Der Iran Konflikt

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Markus, 6 Dezember 2011.

1. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

EU verschärft Sanktionen gegen Iran - SPIEGEL ONLINE

Friedensnobelpreisträger EU verschärft Sanktionen.
    Muß das mal lesen, ich kann mir gut vorstellen, daß das sich auch auf unsere Wirtschaft auswirkt. Gestern tankte ich das erstemal Diesel für fast 1.58 €, das wird noch mehr + die erhöhten Stromkosten. Wird hart....

Das sind schon heftige Sanktionen gegen das Regime im Iran. Aber leiden wird wohl hauptsächlich die Zivilbevölkerung....

Zuletzt bearbeitet: 15 Oktober 2012
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wechsel die Tanke. In Sendling stand er bei 1.49.

4. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Sendling ist mir zu weit weg.....klingt auf jeden Fall wie ein Ort aus Ring der Herren, Hobbits und so...

Echsel die Tanke....ist das die Hobbit Wirtin im neuen Film?

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das gehört in den Thread: "Der immer wiederkehrende Marienplatzkonflikt"

6. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Gas vom Nachbarn: Pakistan brüskiert USA mit Iran-Pipeline - SPIEGEL ONLINE

Pakistan und Iran bauen eine Gas-Pipeline, von der aus Pakistan Gas aus Iran importieren will, weil dem Land selbst die Energieressourcen fehlen bei immer höherer Bevölkerungsanzahl. Eigentlich ein lebenswichtiges Unterfangen für das kleine Atömchen, aber die USA sehen eine die Sanktionen widersprechende Aktizion darin. Auch zu verstehen. Ist schon ein Dilemma. Kauft nicht bei Iranern! Wenn die aber das haben, was man dringend braucht und es von woanders nicht zu bekommen ist?

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich find's nur zu begrüßen: So stecken die ihr Geld und ihre Energie in was, hoffentlich, Sinnvolles und kommen nicht aus Langeweile auf andere Gedanken.

8. Schröder

Schröder Problembär

Dann sollen die USA Pakistan mit Gas beliefern oder eine für die Pakistani kostengleiche Alternative finden. Oder die Klappe halten. Ist ja nicht so, das die USA noch nie mit irgendwelchen Diktatoren Geschäfte gemacht haben.

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

'ne Pipeline Anchorage-Islamabad wäre halt um einiges länger und etwas schwierig zu realisieren.
    Auch der Weg über Hawai macht's nicht wirklich einfacher.

10. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

.....aber jetzt mal ernsthaft, Sanktionen sind UN Sanktionen und
    wenn die Gaslieferungen gegen den Katalog sprechen, dann hintergehen die Pakistani die Sanktionen! Ich meine, dann könnten wir doch auch wieder Notstromaggregate und sonstiges technisches Gerät liefern.

11. Rupert

Rupert Je suis soleil

Meines Wissens wurde aber der Handel mit Erdgas nicht von der UN eingeschränkt bzw. sanktioniert - zumindest habe ich nichts darüber gelesen oder gehört.

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Vor zwei Jahren noch heiß diskutiert hier, jetzt anscheinend von geringem Interesse:
    Der Iran hat jetzt einem "Atomkompromiss" zugestimmt, baut seine Anreicherungskapzitäten zurück und im Gegenzug sollen die Sanktionen gegen ihn aufgehoben werden.

Gutes Abkommen in meinen Augen, hoffentlich trägt's dazu bei, dass sich das grundsätzliche Verhältnis zwischen dem Iran und dem Westen entspannt; Hardliner wird's ohnehin immer geben, auf beiden Seiten, denen das nicht passt.

huelin gefällt das.
  13. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

Jetzt, wo das Abkommen unterzeichnet ist wäre ein Überraschungsangriff auf den Iran doch eine erfolgreiche Variante das Thema zu beenden?
    Habe gerade Machiavelli gelesen....

...wir sind eh nur eine Randnotiz im Sternenstaub....;)

ah ja, das Abkommen in Deinen Augen ist gut...was hast denn für ein Abkommen? 0,5, 1,0 oder höher?

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich halt's mit Hobbes:aetsch2:

15. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Hier Wolläh, zieh Dir mal n paar Stunden von diesem Zeugs hier. Ist total Deine Kiste:

DeWollä gefällt das.
  16. DeWollä

DeWollä Real Life Junkie

90 Minuten in english? Woher weißt Du?

ah ok....waren nur 90 Sekunden....puhhhhh

17. Rupert

Rupert Je suis soleil

So, jetzt haben sich die 5 Veto Nationen der UN, Deutschland und der Iran anscheinend auf ein Atomabkommen geeinigt, das den Iran weiterhin die Atomkraft zivil nutzen lässt.
    Auch wenn ich selbst gar kein Freund der nuklearen Energiegewinnung bin, meine ich: Richtig so.
    Hoffentlich trägt die Chose zu einer weiteren Entspannung im nahen und mittleren Osten bei.

http://www.sueddeutsche.de/politik/einigung-im-atomstreit-die-welt-ist-sicherer-geworden-1.2565201

18. Raul Marcelo

Raul Marcelo Well-Known Member

Eher nicht, Israel ist wenig begeistert und wird sich das nicht einfach angucken.

19. Rupert

Rupert Je suis soleil

Dass die nicht begeistert sind, ist ja klar aber auch Israel steht schlicht und ergreifend vor der Realität und kann nicht das Rad der Zeit und der Entwicklung zurückdrehen.

20. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Mal sehen, was das Papier wert ist.

Und - was passiert denn eigentlich am Ende der Laufzeit. Ich vermute mal: Tataaa.... ein Jahr später hamses.

21. Schröder

Schröder Problembär

Israel hat aber die geeigneten Waffen um das Rad der Zeit und der Entwicklung zumindest zu verlangsamen oder gar anzuhalten.

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Da hielt und hält sich der Iran wahrscheinlich zum größten Teil selbst an mit seiner Theokratie.

Zuletzt bearbeitet: 21 Juli 2015
  23. Schröder

Schröder Problembär

Gibt auch andere Meinungen zum Atom-Deal...
    https://gruene-jugend.de/node/27248

... Die man durchaus teilen kann.