößte.
     
  7. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Mein Tipp wäre Bergen.
     
  8. wupperbayer

    wupperbayer *Meister 20xx*

    Beiträge:
    2.990
    Likes:
    20
    Richtig, Worm. Jetzt kannst du dich mit Tatanka kloppen, wer weiter machen will, weil du nicht die gesamte Lösung aufgeschrieben hast..... :zwinker:
     
  9. Tatanka

    Tatanka DAS Lauf(wunder)

    Beiträge:
    660
    Likes:
    0
    Ich überlasse SaintWorm den Vortritt da ich jetzt weg bin und morgen nur ein Gastspiel Zuhause gebe.
     
  10. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Ach ich muss jetzt was fragen? Hätt ich das gewusst... :grins:

    Öhm... Das wievielfache der Fläche Deutschlands besitzt Grönland?
     
  11. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Ich schätze mal die achtfache.
     
  12. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.958
    Likes:
    1.655
    Woah, Grönland ist GRÖSSER als Deutschland!!??

    :zahnluec:

    Sagenwamal, die 9-fache Fläche.
     
  13. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Beide knapp vorbei *g*
     
  14. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.958
    Likes:
    1.655
    Ist das "knapp" ironisch gemeint?
     
  15. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Nein, war/ist es nicht.
     
  16. Pumpkin

    Pumpkin Heimatlos und viel zu Hause Moderator

    Beiträge:
    8.958
    Likes:
    1.655
    Dann 7-fach.
     
  17. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Rüschtüsch!