Der Pro-und-Anti-Pyro-Thread

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von BoardUser, 28 Februar 2010.

?

Wie sollte mit der Erlaubnis von Pyroaktionen verfahren werden?

1. *

Jegliche Pyrotechnik sollte generell verboten sein.

17 Stimme(n)
    29,3%
  2. *

Pyrotechnik, die akustische Effekte erzeugt, sollte erlaubt sein.

6 Stimme(n)
    10,3%
  3. *

Pyrotechnik, die Rauch erzeugt, sollte erlaubt sein.

6 Stimme(n)
    10,3%
  4. *

Pyrotechnik, die Licht erzeugt, sollte erlaubt sein.

12 Stimme(n)
    20,7%
  5. *

Pyrotechnik sollte nur mit jeweils einzelner Genehmigung des Veranstalters erlaubt sein.

14 Stimme(n)
    24,1%
  6. *

Nur Ultra-Gruppierungen sollten jegliche Pyrotechnik uneingschschränkt verwenden dürfen.

4 Stimme(n)
    6,9%
  7. *

Nur eigetragene Fangruppen sollten jegliche Pyrotechnik uneingschränkt verwenden dürfen.

5 Stimme(n)
    8,6%
  8. *

Jegliche Pyrotechnik sollte von jedermann ohne Einschränkung verwendet werden dürfen.

6 Stimme(n)
    10,3%
  9. *

Poyrotechnik sollte nur von professionellen Pyrotechnikern und mit Einzelgenehmigung angebrannt werd

19 Stimme(n)
    32,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Dann sollte man sich aber auch an gegebene Gesetze halten, bevor man nach mehr Rechte und Freiheit schreit. Welche Szene meinst du eigentlich? Meinst du die Ultras? In Aachen sind das ungefähr 50 Pickelgesichter, die sich für den Nabel der Welt halten, sich mitlerweile zweigeteilt haben, weil sie sich selbst nicht grün waren und die (fast) keiner haben will. Kürzlich donnert ein lautes "Ultras raus" durch den Fanblock. Die Mehrheit der Fans, jedenfalls in AC, will kein Pyro. Und außerdem, was glaubst du wie die Legalisierung von Pyro aussieht? Bist du so naiv und glaubst man könne jemals Pyro nach Lust und Laune, wie es gerade in den Kram passt, zünden. Geh mal davon aus, dass das in einem abgesicherten Bereich geschieht, durchgeführt von einem geschulten Pyrotechniker. Ganz toll.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14 April 2011
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Sie will ihre Freiheit ohne Rücksichtnahme auf andere Gäste/Zuschauer/Fans. Ja, das ist bekannt, nur die wird es im Sinne der Allgemeinheit nirgendwo geben. Noch nichtmal auf meinem privaten Grunstück. Freiheit gibt es immer nur solange, solange andere in Ihren Rechten nicht oder nur im zumutbaren Maße beschnitten werden.

4. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Deshalb hast du ja auch die Freiheit zu entscheiden ob du nach einer Pyrolegalisierung noch in's Stadion gehst ;)

5. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ja, aber nur mit Feuerlöscher. Die Freiheit zu löschen nehm ich mir! :D

6. Detti04

Detti04 The Count

Echt jetzt? Auch in Kreisliga B? Gehoert Pyro neben Schuhen, Stutzen, Trikot, Hose, Waesche zum Wechseln, Duschgel und Deo vorm Spiel in jede Sporttasche?

7. Keule

Für uns in der Kreisklasse A schon, Kreisliga B habe ich leider keine Erfahrungen gemacht...

8. Keule

9. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich hab genug Testspiele auf Sportplätzen gesehen, wo sagen wir mal 2000 Leute drumherum standen. Hinter dem einem Tor eine Pyroshow, wie es sie selbst in der ersten französischen Liga selten gab. Und 3/4 des restlichen Geländes boten der Allgemeinheit genug Gelegenheit, ihre Rechte in durchaus zumutbarem Rahmen auszuleben.

Wenn man will, kann man das nämlich hinkriegen, dass alle ihren Spaß haben.

10. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Klar. Und auch heute schon. Die Forderung ist - so wie sie gestellt wird - nämlich auch unsinnig, weil Pyrotechnik nicht per sé verboten ist. Nur das Antragsverfahren (oder DIE, weil man möglicherweise erst draus lernen muss) wollen die Gruppen auch nicht machen. Die wollen zündeln, wann und wie es ihnen lieb ist.

11. faceman

... vor allem dürfte es gerade in Bulistadien schwierig sein, bei Beginn einer Pyroshow sich einen anderen Platz zu suchen. Das was hier noch gar nicht fiel, in dem Beitrag von Keule aber, wie sieht es denn mit der Haftung bei Schäden aus? Wer übernimmt die denn? Ich bezweifele mal, das dies die Verursacher übernehmen. Das dürfte auf den Veranstalter abgewälzt werden. Und das der damt Schwierigkeiten hat, das kann ich nur zu gut verstehen.

12. Keule

Wenn man will findet man immer einen Grund dagegen zu sein...

Gerade gefunden, nur mal so zum Thema die anderen Besucher stört das so: YouTube - FC Hansa Rostock Feuerwerk im Wersestadion Ahlen
    "Endlich mal was los hier!" :top: :lachweg:

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wenn man von vornherein weiß, wo das stattfindet, sollte das machbar sein sich vorher einen anderen Platz zu suchen. Und nicht ausgerechnet diesen einen Block.

14. Keule

Hab ich schon zig mal geschrieben, aber der Rauch könnte ja dahin ziehen, oder plötzlich wird auch in anderen Blöcken gezündet, wie gesagt, wenn man was dagegen haben will, findet man auch was...

15. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Hab ich was verpasst? Das steht auf meiner Dauerkarte aber anders.

16. Keule

Wenn man ein Feuerwerk plant und es von Experten durchgeführt wird ist es auch erlaubt, nur da ja Haupthema Emotionen sind, wäre das wohl höchst unbefriedigend!

17. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Achso. Das was die Bayern ab und zu veranstalten.

Lustigerweise gibt es in vielen Stadien Bandenwerbung für Pyrotechnik.

18. faceman

Das würde ja heissen, dass es geplant ist/wird. Aber das ist ja scheinbar gar nicht gewollt. Wie sollte man denn dann Emotionen mitplanen können? Nein, das soll von der Individualität (je nach Emotionslage) leben. Anders kann ich die Wünsche/Forderungen nicht verstehen. Und genau da passt nunmal nicht.

19. faceman

Totschlagaussage, weisst Du keine andere Antwort auf meine Frage?

20. Keule

Gerade bei St. Pauli die Weco Banden sind herrlich, weil da praktisch jedes Team zündet diese Saison, jedes 2. Wochende ein erheiterndes Bild :D

@face: Ich denke, es würde den Veranstalter deutlich günstiger kommen die Schäden (Die bisher ja auch kaum auftreten) zu bezahlen anstatt der Strafen, man bedenke dabei das z.B. ein Geisterspiel den BVB über eine Million kosten würde, trat zwar bisher auch nicht auf, aber sein wir ehrlich, ist doch nur eine Frage der Zeit, zu erst werden Rostock, Dresden und Düsseldorf vor leeren Rängen spielen und iwann auch Hertha, Dortmund, Köln, usw.

21. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Dann hast du was falsch verstanden. Die Blöcke, in denen sich Emotionen auch per Pyrotechnik entladen, sind doch begrenzt. Ganz einfach, weil die Zahl der Pyrofreunde begrenzt ist und diese sich in einem begrenzten Raum aufhalten. Im Stehplatzraum nämlich, soweit meine Erfahrung. Jedenfalls im Wildpark wäre es ein leichtes zu sagen, im Block XY1 und XY2 wird evtl. gezündet, anderswo nicht.

Es stimmt doch einfach nicht, dass auf einmal ein komplettes Stadion zur Pyrozone wird. Und das ist auch überhaupt nicht Sinn der Sache. Leute wie du sollen nach wie vor ungestört vom Sitz aus gucken können. Ausser, es wirft jemand von dort mal wieder einen vollen Becher...

22. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Quasi also neben Eventblöcken, Fanblöcken und Ultrablöcken noch nen eigenen Pyromanenblock einrichten? Denn aber mit ner 100% kontrollierten 0,00 Promillegrenze. Mal sehen wie dann die Emotionen sind....

23. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Auch so ne Sache.
    Ich kenne nicht unerheblich viele Ultras, die vor und während eines Heimspiels gar keinen Alkohol trinken. Ich weiß, dass das nicht ins Bild passt.

24. Princewind

Ja, da kannste die Ultras ja in den Pyroblock stecken, wird nen anderer für die Fans frei. Nur wage ich zu bezweifeln, dass gerade diese Ultras es sind, die gerne Bengalos u.ä. aufs Spielfeld werfen.

25. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Nun, ich glaube, wenn man einer größeren Gruppe Ultras die Freiheit gibt, ein bisschen mit Bengalos hantieren zu dürfen, kriegen die das ganz gut hin, dass sie nicht geworfen werden. Und dass sie von Leuten gezündet werden, die sich dessen bewusst sind was sie tun.
    In den allermeisten Fällen. Jedenfalls habe ich in Straßburg, wo ich bestimmt 30 mal Bengalos erlebt habe, es kein einziges Mal erlebt, dass sie geflogen sind. Wenn man das Ding nämlich in der Hand behalten kann, wirft man es nicht fort. Das passiert, wenn derjenige nicht identifiziert werden will.

Und was die übrige Schmeisserei angeht: Auch das sind eher selten Ultras. Die haben nämlich selten was zum Schmeissen in der Hand, und man kramt eher selten was aus der Tasche um es zu schmeissen. Deshalb sind es so oft Becher. Und gerade Becher fliegen hier jedenfalls (und auch bei St. Pauli war es so) aus ganz anderen Blöcken.

26. Keule

--> Gefällt mir!

27. Princewind

und warum den Ultras? Und meinste nicht, dass sowas Begehrlichkeiten bei anderen weckt, die dann sagen: Wenn "die" das dürfen, dann machen wir das auch.
    Hört sich für mich irgendwie nach Pandoras Büchse an.

28. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das muss man dann vielleicht von Ort zu Ort individuell klären. Schon klar, dass man in Rostock oder Dresden nicht den gleichen Maßstab anlegen kann wie bsp. in Hoffenheim oder Freiburg.
    Hier bei uns kann ich mir das vorstellen, wie es anderswo aussieht kann ich nicht beurteilen.

Zur Haftung: Die kann man ausschliessen. Wie man auch Schäden "die aus dem baulichen Zustand des Stadions entstehen" ausschliessen kann.

29. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Tatsächlich? So eine Formulierung findet sich irgendwo? Na, die würde ich aber glatt für unwirksam halten. Also, wenn der Stadioneigner das ausschliesst, meine ich. Dass der Verein, so er denn nur Pächter oder Mieter der Anlage ist, nicht für eine lockere Treppenplatte haftet, ist indes sogar einleuchtend.

30. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Steht auf der Eintrittskarte bei RWO. Die schliessen generell Personen- und Sachschäden aus:
    "Keine Haftung für Personen- und Sachschäden, einschliesslich Schäden, die aus dem baulichen Zustand des Stadions entstehen."
    Damit könnte man so ziemlich alles abschmettern, oder.

31. faceman

Das kann ich mir bei einer vom Veranstalter genehmigten Pyroshow wiederum nur sehr schwer vorstellen.