Der Pyro- und Randale-Zähl-Thread Saison 2011/12

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von BoardUser, 31 Juli 2011.

1. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Ist relativ chronologisch und alles aus dem Oktober und November, aber Atmosphäre durch Bilder zu übertragen ist wohl unmöglich, ob nun Bengalos, 3000 Armpaare in der Luft oder ein Fahnenmeer, selbst die meisten Choreos haben wenn überhaupt einen "Wow"-Effekt, über die Atmosphäre können sie aber auch nichts aussagen, dafür muss man schon noch selbst in's Stadion gehen.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Bim letzten Bild in Wanne-Eickel lassen die Wattenscheider wohl gerade ihre Würstchen auf'm Grill verkohlen - so interpretiere ich mal den Rauch ;)

4. Keule

Hier ist der Zählthread, da gehört auch noch so kleine Rauchtopf dazu, über die Qualität kann man sich dabei sicher streiten und das Stuttgart anders zündet als Speldorf liegt ja schon in der Natur der Sache ;)

5. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Herzlichen Dank Keule. Irgendwann kommen wir mal auf eine prima Auswertung.

6. Gablonz

Gablonz Well-Known Member

Was an der Zahl findste denn "wahnsinnig"? Zu viel, zu wenig?

7. Keule

Zu viel...Wo kommen innerhalb eines Jahres 4000 neue Gewalttäter her..? Die Datei gibt es seit 2001, also gibt es in einem Jahr ein Drittel der Gewalttäter die es vorher in 10 Jahren gab...ja nee is klar...

8. Keule

Zuletzt bearbeitet: 14 November 2011
  9. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Geht also schon los.

10. Holgy

Spielunterbrechung in Rostock gegen St. Pauli: Böllerwerferei.

Verzögerung des Anpfiffs bei Union: Schlägereien in der Unionkurve, Ordner und/oder Polizei gehen momentan in den Block.

11. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Verzögerung des Anpfiffs bei Union allerdings, da viele Düsseldorfer Fans Verspätung hatten. Das sollte man durchaus erwähnen.

12. ricoblink

ricoblink Eisern Union!

Also ich hab eben nur Schlägerein im Gästeblock gesehen...

btw
    zu was ist der Thread jetzt eigentlich da? Um jedes mal wenn wieder irgendwo was passiert mit dem Finger drauf zu zeigen ;) ?

13. Holgy

Ich glaube zum "zählen", wobei hier der Irrtum begangen wird, das nur passiert ist, was in irgendwelchen medien auftaucht. Daher tatsächlich ein Unsinnsthread. Oder eine Metathreat: Beobachtung der Beobachtungen (=der Medien). :D

Ich hab das von Union nur live im radio gehört. Keine Ahnung was da sonst noch war. :weißnich:

14. BoardUser

Korrekt...:top:

Woher hast du denn, dass wir das so annhemen, wie du annimmst, dass wir annehmen..?

15. Holgy

Wenn du denkst du denkst dann denkst du nur du denkst

16. Holgy

17. Keule

Warum steht in der Vorschau eigentlich "Hooligan" und im Text "Fan"..? :suspekt:
    ...btw Gute Besserung André

Naja, es ist mal wieder Zeit zu zählen:
    Chemie Leipzig 2 bei Motor Gohlis-Nord Leipzig
    Lok Leipzig in Zwickau :schlecht:
    Leverkusen in Lautern :top:
    Düsseldorf bei Union
    Pauli in Rostock + Pauli in Rostock 2
    Chemie Leipzig gegen Neugersdorf
    Bremen in Gladbach
    Aue in Dresden
    Aachen in Frankfurt :schlecht:
    Hertha in Freiburg :schlecht:
    Uerdingen gegen Duisburg II
    Braunschweig in Duisburg :schlecht:
    Magdeburg gegen HSV II + Magdeburg gegen HSV II 2 + Magdeburg gegen HSV II 3 :top:
    Braunschweig II bei Osnabrück II
    Union in Rostock :top:
    Chemnitz gegen Erfurt + Erfurt in Chemnitz :top:
    Aue gegen Duisburg
    Gladbach in Köln + Gladbach in Köln 2 :top:
    Hamburg in Hannover + Hamburg in Hannover 2 :top:
    Schalke in Dortmund :top:
    Bochum in Braunschweig :schlecht:
    Bayern in Mainz
    Hannover in Lüttich :top:
    Mainz in Wolfsburg
    Karlsruhe in Frankfurt :schlecht:
    Köln in Stuttgart + Köln in Stuttgart 2 + evtl Köln in Stuttgart 3 :top:
    Hertha in Lautern
    Erfurt in Oberhausen
    Düsseldorf in Duisburg (Einfach mal durch-scrollen sind einige schicke Bilder) :top::top:
    Leverkusen in Genk :top:
    Magdeburg gegen Hannover II :suspekt:
    Wattenscheid gegen Werdohl :top:
    Hamburg in Mainz
    Wolfsburg in Bremen
    Gladbach in Augsburg

Zur Abwechslung hab ich mir mal eine kleine Wertung erlaubt, den Zwischenstand gibt's im nächsten Post ;)

18. Keule

HSV 6
    Bayern München 6
    Gladbach 5
    Hannover 5
    Köln 5
    Aue 5
    Rostock 4
    Bremen 4
    Frankfurt 4
    Erfurt 4
    Braunschweig 4
    Hertha BSC 4
    1860 München 4
    Union 3
    Chemie Leipzig 3
    Karlsruhe 3
    Lautern 3
    Düsseldorf 3
    Leverkusen 3
    Darmstadt 2
    Magdeburg 2
    Mannheim 2
    Wattenscheid 2
    Dresden 2
    Pauli 2
    Mainz 2
    Kassel 2
    Duisburg 2
    Stuttgart 2
    Halle 2
    Wolfsburg 2
    Lübeck 2
    Bochum 2
    Schalke 2
    Bielefeld 2
    Chemnitz 2
    Kiel 2
    Siegen 1
    Jena 1
    Trier 1
    Oberhausen 1
    Reutlingen 1
    V. Frankfurt 1
    Babelsberg 1
    Lok 1
    Aachen 1
    Uerdingen 1
    Koblenz 1
    BFC Dynmao 1
    Wismar 1
    Essen 1
    Offenbach 1
    Osnabrück 1
    Hoffenheim 1
    Speldorf 1
    Dortmund 1
    Freiburg 1

Überraschung, Aue zündet so viel wie Dresden und Düsseldorf zusammen und Dortmund ist weniger pyrolastig als Wattenscheid und München ist DIE deutsche Pyrostadt ;)

Qualität und mehrfache Zündeleien in einem Spiel sind nicht gewertet, 2. Mannschaften gehen in den Gesamtverein ein...

19. BoardUser

Super Aufstellung und Super Zählung....Danke dafür...:top:

20. Keule

21. Keule

Und es geht schon wieder los :)

Stuttgarter Kickers in Großaspach (btw. 3.000 Gästefans :respekt:)
    München in Stuttgart
    Schalke in Berlin
    Dynamo gegen Cottbus
    Aalen in Darmstadt
    Halle in Kiel
    1860 in Karlsruhe
    Köln in München
    Regensburg in Babelsberg
    Babelsberg gegen Regensburg
    Erfurt in Jena
    Hamburg gegen Augsburg
    Augsburg in Hamburg
    Dortmund in Freiburg
    Saarbrücken in Chemnitz
    Chemnitz gegen Saarbrücken

Bis auf 2-3 Aktionen ziemlicher Mist, vor allem weil z.B. durch einen Böller der Erfurter ein Feuerwehrmann verletzt wurde, bei Chemnitz flog mindestens eine Leuchtspur und Dynamo einfach nur mit einem dämlichen Zeichen...

22. Keule

23. Keule

24. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Nach welchem Kriterium geht denn der Daumen nach oben oder nach unten?
    Ist Pyroeinsatz besser, wenn's gut aussieht? Und umgekehrt?

25. Keule

Ich find es ist Mist da ein Rauchbömbchen zu zünden, bringt nichts an Stimmung, der Optik ist es auch nicht zuträglich und durch diesen nicht vorhandenen Sinn wird auch noch der Verein bzw. im Falle von z.B. Karlsruhe in FFM gleich die Fans direkt durch Übertreibung der Polizei bestraft. Ich kann mit diesem Erpelmännchen-Getue nichts anfangen, bei dem man dem DFB doch letzten Endes nur zeigen will "Eure Verbote bringen nichts!"...

Die positiven sind in erster Linie die Feuer die groß waren ohne auszuarten durch Böller und so'n Dünnflack, von Wunderkerzen erleuchtete Blöcke, weil ich das zur Weihnachtszeit immer recht nett finde und dann noch choreografisch genutztes wie von Schalke, Düsseldorf und Hannover. Aber ja, es sind vor allem der erkennbare Sinn, die beachtete Sicherheit und die Intensität die für mich eine Pyroaktion schön machen.

Btw. Nett mal wieder was von dir zu lesen, unsere Zeiten sind zwar ziemlich aneinander vorbei gelaufen, aber dennoch schön eine der alten Forums-Ikonen zu sehen ;)

26. Markus0711

Forums-Ikone? Ich weiß nicht... :staun:

Meine Meinung: Entweder man findet Pyro im Block gut oder nicht. Es gibt keine sichere Handhabung, solange nicht von Fachleuten an eindeutig exponierten Orten gezündet wird.
    Darüber hinaus (ich nehm mal deine gewertete Liste) find ich das Beispiel Dortmund-Schalke alles andere als sicher. Schaut gut aus, aber da sind Brennstäbe mitten im Block unterwegs. Dazu ist Blockfolie mit im Spiel, die sicher nicht feuerfest ist...
    Oder nimm' Rostock-Union. Ist das deiner Meinung nach sicher???

Bei Magdeburg-Hannover2 kann man sich über die Message Gedanken machen, bis auf den unteren Teil schaut das hingegen einigermaßen sicher aus, da nicht mitten in der Menschenmenge...

Ich selbst bin solchen Dingern schon recht nahe gekommen. Beim Europa-League-Spiel des VfBs in Bern vor gut einem Jahr. Die Zündungen waren vier/fünf Reihen schräg vor mir (Sitzplätze, da international) . Sah geil aus, ich war aber sehr froh über diesen Sicherheitsabstand... :suspekt:

27. BoardUser

Ausschliesslich nach unten. Nach oben gar nicht. Und nach unten nur dann, wenn man damit Quote machen, Aufmerksamkeit erregen und Aktivitäten heucheln kann.

28. BoardUser

was in der Absolutheit bewiesenermaßen nicht stimmt. Sichere Handhabung geht, funktioniert. Auch ohne "Fachleute" und ohne "exponierte Orte".

29. Keule

Ja, ist ein leidiges Thema was die Sicherheit betrifft, ich meine mit sicher im Grunde dass nicht mit Leuchtspur und Knallkörpern umher geschossen wird. In dieser Saison wurde meines Wissens nach noch niemand durch Pyrotechnik verletzt, obwohl sich die Pyroshows häufen, die ganz große Gefahr ist also fast nur theoretisch, im ganz kleinen Rahmen vergleichbar mit AKWs. Hansa-Union war für mich sicher, weil eben alles im Rahmen geblieben ist, die Unioner bildeten prophylaktisch Abstand um die Breslauer, nichts flog irgendwo durch die Luft und es brachte doch noch so ein bisschen Feeling in das, nennen wir es mal vorsichtig, Derby.
    Ich hatte ein um's andere mal auch Kontakt mit den Dingen und auf den Dorfplätzen Mecklenburgs hielt ich die (bzw. die legalen Varianten aus Deutschland mit BAM Kennzeichen usw.) auch schon in den Händen, die Hitze an den Flossen ist nicht heißer als wenn ich den Ofen anheize ;)
    Die Sache mit den Überziehfolien ist tatsächlich sehr heikel, zur Untermalung einer Choreo kann es Wunder wirken (z.B. hier oder hier), ist aber im wahrsten Sinne des Wortes ein Spiel mit dem Feuer.

30. Markus0711

Dieses Jahr hat man in der Tat doch nichts von größeren Problemen beim Abbrennen von Pyro gehört - dafür letzte Saison (war's Nürnberg, bin mir nicht sicher?). Aber das rechtfertigt meiner Ansicht nach die ganze Geschichte nicht ;)
    Von dem mal abgesehen, ab wann wird darüber berichtet? Erst nach Panik im Block, nach leichten bis mittleren Verbrennungen von Unbeteiligten, oder doch schon nach ein paar angesengten Klamotten? Ich weiß es nicht, aber die beiden letzteren Varianten sind sicherlich auch dieses Jahr bereits vorgekommen.

Es ist wohl persönliche Ansichtssache. Für mich hat Pyro in der Form generell nichts IN einem Block zu suchen. Wegen mir so, wie es z.B. der VfB-Anhang beim HSV-Spiel gemacht hat (siehe Bild oben), wo zwar in großer Zahl gezündet wurde, aber ausschließlich nach vorne (hat jetzt nix mit dem VfB zu tun, ist mir eben gut in Erinnerung, da ich ebenfalls in der Nähe gestanden habe). Ich würde zwar auch auf sowas verzichten können, aber das wäre für mich irgendwie noch akzeptabel. Nur kann und wird eine Legalisierung auf diese (weitestgehend) sichere Form niemals funktionieren...

31. BoardUser

Das kann wohl keiner seriös beantworten. M.E. ist da einzig entscheidend, welche Quote man damit machen kann. Weder Anzahl, noch Gefährlichkeit, noch das Zusatzereignis (Verletzungen, Unterbrechungen etc.) oder der Verein, den es betrifft, sind letztlich ausschlaggebend für die Berichterstattung.