Der "alternative" Medizin und desweiteren Thread

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Rupert, 16 Juli 2013.

1. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

Ja, kann man. :D Mit der entsprechend hohen Fallzahl und damit hohem Budget bekommst du für jeden Mumpitz ein signifikantes Ergebnis. Nur wenn dein Medikament signifikant um 1% besser als Placebo ist, haut dir die Zulassungsbehörde dein Studienprotokol um die Ohren, aber garantiert nicht die Zulassungsbescheinigung ;)

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Das macht dann eher der Hersteller mit dem Hauen! :D

Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2013
  4. GilbertBrown

Wenn Du mit Hersteller die Pharmafirma meinst, dann kriegt die die Prügel von der Zulassungsbehörde, denn die "verbricht" zumeist das Studienprotokoll selbst. Da bin ich aus dem Schneider :D Aber natürlich reichen alle Pharmafirmen ihre Protokolle vor einer Studie bei der Zulassungsbehörde ein um sie bestätigen zu lassen. Geld auszugeben für etwas, das keine Chance auf Erfolg hat, ist Sache von 1860 München, nicht von der Pharmabranche :D

Zuletzt bearbeitet: 18 Juli 2013
  5. Gaudloth

Gaudloth Bratze

Also ich hab meine Pharmakoökonomie und Pharmakoepidemiologieprüfungen erfolgreich abgeschlossen :p

6. GilbertBrown

A) Meinte ich nicht dich damit und B) Willkommen in Phase IV :D

Weil ich gerade noch etwas mit "statistisch kompliziert" aufgeschnappt habe, die Site (also Praxis/Krankenhaus), das Geschlecht und die Kategorie des Alters usw fließen alle in die statistischen Auswertungen mit ein, Vorschrift von den Zulassungbehörden. Ein Russe nach der 1. Flasche Wodka hat nicht dieselben Schmerzen wie der Iraki im Ramadan bzw. beim Deutschen ist eine schwere Bronchitis das, was der Rumäne Raucherhusten nennt :D Auch sowas wird bei der Berechnung der statistischen Modelle/Tests berücksichtigt.

7. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Um nochmal kurz auf das Ausgangsthema zu kommen: Das Problem ist ja, das die Alternativmedizin - bzw. bestimmte Vertreter - ja das ganze biomediziniche Paradigma in Frage stellen, daher stellt sich für die ja auch gar nicht Methodenfrage.

Wer Masern als Chance sieht und nicht als Risiko, mit dem ist auf der Ebene bzw. überhaupt einfach schlecht zu diskutieren.

8. Simtek

Simtek Well-Known Member

Nun, meine Hausärztin hat mir bei den Schweinegrippen gesagt: "Wenn sie darauf bestehen impfe ich sie, aber ich würde es lassen!"
    Denke, das war deutlich genug. ;)