Der Pro-und-Anti-Pyro-Thread

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von BoardUser, 28 Februar 2010.

?

Wie sollte mit der Erlaubnis von Pyroaktionen verfahren werden?

1. *

Jegliche Pyrotechnik sollte generell verboten sein.

17 Stimme(n)
    29,3%
  2. *

Pyrotechnik, die akustische Effekte erzeugt, sollte erlaubt sein.

6 Stimme(n)
    10,3%
  3. *

Pyrotechnik, die Rauch erzeugt, sollte erlaubt sein.

6 Stimme(n)
    10,3%
  4. *

Pyrotechnik, die Licht erzeugt, sollte erlaubt sein.

12 Stimme(n)
    20,7%
  5. *

Pyrotechnik sollte nur mit jeweils einzelner Genehmigung des Veranstalters erlaubt sein.

14 Stimme(n)
    24,1%
  6. *

Nur Ultra-Gruppierungen sollten jegliche Pyrotechnik uneingschschränkt verwenden dürfen.

4 Stimme(n)
    6,9%
  7. *

Nur eigetragene Fangruppen sollten jegliche Pyrotechnik uneingschränkt verwenden dürfen.

5 Stimme(n)
    8,6%
  8. *

Jegliche Pyrotechnik sollte von jedermann ohne Einschränkung verwendet werden dürfen.

6 Stimme(n)
    10,3%
  9. *

Poyrotechnik sollte nur von professionellen Pyrotechnikern und mit Einzelgenehmigung angebrannt werd

19 Stimme(n)
    32,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Rupert

Rupert Je suis soleil

Du bist zu pragmatisch ;)
    Ein guter Bürger braucht klare, festgeschriebene Regeln auf die er dann immer mit rotem Kopf deuten kann :D

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Mmh, da steht, dass Pyro verboten ist, ausser es wird von einer Fachfirma durchgeführt.

Auf der Grundlage brauchen wir aber nicht zu diskutieren, in diesem thread geht es ja um Möglichkeiten und Vorschläge, wie man eine Erlaubnis für Fans gestalten könnte wenn man dafür ist. Man kann auch gerne dagegen sein, sei ja jedem seine Meinung gegönnt. Wie die Gesetzeslage ist weiß ich auch, deswegen ist das Ganze hier ja auch hypothetisch.

Gesetze sind allerdings dazu da geändert zu werden. Sind ja keine Naturgesetze. Passiert ja auch ständig, ob sinnig oder unsinnig tut da meistens nichts zur Sache...

Andererseits kann ich mich gut erinnern, dass beim KSC eine Pyroaktion zu Ehren eines verunglückten Fans erlaubt und durchgeführt wurde. Und das ist gerade 3 Jahre her. Haben sich die Gesetze und die Durchführungsbestimmungen des DFB da so sehr geändert?

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wie es schon Ism schon mal darstellte: Pyro abbrennen lassen durch eine Firma braucht's noch weniger.

5. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Eigentlich war die Intention des Threaderöffners (nämlich mich) gerade das nicht. Sondern eher, mal rauszukriegen, wie man generell dazu steht und unter welchen Umständen man sich vorstellen kann, dass Pyro-Aktionen einen positiven Effekt zur Stimmung beitragen können.

Davon, dass es hier ausschliesslich darum geht, wie die Fans dahin kommen, das selbst zu machen, hat der Threaderöffner nix geschrieben. Auch in seiner Umfrage nicht.

6. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Warum nich...? Die Ultras haben sich doch auch eigene Blocks gesucht ;)

7. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Lass mich raten, das sind dann die Eventfans?

8. Keule

Nöö, wieso..? Weil se sich nich die Seele aus dem Leib schreien..? Eventfans sind Leute die erst nach dem 4. Sieg in Folge den Arsch ins Stadion bewegen...

9. Peter

Peter Member

die solln das einfach mit anmeldung machen. dann ist das sicher und alle haben ihren spaß.

10. theog

theog Guest

Quelle: Borussia Dortmund

11. Juka

Juka Stehplätzler

Theog du bist gemein den Text wollte ich gerade threaten egal ;)

Mir war klar das diese Diskusion nur eine frage der Zeit war da es wirklich so ist, dass das abrennen von Phyros, das klauen uns präsentieren von Fanzeugs ect... zugenommen hat.

Die Lösungsvorschläge der Politik zeigen aber weitestgehen das die Sesselfurzer keine Ahnung haben. 90 % der Vorschläge sind praktisch wirkungslos aus diversen Gründen.

Ich finde Bengalfackeln auch sau geil. Dennoch würde ich nie welche mit ins Stadion nehmen. Ich bin ein Fan der gerne Stimmungmacht aber wenn ich mir im Stehblock die voll gesoffenen Typen teilweise anschaue wovon mehrere tausend hinter mir stehen läuft es mir kalt den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle, dass nicht wie gewöhnlich ein 1/2 Liter Bier angeflogen kommt sondern ein Böller oder eine Fackel und die womöglich noch in den nacken fliegen dann gute nacht. Auch Rauchbomben sind gefährlich schon mal daran gedacht das unter den bis zu 80000 auch Astmatiker sein können.

Wie gesagt geil finde ich Fackeln auch aber die Vernunft MUSS einfach stärker sein! Die Politikerfurzer bringen sonst echt noch so ne scheisse durch und dann wars das mit der Stimmung weitestgehend.

Aber vermutlich wird weiter gemacht wie bisher was dann die richtigen Fans was die sind die Ihren Verein nicht schaden ( vom Image und von Strafzahlungen her ) ausbaden dürfen.:motz:

Zuletzt bearbeitet: 9 März 2010
  12. theog

theog Guest

hihi...:D ich war schneller, so zu sagen...

Verbote bringen da wenig. Man sollte das Zeug kontrolliert zulassen, d.h. durch Erfahrene, nicht besoffene Leute benutzen lassen.

13. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

sehr gerne, aber bitte vor dem block oder in der ersten reihe. funkenflug ist zwar nicht besonders gesundheitsgefährdend, aber kleidungsstücke werden doch gerne in mitleidenschaft gezogen. und bei bengalos fliegt das zeug, ob du sie kontrolliert abbrennst oder nicht.

14. Peter

Peter Member

das mag ja alles sein. aber es kann ja blocks oder bestimmte stellen in größeren blocks geben bei denen kontoliertes fackeln erlaubt ist. das weiß dann jeder wo und wenn jemand angst um seinen anzug hat den er im stadion angezogen hat, stellt der sich da eben nicht hin :lachweg:

15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Profi, was?
    Kennst vom Hörensagen, das mit'm Anzug, nicht?

16. Keule

:top:

...Bei mir ist das im übrigen wie bei Juka, ich finds geil, würde es aber nie machen, denn mir wäre das viel zu blöd, 3 Minuten Pyroaktion für 3 Jahre Stadionverbot :floet:

17. faceman

Nö, ich verstehe es nicht, Du meinst damit also, das es eben normal ist (das man damit rechnen muss), das man stinkend aus dem Stadion kommt? Darf ich fragen weshalb?

18. Peter

Peter Member

naja, es wird ja nicht in allen blöcken gezündelt.

19. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

lesen --> denken ---> posten.

ich habe weder was von anzug, noch was von gestank geschrieben. ich habe lediglich geschrieben, dass es nicht prickelnd ist, sich wöchentlich neue jacken kaufen zu müssen, nur weil die, die man anhatte, mit brandlöchern übersät ist.

20. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

da hat nogly recht!

21. faceman

Das heisst konkret? Wohin gehe ich mit einer Dauerkarte (fester Platz inkl.)?

22. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das ist genau das Problem. Pyro, Gewalt und Raub werden in einen Topf geworfen. Solange das so ist, braucht man sich über Möglichkeiten der Durchführung gar keine Gedanken zu machen.
    Für mich sind das aber nicht mal verschiedene Paar Schuhe, sondern völlig unterschiedliche Kleidungsstücke.

23. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Achso, und ich dachte es geht um die Frage Wie mit der Erlaubnis von Pyroaktionen verfahren werden soll. Jedenfalls ist so der Titel der Umfrage. Von einem positiven Effekt zur Stimmung steht da nix. Der ist ja auch höchst subjektiv, wie wir hier schnell festgestellt haben.

24. BoardUser

Jep, hast richtig gelesen. Aber eben nicht (ausschliesslich), wie die Fans dahin kommen, dass Abfackeln selbst zu erledigen. Sieht man ja auch an den Antwortmöglichkeiten.

Denn eine lautet ja gerade, dass es mit Genehmigung und von Profis erlaubt sein sollte.

25. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Mir fehlen da noch ein paar Varianten, deswegen habe ich nicht abgestimmt.

Reichst du das Ergebnis dann an die entsprechenden Stellen weiter? Ansonsten wäre es redundant.

26. BoardUser

zu 2.: Weiss noch nicht. Denn zum einen isses eh nicht repräsentativ, zum anderen weiss ich gar nicht, was diejenigen mit einer Userabstimmung von 30 oder 40 Usern machen sollen. Aber nachdenken kann man darüber schon.

Zu 1: Welche denn? Schreib mal, was noch fehlt aus deiner Sicht.

27. Brock_Lesnar

Brock_Lesnar Active Member

In Österreich gibt's das Pyro-Verbot ja auch seit diesem Jahr, aber wirklich hingenommen wird das nicht. Sogar eine Initiative ("Pyrotechnik ist kein Verbrechen") hat sich schon gebildet und mir kommt es vor, als würde seit dem Verbot noch mehr "gezündelt" werden. Einige Bilder vom heutige Spiel von Sturm Graz (Bilderquelle ist sturmtifo.com):
    Selbst die Spieler unterstützen die Initiative.
    Anmerkung zu den letzten zwei Bildern: die Spruchbänder spielen auf die aktuelle österreichische Innenministerin Fekter an, die das Verbot erlassen hat. Noch mehr Bilder (von anderen österreichischen Vereinen) gibt's auf Pyrotechnik ist kein Verbrechen!

Und damit auch meine eigene Meinung hier vertreten ist: mir gefällt's und ich find's mehr als schön, dass man gegen das Verbot in dieser Form protestiert und vom Innenministerium im Prinzip genau das Gegenteil erreicht wurde. :)

Zuletzt bearbeitet: 21 März 2010
  28. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Danke für die Bilder, da sieht man schön, wie scheiße dieser Rauch ist.

29. faceman

Neee, der ist noch viel scheissiger.

30. support1988

support1988 Member

und an deinen Kommentar merk man, wie schön scheiße du bist...

31. Keule

:hail::hail::hail:

@Holgy: Nix gegen dich im allgemeinen, sondern gegen deine Meinung zu Pyro...