Der Iran Konflikt

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Markus, 6 Dezember 2011.

  1. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    EU verschärft Sanktionen gegen Iran - SPIEGEL ONLINE


    Friedensnobelpreisträger EU verschärft Sanktionen.
    Muß das mal lesen, ich kann mir gut vorstellen, daß das sich auch auf unsere Wirtschaft auswirkt. Gestern tankte ich das erstemal Diesel für fast 1.58 €, das wird noch mehr + die erhöhten Stromkosten. Wird hart....

    Das sind schon heftige Sanktionen gegen das Regime im Iran. Aber leiden wird wohl hauptsächlich die Zivilbevölkerung....
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Oktober 2012
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.138
    Likes:
    3.169
    Wechsel die Tanke. In Sendling stand er bei 1.49.
     
  4. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    Sendling ist mir zu weit weg.....klingt auf jeden Fall wie ein Ort aus Ring der Herren, Hobbits und so...

    Echsel die Tanke....ist das die Hobbit Wirtin im neuen Film?
     
  5. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.138
    Likes:
    3.169
    Das gehört in den Thread: "Der immer wiederkehrende Marienplatzkonflikt"
     
  6. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    Gas vom Nachbarn: Pakistan brüskiert USA mit Iran-Pipeline - SPIEGEL ONLINE




    Pakistan und Iran bauen eine Gas-Pipeline, von der aus Pakistan Gas aus Iran importieren will, weil dem Land selbst die Energieressourcen fehlen bei immer höherer Bevölkerungsanzahl. Eigentlich ein lebenswichtiges Unterfangen für das kleine Atömchen, aber die USA sehen eine die Sanktionen widersprechende Aktizion darin. Auch zu verstehen. Ist schon ein Dilemma. Kauft nicht bei Iranern! Wenn die aber das haben, was man dringend braucht und es von woanders nicht zu bekommen ist?
     
  7. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.138
    Likes:
    3.169
    Ich find's nur zu begrüßen: So stecken die ihr Geld und ihre Energie in was, hoffentlich, Sinnvolles und kommen nicht aus Langeweile auf andere Gedanken.
     
  8. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Dann sollen die USA Pakistan mit Gas beliefern oder eine für die Pakistani kostengleiche Alternative finden. Oder die Klappe halten. Ist ja nicht so, das die USA noch nie mit irgendwelchen Diktatoren Geschäfte gemacht haben.
     
  9. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.138
    Likes:
    3.169
    'ne Pipeline Anchorage-Islamabad wäre halt um einiges länger und etwas schwierig zu realisieren.
    Auch der Weg über Hawai macht's nicht wirklich einfacher.
     
  10. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    .....aber jetzt mal ernsthaft, Sanktionen sind UN Sanktionen und
    wenn die Gaslieferungen gegen den Katalog sprechen, dann hintergehen die Pakistani die Sanktionen! Ich meine, dann könnten wir doch auch wieder Notstromaggregate und sonstiges technisches Gerät liefern.
     
  11. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.138
    Likes:
    3.169
    Meines Wissens wurde aber der Handel mit Erdgas nicht von der UN eingeschränkt bzw. sanktioniert - zumindest habe ich nichts darüber gelesen oder gehört.
     
  12. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.138
    Likes:
    3.169
    Vor zwei Jahren noch heiß diskutiert hier, jetzt anscheinend von geringem Interesse:
    Der Iran hat jetzt einem "Atomkompromiss" zugestimmt, baut seine Anreicherungskapzitäten zurück und im Gegenzug sollen die Sanktionen gegen ihn aufgehoben werden.

    Gutes Abkommen in meinen Augen, hoffentlich trägt's dazu bei, dass sich das grundsätzliche Verhältnis zwischen dem Iran und dem Westen entspannt; Hardliner wird's ohnehin immer geben, auf beiden Seiten, denen das nicht passt.
     
    huelin gefällt das.
  13. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    Jetzt, wo das Abkommen unterzeichnet ist wäre ein Überraschungsangriff auf den Iran doch eine erfolgreiche Variante das Thema zu beenden?
    Habe gerade Machiavelli gelesen....

    ...wir sind eh nur eine Randnotiz im Sternenstaub....;)


    ah ja, das Abkommen in Deinen Augen ist gut...was hast denn für ein Abkommen? 0,5, 1,0 oder höher?
     
  14. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.138
    Likes:
    3.169
    Ich halt's mit Hobbes:aetsch2:
     
  15. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.691
    Likes:
    1.042
    Hier Wolläh, zieh Dir mal n paar Stunden von diesem Zeugs hier. Ist total Deine Kiste:

     
    DeWollä gefällt das.
  16. DeWollä

    DeWollä Real Life Junkie

    Beiträge:
    6.893
    Likes:
    345
    90 Minuten in english? Woher weißt Du?

    ah ok....waren nur 90 Sekunden....puhhhhh
     
  17. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.138
    Likes:
    3.169
    So, jetzt haben sich die 5 Veto Nationen der UN, Deutschland und der Iran anscheinend auf ein Atomabkommen geeinigt, das den Iran weiterhin die Atomkraft zivil nutzen lässt.
    Auch wenn ich selbst gar kein Freund der nuklearen Energiegewinnung bin, meine ich: Richtig so.
    Hoffentlich trägt die Chose zu einer weiteren Entspannung im nahen und mittleren Osten bei.

    http://www.sueddeutsche.de/politik/einigung-im-atomstreit-die-welt-ist-sicherer-geworden-1.2565201
     
  18. Raul Marcelo

    Raul Marcelo Well-Known Member

    Beiträge:
    6.649
    Likes:
    755
    Eher nicht, Israel ist wenig begeistert und wird sich das nicht einfach angucken.
     
  19. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.138
    Likes:
    3.169
    Dass die nicht begeistert sind, ist ja klar aber auch Israel steht schlicht und ergreifend vor der Realität und kann nicht das Rad der Zeit und der Entwicklung zurückdrehen.
     
  20. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Mal sehen, was das Papier wert ist.

    Und - was passiert denn eigentlich am Ende der Laufzeit. Ich vermute mal: Tataaa.... ein Jahr später hamses.
     
  21. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Israel hat aber die geeigneten Waffen um das Rad der Zeit und der Entwicklung zumindest zu verlangsamen oder gar anzuhalten.
     
  22. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.138
    Likes:
    3.169
    Da hielt und hält sich der Iran wahrscheinlich zum größten Teil selbst an mit seiner Theokratie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Juli 2015
  23. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.886
    Likes:
    971
    Gibt auch andere Meinungen zum Atom-Deal...
    https://gruene-jugend.de/node/27248

    ... Die man durchaus teilen kann.