Der Boulevardpresse-Kritik-Thread

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Dilbert, 18 November 2008.

  1. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    7.908
    Likes:
    702
    Mal ganz davon abgesehen, daß es eine hübsche Mär ist, die ÖR müssten keine Quote machen. Deren Problem ist der Spagat zwischen Bildungs- und Informationsauftrag und Quote.

    Und wenn lediglich Nachrichten wie "Attentat auf den Papst" die Ansprüche von wichtig erfüllen, dann hat das Sensationsfernsehen gesiegt. Wir haben national wie international tagtäglich dutzende Neuigkeiten, die mindestens so wichtig sind wie ein Papsattentat, nicht so spektakulär, aber mit weitreichenderen Folgen auf das Leben des Einzelnen.

    Und itchy, ich entschuldige mich bei Dir für den haltlosen Vorwurf, Du würdest unfair und verfälschend argumentieren.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Wieder ein Beispiel für deine tendenziöse Argumentation. Ich habe nur ein Beispiel gebracht, und du machst daraus das einzige Beispiel, das ich gelten lassen möchte. Das ist eine Unterstellung und sonst garnichts. Ja auch die Erhöhung der Geldmenge in einer Volkswirtschaft hat Auswirkungen, auch der Erlass eine Kampfhundeverordnung hat Auswirkungen auf das Leben des Einzelnen... Ja alles hat Auwirkungen auf unser Leben, nur ein Pabstattentat nicht.

    Das ist wohl als Provoklation zu werten, die mich ab er nicht im Geringsten tangiert.

    Aber gut ich nehme deine Entschuldigung präventiv an. Kann ich dir auch Ablässe online verkaufen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 November 2008
  4. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Haentschel ist ein unbedeutender Schrifsteller, was man auch unschwer an diesem kindischen Polemikgebrabbel hier erkennen kann. Er dichtete Kai Diekmann Penisprobleme an und wurde verklagt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 November 2008
  5. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.010
    Likes:
    3.751
    Auslandsjournal, Neues aus der Anstalt, viele Reiseberichte, v.a. die aus Russland und China. Und wenn ich meinen intellektuellen Tag habe, zieh ich mir sogar Aspekte oder das Nachtstudio mit Volker Panzer rein... ;)
     
  6. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    das sieht aber schlimm aus, das zitat in deinem beitrag, so verstümmelt! brrrr.
     
  7. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Ich denke, das hat er gar nicht so gemeint. Schon eher, dass sich die Auswirkungen eines chaotischen Besucheransturms auf ein neu eröffnetes Einkausszentrum in Berlin für das Leben der Nachrichtenzuschauer doch ärger in Grenzen hält als irgend was anderes "wirklich" wichtiges. Gleiches gilt dafür, ob Sarah Connor wieder solo ist oder nicht, ob bei WWM einer eine Million abgeräumt hat oder in welcher Sprücheklopfer-Form der Dieter B. ist. Das sind eher "Nachrichten", die eigentlich gar keine sind.

    Ich habs so gelesen.
     
  8. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1

    Das was Quote im TV hat landet in der BILD. Dazu braucht es aber keine Absprachen zwischen BILD und RTL. Das ist eine natürliche Symbiose, die sich automatisch einstellt.

    Aber auch das Öffentliche kommt mit Wetten dass ? in die Bild, wenn z.B. Jeniffer Lopes Gottschalk über den Schenkel gestrichen hat. Auch Blacky Fuchsberger war riesig auf dem BILD Titel, als er in seiner ARD Sendung im Nachthemd auftrat.
     
  9. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Ach ja, was für einen Prozess hat Henschel denn verloren?
     
  10. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Also ich hab es anders gelesen. Weil das MEDIAMARKT Thema war eigentlich schon "durch". Aus meinem Beispiel "Papst" wurden zwei Dinge gemacht. 1. Dass dies ein reines Sensationsnachricht sei (das ist auch nicht richtig) und 2. dann daraus abgeleitet, dass, ich daher nur Sensationsnachrichten als wichtig erachte.

    Dies habe ich nirgends weder mittelbar noch unmittelbar gesagt.
     
  11. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Jep, das ist wohl so. Und Grund dafür ist nunmal die Affinität der BILD zum Boulevard, zur Auflage, zu dem, über was geredet wird. Und wer die gleiche Affinität hat, mit dem begenet man sich nunmal häufiger, das ist auch einleuchtend.

    Die erste Aussage diesbezüglich konnte man ja auch so deuten, dass mit "dicke sein" nicht etwa eine "dicke Freundschaft" oder "dicke Kooperation" gemeint ist, sondern "dicke verbündet", wenn es um das Ausschlachten von Sensationen, von Boulevard halt geht. Und dicke verbündet kann man auch heimlich sein, dazu bedarf es nichtmal informeller Absprachen, nur eines gemeinsamen Zieles, verbunden mit einer ähnlichen Strategie, dies zu erreichen.

    Ich habe auch mal ein bissel rumrecherchiert und habe keine Infos gefunden, die auf Beteiligungen, gleiche Großaktionäre oder ähnliches hinauslaufen. Auch Infos über eine informelle oder tatsächliche strategische Allianz habe ich keine gefunden. Aber wie gesagt, mit "dicke sein" kann ja auch "dicke verbündet sein" gemeint sein.
     
  12. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.468
    Likes:
    1.247
    Lass mal. am Ende muss er noch seinen Beitrag korrigieren. Also nicht nur den Namen.
     
  13. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    naja, wenn es sich aber um eine falsche Tatsachenbehauptung handelt, muss ich das wohl löschen, nicht uns der Herr Henschel hier noch verklagt!
     
  14. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.468
    Likes:
    1.247
    Damit das nicht passiert, spricht er ja nicht von Henschel sondern von Haentschel. Hat es nicht so mit Namen.
     
  15. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Oder er meint einen anderen. Allerdings hat auch, soweit ich weiß, kein Haentschel einen Prozess gegen Bild verloren. Die falsche Tatsachenbehauptung bleibt also bestehen.

    Ich finde übrigens im Internet nur Prozesse, die Bild verloren hat.
     
  16. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Da bin ich jetzt aber auch mal neugierig. Sowas interessiert mich. Nogly: Quelle bitte!!
     
  17. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.468
    Likes:
    1.247
    Quelle vermutlich: Die Bild-Zeitung.
     
  18. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Das Problem ist nur, daß Quote und Auftrag im Gegensatz zu einander stehen.

    Mann kann die ÖR ja gerne auf Quote gehen lassen, aber dann bitte sollte die Konkurrenz zu SAT1 und RTL etc nicht staatlich subventioniert werden.

    Also entweder erfüllt man seinen Auftrag (dann bräuchte man auch keine mehr als überhöhten GEZ-Gebühren) oder man geht in Konkurrenz zu den Privaten, dann soll man aber keinen Pfennig mehr an Gebühren erhalten , sondern den Kampf um die Quoten mit gleichen Waffen aufnehmen.
     
  19. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.468
    Likes:
    1.247
    Die wirklich wichtigen gewinnen sie.
     
  20. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    :D

    Ich kenne nur den Prozess, den Herr Diekmann wegen des Penisverlängerungsartikels über ihn gegen Henschel bzw. die taz angestrengt hat. Da wollte er 30.000 Euro Schmerzengeld. Hat er aber nicht bekommen. Die taz durfte den Artikel aber nicht nochmal drucken. Was ja keine Strafe ist, da Tageszeitungen bereits erschienene Artikel ja seltenst nochmal drucken. Schön war aber die Urteilsbegründung, die die permanente Verletzung von Persönlichkeitsrechten durch die Bildzeitung sozusagen höchst richterlich feststellt: "Dort wird kühl festgehalten, Diekmann habe sich ,,mit Wissen und Wollen in das Geschäft der Persönlichkeitsrechtsverletzungen begeben‘‘, beziehungsweise er suche ,,bewusst seinen wirtschaftlichen Vorteil aus der Persönlichkeitsrechtsverletzung anderer‘‘." zitiert nach: Auseinandersetzung mit der ''Bild''-Zeitung - Die Sozialisierung des Schnüffelns - Kultur - sueddeutsche.de

    Bild ist damit noch deutlich unter Boulevardniveau anzusiedeln, würde ich sagen.
     
  21. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1

    BU, hast du gerade ein Mandat von Itschy bekommen, oder warum legt du seine Worte so großzügig aus ? Schon zum zweiten Mal.:D Ja, kann sein, kann aber eher nicht sein, wenn man den Kontext sieht. Du würdest auch nicht sagen, dass ZFD und BILD mal wieder "ganz dicke" verbündet sind, wenn BILD über eine Wetten-Dass-Skandal berichtet, oder?

    Es gibt natürlich keine direkten Beteiligungen zwischen Bertelsmann-Mohn und Springer. Du wirst nicht einmal Querberbindungen finden.
     
  22. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.468
    Likes:
    1.247
    Ja, die fand ich auch hübsch. Fast so gut wie die mit dem Oberförster :zahnluec: oder jetzt kürzlich die in Sachen Weinreich - 20er.
     
  23. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Nein. Ganz einfache Antwort. Auf eine im übrigen völlig unnötige rhetorische Frage.

    Nein würde ich nicht. Weil es nämlich nicht jede und nichtmal nahezu jede Wetten-Dass-Sendung auf die Titelseite schafft. Dass aber BILD die RTL-Sendungen - im Vergleich zu Sendungen anderer Privatsender und erst Recht im Vergleich zu öffentlich-rechtlichen Sendern - häufiger auf die Titelseite bringt, ist aus meiner Sicht auch unbestreitbar. Auch wenn ich keine Statistik dazu habe.

    Übrigens: Es fehlt noch die Quelle, dass der Henschel einen Prozess gegen Springer verloren hat.Wärest du so lieb, sonst müsste die Moderation die entsprechende Passage rausnehmen....
     
  24. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.468
    Likes:
    1.247
    Scheint eher, du hättest eins vom Dieckmann. Machst dich jedenfalls ganz schön lang für das Blatt. :floet:
     
  25. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Seid doch nicht so sensationsgeil! :D

    Also ich habe aus der Erinnerung geposted. Kann sein, dass ich falsch liege, aber ich kann mich da an einen Schmerzensgeldproszess zwischen Kai und Haenttschhel (mit drei "t"?)erinnern. Hab aber keine Lust zu suchen. Hogly darf gerne alles löscchen, bevor wir hier nochmehr OT werden.
     
  26. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    in der kneipe gibt´s kein off-topic, gogly.
     
  27. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    BU, auf rethorische Fragen darf man nicht antworten, sonst wäre es keine rhetorischen Frage mehr.

    Wetten dass ist immer auf der Titelseite. Und wenn heute SAT1 ein publikumswirksamens Format hätte, wäre BILD mit SAT ganz dicke. So einfach ist es doch .
     
  28. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Das bestreite ich mal glatt. Und warte mal ganz entspannt darauf, wie du das "belegen" willst. :D

    Jep, da bin ich mit dir einer Meinung. Ich schrob ja auch - glaube ich - klar und deutlich, dass ich das "dicke sein" damit in Zusammenhang bringe, weil beide Medien (in etwa) die gleiche Zielgruppe, eine ähnliche Affinität zum Boulevard und eine ähnliche Herangehensweise haben.
     
  29. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    hatter gemacht. nur nicht das mit dem namen, scheint so eine art spleen zu sein.
     
  30. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1

    Kein Spleen! Ich gebe mir nur keine Mühe bei unbedeutenden Möchtegernliteraten,die kein Mensch braucht. Das gilt natürlich für unbekannte bayerisch-badische Rechtsverteidiger, die sich keinen gescheiten Namen leisten können.
     
  31. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Ich hole mein BILD-Archiv vom Speicher runter keine Angst. Und die BILD von der letzten Wetten-Dass Sendung hab ich noch hier irgendwo rumliegen. Du bist schneller widerlegt als du denkst.